Windelfrei werden

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Glueh
Member
Beiträge: 230
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:28
Geschlecht: weiblich

Windelfrei werden

Beitrag von Glueh »

Hallo zusammen

Meine Tochter ist nun anderthalb. Seit ein paar Tagen sagt sie immer "Gaggi", wenn was in die Hosen ging, egal ob gross oder klein. Ich finde das toll, dass sie das nun bemerkt und auch kommuniziert- nur weiss ich nicht, wie ich weitermachen soll. Wenn sie es sagt, ist es schon zu spät zum reagieren, weil es eben schon in die Windel ging. Sie trotzdem aufs Töpfchen/WC setzen, damit sie lernt, dass es eigentlich dorthin gehört? Es geht mir nicht darum, dass sie nun morgen keine Windeln mehr trägt, sie ist ja doch noch recht klein, ich möchte einfach dieses Bewusstsein stärken und ihr zeigen, dass ich sie ernstnehme. Ich habe ein bisschen Angst, wenn ich das ignoriere, dass sie denkt, es ist normal, in die Windeln zu machen (das ist ja auch die Idee des abhaltens, dass Neugeborene eigentlich anzeigen, wenn sie müssen, es aber mit der Zeit nicht mehr tun, weil man meistens nicht darauf reagiert). Bisher sage ich ihr immer, super dass du das spürst und zeige ihr auch das Töpfchen, aber sie will sich nicht darauf setzen und da zwinge ich sie natürlich auch nicht. Auch auf dem WC fühlt sie sich nicht so wohl und will dann schnell herunter. Habt ihr Ideen/Strategien, wie weiter vorgehen?

Raja
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 08:34

Re: Windelfrei werden

Beitrag von Raja »

Hoi Glueh

Mega gut dass sie es spürt und kommuniziert, das heisst sie interessiert sich dafür und merkt wenn die Windel voll ist. Wenn sie es lässt würde ich sie auf den Topf begleiten immer wenn etwas kommen wird. Also beispielsweise nach dem Aufwachen, da kommt wohl meist ein Bisi. Oder wenn du merkst dass gleich ein Gagi kommt. Auch würde ich sie mitnehmen, wenn du selber aufs WC gehst, damit sie von dir abschauen kann.

Meitlimami84
Member
Beiträge: 195
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 10:53

Re: Windelfrei werden

Beitrag von Meitlimami84 »

Wenn ich dich richtig verstehe, sagt sie "Gaggi", NACHDEM sie etwas gemacht hat. D.h. würde ja heissen sie spürt es eben noch nicht, daas etwas kommt. Da kann sie auch noch nicht "entscheiden", wohin es soll.

Ich würde sie nicht zwangsweise auf Topf/WC setzen, wenn sie nicht will. Wenn du unbedingt was tun willst, kannst du sie vielleicht spielerisch dazu bringen, indem ihre Puppe/Lieblingsplüschtier auf den Topf muss. Oder vielleicht kann sie irgendwo von anderen Kindern abschauen? Ob das auf den Topf setzen allerdings etwas bringt, ist die andere Frage. Meine ältere Tochter ist ab 2jährig von sich aus immer mal wieder auf den Topf und hat "Bisi machen" gespielt. Nur kam nie etwas, auch nicht nach einer Nacht mit leeren Windeln. Erst mit gut 4 Jahren landete erstmals was im Topf. Die jüngere (20 Monate) sitzt jetzt auch manchmal spielerisch auf den Topf, aber meist nur gaaanz kurz. Sie war ziemlich überrascht, als tatsächlich mal etwas kam. Den Zusammenhang verstand sie wohl noch nicht.

Ich würde mir aber keine Sorgen machen. Deine Tochter ist ja noch jung.

Antworten