Privatschule Kanton Bern

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Gurke1
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 14:08

Privatschule Kanton Bern

Beitrag von Gurke1 »

Wir sind auf der Suche nach einer Privatschule im KANTON BERN
Region Interlaken bis Bern

8. Klasse Sekniveau

Aber es gibt so viele und auf den Homepages ist immer alles super. Aber wie sieht es in der Realität aus?

Wir suchen eine Schule die auf Nachteilsausgleich und Hilfsmittel eingeht. (LRS)

Lieber kleinere Klassen (bis 20 Kindern kein Problem)

Die Sozialkompetenz fördern ( sehr scheues, zurückhaltendes Kind)

Die ein grosses WIR-Gefühl pflegen, das Miteinander gross geschrieben wird.

Das Kind entsprechend seinen Stärken und Schwächen fördern, aber nicht überfordern.

Ich bin um alle Rückmeldungen dankbar, positive wie negative
Sonst gerne auch über PN.

nela0608
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Di 19. Feb 2013, 09:39
Geschlecht: weiblich

Re: Privatschule Kanton Bern

Beitrag von nela0608 »

NMS Bern. Kenne zwei Jugendliche aus dem Bekanntenkreis die dort sind. Einmal mit LRS , einmal Asperger. Soweit ich weiss sind beide Familien sehr zufrieden.

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Privatschule Kanton Bern

Beitrag von sillyspider73 »

Hier eine Stimme für den Campus Muristalden.

Unser Sohn hat einen Nachteilsausgleich wg. Sprachfehler - war alles kein Problem, im Gegenteil - das kam alles von den Lehrerinnen...
Nachdem wir in der öffentlichen Schule allergrössten Ärger hatten, klappt es seit dem Wechsel vor vier Jahren an die Privatschule bestens. Unser Sohn fühlt sich sehr wohl, ist motiviert und super integriert und hat sich ausgezeichnet entwickelt, seit er dort ist. Das Kind eines Arbeitskollegen wechselt jetzt auch gerade dorthin.

NMS hatten wir auch angeschaut (inkl. Schnuppertage), hat aber sowohl uns als auch unserem Sohn nicht zugesagt, da für uns persönlich die Atmosphäre nicht gepasst hat.

Benutzeravatar
Raphaelle
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 20:34
Geschlecht: weiblich

Re: Privatschule Kanton Bern

Beitrag von Raphaelle »

Ich arbeite seit über 20 Jahren am Campus Muristalden und kann euch diese Schule sehr empfehlen. Ich habe so viele Kinder erlebt, die sich im Muristalden ausgezeichnet weiterentwickeln und entfalten konnten. Wir Lehrpersonen geben immer 200% und unterstützen wo wir können. Vor allem sehen wir jede Person als Individuum an (egal ob mit oder ohne spezielle Diagnose). An anderen (privaten) Schulen ist das bestimmt auch so, aber diese kenne ich nicht persönlich.
Ich empfehle dir, bei mehreren Schulen ein Gespräch abzumachen und nebst Argumenten vorallem auf dein Bauchgefühl zu hören.
Bild

Laurine & Léanne (* Dez. 11, im 5. Schwangerschaftsmonat haben ihre Herzen aufgehört zu schlagen)
Eure Zeit bei uns war kurz, doch ihr habt in unseren Herzen tiefe Spuren hinterlassen.

Antworten