Rasenmähroboter

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Rasenmähroboter

Beitrag von Stella* »

Wir sind auf der Suche nach einem Rasenmähroboter. Ich habe schon viel im Netz gestöbert, doch da finde ich nicht alle Antworten auf meine Fragen. Ich bin jedoch sicher, dass es hier drin Leute gibt, die mir weiterhelfen können.

Unser Garten ist ca. 200 m2 gross und es stehen ein paar Bäume/Sträucher drin. Das Gelände ist flach, umzäunt und somit für den Roboter wohl eher ein einfacher Garten.

1. Wann sollen wir ihn laufen lassen?
Da wir den Garten tagsüber auch nutzen, überlegen wir uns nun, wann wir ihn am besten laufen lassen sollen. Nachts ist ja wegen den Igeln nicht ideal. Kann man den Garten so einzäunen, dass man gar keine Igel im Garten hat. Wie gross ist das Risiko, dass der Roboter andere Tiere überfährt? Wenn ich nachts unterwegs bin, sehe ich immer wieder Frösche.
Wie macht ihr dass? Ist es eher besser, wenn er läuft, wenn das Gras von der Nacht nicht mehr so feucht ist?

2. Wie lang muss er mähen?
So wie ich gelesen habe, mäht ein Roboter meistens ca. 1h und muss nachher wieder bis zu 1.5 Stunden geladen werden. Bedeutet dies, dass er ca. 8h pro Tag laufen muss, damit er genug lang mäht?

3. Welches Modell würdet ihr empfehlen?
Wir suchen ein Gerät, das bedienerfreundlich und einfach im Unterhalt ist.
Da ich nicht immer gleich arbeite, würde ich den Roboter gerne so programmieren, dass ich den Garten nutzen kann, wenn ich daheim bin. Somit sollte für jeden Wochentag anders programmierbar sein.
Ich bin ein absoluter Technik-Freak, dh ich würde mich über einen Mähroboter mit Wlan und App freuen. Aber braucht es das wirklich?

Ich bin gespannt auf eure Tipps. Vielen Dank jetzt schon!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Rasenmähroboter

Beitrag von mysun »

Ich kann nur als Nachbarn sagen, dass uns das Geräusch vom Roboter nachts stört im Sommer.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Rasenmähroboter

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals für deinen Input, mysun. Für uns ist es wichtig, dass der Roboter möglichst leise ist - egal zu welcher Tages-/Nachtzeit er läuft. Das habe ich tatsächlich in meinem Beitrag vergessen zu erwähnen.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Rasenmähroboter

Beitrag von AnCoRoJe »

Wir leben umgeben von Rasenrobotern, li und re von Husqvarna. Empfinde sie als sehr leise und nicht störend, deneinen hör ich manchmal wenn er in sein „Häuschen“ einparkt. Beide Parteien sind sehr zufrieden mit den Robotern.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Rasenmähroboter

Beitrag von Netterl »

Gibt’s denn inzwischen keinen Igelschutz an diesen Robotern?😢 :cry:
Nachbar hat einen superleisen, den man auch wohl per Handy steuern kann. Ich kann ja mal nachschauen, was das für eine Marke ist. Täglich muss der ja auch nicht laufen.
So lange braucht der ja auch nicht für 200qm. Ihr seid ja auch nicht den ganzen Tag zu Hause, oder?

Garten einzäunen - ach, ich weiß nicht. Der ganze Aufwand für einen Roboter und die Natur hat immer weniger Platz, damit wir Menschen es bequem haben - sorry. , der Einwand musste sein.
Bei 200qm ist das Rasen mähen doch schnell erledigt.

(Ich verstehe es bei alten Leuten und großen Flächen.)
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Rasenmähroboter

Beitrag von Stella* »

@AnCoRoJe
Husqvarna habe ich auch schon angeschaut. Es ist gut zu wissen, dass die als nicht störend empfunden werden. Danke vielmals. :D

@Netterl
Danke auch dir vielmals. :D

Viele Roboter stoppen, wenn ein grosser Igel davor steht. Bei kleinen Tieren funktioniert dies leider nicht zuverlässig. Und genau deshalb möchte ich die Tiere schützen.

Dein Angebot, dass du beim Nachbarn schaust, welche Marke es ist, nehme ich gerne an. Danke vielmals. Ev. siehst du sogar, um welches Modell es sich handelt. :wink:

Ich verstehe deinen Einwand wegen dem Rasenmäher gut und dachte lang auch, dass ein Mähroboter nur etwas für Faule ist. :lol: Wir hatten in den letzten Jahren immer wieder Probleme mit unserem Rasen. Mir ist irgendwann aufgefallen, dass diejenigen Leute den schönsten Rasen haben, die einen Mähroboter besitzen. Dies hat uns dann auch der Gärtner bestätigt und deshalb wollen wir uns einen anschaffen.

Ich bin übrigens tatsächlich sehr oft daheim (ua wegen Homeoffice). Da unser Hund sehr gern im Garten ist, will er ausser bei Regen ständig raus.

Unser Garten ist bereits eingezäunt, dh wir hätten nur wenige Stellen, die wir zusätzlich schliessen müssten, damit die Igel nicht rein können. Bei uns im Quartier hat es viele «wilde» Wiesen. Zudem achten wir bei der Gartenbepflanzung darauf, dass wir Pflanzen auswählen, die einen guten Lebensraum für Tiere sind. Freue mich immer sehr über die Vögel, die sich an unseren Futter- und Trinkstellen bedienen.

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Rasenmähroboter

Beitrag von Desroches »

Es gibt Händler, die dich (gratis) vor Ort beraten. Ich würde mich da beim Gärtner (die arbeiten manchmal mit Rasenroboter-Händlern zusammen) oder bei einem Fachhändler in deiner Umgebung erkundigen.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Rasenmähroboter

Beitrag von mysun »

Der von unseren Nachbarn ist von Bosch. ;-) Ich finde das Geräusch nicht wirklich angenehm, obwohl es nicht besonders laut ist, schon gar nicht im Vergleich zum normalen Rasenmäher. Aber beim Einschlafen stört es trotzdem. Unser Fenster geht aber auch direkt zum Nachbarn und auf dieser Seite haben wir kaum Abstand. Ausserdem hat der Nachbar eine grosse Fläche, das Ding kurvt also ewig rum. Bei euch ist es ja eine kleinere Fläche.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Rasenmähroboter

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals euch beiden.

@mysun
Unser Schlafzimmer ist gleich neben dem Rasen, dh es ist also auch in unserem Interesse, dass der Roboter wirklich leise ist.

@Desroches
Ich werde mich mal schlau machen. Weil die Preis online oft deutlich tiefer sind, bestelle ich vieles im Internet - hole mir allerdings auch alle Infos dort. Falls wir uns doch für die Beratung bei einem Händler entscheiden, werden wir halt den teureren Preis bezahlen und würden ihn bei ihm kaufen. Beim Händler beraten lassen und Online bestellen ist für mich ein No-Go.
Gute Idee mit dem Gärtner. Dieser kommt ohnehin demnächst nochmals vorbei. Dann kann ich ihn mal fragen.

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Rasenmähroboter

Beitrag von Desroches »

@Stella*
Das seh ich auch so mit der Beratung / Bestellung im Internet. Der Fachhändler kann dir zudem auf Wunsch den Garten für den Roboter vorbereiten (Begrenzungskabel einziehen, Ladestation installieren) und bietet oftmals auch über den Winter einen Service an, z.T. miit Gratis-Einlagerung.
Tipp: jetzt finden schon bald die Frühlingsmessen statt (OFFA, Giardina, LUGA, regionale Gartenausstellungen...) - dort gibts bestimmt gute Angebote / Goodies von den Händlern :wink:

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Rasenmähroboter

Beitrag von Netterl »

@stella: Danke, dass Du nicht gram bist wegen meiner Einwände. Ich hab die Nachbarin angefunkt und werde berichten
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Rasenmähroboter

Beitrag von Stella* »

Danke, Desroches. Gute Idee mit den Messen.
Wir haben bereits mit dem Gärtner abgemacht, dass er die Drähte verlegt, wenn er den Rasen neu macht. Das machen wir sicher nicht selber.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Rasenmähroboter

Beitrag von Stella* »

Netterl hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 12:37 @stella: Danke, dass Du nicht gram bist wegen meiner Einwände. Ich hab die Nachbarin angefunkt und werde berichten
Nein, ich nehme die deine Einwände keinesfalls übel. Sehe es im Grunde genau so wie du und wir versuchen auch möglichst viel Lebensraum für Tiere zu schaffen.
Danke vielmals.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Rasenmähroboter

Beitrag von Netterl »

husqvarna automover 315
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Rasenmähroboter

Beitrag von Manjana »

Wir haben seit 2 Jahren einen Mähroboter von Worxx.
Stella das Drähte verlegen stellst du dir glaub ich zu kompliziert vor ;-) ich habe das alleine gemacht. Man legt das „Kabel“ auf den Rasen und fixiert es darauf. Da gibt es wirklich komplizierteres! Anfangs schauen dass er überall gut durchgeht, nirgends hängen bleibt ansonsten das Kabel etwas nach innen versetzen. Unserer läuft immer vormittags

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 203
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Rasenmähroboter

Beitrag von help »

Hallo Stella
Soeben wurde unser Roboter (Husqvarna) zurückgebracht. Wir haben ihn bei einem Fachhändler gekauft mit einem Service- Abo. Überwinterung inkl. Service, Reinigung, etc beim Fachhändler. Abholung/Zurückbringen erfolgt jeweils automatisch ohne Auftrag.
Drähte verlegen: ähmm Manjana, unsere sind unsichtbar im Boden verlegt. Das hätten wir also nicht so einfach alleine machen wollen/können. OK bei uns sind es eigentlich zwei Grundstücke, mit einem Verbindungsweg..... aber trotzdem.....
Hat der Gärtner für uns gemacht.
Unserer läuft nie in der Nacht. Programmierung/Steuerung/Fernüberwachung :lol: alles über die App. Uhrzeiten (eben z.B. wenn es noch Tau hat erst später) und Intensität (täglich, nur an bestimmten Tagen etc.) wechseln je nach Jahreszeit, Wetterbericht,"Wüchsigkeit".....
Stella, hättest du gerne noch mehr Angaben betreffend Modell, Laufzeiten und so?
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Rasenmähroboter

Beitrag von Manjana »

help hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 15:47 Hallo Stella
Soeben wurde unser Roboter (Husqvarna) zurückgebracht. Wir haben ihn bei einem Fachhändler gekauft mit einem Service- Abo. Überwinterung inkl. Service, Reinigung, etc beim Fachhändler. Abholung/Zurückbringen erfolgt jeweils automatisch ohne Auftrag.
Drähte verlegen: ähmm Manjana, unsere sind unsichtbar im Boden verlegt. Das hätten wir also nicht so einfach alleine machen wollen/können. OK bei uns sind es eigentlich zwei Grundstücke, mit einem Verbindungsweg..... aber trotzdem.....
Hat der Gärtner für uns gemacht.
Unserer läuft nie in der Nacht. Programmierung/Steuerung/Fernüberwachung :lol: alles über die App. Uhrzeiten (eben z.B. wenn es noch Tau hat erst später) und Intensität (täglich, nur an bestimmten Tagen etc.) wechseln je nach Jahreszeit, Wetterbericht,"Wüchsigkeit".....
Stella, hättest du gerne noch mehr Angaben betreffend Modell, Laufzeiten und so?
Ah ok spannend. Ich habe eben Rollrasen verlegt und dachte, dass dann das Kabel darunter muss aber dann hieß es, man kann es nur darauf legen, sonst sei es zu weit unten/entfernt für den Mäher

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Rasenmähroboter

Beitrag von Desroches »

@Manjana
Ich denke, das kommt auf das Produkt an. Die Begrenzungskabel von Husqvarna werden in den Boden hinein verlegt, die Fachbetriebe welche diese verlegen, haben dafür eine spezielle Maschine. Ansonsten müsste man es mit dem Spaten machen.
Unsere Nachbarn haben einen Roboter von Gardena, sie haben die Kabel auch oberflächlich verlegt.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Rasenmähroboter

Beitrag von Netterl »

Beim Nachbarn wurde es durch Gartenbaubetrieb beim Husqvarna in den Boden verlegt.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

osterhase
Member
Beiträge: 255
Registriert: Do 6. Feb 2014, 08:37

Re: Rasenmähroboter

Beitrag von osterhase »

Wir haben auch schon länger einen Mähroboter. Wir programmieren ihn jeweils ab ca. Mittag, wenn der Rasen trocken ist. Falls ich dann im Garten bin und er mich stört, kann man ihn ja problemlos zur Station schicken. Wenn ich im Liegestuhl liege, stört er nicht wirklich, er fährt ja drumherum aber wenn die Kids auf dem Rasen spielen, dann stellen wir ihn aus.

Das Kabel ist bei uns auch unter dem Rasen verlegt und mit etwas handwerklichem Geschick, kann man das auch selber machen.

Antworten