Internet-Verbindungsproblem

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Internet-Verbindungsproblem

Beitrag von Moreen »

Liebe Swissmoms

Mein Laptop lässt sich nicht mehr mit dem WLAN verbinden; ich musste heute den ganzen Tag mit der Verbindung via Ethernetkabel klarkommen.

Ich bin technisch nicht sehr versiert, habe diverse Dinge ausprobiert, um meinen Laptop wieder zu verbinden; no way 😩 . Habe auch Dr. Google konsultiert, bin aber auch dort nicht auf eine brauchbare Lösung gestossen.

Jetzt hoffe ich ganz fest, dass hier jemand ist, der mir weiterhelfen könnte. Ansonsten werde ich morgen einen technischen Support kontaktieren müssen, denn ich bin auf den Laptop angewiesen; ich arbeite ausschliesslich im Homeoffice und muss auf einen externen Server zugreifen können 😟

Schon mal lieben Dank - in der Hoffnung, dass sich das Problem lösen lässt 🙏🏼
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Internet-Verbindungsproblem

Beitrag von maple »

Wie alt ist denn der Laptop? Es kann unter Umständen schon sein, dass die W-LAN-Karte kaputt ist.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Internet-Verbindungsproblem

Beitrag von Moreen »

Mein Laptop ist rund 4 Jahre alt; habe damals - in meinen Augen - ein qualitativ hochstehendes Laptop gekauft für mein Business. Kann man die WLAN-Karte ersetzen? Oder heisst eine defekte WLAN-Karte = Totalschaden 🥺
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Internet-Verbindungsproblem

Beitrag von maple »

Das hängt vom Modell ab. Hast du vielleicht einen IT-Laden in der Nähe, der auch Reparaturen macht? Wir haben einen etwas kauzigen bei uns, bei dem man nur mit Bargeld zahlen kann, was total nach Geldwäscherei klingt... Aber sehr kompetent, da haben wir schon mehrfach Geräte reparieren lassen. Vielleicht gibt's das bei dir in der Nähe auch.

Es kann natürlich auch etwas ganz anderes sein. Ich wollte nur zu bedenken geben, dass es nicht immer Konfigurationsfehler sind, sondern auch Hardware mal kaputt geht.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Internet-Verbindungsproblem

Beitrag von Mialania »

Was hast du denn schon probiert? Lässt sich ein anderes Gerät mit dem WLAN verbinden? Alle Geräte schon mal neu gestartet? WLAN am Gerät selber eingeschaltet? Kann es sich testweise mit einem Hotspot auf dem Handy verbinden? Findet es gar kein Netz? Bekanntes WLAN aus der Liste gelöscht und neu verbunden?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4952
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Internet-Verbindungsproblem

Beitrag von ChrisBern »

Würde auch vorschlagen, dass du mal versuchst, dich in ein anderes WLAN einzuloggen. Entweder an einem anderen Ort oder eben via Handy Hotspot, wie von mialania vorgeschlagen. Dann kannst du es schon mal eingrenzen. So mühsam, sowas! Hatte das mal bei einem computer von der Arbeit, sie konnten es nicht flicken (zumindest nicht unkompliziert) und ich bekam einen neuen computer.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Internet-Verbindungsproblem

Beitrag von Moreen »

@maple, ich habe den Lapotp damals bei STEG direkt vor Ort gekauft. Werde denen mal anrufen und fragen, ob sie auch Reparaturen machen.

@Mialania, ich habe die Internetbox komplett ausgeschaltet und vom Strom genommen. Ich habe den Laptop diverse Male neu gestartet. Dann habe ich den Laptop mit dem Ethernet-Kabel verbunden in der Hoffnung, dass ich so wieder Zugriff zum WLAN bekomme, aber er zeigt mir die möglichen WLAN-Netze nicht mal an..? Das mit dem Hotspot habe ich soeben ausprobiert - geht nicht. Auf dem Bildschirm beim Laptop steht: Ein mobiler Hotspot kann ich eingerichtet werden, weil ihr PC kein Ethernet-, WLAN oder andere Datenverbindung aufweist 😕

@ChrisBern, ja es ist wirklich mühsam. Grundsätzlich kann ich ja schon arbeiten, solange ich den Laptop am Ethernet-Kabel habe, aber das kann ja nicht die Lösung sein. Das Doofe ist: Mein einer Auftraggeber, für den ich in einem 40 % Pensum arbeite, hat mir extra alles via Fernwartung einrichten lassen (Programme, Zugriff auf den Server) - das müsste ich im worst case alles nochmals neu machen lassen 🥺 . Nun, ich hoffe, die von STEG können etwas machen 🙏🏼
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Internet-Verbindungsproblem

Beitrag von Stella* »

Zuerst müsstest du wissen, ob es am Router oder am Laptop liegt. Kannst du dein Handy mit dem WLAN verbinden? Wenn nicht, schau mal, ob du bei deinem Router das WLAN eingeschaltet hast.

Falls du das Handy verbinden kannst, kontrolliere, ob dein Laptop eine WLAN-Taste hat. Diese ist nicht bei der Tastatur sondern wie ein Ein-/Ausschaltknopf. Ev. hast du diese irrtümlicherweise gedrückt und so die WLAN-Funktion ausgeschaltet.

Einige Laptops haben irgendwo eine kleine Lampe, wo man sieht, ob das WLAN aktiv ist. Nur wenn sie leuchtet, kann eine Verbindung hergestellt werden.

In unserer Steg-Filiale werden vor Ort Reparaturen gemacht.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Internet-Verbindungsproblem

Beitrag von Moreen »

@Stella*, der Router ist aktiv, ich kann sowohl Handy als auch Tablet problemlos verbinden. Es muss am Laptop liegen. Habe jetzt nach dieser WLAN-Taste und dem Lämpchen gesucht - ich finde nichts 🙈 . In der Zwischenzeit habe ich auch bei STEG reingeschaut, die bieten sogar einen Remote-Support an. Ich werde denen heute anrufen und hoffe wirklich, dass der Laptop gerettet werden kann 🙏🏼 (Backups habe ich zum Glück regelmässig gemacht).

@all, danke für eure Hilfe 🌸
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Internet-Verbindungsproblem

Beitrag von Mialania »

Was für ein Modell ist denn dein Laptop? Vielleicht finde ich ja online was, was helfen könnte.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Internet-Verbindungsproblem

Beitrag von Moreen »

Ein Lenovo ideapad 330. Ich habe auch schon danach gegoogelt, habe aber nichts gefunden :| . Ich danke dir herzlich für deine Hilfe 🙏🏼

Bei Steg rufe ich sonst nachmittags, nach Feierabend, mal an…
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Internet-Verbindungsproblem

Beitrag von Mialania »

Hast du das Gerät rundum schon nach einem WLAM Schalter abgesucht? Die sind meist ganz klein.

Und bei Google nach

"lenovo ideapad 330" wlan einschalten

Suchen.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Internet-Verbindungsproblem

Beitrag von Moreen »

@Mialania, habe das Gerät rundum geprüft, da ist kein Schalter zu finden. Bei Google kommt immer die Aufforderung, FN+F5 zu drücken; bei mir passiert da nix 🤷🏻‍♀️ . Ich rufe heute Nachmittag bei Steg an, hab‘ keine Nerven mehr (bin bei solchen Problemen sehr ungeduldig) 🙈
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Internet-Verbindungsproblem

Beitrag von Stella* »

Ich drücke dir die Daumen, dass sie dir helfen können.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Internet-Verbindungsproblem

Beitrag von Mialania »

Hoffe auch, dass sie dir helfen können und es nur was kleines ist

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Internet-Verbindungsproblem

Beitrag von Akiko »

Das hatte ich auch schon. Ich komme bitzli draus (oder habs zumindest das Gefühl :lol: ) und hab dann systematisch geschaut. WLAN-Lämpchen ist nicht mehr angegangen, hab schon von Anfang an gedacht, dass die Steckkarte wohl durch ist, was dann auch der Fall war, ich habe den Laptop dann auseinandergenommen.
Man kann noch im Gerätemanager nachschauen, ob dort bei den Netzwerkadaptern eine Fehlermeldung ist. Manchmal hilfts, wenn man den Adapter deaktiviert und dann wieder aktiviert. Wenn du die genaue Bezeichnung des WLAN-Adapters rausgefunden hast, könntest du auch spezifisch nach Troubleshooting suchen.
Aber ich hoffe mal, du weisst nun mehr nach dem Anruf. Auf Distanz Computersachen zu erklären find ich immer schwierig, da es doch sehr komplex ist.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Internet-Verbindungsproblem

Beitrag von Moreen »

Das eine Problem konnte gelöst werden - jetzt steht das nächste an 😣

Ich war bei Steg vor Ort. Der Techniker dort hat sofort gesehen, dass diverse Updates anstehen, welche nicht ausgeführt wurden. Gut, ich ging nach Hause und habe alle Updates gemacht. Soweit so gut, ich komme mit meinem Laptop wieder ins Internet. ABER: Genau ein Update kann nicht installiert werden, und zwar genau dies für die Tastatur 😫 . Sprich, mein Laptop läuft zwar, aber ich kann die Tastatur nicht bedienen… Echt, ich dreh noch durch. Ich brauche dieses Gerät zum arbeiten. Nun gut, für heute Feierabend; mag nicht mehr…

Danke euch nochmals für die guten Wünsche und eure Hilfe 🙏🏼
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Internet-Verbindungsproblem

Beitrag von Mialania »

Hast du probiert, eine externe Tastatur anzuschliessen?

Ansonsten solltest du die Maus oder das Touchpad noch benutzen können. Über das Menü kannst du dort auch eine Tastatur aufrufen, um behelfsmässig was suchen zu können und evtl. das Tastatur Update nochmals auszulösen.

Oft hilft auch ein Neustart, weil es dann auch noch Sachen installiert. (Hast du wahrscheinlich schon probiert.) Ich würde mehrmals neustarten und dann gleich die Updates laufen lassen und je nach Fehler, den Fehler googeln.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Internet-Verbindungsproblem

Beitrag von Moreen »

@Mialania, daaaaaanke tausend für deinen Input. Ich habe eine externe Tastatur, welche ich einst extra gekauft habe, wenn ich mal lange Texte schreiben muss (ist bequemer als am Läppi). Das probiere ich nach dem Nachtessen sofort aus; sollte theoretisch ja funktionieren, da diese über Bluetooth verbunden wird. Danke vielmals für diese Idee - ich lass es dich wissen, falls es funktioniert :D

….und ja, ich habe gefühlte tausend mal einen Neustart gemacht; hat nicht geklappt.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Internet-Verbindungsproblem

Beitrag von Mialania »

https://support.lenovo.com/lk/en/soluti ... y-not-work

Versuch sonst mal unter Lösung, Schritt 4

Antworten