Geschenkideen für Mitarbeiterinnen

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Geschenkideen für Mitarbeiterinnen

Beitrag von Ursi71 »

Ich hatte zwei Chefs an meiner momentanen Stelle. Der frühere Chef hat früher immer einen Blumenstrauss geschenkt und dem einzigen Männlichen MA Wein. Irgendwann entschied er, dass das zu unpersönlich sei. Dann wurde eine Person im Sekretariat damit beauftrag, ein persönliches Geschenk zu finden. Schon Monate vor dem Geburi kam dann die Frage, "was wünschst du dir...?" und mir ist nie etwas eingefallen, va weil ich den Chef zu dem Zeitpunkt doof fand und am liebsten gar nichts von ihm wollte.
Der Neue Chef schenkt immer einen Gutschein von einem Resti. Ist natürlich in Züri und die Auswahl ist riesig. So lerne ich immer wieder neue Restis kennen, in die ich sonst nicht gegangen wäre. Ich liebe das, da ich so mal wieder einen Anlass habe, mit GG auf ein Date auswärts essen zu gehen.

Meitlimami84
Member
Beiträge: 181
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 10:53

Re: Geschenkideen für Mitarbeiterinnen

Beitrag von Meitlimami84 »

Ich würde wohl auch eher etwas Vergängliches schenken wie Blumen. Da ist es m.E. weniger schlimm, wenn der Geschmack nicht getroffen wird. Oder gemeinsam im Team Mittagessen gehen und das Geburtstagskind darf das Restaurant aussuchen / wird eingeladen? Auf Arbeit finde ich persönlich auch die Geste wichtiger als was es ist.

Edit: ups, habe die hinteren Seiten übersehen. Vielleicht wurde diese Idee schon gebracht

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Geschenkideen für Mitarbeiterinnen

Beitrag von ausländerin »

Darf ich was anderes zum Thema fragen: ist es Sektor spezifisch? Ich habe noch nie etwas von meinen Vorgesetzten zum Geburtstag bekommen an keiner meinen Stellen, auch nicht zu 30 oder 40 Geburtstag. Ich bin auch noch nie auf Idee gekommen meinen Mitarbeitern etwas zu schenken. Ich lade aber sie regelmässig zum Znacht oder zum was trinken ein und zahle dann die Rechnung (privat) oder wir haben schon mal zusammen Ausflug gemacht (zusätzlich zu offiziellen Team Anlässen). Ist es bei allen üblich etwas zu schenken? Nur für Geburtstag oder auch für andere Feiertagen wie Weihnachten?

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Geschenkideen für Mitarbeiterinnen

Beitrag von Konfetti »

Bei uns gibt es nur bei runden Geburtstagen eine Orchidee. Sonst nix.
Schwieriges Thema, allen recht machen kann man es eh nie...

Aber ich staune, was andernorts gemacht wird!

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Geschenkideen für Mitarbeiterinnen

Beitrag von ChrisBern »

ausländerin hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 20:00 Darf ich was anderes zum Thema fragen: ist es Sektor spezifisch? Ich habe noch nie etwas von meinen Vorgesetzten zum Geburtstag bekommen an keiner meinen Stellen, auch nicht zu 30 oder 40 Geburtstag. Ich bin auch noch nie auf Idee gekommen meinen Mitarbeitern etwas zu schenken. Ich lade aber sie regelmässig zum Znacht oder zum was trinken ein und zahle dann die Rechnung (privat) oder wir haben schon mal zusammen Ausflug gemacht (zusätzlich zu offiziellen Team Anlässen). Ist es bei allen üblich etwas zu schenken? Nur für Geburtstag oder auch für andere Feiertagen wie Weihnachten?
Bei uns (grosses Unternehmen) ist es nicht unbedingt üblich bzw VG abhängig. Von der Firma selbst gibt es nichts (ausser Dienstjubiläum, da gibt es Geld oder Ferien). Wenn, dann zum Geburtstag, dann gibt es was Kleines, oder mal einen Kaffee oder Kuchen zusammen, aber nicht mega Geschenke oder Karten etc. VG müssten das auch selbst zahlen, es gibt keine Spesen dafür. Bei Babies oder Abschied wird gesammelt.

Bei meinen bisherigen Unternehmen war es ähnlich (davon eines eine kleinere Familienfirma, eines grosser Konzern). Gerade Gutscheine zum Znacht fände ich extrem generös, das wäre mir viel zu teuer, jedem MA auf eigene Kosten so etwas zu schenken (in der Schweiz bringen 30 CHF ja nicht viel im Restaurant). Sowas habe ich maximal zum Abschied erlebt, wenn alle gesammelt haben.

Benutzeravatar
Julikind
Member
Beiträge: 145
Registriert: So 1. Nov 2015, 06:47
Geschlecht: weiblich

Re: Geschenkideen für Mitarbeiterinnen

Beitrag von Julikind »

ausländerin hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 20:00 Darf ich was anderes zum Thema fragen: ist es Sektor spezifisch? Ich habe noch nie etwas von meinen Vorgesetzten zum Geburtstag bekommen an keiner meinen Stellen, auch nicht zu 30 oder 40 Geburtstag. Ich bin auch noch nie auf Idee gekommen meinen Mitarbeitern etwas zu schenken. Ich lade aber sie regelmässig zum Znacht oder zum was trinken ein und zahle dann die Rechnung (privat) oder wir haben schon mal zusammen Ausflug gemacht (zusätzlich zu offiziellen Team Anlässen). Ist es bei allen üblich etwas zu schenken? Nur für Geburtstag oder auch für andere Feiertagen wie Weihnachten?
Wir bekommen vom Chef zum Geburtstag und Weihnachten jeweils eine persönliche Karte und Geld plus zu Weihnachten einen Geschenkskorb.
Beim vorherigen Chef (andere Firma) gabs Geld ohne Karte in die Hand plus ein paar Worte dazu. Ich war bisher nur in zwei Firmen tätig.

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Geschenkideen für Mitarbeiterinnen

Beitrag von millou »

Bei uns ist es in der Regel chefabhängig. Im Moment organisiert die aktuelle Assistenz der Geschäftsführerin einen Blumenstrauss.

Ich selbst freue mich am meisten über ein Happy Birthday Whatsapp mit ein paar persönlichen Worten.

Das für mich persönlich schönste Geschenk (nicht Geburtstag), war eine E-Mail mitten in der Nacht, mit Foto von einem Blumenstrauss und gerademal 4 persönlichen Worten dazu. Das war so ein Gänsehautmoment, völlig unerwartet, tief berührt und unbezahlbar.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Geschenkideen für Mitarbeiterinnen

Beitrag von Ursi71 »

ChrisBern hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 21:14 Gerade Gutscheine zum Znacht fände ich extrem generös, das wäre mir viel zu teuer, jedem MA auf eigene Kosten so etwas zu schenken (in der Schweiz bringen 30 CHF ja nicht viel im Restaurant). Sowas habe ich maximal zum Abschied erlebt, wenn alle gesammelt haben.
Ja, das stimmt schon. Sind jeweils Fr. 100.00 bei uns. Wir sind ein Team von nur 7 Leuten. Bezahlen tut es wohl der Steuerzahler (sind durch Staatsgelder finanziert), nicht der Chef. Ich wäre auch mit der Hälfte glücklich, denn das würde reichen, dass ich mal mit GG in ein etwas teureres Resti gehen könnte und einen "normalen" Preis bezahlen würde.

Zu Weihnachten gibt es nichts ausser dem gemeinsamen Weihnachtsessen. Und einmal im Jahr machen wir einen Betriebsausflug. Ich denke die beiden Events gehen letztendlich mehr ins Geld als die Fr. 100.00 Geburtstagsgeschenk.

Ich finde übrigens das Umgekehrte manchmal mühsam: An fast allen Orten, wo ich gearbeitet habe, war es üblich, dass das Geburtstagskind ein Znüni mitnimmt oder ein Apéro organisiert oder so. Das kann je nach Grösse des Teams auch ins Geld gehen. Und dann macht man es teilweise für Leute, die man nicht mal leiden kann...

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Geschenkideen für Mitarbeiterinnen

Beitrag von Drag-Ulj »

Ursi71 hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 09:12 An fast allen Orten, wo ich gearbeitet habe, war es üblich, dass das Geburtstagskind ein Znüni mitnimmt oder ein Apéro organisiert oder so. Das kann je nach Grösse des Teams auch ins Geld gehen. Und dann macht man es teilweise für Leute, die man nicht mal leiden kann...
good point. Da ich TZ arbeite, bringe ich nur dann etwas, wenn mein Geburi auf meinen Arbeitstag fällt. Aber je nachdem gehts nicht nur ins Geld, sondern wenn ich selbst etwas zubereite, v.a. in die Zeit. Als ich noch Vollzeit arbeitete, gingen wir jeweils alle zusammen (Kleinteam) zum Zmittag & das Geburikind übernahm die Getränke. Damals fand ich aber auch nicht, dass es ins Geld ging ;)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Geschenkideen für Mitarbeiterinnen

Beitrag von sonrie »

Znüni/Apero: läuft hier nach dem Motto "es het solangs het". Da gibts die, die einfach Gipfeli kaufen und bei der Kaffeemaschine hinstellen, andere die einen selbstgemachten Kuchen oder 3 flaschen Sekt mitbringen oder auch solche, die sich nicht lumpen lassen und in der Kantine ein paar kalte Platten bestellen (das ist dann aber eher bei runden Geburtstagen der Fall). Müssen tut man aber nicht, man kann/darf auch seinen eigenen Geburi ignorieren ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 284
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Geschenkideen für Mitarbeiterinnen

Beitrag von DFrauHugetobler »

Auch ich habe in der Vergangenheit noch an keinem Arbeitsplatz ein Geburtstagsgeschenk bekommen. Meistens wurde einfach gratuliert und das wars. Für mich war das aber immer ok und ich habe nie ein Geschenk erwartet.
Falls ich jemals Chefin sein sollte, würde ich auch keine Geschenke für meine Mitarbeiterinnen einführen. Ich bin da eher auf weniger Konsum eingestellt und ich will nicht irgendetwas schenken, das dann schlimmstenfalls im Müll landet. Wenn ich doch etwas schenken wollte, wäre das wirklich ein Stück Urwald, ein Brunnen oder eine Ziege in Afrika oder sowas sinnvolles.
Ich sehe es ja auch bei mir und meinem nahen Umfeld. Wir besitzen schon viel zu viel Materielles und Schenken wird so auch immer schwieriger.

Meitlimami84
Member
Beiträge: 181
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 10:53

Re: Geschenkideen für Mitarbeiterinnen

Beitrag von Meitlimami84 »

Früher gab es bei uns mal einen Blumenstrauss zum Geburtstag (kleines KMU). Heute einen Händedruck und Gratulationen. Zu Weihnachten eine handgeschriebene Karte.

An einem anderen Ort (staatlich) gab es nichts. Zum Abschied/Geburten wurde gesammelt.

Mein Vater hat seinen 2-3 Angestellten jeweils zu Weihnachten und Ostern etwas geschenkt.

Kommt wahrscheinlich auf die Chefs und den finanziellen Spielraum an.

Albeerttt3
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 17:55
Geschlecht: männlich

Re: Geschenkideen für Mitarbeiterinnen

Beitrag von Albeerttt3 »

Ich stimme allen zu . Blumen sind immer ein gutes Geschenk , besonders für Frauen . Deshalb denke ich, dass es sich lohnt, sie zu geben .
Zuletzt geändert von Kami am Di 28. Mär 2023, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verlinkung gelöscht

Antworten