Schwiegereltern

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Nina1988
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 18:21
Geschlecht: weiblich

Schwiegereltern

Beitrag von Nina1988 »

Hallo zusammen..

Ich wollte mal fragen, wie ihr das mit den Schwiegereltern handhabt. Meine liegen mir ständig in den Ohren, das sie die Kinder zu wenig sehen. Sie sehen sie eigentlich jede Woche einmal. Manchmal nur kurz zum Kaffee, manchmal bleibt der grosse auch einen halben Tag da. Den kleinen (6Monate) möchte ich noch nicht alleine abgeben zusätzlich. (ich arbeite seit 2 Wochen wider 2 Tage und da sind sie schon in der Kita).

Es stresst mich sooo, ständig einzuplanen das die Schwiegereltern die Kinder sicher einmal sehen die Woche und es ihnen nicht genug ist.

Mit 2 Kindern läuft so viel und haben noch so viel anders zu tun oder zu unternehmen... Und Meine Eltern die 1 Stunde entfernt wohnen sehen die Kinder auch nicht jede Woche, resp. Würde ich nicht alleine fahren würden sie sie wahrscheinlich nur zum Geburtstag und Weihnachten sehen....

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwiegereltern

Beitrag von Leela »

Bei uns war die Ausgangslage anders...
Die Schwiegereltern waren für mich eine grosse Entlastung, sie haben die Kinder einen Tag pro Woche fix gehütet, als ich arbeitete und auch sonst, kann ich Ihnen die Kinder bringen, wenn mal was ist und ich einen Termin habe.
Sie schauten auch mal Abends, so dass GG und ich mal essen gehen konnten oder holen sie in den Ferien an einem Nami und unternehmen was mit ihnen....einmal pro Woche essen die Grossen bei ihnen, wir wohnen im selben Dorf.
Wie läuft es denn bei dir, gehst du sie mit den Kindern besuchen? Und der Vater?
2010, 2013, 2015

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Schwiegereltern

Beitrag von Britta77 »

Ja, das ist ein schwieriges Thema, insbesondere, wenn die Art der Kommunikation mit den unterschiedlichen Herkunftsfamilien anders ist. Und wenn die Bedürfnisse der Grosseltern voneinander abweichen.
Grundsätzlich finde ich es wichtig, dass bei ähnlichen Bedingungen die Treffen sich in etwa die Waage halten.
Dein Mann ist auch dafür verantwortlich, dass seine Eltern getroffen werden (würdest du von deinem Mann erwarten, dass er mit den Kindern allein zu deinen Eltern fährt?).
Dann finde ich es wichtig offen zu kommunizieren, wenn der Wunsch der Schwiegereltern in Stress ausartet. Und erklären, warum es stressig ist: Bei 2 Kita Tagen arbeitest du vermutlich 40%. Da müssen die übrigen 3 Wochen Tage ja nicht vollgepackt werden.
Und natürlich solltest du sagen, dass du dich freust, dass, sie die Kinder gerne oft sehen wollen....
Aber wenn stehende Verabredungen nicht in deinen Alltag passen, dann ist das so.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Schwiegereltern

Beitrag von Savuti »

Wie weit weg, wohnen die Schwiegereltern ?

Wenn sie nah wohnen, würde ich sie aktiv einbeziehen:
2h schauen, damit du
- zum Coiffeur, Arzt etc. gehen kannst
- in Ruhe einkaufen/haushalten kannst
- Sport machen kannst

GG am Wochenende alleine gehen lassen und du hast etwas Zeit für dich.

Wöchentlich zu Besuch, hätte ich auch keine Kapazität gehabt, aber wenn es kurz hüten und dafür die Zeit effizient nutzen kannst, könnte es eine Win-Win Situation sein

P.S. Meine Schwigis sind nicht ganz nah und waren bereits durch die Betreuung bei der Schwägerin ausgelastet.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schwiegereltern

Beitrag von Stella* »

Mach doch einfach so oft mit ihnen ab, dass es für dich stimmt und lass dich nicht auf Diskussionen ein. Du musst dich nicht dafür rechtfertigen, wenn es nicht passt. Irgendwann werden sie sich daran gewöhnen, dass es nicht so häufig ist, wie sie es gerne haben möchten. :wink: Wenn sie etwas sagen, kannst du immer noch antworten, dass du sie verstehst, es aber leider nicht anders geht.

Ansonsten kannst du auch am Wochenende deinen GG mit den Kindern zu seinen Eltern schicken.

Nina1988
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 18:21
Geschlecht: weiblich

Re: Schwiegereltern

Beitrag von Nina1988 »

Wir haben nicht das beste Verhältnis, oder nicht mehr. Ich vertraue Ihnen auch nicht ganz, zb war mein Kind nicht richtig angeschnallt im Auto und auch sonst werden meine Anliegen, wenn ich den grossen da lasse, gekonnt überhört. Deshalb fällt es mir noch schwerer. Sie da zu lassen und entspannt was anderes zu machen ist nicht so einfach dadurch.
Ich finde auch, das wenn, dann mein Mann halt öfters gehen soll, weil er ja wie gesagt auch nicht alleine mit den Kindern zu meinen Eltern fährt und ich einfach auch kein Lust habe jede Woche vorbeizugehen. Es ist immer sehr anstrengend :(

Und abgesehen von ihnen gibt es auch noch götti/Gotti von beiden Kindern, meine Eltern, tante, Urgrosmami, Freunde, etc... Das geht ja nicht alles in eine Woche mit 2 Arbeitstagen. Also finde ich alle 2 Wochen oder Mond. 1.5 Wochen wären ja auch ok. Oder nicht?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schwiegereltern

Beitrag von Stella* »

Was meint denn dein GG zu dieser ganzen Situation? Wie ist denn das Verhältnis zwischen ihm und seinen Eltern?
Meiner Meinung nach darfst du die Verantwortung für die Besuche ruhig deinem GG übergeben, dh dass er mit seinen Eltern jeweils etwas abmacht. Wenn das Treffen bei seinen Eltern ist und du Lust hast, gehst du mit. Ab und zu könnt ihr sie ja vielleicht auch mal zu euch einladen.

Am besten redest du mit deinem GG, damit er weiss, dass er diese Verantwortung übernehmen soll. Wenn sich die Schwiegereltern bei dir wegen einem Besuch melden, kannst du ihnen sagen, dass sie dies bitte mit deinem GG abmachen sollen oder dass er sich bei ihnen melden wird. Er kann ja dann selber entscheiden, wie oft er sie sehen möchte.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schwiegereltern

Beitrag von sonrie »

Mal ehrlich.... triffst du all deine freunde und Familie in regelmässigen wöchentlichen Intervallen? Wohl kaum.
Man muss nicht solche Dinge erfüllen, die andere zu erwarten scheinen, mal passts und mal passts nicht, du kannst selber entscheiden wann du Zeit hast und wann du lieber was anderes machst. Sollte dein Mann das Gefühl haben, dass es wöchentliche Treffen geben sollte, dann darf er diese ja gerne arrangieren.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Nina1988
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 18:21
Geschlecht: weiblich

Re: Schwiegereltern

Beitrag von Nina1988 »

Nein natürlich sehe ich alle anderen auch nicht in regelmässigen Intervallen...Ich mache es so wie es für mich stimmt...Sie sehen wir wahrscheinlich am meisten, aber sind auch die, die sich am meisten Beschweren.
Habe ihnen auch schon gesagt, das mich das mega stresst und unter Druck setzt. Mittlerweile fragen sie mich auch nicht mehr direkt, sondern immer durch die Blume. Aber die Botschaft ist unmissverständlich 🤣

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schwiegereltern

Beitrag von sonrie »

tja, dann wirst du damit leben müssen, dass sie unzufrieden sind. Oder ihren Wünschen nachkommen. Your choice ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Nina1988
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 18:21
Geschlecht: weiblich

Re: Schwiegereltern

Beitrag von Nina1988 »

Sieht wohl so aus... 🤣

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 284
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Schwiegereltern

Beitrag von DFrauHugetobler »

Ich finde wöchentlichen Kontakt zu den Schwiegereltern schon sehr viel! Wenn man da nicht gerade sehr nahe wohnt, finde ich das schwierig.
Was mich auch immer erstaunt, ist diese Erwartungshaltung seitens der Grosseltern/Verwandten. Es ist schön, wenn man sich mag und dementsprechend viel abmacht, ein Grundrecht ist das aber nicht. Auch wenn es die Grosseltern sind.
Mach am besten so wie es dir am liebsten ist. Und dein Mann gibts ja auch noch. Er darf seine Eltern ja gerne mit den Kindern wöchentlich besuchen.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Schwiegereltern

Beitrag von Mialania »

Ich denke, es stresst zusätzlich, die Schwiegereltern einmal die Woche fest einzuplanen, weil das Verhältnis nicht gut ist.

Bei uns war es so, als wir ihren ersten Enkel nach Hause nehmen konnten, wollten sie ihn auch mindestens alle zwei Wochen sehen und fragten, wann sie vorbei kommen können und "gell, du fährst mit dem Baby alleine nicht so weit?" 1h und im Wochenbett...

Auf Einladung fahren wir zwischendurch mal zu ihnen, mal kommen sie zu Besuch. Mit drei Kindern (das Jüngste ist auch 6 Monate) fahre ich nicht alleine zu ihnen, gerade weil es dem Grossen auf längeren Fahrten schlecht wird.
Bei uns wurde letztens auch erwartet, dass man bei einem spontanen Besuch zu Hause hätte sein müssen, wir hätten ja wissen können, dass sie an dem Tag (irgendwann) kommen wollten.

Wir treffen uns, wenn es für uns passt und wenn nicht, dann nicht.
Mein Mann ist in den fünf Jahren erst ein oder zwei Mal alleine mit den Kindern zu ihnen gefahren.

Antworten