Budget Mittelstandsfamilie

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Budget Mittelstandsfamilie

Beitrag von lipbalm »

Eine Frage noch zu den KK.
Mein Sohn bekommt bald die Zahnstange raus.
Kündige ich dann die Zahnzusatzversicherung?

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Budget Mittelstandsfamilie

Beitrag von sillyspider73 »

@lipbalm:
Kommt darauf an, was die Zahnversicherung alles abdeckt.
Bei unseren Kindern sind orthodontische Massnahmen bis zum 18. Altersjahr gedeckt, nach dem 18. Geburtstag werden aber auch immer noch die anderen zahnärztlichen Eingriffe (allfällige Füllungen, Kronen,...) zu 80 % erstattet. Daher werden wir diese Zusatzversicherung behalten.

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Budget Mittelstandsfamilie

Beitrag von Manjana »

Sonrie nein bei der Arcosana CSS musste ich für die Kinder auch anrufen. Hatte auch mal Ärger weil es die Person am Telefon nicht notierte scheinbar und ich dann eine Mahnung bekam dass ich das nächste Mal selber bezahlen müsse

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11476
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Budget Mittelstandsfamilie

Beitrag von sonrie »

Manjana hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 07:39 Sonrie nein bei der Arcosana CSS musste ich für die Kinder auch anrufen. Hatte auch mal Ärger weil es die Person am Telefon nicht notierte scheinbar und ich dann eine Mahnung bekam dass ich das nächste Mal selber bezahlen müsse
ach so, sorry ich war gedanklich bei der Swica, da muss nur ich für mich anrufen obwohl die Kinder auch auf Telmed/Medpharm sind. Für die gilt das aber nicht.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5026
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Budget Mittelstandsfamilie

Beitrag von Sternli05 »

Wir sind bei der ÖKK,Franchise unten bei 300.—, keine Zusatzversicherungen. Hat jetzt nur 50.— aufgeschlagen und ich zahle im Jahr für 4 (2 Erwachsen (1 unter 25), 2 Kinder) 10500.-. Für mich stimmt’s so. Muss zwar auch anrufen vor dem Arztbesuch und einfach schnell melden das ich gehe. Ist voll unkompliziert und schnell.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Budget Mittelstandsfamilie

Beitrag von Joeyita »

Loulu hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 18:24 Falls du die ZV bei Visana hast, dort gibt es die App mypoints. Dort erhältst du Geld fürs fleißige trainieren. Natürlich nur kleine Beträge.
Swica hat was Ähnliches, da muss ich mich noch einlesen.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Budget Mittelstandsfamilie

Beitrag von Zwacki »

Ich staune einfach generell, wie die Preise gestiegen sind, mein Portemonnaie hingegen hat nur ganz wenig mehr drin als letztes Jahr... die Teuerung beträgt ja aktuell 1.7 %, aber es fühlt sich nach mehr an.
(und die KK-Prämien selber sind ja nicht im LIK enthalten, das Ganze ist relativ kompliziert, es ist ein Anteil Gesundheitskosten drin).
Aber Strom, ÖV, Nahrungsmittel sind wirklich recht gestiegen, logischerweise auch Restaurant-Preise. Es ist mir klar, dass auch Restaurants mit den genau selben Problemen kämpfen (höhere Energiekosten, Lebensmittel, Löhne etc), aber ich habe heute gesehen, dass Gerichte in einem Restaurant, das wir ab und zu besuchen, bis fast 20 % teurer sind.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Budget Mittelstandsfamilie

Beitrag von Joeyita »

Ja genau, das ist das, was ich generell erschreckend finde. Aber da lässt sich wohl einfach nichts machen ausser gut budgetieren oder schauen, dass die Einnahmen höher werden, was aktuell bei uns nicht möglich ist.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1036
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Budget Mittelstandsfamilie

Beitrag von tiwa »

Unser Portemonnaie hat seit vielen Jahren eben nicht mehr drin....in unserem Beruf gab es seit ca 20 Jahren keine Anpassung der Löhne. Ich finde das schon frustrierend. Insbesondere wennn ich sehe wie in den Chefetagen abkassiert wird.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Antworten