Budget Mittelstandsfamilie

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Budget Mittelstandsfamilie

Beitrag von sonrie »

Ich weiss gar nicht welche Kantone wie teuer sind. Wir (TG) wir zahlen 17k pro Jahr für 5 personen (wobei das 3. Kind nur die Hälfte zahlt). Wir haben Zusatzversicherungen, aber auch nicht Halbprivat oder so, sondern eben die für Prävention, Komplementärmedizin, Zahnspangen etc. DIe sind nicht das was teuer sind, es ist die Grundversicherung.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Budget Mittelstandsfamilie

Beitrag von sonrie »

doppelt
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Budget Mittelstandsfamilie

Beitrag von Joeyita »

Okay, das scheint in einem ähnlichen Rahmen zu sein... mein Teamkollege, wohnhaft im Kt. Fribourg, hat mir nicht glauben wollen, dass wir so viel bezahlen. Sie zahlen zu viert weniger als 10'000.-, auch mit Zusatzversicherungen.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Budget Mittelstandsfamilie

Beitrag von danci »

Wir kommen auch zu fünft auf ca. 16k pro Jahr mit wenigen Zusätzen, allgemein versichert. Wichtig ist auch die Franchise, Wir haben die höchste, da wir echt fast nie zum Arzt gehen. Das macht sofort etwas aus für Menschen, die häufiger gehen müssen. :roll:

Aber solange Parteien gewählt werden, die nicht bereit sind, etwas zu tun resp. max. Menschen mit tieferen Einkommen von medizinischen Leistungen ausschliessen wollen, wird sich da auch nicht viel ändern...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1161
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Budget Mittelstandsfamilie

Beitrag von Schwups »

Wir sind noch bis Ende Jahr bei der Assura KVG versichert, weil die im 2020 die güngstiste war. Der Kundendienst fand ich nicht gut und es störte mich, dass die Ärzte nicht direkt abrechneten.

Aufs 2024 haben wir zur günstigsten im Jahr 2024 in unserem Kanton Prämienregion 3 gewechselt. Diese rechnet direkt mit den Leistungserbringer ab und wir müssen ihr nur die Franchise und den Selbstbehalt erstatten. Bei der 18 jährige Tochter ist es eine andere Krankenkasse. Die Zusatzversicherungen sind nochmals bei einer anderen Gesellschaft.

Um eine möglichst tiefe Prämie zu haben, haben wir Erwachsenen und die Tochter die höchste Franchise, Unfall ausgeschlossen, da alle UVG versichert. Die Prämien für die Grund- und Zusatzversicherungen werden nur 1 x jährlich bezahlt (gibt Rabatt).
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Budget Mittelstandsfamilie

Beitrag von Joeyita »

Ah ja, wir haben die Franchise auch auf 2500.-, da wir selten zum Arzt gehen. Unfall ausgeschlossen bei uns Erwachsenen ebenfalls.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Budget Mittelstandsfamilie

Beitrag von sonrie »

Franchise auf 2500 nutzt nur was wenn man gesund ist. Wer auf teure Medis oder Therapien angewiesen ist setzt die Franchise niedrig an und bezahlt eine hohe Prämie. In dem Fall wechselt man auch nicht jährlich die KK oder geht auf die billigste, da die Kulanz der KK und der Service auf einmal viel ausmachen...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Budget Mittelstandsfamilie

Beitrag von Joeyita »

Ja, das ist klar.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1161
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Budget Mittelstandsfamilie

Beitrag von Schwups »

Sonrie
Bei der Grundversicherung nach KVG gibt es keine Kulanzzahlungen. Die Tochter wechselt im KVG zur Sanitas. Sie ist günstig und der Service ist gut. Wir waren bei der Sanitas als die Kinder geboren wurde und ich fand sie tiptop. Bis jetzt habe ich mit der Assura und Groupe mutuel schlechte Erfahrungen gemacht.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Budget Mittelstandsfamilie

Beitrag von sonrie »

hmmm..... die swica hat meine FG inkl. Curretage in der 8. SSW voll übernommen, hatte die Franchise auf 2500 und nicht aufgebraucht. Soweit ich weiss muss dies von der Grundversicherung nicht bezahlt werden sondern gilt normal als Krankheit? Ich hab nie eine Rechnung erhalten.

Grundsätzlich wollte ich aber einfach sagen, dass man mit einer langen Krankheitsgeschichte weniger bereit ist KK Hopping zu betreiben wenn man mit einer Kasse zufrieden ist (was nicht heisst das andere KK schlechter sind).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Budget Mittelstandsfamilie

Beitrag von Leela »

2010, 2013, 2015

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Budget Mittelstandsfamilie

Beitrag von Joeyita »

sonrie hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 22:58 hmmm..... die swica hat meine FG inkl. Curretage in der 8. SSW voll übernommen, hatte die Franchise auf 2500 und nicht aufgebraucht. Soweit ich weiss muss dies von der Grundversicherung nicht bezahlt werden sondern gilt normal als Krankheit? Ich hab nie eine Rechnung erhalten.

Grundsätzlich wollte ich aber einfach sagen, dass man mit einer langen Krankheitsgeschichte weniger bereit ist KK Hopping zu betreiben wenn man mit einer Kasse zufrieden ist (was nicht heisst das andere KK schlechter sind).
Schön, dass es auch solche Fälle gibt, auch wenn mir deine FG sehr leid tut. Da bereue ich unseren Wechsel zur Swica hoffentlich nicht :D So wie ich gelesen habe, übernehmen sie auch einiges in Sachen Fitness/Prävention. Mal schauen, ob es dann so ist.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1036
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Budget Mittelstandsfamilie

Beitrag von tiwa »

Ich arbeite im Gesundheitswesen. Grundsätzlich müssen alle im KVG die gleichen Leistungen erbringen. In der Tat gibt es aber, wie oben beschrieben, bei der Kulanz grosse Unterschiede. Allerdings sind aber nicht die teuren Versicherungen unbedingt kulanter.
Wir waren jetzt einige Jahre bei der assura, hat immer alles top geklappt, reichen allerdings auch nicht viel ein. Jetzt hat die so krass aufgeschlagen dass wir alle wechseln ausser das jüngste Kind. Rabatte haben wir schon lange komplett ausgereizt. Ich finde es schweine teuer. Wir bezahlen ohne ZV schon gegen 15000 Fr im Jahr. Und günstiger ist es nicht mehr zu haben.
Joeyita: Fitness, Prävention etc werden nur aus der ZV vergütet.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Budget Mittelstandsfamilie

Beitrag von Joeyita »

tiwa hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 06:40 Joeyita: Fitness, Prävention etc werden nur aus der ZV vergütet.
Das ist mir klar, die haben wir. Oft finde ich es aber trotzdem mühsam, weil z.B. nur ein ganz bestimmtes Fitnessabo bezahlt wird etc. Ich laufe z.B. viel und trainiere für mich allein. Sinnvoll fände ich, wenn beispielsweise die Teilnahmegebühr an einem Lauf bezahlt wird. Wenn ich mich beispielsweise für einen 10km Lauf oder einen Halbmarathon anmelde, kann ja davon ausgegangen werden, dass ich dafür ein entsprechendes Training absolviere.

Die Swica hat eine Partnerschaft mit einer Kletterhalle in unserer Nähe und übernimmt anscheinend einen grossen Teil vom Jahresabo dort. Mal schauen, ob wir das in Anspruch nehmen können.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1161
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Budget Mittelstandsfamilie

Beitrag von Schwups »

Joeyita
Du kannst die Grundversicherung bis spätestens 30.11.23 mit Beginn 1.1.24 zur günstigsten wechseln und kannst immer noch die Leistungen aus der Zusatzversicherung der Swica (Beteiligung Fitnessabo, etc.) in Anspruch nehmen. Wir haben die Grund- und Zusatzversicherungen auch bei verschiedenen Gesellschaften. Ich reiche die Rechnungen (z.B. für Impfungen) einfach an beide ein und schaue dann, dass er es von einer der beiden erstattet wird. Die Grundversicherung zahlt nur die KVG-Leistungen und die beide Krankenkassen wissen, wer für die Übernahme welcher Leistungen zahlungspflichtug ist.

Wir haben auch das Hausarztmodell. Das ist günstiger als die freie Arztwahl.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Budget Mittelstandsfamilie

Beitrag von Joeyita »

@Schwups: Wir haben jetzt grad neu per 1.1.24 gewechselt, werde also nicht noch einmal wechseln :wink: . Aber für nächstes Jahr schauen wir sicher wieder. Ich hatte auch schon Grund- und Zusatzversicherung an verschiedenen Orten.

Wir haben sogar das Telmed-Modell, wo ich zuerst anrufen muss für einen Termin, das ist meist das günstigste.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Loulu
Member
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jan 2022, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Budget Mittelstandsfamilie

Beitrag von Loulu »

Falls du die ZV bei Visana hast, dort gibt es die App mypoints. Dort erhältst du Geld fürs fleißige trainieren. Natürlich nur kleine Beträge.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Budget Mittelstandsfamilie

Beitrag von sonrie »

Joeyita hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 08:52
Wir haben sogar das Telmed-Modell, wo ich zuerst anrufen muss für einen Termin, das ist meist das günstigste.
Das Medpharm Modell ist noch günstiger und funktioniert quasi gleich (via Telefon oder Apotheke). Es gibt einfach eine Liste mit ärzten die du wählen kannst, diese deckt aber ca 99% der ärzte ab
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Budget Mittelstandsfamilie

Beitrag von Manjana »

Wir hatten eine Zeit lang das Telmed Modell weil es angeblich am günstigsten sei. Ich empfand das aber als sehr mühsam mit mehreren kleinen Kindern. Gehe eh lange nicht zum Arzt und wenn ich dann angerufen habe, damit ich zum Arzt kann, musste ich dann oft auf deren Antwort warten und dann auch wieder beim Arzt natürlich, bis ich einen Termin bekam. Fand ich sehr mühsam bzw es führte dazulassen ich halt früher anrief.
Hausarztmodell ist bei uns jetzt sogar günstiger

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Budget Mittelstandsfamilie

Beitrag von sonrie »

Für die Kinder musst du ja nicht anrufen, mit denen kannst du direkt zum KiA.
Ich find TelMed recht praktisch, anrufen, Bescheid geben, Termin beim Arzt machen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten