Apple Watch für 8-jährige

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
arielle89
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 21:55
Geschlecht: weiblich

Apple Watch für 8-jährige

Beitrag von arielle89 »

Der Aussage unserer Tochter, ALLE Kinder ihrer Klasse hätten eine Apple Watch oder ähnliches (mit Schrittzählerfunktion und Spielen), glaube ich natürlich nicht zu hundert Prozent…
Ich frage mich einfach - wofür?
Haben eure Kinder eine Smartwatch? Oder drängeln auch schon danach?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Apple Watch für 8-jährige

Beitrag von sonrie »

keine smartwatch mit spielen, aber so ein Fitnessarmband als Armbanduhr die auch einen schrittzähler und GPS integriert hat. Kann mit einem smartphone verbunden werden, aber das wurde nur fürs aktivieren der Uhr benötigt. Die Kinder verwenden es einfach als normale Uhr. Die Schrittzählerfunktion oder angezeigte Kilometer finden sie zwischendurch ganz witzig, mehr aber auch nicht.

Die Uhren mit Internetzugang und Spielen sind bei uns in der schule übrigens nicht erlaubt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Apple Watch für 8-jährige

Beitrag von Helena »

Mein 14 Jähriger hat keine, der hat eine normale Uhr, die 11 Jährige die Garmin Junior.
„Echte“ Smartwatches dürfen sie ja in der Schule ohnehin nicht nutzen, macht also wenig Sinn…

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Apple Watch für 8-jährige

Beitrag von annegretli74 »

An unserer Schule (Primar) gibt es niemanden mit einer Smartwatch. Ich glaube es hat ein paar Mädels mit einer Sportuhr, thats it.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Apple Watch für 8-jährige

Beitrag von ChrisBern »

Hier sind diese Uhren an der Schule erlaubt, so lange sie nicht den Unterricht stören bzw die Kinder die ganze Zeit dran sind. Hier haben einige diese Uhren, wo man anrufen kann. Apple habe ich noch nie gesehen, höchstens mal garmin oder fitbit. Bei der Uhr, die Tochter aktuell hat, muss man ein gewisses Alter haben, um die uhr überhaupt einrichten zu können. Wir mussten also sogar ihren Geburtstag "fälschen", sonst hätten wir die Uhr gar nicht einrichten können, das fand ich mega schräg. Sie hat eine fitbit.

Eine zeitlang fand sie es lustig wegen der Schritte, aber das nutzte sich recht rasch ab. Ihre neue Uhr trägt sie aktuell fast gar nicht, weil sie an vier Tagen die woche sport hat und dann die uhr lieber zu Hause lässt. Rückblickend würde ich aktuell von einer solchen uhr abraten, bei uns liegt sie wirklich nur rum.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Apple Watch für 8-jährige

Beitrag von Sternli05 »

Nein, haben meine nicht und nie gehabt.

Ich unterrichte in der Woche 120 Kinder in verschiedenen Schulhäusern und Gemeinden. Ehrlich gesagt tragen da vielleicht 5 Kinder eine SmartWatch insgesamt. Ob sie natürlich zuhause eine haben kann ich nicht sagen. Aber in der Schule haben nur sehr wenige eine. Meine Erfahrung.

Nisi81
Member
Beiträge: 170
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Apple Watch für 8-jährige

Beitrag von Nisi81 »

Beide Kids (9/10) haben haben eine Fitbit Kinder Uhr mit Schrittzähler etc. (ohne GPS etc.). Sohn hat sie praktisch nie an, Tochter immer um die Uhrzeit zu sehen und auch die Schritte findet sie cool.

Wir haben noch eine Uhr mit welcher man Telefonieren kann, diese gibt es jedoch nur wenn sie alleine unterwegs sind in der Freizeit oder wenn sie sonst irgendwie erreichbar sein müssen. Die Uhr ist sonst immer bei mir. Wird ca. 3-4 mal pro Monat gebraucht und nie in der Schule.

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Apple Watch für 8-jährige

Beitrag von millou »

Meine haben eine Huawei Band. Kostet um die 40 CHF und kann über Bluetooth mit Handy verbunden werden, hat aber keine SIM drin und auch keine Spiele. Sie werden rege genutzt für Schritte, Stoppuhr, Timer, Wecker, etc. Solche Uhren sind bei uns recht verbreitet und werden gerne als Smartwatch betittelt, bieten aber von den Funktionen etwa das gleiche wie die Digital Uhren aus meiner Kindheit.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Apple Watch für 8-jährige

Beitrag von maple »

Bei uns haben einige Kinder solche Uhren. Habe mich auch schon gewundert, wenn ich Kinder plötzlich mit ihrem Handgelenk sprechen sehe... Es ist aber sicher keine Mehrheit. In der Klasse der Grossen sind solche mit Handy-Funktion verboten. Unsere Tochter hat eine digitale Uhr mit Schrittzählerfunktion. Ist auch praktisch, um Erinnerungen einzustellen, damit sie nicht vergisst nach Hause zu kommen oder Instrument zu üben. Richtige Smartwatches finde ich für 8-Jährige einen Blödsinn. Wozu denn?
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
erdbärchen
Member
Beiträge: 115
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 21:21

Re: Apple Watch für 8-jährige

Beitrag von erdbärchen »

Bi uns hqben div 8 jährige smartwatches
Auch dass die kids od eltern bei jedem kleinem bisschen sich anrufen können oder zum schauen, wo die kids sind.

Ich finds schrecklich und meine bekommt das sicher nicht. Sie hat eind normale zeigeruhr. Sorry das reicht
Ich frwge mich manchmal wo das noch hinführt..

Ich will niemandwn angreifen oder so. Aber ich finds echt unnötig sorry

Meine fragt nicht danach, ihr genügt die nornale Uhr vollkommen.

Und kinder in diesem alter brauchen doch keine schrittzähler ;-)
2 Wunder (2014 &2019) an der Hand und 5 Sternchen im Himmel

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Apple Watch für 8-jährige

Beitrag von sonrie »

Von "brauchen" kann keine Rede sein 😉 Aber die wenigsten Kinder haben nur das was sie wirklich brauchen. :D
(ich "brauche" übrigens auch keinen Schrittzähler.... hab aber einen :oops: )
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

arielle89
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 21:55
Geschlecht: weiblich

Re: Apple Watch für 8-jährige

Beitrag von arielle89 »

Danke noch für eure Antworten! Alleine in der Klasse meiner Grossen haben mindestens vier Kinder eine Smartwatch, viele andere auch eine Uhr mit Schrittzähler oder eine „Spieluhr“ mit kleinen Games drauf.

Ich geb‘s ehrlich zu, ich würde auch gerne schauen können, wo sich meine Kinder befinden wenn sie ab nächstem Jahr an zwei Morgen alleine aus dem Haus müssen (wir haben auch einen verkehrstechnisch schwierigen Schulweg) und die Grosse mit dem Bus in den Musikunterricht fährt abends. Wir werden uns aber wohl mit einem Familienhandy begnügen, das sie mit in den Bus nehmen kann.

Antworten