Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von lipbalm »

Mein Sohn hatte gestern ein Vorstellungsgespräch in einem grossen Chemieunternehmen. Es waren 3 Erwachsene vor Ort, was ich schon mal gar nicht gut finde. Ist doch sehr beängstigend für einen 14 jährigen.
Und, nun kommt es… der 1. Teil des Gespräches musste er auf englisch absolvieren. War ziemlich geschockt ( also ich war geschockt)
Er sucht eine Stelle in der IT.

nala11
Senior Member
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von nala11 »

Das mit dem Englisch bei Informatik-Vorstellungsgesprächen habe ich jetzt von verschiedenen Seiten gehört.
Ich finde das auch krass…

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von danci »

@ 4him
Herzlichen Glückwunsch Deiner Tochter! :mrgreen: So toll, hat es geklappt :D

@ lipbalm
Oh ja, da wäre ich auch geschockt. Selbst als Erwachsene mit ganz passablen Englischkenntnissen :oops: Und 3 Personen sind eindeutig zuviel. Wie ist es ihm denn gelaufen?

@ Us
Meine Tochter wartet sehnsüchtig auf den 31.8. und das Probearbeiten. Sie hat auch gerade erfahren, dass ihre beste Freundin bereits war und eine Lehrstelle im gleichen Betrieb erhalten hat (andere Abteilung). Das erzeugt natürlich gemischte Gefühle. Meine Tochter ärgert sich v.a. dass sie sich schliesslich an die Vorgabe 1.8. gehalten hat. Zuerst wollten wir es ja früher abschicken, aber dann stand es so auf der HP. Der Betrieb nahm aber trotzdem früher Bewerbungen entgegen. Natürlich hofft sie, dass sie beide zusammen dort lernen können. Wenn meine Tochter die Stelle aber nicht bekommt, wird es wohl hart. Na ja, wir drücken die Daumen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

4him
Member
Beiträge: 140
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 13:23

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von 4him »

@ lipbalm
Oh, krass dass der erste Teil auf Englisch war. Wie ging es ihm dabei? Ich wäre auch geschockt.
Drei Erwachsene hatte ich bei einem Vorstellungsgespräch nach meiner Ausbildung, ich fand es wie bei einer Gerichtsverhandlung, alle sassen auf einer Seite und ich auf der anderen. Wie hat er es empfunden? Muss er nun lange auf einen Bescheid warten?

@ danci
Ich wünsche deiner Tochter viel Erfolg!
unser erstes Wunder ist im März 2008 geboren
unser zweites Wunder ist im Oktober 2009 geboren
unser drittes Wunder ist im Juli 2011 geboren

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von danci »

Danke 8)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von lipbalm »

Er darf nächste Woche zum schnuppern hin gehen. Hat sich wohl ganz gut angestellt.
Da mein Sohn noch nicht wirklich viel Erfahrungen hat mit Bewerbungen, war er nicht erstaunt über die 3 Personen. Ich glaube ich bin da eher diejenige, welche alles übertrieben findet.

@ danci, meine Daumen sind gedrückt für deine Tochter. Ich hoffe es läuft alles gut am 31.8!

nala11
Senior Member
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von nala11 »

lipbalm und Danci, ich drücke euren Kindern auch die Daumen!

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von Allegra85 »

Mein Sohn hat sich Ende Ferien noch für seine Wunschlehrstelle beworben. Meine Schwiegermutter hat mit ihm das Motivationsschreiben gemacht und wir haben dann noch das mail mit allen Unterlagen zusammen gestellt. Kurz darauf bekam er seine Einladung um sich Vorzustellen und einen Eignungtest zu machen. Es hat alles mit Bravur bestanden und als Verabscheidung meinte der Lehrlingsbetreuer eigenlich schon fast, dass er sich melden wird für das nächste Gespräch mit den Eltern. Das war jetzt Anfangs diese Woche und wir hoffen, dass wir bald etwas hören. Sind jedenfalls sehr positiv!
Allegra85 with boys 2009 & 2011

4him
Member
Beiträge: 140
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 13:23

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von 4him »

@ lipbalm
Das tönt ja ganz gut für deinen Sohn. Hoffen wir, dass allesso läuft, wie es soll!

@ Allegra85
Hoffentlich hört ihr bald etwas! 😊 das tönt ja gut!
unser erstes Wunder ist im März 2008 geboren
unser zweites Wunder ist im Oktober 2009 geboren
unser drittes Wunder ist im Juli 2011 geboren

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von danci »

Bei uns gibt es Neuigkeiten, wir durften gestern feiern. :mrgreen: Meine Tochter hat die Lehrstelle in ihrem Traumbetrieb, gleich hier im Dorf (ist gleich neben ihrer Schule, der Weg bleibt also gleich :lol: :lol: ) und das im gleichen Betrieb wie ihre beste Freundin. Also, so wie sie es sich gewünscht hat. 8)

Ich komnte sie letzte Wooche dich noch überzeugen zwei Bewerbungen zu machen. Nun hätte sie in 2 Wochen nich zwei Gespräche (nächste Woche ist sie in der Landschulwoche, darum erst dann). Sie wird diese nun absagen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
KarinL
Member
Beiträge: 251
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 13:04
Wohnort: Kt. Fribourg

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von KarinL »

@danci
Wow, herzlichen Glückwunsch an deine Tochter, dass sie diese Lehrstelle erhalten hat. Finde ich super. Ich wünsche ihr nur das Allerbeste.

@all
Auch an alle anderen, die nun bereits eine Zusage erhalten haben meinen Glückwunsch. Und den anderen weiterhin ganz viel Geduld. Ich bin mir sicher, dass auch Eure Kinder eine passende Lehrstelle finden werden.

Meine Tochter hat auch die Zusage für ihre Traumlehrstelle erhalten. Sie wird nächsten Sommer die Lehre als Fachfrau Apotheke in einer Apotheke in unserem Dorf beginnen. Sie hat sich dort von Anfang an super wohl gefühlt und wir sind mega erleichtert, dass es geklappt hat. Die Apotheke hätte eigentlich keine Lehrstelle im 2024 zur Verfügung gehabt, aber da es doch mehrere Bewerbungen gab, haben sie sich dennoch dazu entschieden im 24 auch eine anzubieten und meine Tochter kann davon profitieren.
LG KarinL

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von danci »

@ KarinL
Herzlichen Dank und Gratulation zurück an Deine Tochter. Schön, hat es geklappt :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von lipbalm »

Gratuliere allen!

Mein Sohn hat den Multicheck des grossen Chemieunternehmens gemacht. Scheinbar ist er gut genug, die Schnupperlehre wurde nicht abgesagt.

Er darf aber noch bei einer kleinen Firma zum schnuppern. Bin also gespannt

nala11
Senior Member
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von nala11 »

Herzlichen Glückwunsch an KarinL und danci und weiterhin gedrückte Daumen an lipbalm.
Es fällt einem ja schon einen Stein vom Herzen, wenns dann geklappt hat...auch den Jugendlichen! Unser Sohn stand am Tag nach der Zusage morgens auf und sagte, er habe schon lange nicht mehr soooo gut geschlafen.

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von Allegra85 »

Liebe alle.
Mein Sohn hat die Lehrstelle als Polymechaniker abgeboten bekommen. Plötzlich war er sich dann doch nicht mehr so sicher, ob er die Lehrstelle überhaupt möchte.
jetzt weillt er gerade für 3 Wochen im Landwirtschaftspraktikum und kann sich diese Zeit nehmen um zu überlegen was er möchte. Ihm wäre so wichtig die BMS zu machen, aber schulisch sind wir nicht sicher, ob er da packt mit seiner jetzigen Schulbildung. Auch hat er Mühe damit aus seiner Klasse zu gehen und die 10. bis 12. Klasse nicht mehr da zu verbringen. Wir werden also noch einige Gespräche zu diesem Thema führen müssen bevor er sich bei der Firma meldet um zu oder ab zu sagen.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von danci »

@ Allegra
UI, auch nicht ganz einfach, wenn dann auf der Zielgerade noch Zweifel auftauchen. Ist Dein Sohn nun im Gymnasium, dass Du 10.-12. Klasse schreibst? Dann sollte die BMS aber machbar sein, nicht? Könnte er diese allenfalls anhängen?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von Allegra85 »

@Danci
Unsere Kinder besuchen noch immer die Rudolf Steiner Schule in der Nähe. Sie haben das die Möglichkeit nach 9 Schuljahren (Schulpflichtende) die Schule zuverlassen oder besuchen anschliessend die 10.-12. Klasse die in einer Form der integrativen Mittelschule geführt wird. Da werden verschiedene Bildungswege angeboten. Grundausbildung (da kann die Allgemeinbildung normalerweise während der Lehre ausgelassen werden), BMS und Gymnasium (leider ohne Abschluss, da nicht genügend gymasiale Lehrer unterrichten. Müssten mehr als 80% sein in allen Fächern). Beim der IMS mit Gymnasiumlevel wird oft anschliessen noch das 3. &4. Gymijahr in Bern angehängt oder an eine andere Schule gewechselt, welche dies anbietet.
alles etwas ungewohnt, aber wir schätzen wie ganzheitlich die Kinder/Jugendlichen unterrichten werden. Nicht nur Mathe, Sprachen ect. sondern auch Bildhauen, Tanz, Gartenbau und vieles mehr.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

nala11
Senior Member
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von nala11 »

Allegra, wie hat sich dein Sohn den nun entscheiden?
Und ist eigentlich sonst noch jemand dran oder haben schon alle ihren Platz gefunden?
Vielleicht machen wir dann in einem Jahr einen neuen Thread "Einstieg seines Kindes ins Arbeitsleben 2024 - wie überlebt man das als Mutter?" :lol:

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von danci »

@ Nala
Ich schaue immer rein und freue mich über gute Nachrichten. Beim neuen Thread bin ich gerne dabei, bin aber gerade eher mit dem "Tochter hat ihren ersten Freund und ich die Krise" -Thema beschäftigt ;-)

@ Allgra
Spannend, das wusste ich nicht. Da geht tatsächlich dann einiges anders.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

samyna
Member
Beiträge: 369
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 11:54
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellenbeginn 2024 - Wie überlebt man das als Mutter?

Beitrag von samyna »

@nala11
Tochter hat die gewünschte Lehrstelle. Sie konnte schlussendlich sogar auswählen und somit ist bei uns das Thema zum guten Glück durch und ich bin genauso wie danci beim neuen Thema "neuer Freund und ich in der Krise" angekommen 😂🙈

An alle, welche noch mitten im Prozess stecken: Viel Erfolg und viel Kraft!

Antworten