wirklich günstige Ferien - wie?

Moderator: stella

Antworten
FrauMüller
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 23:12

wirklich günstige Ferien - wie?

Beitrag von FrauMüller »

Liebe Swissmoms
Wegen diverser Umstände ist unser Ferienbudget für den Sommer dies Jahr eher tief. Wir haben für 3 Personen (2 Eltern und ein 14jähriges Kind) "nur" 1200 Franken für Ferien im August. Das muss reichen für:
Anreise mit öV und Halbtax, Unterkunft, Essen auswärts und Ausflüge.
Wenn wir kochen (und natürlich suche ich eine Unterkunft mit Küche), dann "zahlt" das das Haushaltsbudget, denn zuhause müssten wir ja auch kochen.

Ich habe mal gelernt, dass Ferien so berechnet werden können:
1/4 für Reise
1/4 für Unterkunft
1/4 für Essen
1/4 für alles andere.
Das wären ja dann je 300 Franken, wobei die Reise sicher nicht so teuer wird, wenn wir in der CH bleiben oder grad ins benachbarte Ausland gehen.

Hat jemand eine Idee, wie man so Ferien machen kann und wie lange (wir Erwachsenen haben 2 Wochen im August, aber vermutlich geht das nicht mit diesem Budget)? Wir können nicht so gut wandern (eine Person ist gehbehindert, kurze Strecken liegen drin).
Ein Wasser in der Nähe wäre genial!
Wir starten nähe Brugg.
Vielen Dank im voraus.
Zuletzt geändert von FrauMüller am Sa 18. Feb 2023, 21:25, insgesamt 2-mal geändert.

Laila1980
Member
Beiträge: 329
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: wirklich günstige Ferien - wie?

Beitrag von Laila1980 »

Vielleicht wäre die Reka Ferienhilfe was für euch?

FrauMüller
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 23:12

Re: wirklich günstige Ferien - wie?

Beitrag von FrauMüller »

Ist das eine Hilfe für Menschen mit niedrigem Einkommen? Nein, das kommt nicht in Frage für uns. Der Kontostand betrifft unser Ferienbudget, nicht unser Einkommen.
Ich habe aber überlegt: Wenn wir das auf Tagesausflüge aufteilen, kommen wir auch ziemlich weit. Müssen halt irgendwie die SBB günstig kriegen, vielleicht gibt es ein Touristenabo oder so.

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: wirklich günstige Ferien - wie?

Beitrag von frausteiner »

- Airbnb. Du kannst alles filtern, auch den Preis. Da sollte schon etwas dabei sein.
- Wohnungstausch? Auch dafür gibt es Internet-Plattformen.
- Ferien im Jura; ist ziemlich günstig für CH-Verhältnisse.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: wirklich günstige Ferien - wie?

Beitrag von sonrie »

wann wollt ihr denn gehen?
Halbtag im text oben heisst halbtax, oder?
von wo startet ihr?
wäre zelt/camping eine möglichkeit?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

FrauMüller
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 23:12

Re: wirklich günstige Ferien - wie?

Beitrag von FrauMüller »

Danke, hab's korrigiert, ja, Halbtax. Wir starten 5. August nähe Brugg, leider ist Zelt/Camping keine Möglichkeit wegen Gehbehinderung.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: wirklich günstige Ferien - wie?

Beitrag von sonrie »

du findest auf tutti/ airbnb ferienwohnungen in CH und nahem Ausland für den zeitraum 5.-12.8. ab 500 chf pro woche. würde da mal schauen und dann die Erreichbarkeit/ Preis für öv eruieren.
Auswärts essen kann man so oder so, ist in CH sicher teurer als im Ausland aber auch dort nicht mehr so billig wie auch schon.....allerdings kommts halt drauf an wie/wo/ was man isst.

günstige FeWos im Tessin gibts auf ferienwohnungen-tessin.ch.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2463
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: wirklich günstige Ferien - wie?

Beitrag von Papa68 »

Schaut euch mal den Ferienwohnpark Immenstaad an. Liegt in D nahe der Grenze, Bodensee in der Nähe.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

katinka78
Member
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 18:09

Re: wirklich günstige Ferien - wie?

Beitrag von katinka78 »

Im Schwarzwald ist oft bei Ferienwohnungen die Schwarwaldcard inklusive. Heisst du kannst ÖV in der Region gratis benutzen und es gibt einige Eintritte etc. reduziert/ umsonst. Seen hat es auch.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: wirklich günstige Ferien - wie?

Beitrag von Konfetti »

Ich bin Fan von Wohnungstausch, das geht ja z.B.auch mit jemandem aus der Verwandtschaft. Vor Ort alles vorhanden, neue Gegend und in der CH ist es echt überall schön und es gibt immer was zu entdecken! Das gesparte Geld dann fürs Tagesprogramm aufwenden.

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: wirklich günstige Ferien - wie?

Beitrag von DFrauHugetobler »

Ich habe eine etwas andere Idee. Wie wärs wenn ihr "nur" jeden zweiten Sommer wegfährt, dafür hättet ihr doppelt so viel Geld zu verfügung? Dann müsstet ihr nicht so extrem aufs Budget schauen, was ich mir auch nicht so entspannend vorstelle, so für Ferien.

Uns sonst: kennt ihr niemanden, der eine Ferienwohnung besitzt, wo ihr gratis hinkönnt? Also einfach Nebenkosten bezahlen müsst?

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: wirklich günstige Ferien - wie?

Beitrag von mysun »

Ich hätte auch Schwarzwald vorgeschlagen. Wir waren im Herbst in einer sehr günstigen Wohnung Höhe Kehl im Schwarzwald. Die Woche war ca. 500 Euro. Nur kann das mit dem ÖV je nach dem schwierig werden. Unsere Wohnung war etwas ab vom Schuss. Gibt aber sicher auch zentraler gelegene. Ich fand die Gegend erstaunlich abwechslungsreich, es gibt auch einige Freibäder, Städte sind nah (Strassburg, Baden-Baden z.B.), Weinberge und eben "Schwarzwald". Und meist ist eben eine Karte inklusive, mit der man den ÖV benutzen kann. Auch mal auswärts essen kann man sich in D eher leisten.

Wollt oder müsst ihr mit dem ÖV gehen? Weil wenn wie oben die Wohnung günstig ist, könnt ihr euch ev. die Anfahrt mit dem Auto leisten.

Bin mir nicht sicher, ob Tagesausflüge billiger kommen, da hast du ja jedes Mal den Preis für den ÖV.

Tessin fand ich die Wohnungen sehr teuer im Sommer. Dafür gibt es viele Seebäder, die gratis sind und es gibt oft das Ticino Ticket dazu für den ÖV.

In der Schweiz findet sich aber vielleicht auch eine günstige Wohnung, grad wenn euch ev. ein Schlafzimmer reicht und eure Tochter im Wohnzimmer schlafen könnte?

Ev. mal noch das französische Ufer vom Genfersee anschauen? Genf selber fand ich auch einen Ausflug wert. Es finden sich auch preiswerte Unterkünfte. Wir waren in einem Hotel, das eine Gemeinschaftsküche hat (nicht benutzt). ÖV war auch inklusive (in der Stadt) und baden kann man gratis an verschiedenen Orten. Natürlich nicht für 2 Wochen Ferien.

Es gibt auch einige toll gelegene Jugis in der Schweiz, sind aber ev. ziemlich ausgebucht in der Sommersaison.

Ich denke, ich würde mit diesem Budget eher eine Woche weg, dafür aber schön und ohne viele Kompromisse.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: wirklich günstige Ferien - wie?

Beitrag von ChrisBern »

Hm, für 2 Wochen zur Hauptferienzeit ist das wirklich wenig. Ich würde auch ins nahegelegene Ausland, also D oder IT oder F gen Jura vielleicht. Auto ist keine Option? Damit könnte man eine Ferienwohnung etwas in der "Pampa" nehmen, die wird sicher günstiger.

Prinzipiell müsste man vermutlich für max 400 CHF pro Woche eine Wohnung finden, das ist wohl eher schwierig. Oder eben wirklich nur eine Woche wegfahren, dafür bissel mehr Luft. Ich würde airbnb DE nahe an der Grenze schauen und gucken, was möglich ist.

Manana
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: wirklich günstige Ferien - wie?

Beitrag von Manana »

Im Berner Oberland ist in den letzten Jahren oft auch Bus/Bahn gratis mit der Gästekarte im Sommer. Zu dritt findet ihr sicher noch eine günstige Ferienwohnung.
z.B. Meiringen waren wir schon mehrmals. Liegt zwar nicht direkt am Wasser, aber doch in der Nähe.

Sonst liegen günstige Wohnungen oft recht abseits.

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: wirklich günstige Ferien - wie?

Beitrag von Desroches »

Falls ihr die Bodensee-Region in Betracht zieht, könnt ihr mit der Bodensee-Card den Ausflugs-Teil abdecken. Wäre zwar für 1 Woche für 3 Personen knapp über diesem errechneten 1/4 für Ausflüge, finds aber eine coole Sache: https://www.bodensee.eu/de/was-erleben/ ... bcp#Preise
Und dann auf der deutschen Seeseite nach einer günstigen Unterkunft suchen?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: wirklich günstige Ferien - wie?

Beitrag von ChrisBern »

Es steht und fällt vermutlich mit dem Preis der Unterkunft. Würde daher zuerst diese finden, dh bei airbnb oder auch fewo-direkt schauen, was da überhaupt möglich ist. Suchraum kann man bei airbnb ja sehr gut wählen auf der Kartenansicht, würde dann grenznah und die Schweiz "abgrasen", also da, wo man noch günstig mit ÖV hinkommt. Und natürlich, worauf ihr überhaupt Lust habt. :-)

FrauMüller
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 23:12

Re: wirklich günstige Ferien - wie?

Beitrag von FrauMüller »

Vielen Dank für die tollen Anregungen!

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: wirklich günstige Ferien - wie?

Beitrag von millou »

-In Deutschland gibts ab Mai ein 49 EUR Ticket (1 Monat freie Fahrt auf allen Regionalverbindungen)
-In CH Spartickets lösen (2 Monate vor Reise)
-Destination mit Gratis-Anreise (Appenzell) oder "All Inclusive" vor Ort (Arosa, Ticino Ticket, gibt sicher noch ganz viele andere) wählen
-Nur 1 statt 2 Wochen weg gehen
-Urlaub gegen Hand (Haus-Sitter oder so)

FrauMüller
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 23:12

Re: wirklich günstige Ferien - wie?

Beitrag von FrauMüller »

Die reise ist eben gar nicht das, was es ausmacht. Es ist die Übernachtung.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: wirklich günstige Ferien - wie?

Beitrag von Savuti »

Ich habe gerade von einer Bekannten gehört, dass Appenzell-Tourismus gute Angebote hat, weiss aber nicht, ob es nur ausserhalb der Schulferien ist:
Im Ferienwohnungspreis ist inkl.:
- Anreise mit öV
- Fahrten mit öV im Appenzellerland
- 2 oder 3 Fahrten auf Berge (Säntis, etc)
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Antworten