Im Erwachsenenalter eine ASS Abklärung machen

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Im Erwachsenenalter eine ASS Abklärung machen

Beitrag von Mialania »

Hallo zusammen

Ich finde den Thread nicht mehr, aber ich glaube Tröpfli hat eine ähnliche Frage wegen ADHD oder so gestellt. Hat jemand Erfahrung mit ASS? Ich würde das gerne bei mir abklären lassen. Einfach zum Wissen, ob es so ist oder nicht. So Selbsttests sind ja nicht wirklich seriös, habe auch gelesen, dass wenn man in der Gesellschaft klar kommt, man es sich sparen soll, aber ich für mich möchte wissen, wieso ich so bin, wie ich bin und ob ich mir Mühe geben soll, mich weiter zu verbiegen, dass ich nicht anecke?

Mein Mann hat gefragt, was das denn kostet und wo ich dazu hin muss. Ich dachte daran, bei der Nathalie Stiftung mich beraten zu lassen und kann mir vorstellen, dass die Krankenkasse was dran bezahlt? Oder ist das was, was man selber bezahlen muss?

Weiss das jemand oder hat andere Anregungen?

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Im Erwachsenenalter eine ASS Abklärung machen

Beitrag von Joeyita »

Liebe Mialania

Ich kenne mich nicht mit Abklärungen im Erwachsenenalter, aber mein Patenkind hat ASS und sie liessen sich auch bei der Nathalie Stiftung beraten und die kann ich dir sicherlich empfehlen. Wahrscheinlich können sie dir dort auch direkt Auskunft geben, wie viel sowas kostet und ob dir KK etwas daran zahlt.

Alles Gute dir!
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Im Erwachsenenalter eine ASS Abklärung machen

Beitrag von enjel »

Du bist in BE zu Hause, oder? Schau hier, falls du noch andere als die Nathaliestiftung anfragen möchtest:
https://www.autismus.ch/adressen/bern/d ... ene-3.html

Wegen Kosten habe ich keine Ahnung, die entsprechenden Stellen können da aber sicher Auskunft geben.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Im Erwachsenenalter eine ASS Abklärung machen

Beitrag von Mialania »

Danke Euch. Bei Autismus.ch ist ja auch die Nathalie Stiftung angegeben. Ich versuche es sonst mal ins Blaue raus.

fröschlein
Member
Beiträge: 208
Registriert: So 12. Feb 2012, 19:55

Re: Im Erwachsenenalter eine ASS Abklärung machen

Beitrag von fröschlein »

Liebe Mialania,
ich selbst habe mich abklären lassen bezüglich einer Autismus-Spektrums-Störung bzw. bezüglich dem Asperger-Syndrom und kann dir, falls das Interesse noch besteht, über das Vorgehen, der Ablauf, die Wartezeit und die Kosten Auskunft geben.
Ich bin jedoch dankbar um eine Rückmeldung, ob du nach wie froh bist um weitere Informationen, da dein Post ja bereits einen Monat zurückliegt. Auch kenne ich einige Angebote und Austauschplattformen, falls du nach wie vor daran interessiert bist.
Ebenso habe ich mal eine Jugendliche mit Asperger in einer Klasse mitbetreut und dort bereits einiges mitgekriegt, dass vielleicht hilfreich wäre.

Liebe Grüsse
fröschlein

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Im Erwachsenenalter eine ASS Abklärung machen

Beitrag von Mialania »

Liebe Fröschlein
Danke für deine Antwort. Mittlerweile habe ich eine Mail an die Nathalie Stiftung gemacht, aber keine Antwort bekommen. Denke, das dauert im Moment alles Ewig und drei Tage.
Ansonsten wäre ich sehr an weiteren Informationen interessiert.
Liebe Grüsse,
Mialania

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Im Erwachsenenalter eine ASS Abklärung machen

Beitrag von tin »

Mein Sohn ist (Asperger-)Autist und seine Therapeuten glaubten, auch bei mir starke Züge von ASS zu sehen… Deshalb habe ich mich auch Abklären lassen in einer Art Aussenstelle der universitären Psychiatrie.
Resultat (steht wirklich sinngemäss auch so im Abklärungsbericht) : nach ICD 10 kein Autismus, jedoch unklar, ob ich über eine so hohe Anpassungsgabe verfüge, dass es einfach (im Alter) nicht mehr nachweisbar ist…

Ich bin also genau gleich weit wie vor der Abklärung

Laila1980
Member
Beiträge: 329
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Im Erwachsenenalter eine ASS Abklärung machen

Beitrag von Laila1980 »

Also von uns (TG) werden Erwachsene im Unispital ZH abgeklärt und die Diagnose auch nur von da anerkannt

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Im Erwachsenenalter eine ASS Abklärung machen

Beitrag von Mialania »

@tin
Wäre es für dich einfacher, wenn du eine Diagnose erhalten hättest? Und was denkst du, ob du ASS hast oder nicht?

@Laila1980
Danke, ich bin vom Kanton Bern.

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Im Erwachsenenalter eine ASS Abklärung machen

Beitrag von tin »

Mialania: ich habe sicher, wie die meisten Menschen, autistische Züge…wahrscheinlich etwas mehr als der Durchschnitt. Ich habe mich abklären lassen, weil so viele Fachleute, die meinen autistischen Sohn betreuten, glaubten, Autismus deutlich bei mir zu erkennen und ich dazumal gerade in einer gesundheitlichen Krise steckte und nicht so recht weiter wusste..

Antworten