Sport-Zahnschutz

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
KaylaB
Member
Beiträge: 171
Registriert: Do 24. Nov 2016, 10:38

Sport-Zahnschutz

Beitrag von KaylaB »

Hallo miteinander

Hat schon jemand für sein Kind einen individuellen Sportzahnschutz (Hockey) anfertigen lassen oder ist in der Zahnmedizin tätig? Mich interessieren die Kosten (bzw. als Fazit, ob es da grosse Preisunterschiede gibt).

Falls euer Kind noch im Zahnwechsel war, wie lange konnte der Schutz getragen werden?

Danke euch.

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Sport-Zahnschutz

Beitrag von Enzian »

Unser Sohn spielt Eishockey und wir haben glaub diesen da:

https://shop.ochsnerhockey.ch/shock-doc ... 358-p.html

Der war nicht so teuer, er hat ihn jetzt ein Jahr. Ich rechne aber damit, dass wir den bald Mal wechseln müssen, denn er muss eine Zahnkorrektur machen. Die Zahnschütze sollten sich eigentlich auch mehrmals anpassen lassen. Das haben wir jedoch noch nicht ausprobiert... Aber ich finde bei dem Preis, ist das ok, auch wenn wir ihn wechseln müssten. Mir geht es ja um die Sicherheit, und die Zahnschütze sind ja nicht nur für die Zähne, sondern auch als Prävention gegen Hirnerschütterungen usw.
Und Eishockey ist per se schon ziemlich teuer :oops:

Slurp
Member
Beiträge: 152
Registriert: Do 2. Okt 2014, 00:06

Re: Sport-Zahnschutz

Beitrag von Slurp »

Mein Sohn spielt schon lange Hockey und nun auch mit Zahnspange. Wir haben uns damals betreffend eines individuellen Zahnschutzes erkundigt (mit Zahnabdruck und Einzelanfertigung), die Kosten von ca. 300.00 und die Meinung unseres Zahnarztes, dass dies aus seiner Sicht nicht nötig sei, haben uns dann aber davon abgehalten.
Mein Sohn kommt mit den konventionellen Zahnschutzmodellen auch sehr gut zurecht.

KaylaB
Member
Beiträge: 171
Registriert: Do 24. Nov 2016, 10:38

Re: Sport-Zahnschutz

Beitrag von KaylaB »

Danke für eure Antworten. Vielleicht hat es ja noch mehr Hockeyeltern mit Erfahrung.

Die Zahnärztin empfiehlt (natürlich) den individuellen Zahnschutz. Die Offerten sind allerdings ca. 3x so hoch wie bei dir, Slurp :shock:

marisa
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: Sport-Zahnschutz

Beitrag von marisa »

Arbeite in der Kieferorthopädie und wir empfehlen Zahnschütze die selber angepasst werden können. Gerade während einer KFO-Behandlung oder auch im Wechselgebiss macht alles andere keinen Sinn. Verstehe nicht wieso eure Zahnärztin das empfiehlt. Lg

Slurp
Member
Beiträge: 152
Registriert: Do 2. Okt 2014, 00:06

Re: Sport-Zahnschutz

Beitrag von Slurp »

@marisa
der konventionelle zahnschutz aus dem fachgeschäft kostet ja nicht viel, so dass es sich doch lohnt zuerst mit dem zu probieren. falls dieser nicht passt, kann ja immer noch zum individuellen gegriffen werden.
mein sohn hat eine recht komplexe kieferorthopädische situation und bei ihm hat der konventionelle schutz gut gepasst. was sollten denn für schäden entstehen deiner meinung nach?

KaylaB
Member
Beiträge: 171
Registriert: Do 24. Nov 2016, 10:38

Re: Sport-Zahnschutz

Beitrag von KaylaB »

Danke vielmals für deine Rückmeldung mit fachlichem Hintergrund @marisa.

vancouver
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 12. Aug 2012, 21:06
Geschlecht: weiblich

Re: Sport-Zahnschutz

Beitrag von vancouver »

Hallo,

Wahrscheinlich kommt meine Antwort zu spät. Ich habe für meinen Sohn ( U20) bei mir in der Praxis ( bin Dentalhygienikerin) einen individuellen Zahnschutz anfertigen lassen ( reine Laborkosten ca. 300.-). Da wir zu knapp dran waren hat es nicht mehr gereicht zum ersten Training… deshalb haben wir im Ochsnerhockey noch einen gekauft. Mein Sohn hat den individuellen nie getragen, ist mit dem anderen viel wohler.

KaylaB
Member
Beiträge: 171
Registriert: Do 24. Nov 2016, 10:38

Re: Sport-Zahnschutz

Beitrag von KaylaB »

vancouver hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 15:47 Hallo,

Wahrscheinlich kommt meine Antwort zu spät. Ich habe für meinen Sohn ( U20) bei mir in der Praxis ( bin Dentalhygienikerin) einen individuellen Zahnschutz anfertigen lassen ( reine Laborkosten ca. 300.-). Da wir zu knapp dran waren hat es nicht mehr gereicht zum ersten Training… deshalb haben wir im Ochsnerhockey noch einen gekauft. Mein Sohn hat den individuellen nie getragen, ist mit dem anderen viel wohler.
Liebe vancouver

Wegen Ferien habe ich deinen Beitrag fast übersehen. Danke dir vielmals. Ich habe mich auch für den hier empfohlenen entschieden (danke @Enzian).

Antworten