Bewerbung Stellenprozent angeben ?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Bewerbung Stellenprozent angeben ?

Beitrag von Christa »

Ich möchte mich auf eine Stelle Bewerben, in der Ausschreibung steht 20 - 60%. Frag mich nun warum gibt der Arbeitgeber so eine hohe Differenz und muss ich beim Bewerben eine nähere Angabe zu meinem Wuschpensum geben ?

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Bewerbung Stellenprozent angeben ?

Beitrag von Tinky »

Je nachdem wie wichtig dir dein gewünschtes Pensum ist würde ich es angeben.

Bei meinem momentanen Job habe ich angegen, dass ich mir nur einen 40%-Job vorstellen kann und dass ich in Notfällen im Homeoffice flexibel sein könnte. Ausgeschrieben war er als 80 - 100 %
Bild Bild

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7775
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Bewerbung Stellenprozent angeben ?

Beitrag von danci »

Er gibt ein so grosse Bandbreite an, weil die Arbeitgeber langsam verzweifelt sind und hoffen, so immerhin ein paar gute Bewerbungen zu erhalten. :? Evtl. gibt es auch Aufgaben, die diese Person übernehmen kann, er sie aber auch anders verteilen könnte etc. und es so offen ist.

Ich persönlich würde es nicht angeben. Da er es offen liess, rechnet er damit, es noch nicht zu wissen. Bei einem allfälligen Vorstellungsgespräch erfährst Du ja, was dahinter ist und kannst dann immer noch Deinen Wunsch und Vorstellungen mitteilen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 318
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Bewerbung Stellenprozent angeben ?

Beitrag von DFrauHugetobler »

Ich würde bei der Bewerbung auch kein Wunschpensum angeben. Das wäre dann Thema fürs Vorstellungsgespräch.
Viel Erfolg!

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1740
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Bewerbung Stellenprozent angeben ?

Beitrag von Joeyita »

Sofern dein Wunschpensum innerhalb der angegebenen Stellenprozente ist, würde ich es in der Bewerbung nicht angeben. Bin auch der Meinung, dass dies dann am Vorstellungsgespräch besprochen werden kann.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Bewerbung Stellenprozent angeben ?

Beitrag von Christa »

Danke für eure Rückmeldung. Ist eben auch meine Meinung und bin beim Bewerbungsschreiben eben nie näher darauf eingegangen.
Ich bin da auch offen und falls zu niedrig kann ich meine Stelle die ich habe evtl. dazu behalten.

Danci: Gut erklärt, jetzt macht es für mich Sinn die grosse Bandbreite.

Loulu
Member
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jan 2022, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Bewerbung Stellenprozent angeben ?

Beitrag von Loulu »

Genau, wenn wir eine Stelle ausschreiben machen wir das auch so, in der Hoffnung möglichst viele Leute anzusprechen und bemühen uns dann das Pensum dass diejenige Person möchte zu organisieren.

Antworten