Temporärarbeit in der Pflege

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Blumentopf88
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Mär 2023, 22:24
Geschlecht: weiblich

Temporärarbeit in der Pflege

Beitrag von Blumentopf88 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin über ein Temporärbüro in einem befristen Arbeitsverhältnis bis Ende Mai angestellt. Ich vermute jetzt, dass es bei uns eingeschlagen hat - habe aber noch keinen Test gemacht, da unter 5Wo der Test nicht so aussagekräftig ist..
Mich beschäftigen jetzt aber hauptsächlich berufliche Dinge :? Viele "was ist wenn"-Fragen :?:

Zu meiner Frage: Was soll ich nach Ablauf des Arbeitsverhältnisses anstreben?
a) eine Festanstellung im Betrieb, wo ich meine jetztigen Einsatz habe
b) weiterhin temporär (in anderen Betrieben) arbeiten?

Option a) Muss ich VOR Vertragsunterzeichnung im Juni (das wäre ja dann 5.SS Monat) die SS angeben, oder kann ich es auch danach sagen? Gäbe es rechtliche Konsequenzen? Klar ist es für den Betrieb sehr ungünstig, aber naja, ich möchte auch nicht im Regen stehen - zumal dann mit einem Kind..

Wie sieht es bei Option b) aus, wenn ich mich erneut für 3 oder mehr Monate anstellen lassen würde und dann dem Einsatzort mitteile, dass ich schwanger bin. Zahlen sie weiterhin meinen Einsatz, auch wenn ich evtl ausfalle wegen Krankheit oder sowas? Ich habe zwar was von Lohnfortzahlung und Krankentagegeld im Vertrag stehen (im Einsatzvertrag), aber ich verstehe irgendwie nur Bahnhof...

Ich möchte eigentlich wissen, was ist die sicherste Option? Ich möchte nach dem MuUrlaub wieder arbeiten, aber nicht hochprozentig, wie jetzt.
Hat jemand Erfahrung mit Temporärarbeit und Schwangerschaft in der Pflege??

Ich fühle mich gerade etwas unsicher und weiß nicht, was ich machen soll - abwarten un Tee trinken ist nicht so meine Stärke :D

Vielen Dank und einen schönen Abend :wink:

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Temporärarbeit in der Pflege

Beitrag von Sunne12 »

Ich denke die rechtlichen Fragen kannst du auch mit dem Temporärbüro kläre.

Zum Thema Festanstellung: verpflichtet bist du nicht,die Schwangerschaft zu erwähnen. Es wäre vermutlich die sicherste Option. Die Bezahlung des Mutterschaftsurlaub wäre auch gleich geregelt.
ABER
Ich,als AG,würde mich verarscht fühlen - ich denke das Team auch. Wie sich das auf die Stimmung im Team und dein Wohlbefinden auswirkt, ist vermutlich nicht nur positiv.
Die ehrliche Option,wenn es dir dort gefällt: du bist transparent. Vielleicht kriegst du die Festanstellung trotzdem,gerade im Hinblick darauf,dass du auch gleich auf den Tisch legen kannst, zu wie viel Prozent du nach der Pause wieder arbeiten kommst.

Festangestellte leben übrigens auch damit,dass Temporäre ihre Dienste wünschen dürfen und viel weniger Lohn kriegen. Alles hat seine Reize und Risiken....
Falls es mit der Schwangerschaft nicht geklappt hat, würde ich evtl. eine Festanstellung einplanen, wenn die Familienplanung immer noch Thema ist.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Temporärarbeit in der Pflege

Beitrag von mysun »

Ich kann mich Sunne anschliessen. Bei uns im Team käme das z.Zt. glaub ganz schlecht an, wenn jemand neues die SS verschweigt bei Anstellung. Dann lieber offen damit umgehen. Auf meiner Station ist es so, das temporäre MA schon diverse Arbeiten nicht verrichten können (Chemos z.B.). Wenn dann jemand temporär UND schwanger ist, dann schränkt sich das Einsatzgebiet nochmals ein (z.B. Isolationen).

Und sorry, aber wenn du temporär angestellt bist und schwanger werden möchtest, dann musst du dir vielleicht vorher diese Fragen stellen. Ausser natürlich, es war ungeplant. In jedem Fall alles Gute für die SS!

Bezüglich deinen Rechten musst du mit deinem temporär Büro klären. Meines Wissens gibt es da grosse Unterschiede, wie gut man abgesichtert ist im Falle von SS und Krankheitsausfall. Eine Festanstellung bietet da deutlich mehr Sicherheit. Ein Vorteil muss ja die Festanstellung auch noch haben ;-).
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Blumentopf88
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Mär 2023, 22:24
Geschlecht: weiblich

Re: Temporärarbeit in der Pflege

Beitrag von Blumentopf88 »

Erstmal Danke für eure Meinungen.

Die SS ist eher ungeplant, daher stecke ich ja quasi in der Zwickmühle und mache mir solche Gedanken.
Ich denke auch, dass der transparente Weg der Beste ist. Ich erinnere mich nur zu gut, wie man über eine schwangere Mitarbeiterin (ob fest oder temp) doch irgendwie abfällig gesprochen hat, weil man deren Ausfall kompensieren muss... Was auf einer Seite stimmt, andererseits in einer Branche mit hohem Frauenanteil eigemtlich normal sein sollte, dass eine oder zwei Mitarbeiterinnen wegen Nachwuchs ausfallen?!
Aber mit solchen Sprüchen wie "ach noch ne Schwangere" muss ich bei einer bleibenden SS dann halt leben..

Mit einem "Nein" zur Übernahme muss ich dann einfach rechnen. Mir bliebe also nur temporär. Jedoch bin ich dann vermutlich viel schwerer vermittelbar aufgrund der Einschränkungen.. Hat das mal jemand erlebt?

Ich warte jetzt die zwei/drei Monate ab. Falls die SS besteht werde ich ein Gespräch mit der Leitung suchen und dann auch beim Tempbüro nachfragen.

Aber ich wäre trotzdem noch über weitere Meinungen und Erfahrungen froh :D

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Temporärarbeit in der Pflege

Beitrag von mysun »

Vielleicht kriegst du auch beim SBK noch Infos.

Wir hatten bisher erst eine MA, die während der Probezeit schwanger wurde. Sie hat das offen kommuniziert und konnte dann auch bleiben.
So etwas kommt sicher auch auf die aktuelle Situation in einem Team drauf an und wieviel schon schwanger oder im MU sind.

Ausserdem ist es sehr unterschiedlich, wie lange Schwangete noch arbeiten können und mögen in diesem Beruf. Habe da schon die ganze Spannbreite erlebt.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

milou
Member
Beiträge: 136
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Temporärarbeit in der Pflege

Beitrag von milou »

Also bei mir sah man den Babybauch im 5ten Monat ganz eindeutig. Ich glaube nicht, dass du das bis Juni geheim halten könntest.

Blumentopf88
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Mär 2023, 22:24
Geschlecht: weiblich

Re: Temporärarbeit in der Pflege

Beitrag von Blumentopf88 »

Ich möchte es ja auch nicht geheim halten!!
Ich möchte einfach wissen, wie es ist schwanger zu sein und temporär zu arbeiten. Was für Vor- bzw Nachteile zieht diese Art der Beschäftigung nach sich??
Hat jemand Erfahrung?

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 856
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Temporärarbeit in der Pflege

Beitrag von Puzzli »

ich habe vor X Jahren bei einem Personalbüro gearbeitet.

Eine Schwangere hatten wir nie, daher kann ich dir nicht eine 100%ige Antwort geben.

Hast du mit dem Temporärbüro selbst auch ein befristeter Vertrag? Dann ist es leider so, dass der Vertrag trotz Schwangerschaft beendet ist und das Büro zu nichts verpflichtet ist.

Zu meiner Zeit haben Temporärbüros die Finger von Schwangeren gelassen, ob das heute noch so ist, kann ich nicht sagen. Schwangere sind schwer vermittelbar.

Aber vielleicht ist dies heute anders.

Ich drücke dir die Daumen, dass es so kommt wie es für dich passt

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Temporärarbeit in der Pflege

Beitrag von Manjana »

Ich war schwanger und temporär am Arbeiten. Mir wurde geraten, mich gleichzeitig beim Arbeitslosenamt zu melden. Glücklicherweise hat dann aber der Mutterschaftsurlaub (damals noch 2 Monate) die Versicherung vom Personalbüro übernommen, war aber totales Neuland für sie ;-) ich würde dort einmal nachfragen

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Temporärarbeit in der Pflege

Beitrag von Manjana »

Ach ja ich war nicht in der Pflege. Ich hatte das Glück ziemlich die ganze Schwangerschaft arbeiten zu können.

Antworten