Beissen abgewöhnen

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Meitlimami84
Member
Beiträge: 195
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 10:53

Beissen abgewöhnen

Beitrag von Meitlimami84 »

Meine Kleine ist bald 20 Monate alt und hat die für mich schmerzhafte Angewohnheit, mich zu beissen, wenn sie etwas nicht bekommt/ich keine Zeit habe oder sie eifersüchtig ist, weil ich etwas mit der Schwester mache. Ich glaube, ich bin das einzige Beiss-Opfer.

Habt ihr Ideen, wie ich ihr das abgewöhnen kann? Oder einfach warten, bis die Phase vorbei geht?

Sie ist allgemein ein Kind, das sehr gerne Grenzen testet. Dazu gehört auch, dass sie mich beim Stillen beisst.
Zuletzt geändert von Meitlimami84 am So 30. Apr 2023, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 658
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Beissen abgewöhnen

Beitrag von Petite Souris »

Unsere Tochter ist ähnlich alt und hat leider die gleiche Angewohnheit. Beim Stillen klappte das sofortige Weglegen relativ gut für eine Weile. Aber mit 15 Monaten liess ich das Stillen dann ausschleichen, weil sie einfach zu "grob" trank.
Von wo sie das Beissen und Hauen gelernt hat, wriss ich nicht, aber schon sehr früh suchte sie so Aufmerksamkeit.
Mittlerweile hat es aber stark gebessert und sie lernt andere Methoden, wie sie auf sich aufmerksam machen kann. Zum Beispiel mit Streicheln, leichtem Tätscheln oder sie zupft am Pulli.
Trotzdem beisst sie ab und zu leider immer noch.

Meitlimami84
Member
Beiträge: 195
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 10:53

Re: Beissen abgewöhnen

Beitrag von Meitlimami84 »

Liebe Petite Souris

Danke für deine Antwort. Ich hoffe noch, dass es bei uns bald besser wird. Meine Tochter hat schon auch andere Möglichkeiten, auf sich aufmerksam zu machen. Sie spricht auch schon ein bisschen und kann sich eigentlich recht gut verständlich machen. Zumindest ich verstehe sie ziemlich gut und sie beisst ja (meist) auch nur mich.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Beissen abgewöhnen

Beitrag von Helena »

Wie reagierst du denn, WENN sie beisst?

Meitlimami84
Member
Beiträge: 195
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 10:53

Re: Beissen abgewöhnen

Beitrag von Meitlimami84 »

Ich halte sie von mir weg und sage: "Beissen ist nein."

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4441
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Beissen abgewöhnen

Beitrag von Leela »

Ich hab mich erschreckt und gekreischt, daraufhin erschracken auch die Kinder… sie haben nicht oft gebissen 🙈
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Beissen abgewöhnen

Beitrag von sonrie »

Ich hatte Zwillinge die sich gegenseitig gebissen haben - wir haben alles probiert, aber wirklich genutzt hat nichts.
Ist halt schon so, dass man mit beissen a) bekommt was man will (der andere lässt dann ja los) und b) einem eine gewisse Aufmerksamkeit zuteil wird.

Ich fand es schrecklich, aber auf einmal wars vorbei, so schnell wie es gekommen ist.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Beissen abgewöhnen

Beitrag von Helena »

Meitlimami84 hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 13:20 Ich halte sie von mir weg und sage: "Beissen ist nein."
Ich würd da auch heftig, erschrocken reagieren und das Kind gleich absetzen.

Benutzeravatar
Xhevi
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 18:22

Re: Beissen abgewöhnen

Beitrag von Xhevi »

Meine Tochter hat auch im ähnlichen Alter angefangen zu beissen, und auch nur mich. Eine heftige Reaktion war bei uns absolut kontraproduktiv. Sie fand es lustig und spannend dass sie eine solche Reaktion hervorrufen konnte. Ein klares "Nein, das macht weh! So hat Mami keine Lust!" und sie vom mir wegnehmen, Spiel unterbrechen oder was auch immer, hat nach einiger Zeit besser funktioniert....oder vielleicht war es einfach auch die Zeit, die es besser werden liess, so wie Sonrie schrieb. Aber ich verstehe dich; ich war auch am verzweifelt.
Sonnenschein Oktober '18
Sternli ⭐ Juni' 20 (11.SSW)
Kleiner Mann Mai '21

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Beissen abgewöhnen

Beitrag von ChrisBern »

Ich hatte einmal gelesen, dass Kinder bis 1.5 oder 2 Jährig (bin nicht mehr ganz sicher, es war jedenfalls viel später, als ich dachte) ein "nein" als "das ist interessant, da wird der andere laut, das probiere ich gleich noch mal" dekodieren. Sie verstehen Verneinungen erst später und die Empfehlung war, dem Kind zu sagen, was es machen soll und nicht, was es nicht machen soll. Das klingt natürlich einfacher, als es ist. Wir hatten das mit dem Sohn, der mit 7 Monaten dauernd hinter den TV krabbelte. Das "nein" und auch ein laut werden war total kontraproduktiv.

Meitlimami84
Member
Beiträge: 195
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 10:53

Re: Beissen abgewöhnen

Beitrag von Meitlimami84 »

Vielen Dank für eure Antworten.

Oft ist das Beissen für sie wohl wirklich ein Spiel und ein Testen der Reaktion, z. B. Beissen in die Brust. Da versuche ich, eine uninteressante aber doch klar verständliche Reaktion zu zeigen (was mir nicht immer gelingt).

Manchmal sucht sie so Aufmerksamkeit, z.B. wenn ich am Abwaschen bin und sie auf den Arm will, hat sie mich schon ein paar Mal ins Bein gebissen.

Ich muss wohl einfach noch ein bisschen Geduld haben. Ich habe den Eindruck, es ist schon besser seit ich hier geschrieben habe :wink:

Betreffend Verneinung: ich habe gelesen, dass die Kinder "nein" viel früher verstehen (ab jährig, wenn ich mich richtig erinnere) als eine Verneinung mit "nicht" (das ist glaub tatsächlich erst ab 2). Deshalb formuliere ich meine Reaktion auch so sprachlich fragwürdig. Meine Tochter sagt auch selbst schon seit einiger Zeit "nein". Also ist das Verständnis nicht das Problem.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Beissen abgewöhnen

Beitrag von ChrisBern »

Ich vergass zu präzisieren: Verständnis im Sinne von "was mache ich damit?" Sie checkt vermutlich schon, was nein ist- aber damit weiss man ja noch nicht, was man stattdessen machen soll...(die Herausforderung hat man als Erwachsener ja auch 😉)

Meitlimami84
Member
Beiträge: 195
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 10:53

Re: Beissen abgewöhnen

Beitrag von Meitlimami84 »

Ah, so meinst du das. Dann muss ich wohl umdenken und ihr Alternativen aufzeigen, wie sie mich schmerzfrei nerven kann. "Lass mich in Ruhe xy machen" ist für sie wohl keine akzeptable Alternative :wink:

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Beissen abgewöhnen

Beitrag von ChrisBern »

;-)

Antworten