Bitte löschen

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Timo2010
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Do 27. Sep 2012, 18:04

Bitte löschen

Beitrag von Timo2010 »

Danke
Zuletzt geändert von Timo2010 am Sa 18. Mär 2023, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Unterhalt Exmann nach Erbfall

Beitrag von Sternli05 »

Ich weiss es nicht zu 100%, aber das Kind hat ja nichts mit deinem Vermögen zu tun. Auch wenn du schon vorher viel gehabt hättest, muss er für das Kind noch zahlen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Unterhalt Exmann nach Erbfall

Beitrag von danci »

Da Du seit 10 Jahren geschieden bist, nehme ich an, er zahlt für das Kind nur den Barunterhalt? Falls ja, hat Dein Erbe keinen Einfluss. Wenn der sogenannte Naturalunterhalt (Pflege, Erziehung, Betreuung etc.) durch eine Person geleistet wird, in dem Fall durch Dich, muss der andere Elternteil den gesamten Barunterhalt (Kosten, die für das Kind entstehen), übernehmen. Das tut er in dem Fall. Anders könnte es höchstens dann aussehen, wenn er neben dem Barunterhalt noch einen Betreuungsunterhalt bezahlen würde. Dieser deckt die Kosten der Betreuungsperson bis zum Existenzminimum ab, zählt aber auch zum Kindesunterhalt. Vor 10 Jahren gab es diesen aber noch gar nicht, daher wird er vermutlich auch nicht so ausgewiesen sein. Sofern es in der Zwischenzeit eine Änderung der Unterhaltsbeiträge gab, so könnte einer geschuldet sein.

Daher würde ich kurz ins letzte Urteil schauen, ob ein Betreuungsunterhalt aufgeführt wurde. Falls nein, musst Du nichts tun. Falls ja, würde ich mich mit den konkreten Zahlen anwaltlich vertreten lassen, wenn es Dich interessiert.

Wobei Du auch hier nicht zwangsläufig eine Mitteilungspflicht hast, es sei denn, es steht so im Urteil. Automatisch passiert ohnehin nichts, er müsste zuerst einmal auf Abänderung klagen (auch hier wieder: es sei denn, es gäbe eine Klausel im Urteil).
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Timo2010
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Do 27. Sep 2012, 18:04

Re: Unterhalt Exmann nach Erbfall

Beitrag von Timo2010 »

Vielen lieben Dank!
Nein einen Betreuungsunterhalt bezahlt er nicht, wir haben nie etwas angepasst.
Da im Urteil auch nichts steht das ich ihn informieren müsste, werde ich dies in dem Falle nicht tun.

Und mich einfach daran freuen, das ich nach 10 Jahren alleinerziehend sein am Existenzminimum nicht mehr jeden Rappen 2x umdrehen muss und die Sorgen über Altersarmut erst einmal vom Tisch sind.

Danke für eure Antworten

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Unterhalt Exmann nach Erbfall

Beitrag von danci »

Die richtige Entscheidung ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten