Budget Mittelstandsfamilie

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Budget Mittelstandsfamilie

Beitrag von sonrie »

Lies doch mal was ich ganz oben geschrieben habe: wer auf dem 50% Pensum bleibt obwohl die Kinder (fast) keine Betreuung mehr brauchen, hat finanzielle Einbussen und nimmt diese bewusst in Kauf.

Und dann fragst du mich ab welchem Alter du deinen Sohn alleine lassen kannst?
Antwort: das weiss ich nicht, ist dein Sohn ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Budget Mittelstandsfamilie

Beitrag von dan79 »

sorry, wollte nur ein Austausch. War schon lange nicht mehr im Forum, aber dass jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, war mir nicht mehr bewusst.
Alles gut :-)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Budget Mittelstandsfamilie

Beitrag von danci »

@ dan79
Ach, jetzt ist bei mir der Groschen auch endlich gefallen :oops: :lol: . Mit "alleine" meintest Du "ohne Eltern" und nicht "alleine ohne Betreuung". Sorry, war für mich wirklich völlig unklar, da das zwei komplett verschiedene Dinge sind. :mrgreen: Ja, jetzt verstehe ich, was Du meinst. Danke für die Erklärung. Und ja, ich erachte das in dem Alter als "gluggenhaft" :oops: , aber auch da spricht nichts dagegen, es zu sein :wink:
Darf ich trotzdem fragen: Gilt das nur fürs heimkommen nach der Schule oder auch sonst? Geht ihr nie mal abends aus oder ähnliches? (musst nicht antworten, geht mich absolut nichts an, bin schlicht neugierig :wink: )
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4945
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Budget Mittelstandsfamilie

Beitrag von ChrisBern »

Ich persönlich finde, dass ab spätestens der 5. Klasse ein Kind sehr viel alleine machen kann. Ausnahmen gibt es sicher immer. Aber wenn ich schaue: in D geht man ab der 5. Klasse aufs Gymi (bzw eine andere Schule als Grundschule), wo man in der Regel auch mal weiter mit ÖV hingehen muss. Ab dem Moment glaube ich, dass es nicht mehr rund um die Uhr jemanden braucht, sondern dass ein Kind sehr viel selbst organisieren kann (zmittag, Transfer, alleine zu Hause etc). Bei einigen Kindern geht das natürlich auch früher (meine Tochter war ab ca 9 Jahren sehr selbstständig). Und bei anderen ist es vielleicht auch länger schwierig. Damit wäre es für mich ab dem Zeitpunkt Luxus, wenn ich in einem niedrigen Pensum bleibe "wegen der Kinder". Was ja nicht heisst, dass man das nicht machen darf. ;-)

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Budget Mittelstandsfamilie

Beitrag von dan79 »

danci hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 12:07 @ dan79
Ach, jetzt ist bei mir der Groschen auch endlich gefallen :oops: :lol: . Mit "alleine" meintest Du "ohne Eltern" und nicht "alleine ohne Betreuung". Sorry, war für mich wirklich völlig unklar, da das zwei komplett verschiedene Dinge sind. :mrgreen: Ja, jetzt verstehe ich, was Du meinst. Danke für die Erklärung. Und ja, ich erachte das in dem Alter als "gluggenhaft" :oops: , aber auch da spricht nichts dagegen, es zu sein :wink:
Darf ich trotzdem fragen: Gilt das nur fürs heimkommen nach der Schule oder auch sonst? Geht ihr nie mal abends aus oder ähnliches? (musst nicht antworten, geht mich absolut nichts an, bin schlicht neugierig :wink:

Klar darfst du fragen :-) Doch das tun wir.... nicht oft, da wir auch gerne zu Hause sind. Wenn, dann schläft unser Sohn entweder beim Bruder von meinem Mann oder bei seinem besten Freund.

Mir geht es vorallem um den Schulalltag.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Budget Mittelstandsfamilie

Beitrag von dan79 »

ChrisBern hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 12:10 Ich persönlich finde, dass ab spätestens der 5. Klasse ein Kind sehr viel alleine machen kann. Ausnahmen gibt es sicher immer. Aber wenn ich schaue: in D geht man ab der 5. Klasse aufs Gymi (bzw eine andere Schule als Grundschule), wo man in der Regel auch mal weiter mit ÖV hingehen muss. Ab dem Moment glaube ich, dass es nicht mehr rund um die Uhr jemanden braucht, sondern dass ein Kind sehr viel selbst organisieren kann (zmittag, Transfer, alleine zu Hause etc). Bei einigen Kindern geht das natürlich auch früher (meine Tochter war ab ca 9 Jahren sehr selbstständig). Und bei anderen ist es vielleicht auch länger schwierig. Damit wäre es für mich ab dem Zeitpunkt Luxus, wenn ich in einem niedrigen Pensum bleibe "wegen der Kinder". Was ja nicht heisst, dass man das nicht machen darf. ;-)
Die Kinder können das sicher ja - da zweifle ich auch bei meinem Kind nicht. Jedoch frage ich mich, ob es das denn auch muss ?! Für mich sind die Jahre jetzt einfach mitunter die wichtigsten.... ab der 5.Klasse ist es gerade schulisch doch auch wichtig, dass man auf dem Laufenden ist....unser Sohn kommt nach Hause, erzählt viel und macht HA, danach geht es 3x die Woche für ihn zum Sport, nach dem Sport ist er knülle...da müsste ich nicht mehr viel von ihm erwarten, geschweige denn noch Schularbeiten anschauen zusammen oder so.
Meine Vorstellung: wenn das Kind mit 30 oder 40 Jahren zurückschaut, soll es sagen können: meine Eltern waren immer da.
Aber ja eben - so jedem das seine: ich merke gerade beim Schreiben, dass es für mich/uns so stimmt, wie es aktuell läuft.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Budget Mittelstandsfamilie

Beitrag von Joeyita »

dan79 hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 11:31 sorry, wollte nur ein Austausch. War schon lange nicht mehr im Forum, aber dass jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, war mir nicht mehr bewusst.
Alles gut :-)
Das ging mit letzthin auch so. Schade.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Budget Mittelstandsfamilie

Beitrag von Joeyita »

dan79 hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 13:16
ChrisBern hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 12:10 Ich persönlich finde, dass ab spätestens der 5. Klasse ein Kind sehr viel alleine machen kann. Ausnahmen gibt es sicher immer. Aber wenn ich schaue: in D geht man ab der 5. Klasse aufs Gymi (bzw eine andere Schule als Grundschule), wo man in der Regel auch mal weiter mit ÖV hingehen muss. Ab dem Moment glaube ich, dass es nicht mehr rund um die Uhr jemanden braucht, sondern dass ein Kind sehr viel selbst organisieren kann (zmittag, Transfer, alleine zu Hause etc). Bei einigen Kindern geht das natürlich auch früher (meine Tochter war ab ca 9 Jahren sehr selbstständig). Und bei anderen ist es vielleicht auch länger schwierig. Damit wäre es für mich ab dem Zeitpunkt Luxus, wenn ich in einem niedrigen Pensum bleibe "wegen der Kinder". Was ja nicht heisst, dass man das nicht machen darf. ;-)
Die Kinder können das sicher ja - da zweifle ich auch bei meinem Kind nicht. Jedoch frage ich mich, ob es das denn auch muss ?! Für mich sind die Jahre jetzt einfach mitunter die wichtigsten.... ab der 5.Klasse ist es gerade schulisch doch auch wichtig, dass man auf dem Laufenden ist....unser Sohn kommt nach Hause, erzählt viel und macht HA, danach geht es 3x die Woche für ihn zum Sport, nach dem Sport ist er knülle...da müsste ich nicht mehr viel von ihm erwarten, geschweige denn noch Schularbeiten anschauen zusammen oder so.
Meine Vorstellung: wenn das Kind mit 30 oder 40 Jahren zurückschaut, soll es sagen können: meine Eltern waren immer da.
Aber ja eben - so jedem das seine: ich merke gerade beim Schreiben, dass es für mich/uns so stimmt, wie es aktuell läuft.
Ist doch auch die Hauptsache, dass es für euch so stimmt. Und sicherlich ist das für euren Sohn auch schön. Unser Grosser ist 1x die Woche (noch bis im Sommer) bei meinen Eltern und das ohne den Bruder. Ich glaube, dass er das mehr schätzt, als wenn wir an diesem Nami alle zusammen zuhause wären. Er hat da Exklusivzeit, die er extrem geniesst und ein Grosi, welches glaube ich mehr Geduld mit Hausaufgaben hat als ich. Es kommt sicher immer darauf an und jedes Kind ist anders - wie mit Allem :wink: .
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Budget Mittelstandsfamilie

Beitrag von danci »

@ dan79
Als ich klein war, war mein Vater Manager. Er hat daher 70-80 Stunden pro Woche gearbeitet. Meine Mutter hat auch Vollzeit gearbeitet bis wir in die Schweiz kamen (ich war da 8, meine Schwester 6), danach war sie ca. 2-3 Jahre zu Hause und steig dann wieder ein. Vollzeit, später 80%, wobei sie 5 Tage arbeitete und einfach jeden Tag früher heim kam. Wir waren daher die typischen "Schlüsselkinder". Einige Monate im Jahr haben meine Grosseltern bei uns gelebt, ansonsten waren wir viel alleine (also, wirklich alleine, ohne Betreuung). Hinzu kam, dass meine Eltern recht gesellig waren und immer mal wieder abends ausgingen.

Ich hatte in meiner Kindheit NIE das Gefühl, sie seien nicht da gewesen. Nicht einmal bei meinem Vater. Ich wusste, wenn er da ist, kann ich mit allem kommen und wenn ich Hilfe brauche, kann ich anrufen o.ä. und er wäre gekommen oder hätte es zu lösen versucht. Meine Mutter kümmerte sich um alles im Alltag, was wir so benötigten und war ja da. Manchmal 2 Stunden später, aber störend fand ich das nie. Im Gegensatz fand ich es recht befreiend zu wissen, dass sie auch ihr Leben hatten und es nie Pflicht war, z. Bsp. um 18.00 Uhr zum Essen zu Hause zu sein o.ä. Natürlich gab es bei uns immer ein Abendessen (mit Eltern oder mind. meiner Mutter), aber es war nie schlimm, wenn wir z. Bsp. länger bei einer Freundin blieben oder so. Ich schreibe das extra so, weil ich es bei einer meiner besten Freundinnen ganz anders und sehr einschränkend empfand. Kurz zusammengefasst: Ich liebte meine Freiheiten, die ich mit dem Modell hatte, hatte nie das Gefühl, vernachlässigt zu werden und wurde auch schnell selbständig.

Meine Schwester (im genau gleichen Haushalt aufgewachsen!) empfand das anders. Sie fand es nicht gut, dass oft niemand sofort da war oder dass wir mittags alleine waren. Und sie beneidete Kinder, wo es anders war. Natürlich wusste auch sie, dass die Eltern greifbar sind, aber sie fand stets, dass sie sofort zu Hause sein sollten. Als sie Mutter wurde, entschied sie darum auch, einige Jahre ganz zu Hause zu bleiben und stieg immer mehr ein. Auch heute mit grossen Kindern (17 und 14) arbeitet sie "nur" rund 60%.

Übrigens arbeitet meine Freundin heute auch 80% mit kleinen Kindern, weil sie das nicht wollte, wie es ihre Mutter hatte. Es war ihr zuviel, dass sie immer da war und damit auch gewisse Erwartungen an die Kinder stellte, was das Familienleben angeht. Andere möchten das dann genau so für ihre Kinder.

Was ich damit sagen will: Man kann nie wissen, wie die Kinder es mal empfinden werden. Und bei mehreren Kindern werden es vielleicht sogar nicht alle gleich fühlen. Wichtig ist, wie Du schön sagst, dass es für Euch heute stimmt. Dann ist alles bestens. Und wie gesagt, es spricht nichts gegen Luxus, wenn man ihn sich leisten kann.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4945
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Budget Mittelstandsfamilie

Beitrag von ChrisBern »

Ich finde, danci beschreibt das sehr schön. Ich fand das früher schlimm, wenn die Eltern zu Hause waren. Ich habe die Freiheiten geliebt und ausgenutzt. :-) Ich kenne andere in gleicher Situation, die das eben schwierig fanden und es gerne anders gehabt hätten. Auch heute noch liebe ich meine Freiheiten und werde sehr unruhig, wenn es "eng" um mich wird. Am Ende muss für jede Familie das Gefüge stimmen.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Budget Mittelstandsfamilie

Beitrag von dan79 »

danci hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 13:43 @ dan79
Als ich klein war, war mein Vater Manager. Er hat daher 70-80 Stunden pro Woche gearbeitet. Meine Mutter hat auch Vollzeit gearbeitet bis wir in die Schweiz kamen (ich war da 8, meine Schwester 6), danach war sie ca. 2-3 Jahre zu Hause und steig dann wieder ein. Vollzeit, später 80%, wobei sie 5 Tage arbeitete und einfach jeden Tag früher heim kam. Wir waren daher die typischen "Schlüsselkinder". Einige Monate im Jahr haben meine Grosseltern bei uns gelebt, ansonsten waren wir viel alleine (also, wirklich alleine, ohne Betreuung). Hinzu kam, dass meine Eltern recht gesellig waren und immer mal wieder abends ausgingen.

Ich hatte in meiner Kindheit NIE das Gefühl, sie seien nicht da gewesen. Nicht einmal bei meinem Vater. Ich wusste, wenn er da ist, kann ich mit allem kommen und wenn ich Hilfe brauche, kann ich anrufen o.ä. und er wäre gekommen oder hätte es zu lösen versucht. Meine Mutter kümmerte sich um alles im Alltag, was wir so benötigten und war ja da. Manchmal 2 Stunden später, aber störend fand ich das nie. Im Gegensatz fand ich es recht befreiend zu wissen, dass sie auch ihr Leben hatten und es nie Pflicht war, z. Bsp. um 18.00 Uhr zum Essen zu Hause zu sein o.ä. Natürlich gab es bei uns immer ein Abendessen (mit Eltern oder mind. meiner Mutter), aber es war nie schlimm, wenn wir z. Bsp. länger bei einer Freundin blieben oder so. Ich schreibe das extra so, weil ich es bei einer meiner besten Freundinnen ganz anders und sehr einschränkend empfand. Kurz zusammengefasst: Ich liebte meine Freiheiten, die ich mit dem Modell hatte, hatte nie das Gefühl, vernachlässigt zu werden und wurde auch schnell selbständig.

Meine Schwester (im genau gleichen Haushalt aufgewachsen!) empfand das anders. Sie fand es nicht gut, dass oft niemand sofort da war oder dass wir mittags alleine waren. Und sie beneidete Kinder, wo es anders war. Natürlich wusste auch sie, dass die Eltern greifbar sind, aber sie fand stets, dass sie sofort zu Hause sein sollten. Als sie Mutter wurde, entschied sie darum auch, einige Jahre ganz zu Hause zu bleiben und stieg immer mehr ein. Auch heute mit grossen Kindern (17 und 14) arbeitet sie "nur" rund 60%.

Übrigens arbeitet meine Freundin heute auch 80% mit kleinen Kindern, weil sie das nicht wollte, wie es ihre Mutter hatte. Es war ihr zuviel, dass sie immer da war und damit auch gewisse Erwartungen an die Kinder stellte, was das Familienleben angeht. Andere möchten das dann genau so für ihre Kinder.

Was ich damit sagen will: Man kann nie wissen, wie die Kinder es mal empfinden werden. Und bei mehreren Kindern werden es vielleicht sogar nicht alle gleich fühlen. Wichtig ist, wie Du schön sagst, dass es für Euch heute stimmt. Dann ist alles bestens. Und wie gesagt, es spricht nichts gegen Luxus, wenn man ihn sich leisten kann.
Vielen Dank für deinen Einblick in eure Kindheit. Spannend, wie es tatsächlich unterschiedlich empfunden werden kann, innerhalb einer Familie. Spannend auch, wie ihr es als Erwachsene löst, anhand der Erfahrungen in der Kindheit. Bei mir ist leider so, dass ich jegliche Empfindungen aus der Kindheit ausgeblendet habe. Ich weiss Fakten, ich weiss, dass meine Mutter als AE auch arbeiten musste. Kann dir aber heute nicht mehr sagen, ob sie an den Nachmittagen zu Hause war oder nicht. Bei mir gab es sehr traumatisierende Erlebnisse in der Kindheit, Sachen und Situationen die kein Kind erleben sollte. Diese weiss ich um so besser. Ich habe meine Mutter lange in Schutz genommen und immer gesagt, dass sie immer unser Bestes wollte. Und das stimmt sicher. Trotzdem hätte sie es besser machen müssen. Mein Vater war in der frühen Kindheit selten da (aus verschiedenen Gründen wie Haft, Alkoholismus etc.). Auch er hätte es besser machen müssen.
Vielleicht sind das die Gründe, warum ich heute eben mich als Gluggere empfinde, es aber nicht anders möchte. Ich möchte meinem Kind mit aller Macht eine schöne Kindheit bescheren - eine schöne Kindheit, wie ich sie mir vorstelle. (alles subjektiv betrachtet) Deshalb wäre für mich der Luxus gewesen, die ersten Jahre ganz zu Hause zu sein. Dies konnten wir uns aber tatsächlich nicht leisten. Nun stimmt es finanziell tiptop. Und rückblickend bin ich tatsächlich auch froh, dass ich immer gearbeitet habe - bezogen auf Wiedereinstieg und Altersvorsorge.

Nachtrag: dieses "mit aller Macht" eine schöne Kindheit bescheren ist sehr krass ausgedrückt. Ich bin mir bewusst, dass man das nicht erzwingen kann und bin mir auch bewusst, dass unser Sohn vielleicht in ein paar Jahren (evtl. Monaten sogar) sich auch wünscht, mal alleine zu Hause zu sein. Sollte er den Wunsch äussern, würde ich diesem auch gerecht werden. Er hat bis vor ein paar Monaten jeden Abend mit uns einschlafen wollen - von einem Tag auf den anderen wollte er es nicht mehr, bis heute. Für mich hart, aber selbstverständlich wurde dies akzeptiert.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Budget Mittelstandsfamilie

Beitrag von sonrie »

Joeyita hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 13:27
dan79 hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 11:31 sorry, wollte nur ein Austausch. War schon lange nicht mehr im Forum, aber dass jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, war mir nicht mehr bewusst.
Alles gut :-)
Das ging mit letzthin auch so. Schade.
Nix für ungut, aber ich habe schlichtweg nicht begriffen worüber sich Dan austauschen wollte, da meine Aussage so gar nichts mit ihrer persönlichen Situation zu tun hat. Austausch ist gut, aber dazu muss klar sein worüber und ich kann keine Gedanken lesen 🤷🏻‍♂️
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4945
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Budget Mittelstandsfamilie

Beitrag von ChrisBern »

Total OT - wäre vielleicht sogar eine Diskussion in den heißen Themen wert: total spannend, woran man festmacht, ob man seinen Kindern eine glückliche Kindheit bietet bzw was man dafür tun "sollte". Darüber hab ich mir glaube noch nie bewusst Gedanken gemacht (implizit durch Entscheidungen etc sicher schon).

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Budget Mittelstandsfamilie

Beitrag von dan79 »

ChrisBern hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 19:22 Total OT - wäre vielleicht sogar eine Diskussion in den heißen Themen wert: total spannend, woran man festmacht, ob man seinen Kindern eine glückliche Kindheit bietet bzw was man dafür tun "sollte". Darüber hab ich mir glaube noch nie bewusst Gedanken gemacht (implizit durch Entscheidungen etc sicher schon).
eröffnest du einen Thread? :-) wäre wirklich spannend....

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Budget Mittelstandsfamilie

Beitrag von Joeyita »

Ich nehme diesen Thread aus aktuellem Anlass mal wieder hervor. Wir haben diese Woche die neuen KK-Prämien erhalten und ja, es ist ein Schock, auch wenn er zu erwarten war.

Fürs Jahr 2024 bezahlen wir für eine 4-köpfige Familie insgesamt mehr als 15'000.- CHF KK Gebühren. Dies ohne fancy Zusätze (nur etwas Komplementärmedizin, die wir auch in Anspruch nehmen), keinen Spitalzusatz, allgemein versichert. Auf diese Summe kommen wir rein aufgrund unseres Wohnortes im Kanton Bern.

Ich finde es einfach beängstigend, wie alles so viel teurer wird, ohne dass wir mehr dafür bekommen. Wir sind eine gesunde Familie und haben keine hohen Arztkosten. Wir haben kein schlechtes Einkommen, sind also knapp über der Limite für Prämienverbilligungen, haben Eigenheim. Aber diese Kosten werden uns schon ziemlich belasten und ich mache mir aktuell viele Gedanken, wie wir in Zukunft für Ferien und Renovationen im Haus sparen können sollen.

Weiss auch nicht recht, was ich mir von diesem Post erhoffe, ausser etwas Zuspruch, dass es gut kommt :wink: :? Sicherlich geht es momentan auch anderen so.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

mim1987
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 27. Dez 2018, 07:40
Geschlecht: weiblich

Re: Budget Mittelstandsfamilie

Beitrag von mim1987 »

Ich kann dir nur raten, die Prämien für die Grundversicherung auf priminfo.admin.ch (Prämienrechner des Bundes) zu vergleichen und zur günstigsten Krankenkasse zu wechseln. Die Leistungen sind bei jeder Versicherung die selben und es gibt keine Vorbehalten (im Gegensatz zur Zusatzversicherung).

Ich mache dies jährlich. Viele in meinem Umfeld sträuben sich dagegen. Der Aufwand ist aber echt minim und man kann je nachdem echt viel sparen. Die Kündigung müsste jedoch bis am 30.11.2023 bei deiner alten Kasse sein.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Budget Mittelstandsfamilie

Beitrag von Joeyita »

Hm, die billigsten sind aber admin-technisch teils recht eine Katastrophe, oder? Ich höre immer wieder Geschichten von Billigkassen, dass man telefonisch nie jemanden erreicht, Geld ewig nicht bekommt etc. Dafür habe ich dann auch keine Energie. Gewechselt haben wir übrigens dieses Jahr.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

mim1987
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 27. Dez 2018, 07:40
Geschlecht: weiblich

Re: Budget Mittelstandsfamilie

Beitrag von mim1987 »

Kann ich nicht bestätigen. War nun lange bei einer sogenannten Billigkasse -> Assura (wechseln nun aber zu einer für uns günstigeren Kasse). Konnte dort über die App speditiv alles lösen. Wir sind aber (Gottseidank) auch selten krank und wenn, dann zahlen wir es sowieso selber, weil wir eine hohe Franchise haben. In der Schwangerschaft hatte ich jedoch einige Rechnungen und die wurden jeweils schnell beglichen. Sie waren jeweils sogar schneller als unsere andere Kasse, wo wir die Zusätze haben und die eigentlich einen "besseren" Ruf hat... :wink:

Aber wenn ihr schon gewechselt habt, gibt es hier vermutlich kein grosses Sparpotential mehr. :-(

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Budget Mittelstandsfamilie

Beitrag von sonrie »

Es ist ja die Erhöhung jedes Jahr das Problem, auch wenn man bei einer günstigeren Kasse ist, erhöht sich die Prämie jedes Jahr um einen ziemlichen Betrag, ohne dass die Leistungen besser werden oder man was dagegen tun kann. Irgendwann ist man bei der billigsten Versicherung im billigsten Modell, die Prämien steigen aber dennoch (und an dem Punkt stehen die, bei denen das Geld eh schon knapp ist).

Wir haben derzeit eine stattliche monatliche Erhöhung von 100 CHF / Monat (2 Erw. und 3 Kinder) wobei die Prämien von Mann und Kinder um ca. 8% gestiegen sind, meine aber gleich um satte 12%. ( sind aber bei einer eher teuren Versicherung, hätten also noch Sparpotenzial bei der Grundversicherung, werden aber nicht wechseln, da vollends zufrieden).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Budget Mittelstandsfamilie

Beitrag von Joeyita »

sonrie hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 15:49 Es ist ja die Erhöhung jedes Jahr das Problem, auch wenn man bei einer günstigeren Kasse ist, erhöht sich die Prämie jedes Jahr um einen ziemlichen Betrag, ohne dass die Leistungen besser werden oder man was dagegen tun kann. Irgendwann ist man bei der billigsten Versicherung im billigsten Modell, die Prämien steigen aber dennoch (und an dem Punkt stehen die, bei denen das Geld eh schon knapp ist).
Ja genau, das meine ich. Dass wir dieser Tatsache so ausgeliefert sind, es sei denn, wir würden in einen anderen Kanton ziehen, was definitiv nicht in Frage kommt. Und die Leistungen werden ja nicht besser.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Antworten