Reiseapotheke

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Serrali86
Member
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Jun 2020, 15:31
Geschlecht: weiblich

Reiseapotheke

Beitrag von Serrali86 »

Hallo Zusammen
Wir fahren bald in die Ferien mit unserer Tochter (dann 21 Monate). Was ist wichtig in der Reiseapotheke mitzunehmen? 😊 Bis jetzt war sie noch nicht oft krank, daher haben wir ausser Dafalgan Zäpfchen nicht viel gebraucht.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Reiseapotheke

Beitrag von ChrisBern »

Wohin geht es denn? Häufig kaufe ich auch einfach vor Ort, je nachdem, wo es ist. Höchstens eben Schmerz- und Fiebermedi dabei, falls genau in der Nacht ein Fieber oder eine Mittelohrentzündung startet.

Ich hatte mit den kids in dem Alter in den Ferien am häufigsten gebraucht: Schmerzmittel (Ibu oder dafalgan, Nasentropfen, Fenistiltropfen, fenistilcreme, homöopathische Augentropfen sowie Pilzcreme.

Also einfach etwas, falls Kind Fieber /Infekt kriegt mit Schnupfen, Bindehautentzündung oder eben Windelpilz. Wir hatten in den Ferien auch recht oft allergische Reaktionen (Mücken, Sonne, Chlor), daher Fenistil. Meistens hatte ich das relevante nicht dabei und musste in die Apotheke. 🙈 Aber ist ja meistens günstiger als in der Schweiz und eigentlich kriegt man fast alles. Nur in portugal hat uns mal eine Bindehautentzündung erwischt und die portugiesischen Augentropfen waren nicht so der Hit (euphrasia gab es da nicht).

Also falls ihr irgendwo mit normaler Infrastruktur seid, würde ich mich nicht stressen und einfach Dafalgan Zäpfchen einpacken.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Reiseapotheke

Beitrag von mysun »

Ich habe auch so in etwa dabei, was Chris Bern schreibt.

Zudem noch irgendeine Creme für Verstauchungen/Stumpfe Verletzungen (wie Arnika-Gel oder so). Und was ich sogar im kleinen Notfalletui im Wanderrucksack habe ist so eine Zecken-Pinzette.
Bei sehr kleinen ev. noch etwas zum Rehydrieren im Falle von Durchfall (Elotrans o.ä).
Was auch eine Zeit lang mitkam war eine Cortison/AB-Creme (Fucicort). Da hatte der kleine aber immer wieder so Hautprobleme. Ist aber rezeptpflichtig.
Falls eine richtige Bindehautentzündung auftritt musst du eh zum Arzt. Da kommst du mit normalen Augentropfen nicht dagegen an, da braucht es rezeptpflichtige.

Würde jetzt aber nicht weiss nicht was auf Vorrat kaufen, ausser ihr seid ab vom Schuss im Urlaub.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Reiseapotheke

Beitrag von sonrie »

wir haben immer Algifor und eine Bepanthensalbe sowie ein Erste-Hilfe-Set dabei, ausserdem Fenistiltropfen falls akut was wäre. Alles andere besorgen wir vor ort falls notwendig.

Falls grad Mückensaison ist vielleicht noch so einen Stift für Mückenstiche (Parapic oder wie der heisst).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Reiseapotheke

Beitrag von mysun »

Stimmt Parapic ist auch In meinem Notfall Set. Hatten schon ein paar Mal Bienen oder Wespenstiche unterwegs.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3535
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Reiseapotheke

Beitrag von Netterl »

Eine Stimme noch für Betaisadona zum Pflaster.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Reiseapotheke

Beitrag von maple »

Wir nehmen in etwa das Gleiche wie sonrie mit: Pflaster und Desinfektionsmittel für kleine Wunden, Bepanthencrème, Fieberthermometer und ein schmerzstillendes/fiebersenkendes Medikament - Algifor oder Dafalgan. Von Algifor gibt es so Einzelportionen. Die haben wir sowieso, weil uns die angebrochenen Flaschen immer abgelaufen sind. Ist aber auch zum Reisen sehr praktisch.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16


Serrali86
Member
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Jun 2020, 15:31
Geschlecht: weiblich

Re: Reiseapotheke

Beitrag von Serrali86 »

Vielen Dank für eure Inputs. :)
wir reisen "nur" an den Laggo Maggiore, italienische Seite. Aber da es der erste Urlaub ist, bin ich gerne ein wenig abgesichert für alle fälle und in der hoffnung dass wir es nicht brauchen werden. :) aber mit euren Tipps bekomm ich dies gut auf die Reihe, damit ich persönlich mich etwas wohl fühle und sicher. und eben sonst geht es sicherlich zum arzt wenn was ist.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Reiseapotheke

Beitrag von sonrie »

maple hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 20:04 Von Algifor gibt es so Einzelportionen. Die haben wir sowieso, weil uns die angebrochenen Flaschen immer abgelaufen sind. Ist aber auch zum Reisen sehr praktisch.
Die sind übrigens im Moment nicht lieferbar, scheinbar schon seit Monaten nicht. Wollte die grad auch für die Ferien besorgen, nix da. Wir haben nun Algifor in Tabelettenform mit, allerdings sind die erst ab 12 Jahren, ist also keine Alternative für Kleinkinder.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Reiseapotheke

Beitrag von Neonova »

sonrie hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 10:26
maple hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 20:04 Von Algifor gibt es so Einzelportionen. Die haben wir sowieso, weil uns die angebrochenen Flaschen immer abgelaufen sind. Ist aber auch zum Reisen sehr praktisch.
Die sind übrigens im Moment nicht lieferbar, scheinbar schon seit Monaten nicht. Wollte die grad auch für die Ferien besorgen, nix da. Wir haben nun Algifor in Tabelettenform mit, allerdings sind die erst ab 12 Jahren, ist also keine Alternative für Kleinkinder.
Das kann sich täglich ändern. Bei uns (ZH) haben wir sie letzte Woche wieder geliefert bekommen.
Leider ist es auch bei anderen Medis immer wieder schwierig und auch unsere Apo, welche die Praxis beliefert, muss sich jeweils überraschen lassen, was sie wann kriegen. Deshalb können sie uns auch nie eine verlässliche Auskunft geben, was natürlich mühsam ist.
2008, 2010, 2013

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Reiseapotheke

Beitrag von sonrie »

ah ok, danke! ich war in 2 Apotheken und beim KiA, alle meinten es sei schon länger nicht mehr verfügbar, ich hab das dann einfach geglaubt ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Reiseapotheke

Beitrag von Neonova »

So wie ich es mitkriege werden auch die Apotheken öfters von Lieferungen überrascht. Die letzten Wochen hatten wir kein Amoxicillin, Apo wusste auch nicht bis wann und am Montag kam plötzlich eine Lieferung.
Ich würde einfach immer wieder mal fragen in der Apotheke. Leider sind die Produkte auch immer grad wieder ausverkauft.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Reiseapotheke

Beitrag von Lotus »

Ich hatte immer alle Kindermedis dabei (Fieberzäpfchen, Tröpfchen, Cremen, etwas gegen Durchfall, was auch immer öfters gebraucht wurde..). Die für die Erwachsenen kannst du ja kaufen, aber Kinder ist jenachdem schwierig, oder ohne Rezept nicht möglich. Wir waren aber auch schon beim Arzt in Italien, am Lago Maggiore, und das war eigenartig unkompliziert :mrgreen: So ein paar Medis für ein Kind ist ja nichts gegen den ganzen Rest, den man an Windeln und co einpacken muss :lol:
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Reiseapotheke

Beitrag von AnnaMama »

Bei uns ist noch diese Pumpe in der Reiseapotheke:
https://www.amavita.ch/de/aspivenin-ant ... pe-ds.html

Wenn sie bei einem Wespen- oder Bienenstich sofort angewendet wird schwillt die Stichstelle nicht an. Ich hatte mal einen Bienenstich am Finger und es hat nach der Anwendung nur noch ein bisschen gejuckt.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Reiseapotheke

Beitrag von Helena »

Algifor und Fieberthermometer.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Reiseapotheke

Beitrag von Zwacki »

Ich bin da wohl etwas extrem, aber ich nehm immer relativ viel an Medikamenten mit. Nicht grosse Mengen aber so, dass man einfach die erste Nacht, den ersten Tag abdecken kann. Ich habe aber auch ein Kind mit Asthma und Allergien und da gehört halt der Asthma-Spray z.B. einfach dazu plus Notfall-Medis. Zusätzlich dabei habe ich dabei
- etwas gegen Schmerzen (Dafalgan und entzündungshemmend)
- Fieberthermometer / Vaseline
- Durchfall und Reisekrankheit
- Augentropfen
- Nasentropfen (v.a. bei Flugreisen)
- Fieberblattern
- Antihistaminika
- Insektenstiche
- Desinfektionsmittel / Pflästerli / Bebanthen oder Ialugen-Salbe
- im Winter Engelwurz-Salbe
- Spagyrik "Resistenz akut" und Spagyrik "Schwarze Johannisbeere"
- Lactose-Tabletten
- Sonnencreme, Pomadenstift mit Sonnenschutzfaktor
- Zubehör Spange

Ich weiss, dass ich all das auch einkaufen kann, aber mir ist einfach wohler, wenn ich das dabei habe.

Benutzeravatar
Sarah09
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Jul 2023, 06:28

Re: Reiseapotheke

Beitrag von Sarah09 »

Was ich gerne noch mitnehme sind sanfte Sachen wie meine ätherischen Öle- Teebaumöl gegen Insekten und Entzündungen, Lavendel zur Beruhigung von irritierter Haut. Aloe Vera gegen Sonnenbrand.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Reiseapotheke

Beitrag von ChrisBern »

Apropos, wir sind gerade in Spanien und da gibt es Ibusaft für Kinder deutlich einfacher zu kaufen: super handliche Plastikflaschen, besser dosiert als in CH (man braucht weniger), zwei Geschmacksrichtungen, günstig ist es auch noch. Da lohnt sich nicht, das algifor her zu transportieren.

Edit: wir brauchten dieses Jahr Läusemittel in den Ferien. 🙈 Das habe ich jetzt weiss Gott nicht dabei. Kostet das vierfache vom Ibusaft hier...

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Reiseapotheke

Beitrag von ragusa »

Ach die liebe Reiseapotheke...

Ich bin immer eine Minimalistin. Ich nehme Pflaster, Desinfektionsspray, Bepanthensalbe, Fenistilgel, Schmerzmittel für Kinder und Erwachsene sowie einen Verband mit. Als die Grosse eine Zeit lang immer Mühe mit Blasenentzündung hatte, hatte ich noch für das Medis dabei. Je nach dem nehme ich noch eine Aprés Soleil mit.
Ansonsten besorge ich den Rest vor Ort, wenn ich in guter Zivilisation bin. Einzig als wir nach Indien reisten, war meine Reiseapotheke gigantisch für meine Verhältnisse, weil ich natürlich mehr mitnehmen musste. Wir waren teilweise wirklich in der Pampa und ich wollte diverse Erkrankungen mit Medis abdecken, die ich kannte (und auch da jeweils einmal für Kleinkinder und einmal für Erwachsene).
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Antworten