Geschwisterbetreuung Geburt

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
ScarlettMami
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 23:06

Geschwisterbetreuung Geburt

Beitrag von ScarlettMami »

Hallo ihr Lieben

Wir erwarten unser 3. Kind im Herbst. Nun mache ich mir bereits Gedanken darüber wie wir die Geschwisterbetreuung während der Geburt (oder auch bei einem Fehlalarm) organisiere. Familie haben wir leider keine in der Nähe. Meine Eltern würden den Pikettdienst sicherlich übernehmen, haben aber eine lange Anfahrt. Besser wäre jemand vor Ort. Vielleicht ein Babysitter oder eine Nanny.
Hat jemand mit dieser Situation Erfahrung? Welchen Entlöhnung sollte ich für einen Babysitter auf Pikett fairerweise einrechnen?
Ich würde mal von 1-2 Wochen Pikett ausgehen und gegebenenfalls verlängern und damit rechnen, dass der Babysitter nachts zu den schlafenden Kindern gerufen wird, hier im eigenen Zimmer mit vollwärtigem Gästebett schlafen kann und dann am Morgen die Kinder für die Schule weckt.

Hattet ihr einen Babysitter für diesen Zweck oder seid ihr selber in der Kinderbetreuung tätig? Was würdet ihr für einen solchen Einsatz verlangen und wo finde ich wohl eine seriöse Person, die dafür in Frage kommt? (Natürlich gäbe es zusätzlich bezahlte Kennenlernzeit und vorab Betreuungseinheiten)
Evtl könnte ich eine Freundin fragen.. aber auch da möchte ich eine faire Entschädigung anbieten.

Vielen Dank für eure Meinungen im Voraus!

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Geschwisterbetreuung Geburt

Beitrag von sillyspider73 »

Bei der Geburt von Kind 2 und 3 hat unsere Nachbarin dieser Aufgabe übernommen. Da beide Kinder nachts geboren wurden, hat sie bei uns auf dem Sofa übernachtet.

Antworten