Rheumatoide Arthritis

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Happy30
Member
Beiträge: 184
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 10:47
Geschlecht: weiblich

Rheumatoide Arthritis

Beitrag von Happy30 »

Hallo zusammen

Kennt sich jemand mit der Krankheit aus? Meine Mutter wurde vor ca. einem Jahr damit diagnostiziert. Seitdem geht sie beim Rheumatologen ein und aus, macht Pysiotherapien, geht zu Naturheilärzten und probiert weiss nicht was alles aus. Sie sagt, die Spritzen nützen bisher nur kurzzeitig. Sie ist ständig auf Schmerzmedis. Hat Schmerzen in den Handgelenken, im Rücken, den Beinen etc. Auch so ein „näädele“ jeweils. Sie kann manchmal kaum gehen und ohne ihren Partner wäre sie schon so häufig aufgeschmissen gewesen. Sie kommt manchmal daher wie eine 90-jährige Frau vor lauter Schmerzen. Es tut mir so unglaublich leid und ich kann kaum mitansehen, wie meine 64-jährige Mutter so schlecht zwäg ist. Sie verpasst die schönste Zeit mit ihren Enkelkindern wegen den Schmerzen und Arztterminen.
Hat jemand selber Erfahrungen, Tipps, Infos oder Ähnliches? Es macht mich so traurig….
Liebe Grüsse
Happy
You can never cross the ocean unless you have the courage to lose sight of the shore.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Rheumatoide Arthritis

Beitrag von Moreen »

Die Mutter meiner damals besten Freundin litt auch unter Rheumatoider Arthritis. Ihr wurde eine Ernährungsberatung bzw. Umstellung auf Basische Ernährung empfohlen. Gerade bei Rheumapatienten ist unbedingt wichtig, dass sie sich basisch ernähren (meist ist man übersäuert), sprich: möglichst keinen Zucker, kein Alkohol, gewisse Weizenprodukte vermeiden (Brot, Pasta), viel grünes Gemüse etc. Es gibt gute Kochbücher, welche auf Basischer Ernährung aufgebaut sind, hier würde ich ansetzen. Ich wünsche deiner Mutter alles Liebe und dir viel Kraft.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Rheumatoide Arthritis

Beitrag von Helena »

Happy: ich denke, da nützen Forumstipps wenig. Zu viel aufs Mal testen kann man ja nicht, sonst weiss sie ja nicht, was wirklich half?
Es vertragen auch nichts alle alles gleich gut und gerade RA ist eine Krankheit mit x Gesichtern.
Mir haben sie RA mit 32 diagnostiziert. Und ich bin bisher mit keiner Variante weiter gekommen. Egal ob MTX, Biologica, Weihrauch oder….
Aber RA gehört für mich in Hände eines Arztes.

Benutzeravatar
Happy30
Member
Beiträge: 184
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 10:47
Geschlecht: weiblich

Re: Rheumatoide Arthritis

Beitrag von Happy30 »

Danke euch für eure Hilfe!! Ja, Ernährungsumstellung macht sie auch (wie eben 1000 andere Sachen auch).
Herzlich Grüsse und danke!
You can never cross the ocean unless you have the courage to lose sight of the shore.

Loulu
Member
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jan 2022, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Rheumatoide Arthritis

Beitrag von Loulu »

Als Physio stimme ich Helena zu. Dein Mami braucht einen kompetenten Rheumatologen dem sie vertrauen kann.
RA ist leider eine schwerwiegende Erkrankung, aber es gibt Möglichkeiten und manchmal muss halt zuerst geschaut werden was hilft, und natürlich beginnt man nicht gleich mit dem stärksten.

Antworten