Tolle Hackfleischrezepte

Antworten
Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Tolle Hackfleischrezepte

Beitrag von ragusa »

Ich kaufe meistens Fleisch direkt vom Bauern - in der Regel gleich ein Achtel des Kalbes. Dabei haben wir natürlich Hackfleisch und ich bin da total ideenlos. Ich mache immer gefühlsmässig das gleiche damit (Bolo, Chili con carne, Hacktätschli).

Was sind eure tollen Ideen zum Hackfleisch?? Woran man vielleicht nicht denkt?
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Tolle Hackfleischrezepte

Beitrag von Leela »

Ich mache Fachjitas mit Hackfleisch, das lieben alle.
Ghackets mit Hörndli gibts auch sporadisch.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Tolle Hackfleischrezepte

Beitrag von ChrisBern »

Lustig, ich habe deswegen gestern auch gegoogelt und bei uns ist es das geworden: https://m.bettybossi.ch/de/Rezept/ShowR ... 044A-40-de

Dazu ein Salat, fand ich sehr fein (keine Ahnung, warum es nur 1 Stern gab). Das nächste mal würde ich noch bisschen Feta rein tun.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Tolle Hackfleischrezepte

Beitrag von sonrie »

google mal shepherd' pie

sonst Hackbraten, Hackfleischstrudel oder Hamburger
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Tolle Hackfleischrezepte

Beitrag von Leela »

Oder Hackfleischschnecken mit Blätterteig.
2010, 2013, 2015

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Tolle Hackfleischrezepte

Beitrag von lipbalm »

Hackfleischbällchen als Ikea
Selbstgemachte Hamburger
Hackfleischwähe

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Tolle Hackfleischrezepte

Beitrag von Mialania »

Ich mach aus gemischtem Hackfleisch, Hackfleischbällchen in Sojasauce gekocht. Eine ehemalige Freundin hat kein Schwein gegessen und sie halt mit Rinderhack undbPaniermehl gemacht. Im Prinzip muss es einfach fettig sein, da es sonst trocken wird.

Dazu das Hack mit kleingeschnittenen Frühlingszwiebeln, Pfeffer und evtl. etwas Ingwer mischen und Golfballgrosse Kugeln formen.
Diese in einem Sud aus Sojasauce, Knoblauch (ich werf die Zehen ganz rein), Bouillon und Sternanis (ganz, ein bis zwei Stück) ziehen lassen. Nicht von Anfang an volle Pulle kochen, sonst zerfallen die Bällchen.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Tolle Hackfleischrezepte

Beitrag von Zwacki »

In der heutigen Coop-Zeitung hat es ein Rezept für Omeletten mit Hackfleischfüllung. Oder sonst z.B. Lahmacun, das ist eine türkische Pizza mit Hackfleisch (Original wäre wohl mit Lammhackfleisch).

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Tolle Hackfleischrezepte

Beitrag von mysun »

Ich mache:

- Hackbällchen in Tomaten-Gemüse Sauce, dazu meist Polenta
- Bolo oder Lasagne
- Hamburger
- Gratin mit Hackfleisch, Kartoffeln und Tomaten
- oder das hier: https://fooby.ch/de/rezepte/18895/phat- ... artAuto1=0 (geht auch mit anderem Gemüse z.B. Rüebli, Erbsli)
- Teigwarengratin (z.B. mit Champignons, Hackfleisch, Teigwaren oder Gemüse und Hackfleisch)

es gäbe noch:
- Hachis parmentier (Auflauf mit Hackfleisch und Kartoffelstock) https://lacuisinedannie.20minutes.fr/re ... er-56.html
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Tolle Hackfleischrezepte

Beitrag von ragusa »

Da kommt doch schon einiges zusammen.. Vielen Dank schon mal, hat mir wieder etwas Inspiration für mein hackfleisch gegeben..

@mysun: Gratin mit Hackfleisch / Kartoffeln / Tomaten: wie muss ich mir diesen in etwa vorstellen?

@ shepherd's pie: das muss ich mir merken. könnte bei den Kids noch gut ankommen...
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Tolle Hackfleischrezepte

Beitrag von Stella* »

Eine Hackfleischsonne wäre ev auch etwas.

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 324
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Tolle Hackfleischrezepte

Beitrag von DFrauHugetobler »

Ich mache noch oft einen Hackfleischkuchen. Tönt etwas komisch, ist aber sehr fein. Dazu Hackfleisch, Lauch und geraffelte Rüebli anbraten, Zwiebeln anbraten, mit Mehl bestreuen, Tomatenpüree dazu, mit Rotwein ablöschen. Mit Mayoran würzen. Bouillon dazu und etwas einkochen lassen.
Die Füllung abkühlen lassen und ein Wähenblech mit einem rund ausgerollten Kuchentreig auslegen. Füllung rein, mit einem 2. Kuchenteig zudecken und mit den Resten vom Rand verzieren.
40 min backen bei ca 200 Grad. Schmeckt sehr gut auch noch am nächsten Tag, falls er es bis dahin überleben sollte.
Dazu Salat.

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 324
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Tolle Hackfleischrezepte

Beitrag von DFrauHugetobler »

Stella* hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 11:11 Eine Hackfleischsonne wäre ev auch etwas.
Erklär :D

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 324
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Tolle Hackfleischrezepte

Beitrag von DFrauHugetobler »

Oder Momos! Sind halt recht aufwendig, wenn man für viele Leute kochen muss. Wir machen die nur, wenn alle helfen. Dann gehts. Ich bereite am Nachmittag die Füllung und den Teig zu und am Abend wird gefüllt und gedämpft.
Ich nehm das Rezept von fooby.

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Tolle Hackfleischrezepte

Beitrag von ragusa »

@DFrauHugetobler: Den Hackfleischkuchen tönt fein - obwohl ich denke, dass bei meinem Kleinen Überredungskünste zum probieren angesagt werden. Aber das ist egal..
Momos.. Gibt mir etwas viel Arbeit...
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 324
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Tolle Hackfleischrezepte

Beitrag von DFrauHugetobler »

ragusa hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 15:59 @DFrauHugetobler: Den Hackfleischkuchen tönt fein - obwohl ich denke, dass bei meinem Kleinen Überredungskünste zum probieren angesagt werden. Aber das ist egal..
Momos.. Gibt mir etwas viel Arbeit...
Hast du noch kleine Kinder?
Meine Jüngste ist 8 und sogar sie hilft bei den Momos schon mit. Aber nur, weil sie es so liebt! Die drei älteren helfen natürlich auch gerne. Muss aber sagen, Momos gibts nur zu speziellen Anlässen oder wenn sich eines der Kinder das als Geburtstagsessen wünscht. Einfach so zum Znacht unter der Woche geht auch nicht.

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Tolle Hackfleischrezepte

Beitrag von ragusa »

Nein, keine kleinen Kinder mehr, Junior ist bereits 7. Aber er hilft nicht gerne auf Anweisung. Er erfindet aber gerne selber ein Essen, ob es essbar ist, ist eine andere Sache... :roll:
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Tolle Hackfleischrezepte

Beitrag von mysun »

Musste nachschauen, habe den Gratin schon ewig nicht mehr gemacht, weil unsere Jungs Kartoffeln nicht so mögen (ausser Pommes und Stock):

Für 4 Personen (altes Rezept aus Wildeisen-Buch):

1 1/4 kg Fleischtomaten
400g geh. Rindfleisch
Peterli und Basilikum
1 Zwiebel
1 Ei
Salz, Pfeffer, Paprika
750g Kartoffeln
25g Parmesan
50g Butter

1. 250g Tomaten schälen, Kerne entfernen und Fleisch würfeln. Rest Tomaten in dicke Scheiben schneiden.
2. Tomatenwürfeli und Fleisch in eine Schüssel geben
3. Peterli, Basilikum und Zwiebel fein Hacken. Mit dem Ei zum Fleisch geben, alles mischen und würzen.
4. Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden
5. Gratinform einfetten. Boden mit Tomatenscheiben auslegen. Salzen und pfeffern. Hackfleischmasse in der Mitte längs bergartig darauf legen. Links und rechts davon die Kartoffeln einschichten und auch würzen. Restliche Tomatenscheiben beidseits vom Fleisch auf die Kartoffeln legen und würzen.
Backen: 180Grad, Mitte, 40 Minuten. Dann mit Parmesan bestreuen und Butterflöckli darauf verteilen. Bei 230Grad 20 Minuten fertig backen.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Tolle Hackfleischrezepte

Beitrag von mysun »

Gefüllte Gemüse kommt mir auch noch in den Sinn (Zuchetti, Peperoni, Auberginen oder auch Kohlrabi).
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Tolle Hackfleischrezepte

Beitrag von Stella* »

DFrauHugetobler hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 15:14
Stella* hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 11:11 Eine Hackfleischsonne wäre ev auch etwas.
Erklär :D
https://www.rezeptwelt.de/backen-herzha ... 2-y4hqpvtu und https://nk-medien.de/tina/hackfleischsonne/
Ich kaufe jeweils 2 ausgewallte, runde Teige. Den Rest vom Rezept kann man auch gut ohne Thermomix zubereiten.

Antworten