Zahnspange

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Zahnspange

Beitrag von Allegra85 »

Liebe Swissmom's

Wir haben vor 2 Jahren eine Abklärung für eine Aligner-Zahnspange gemacht und nach dem der Kostenvorschlag kam, haben wir uns dafür entschieden nochmal etwas abzuwarten und zu schauen, was mit dem Kiefer noch im Wachstum passiert. Wir hatten damals das Geld einfach nicht und haben leider keine Zahnversicherung. Es geht nur um einen Zahnengstand.

Wer kann mir etwas über eure Erfahrungen mit Aligner-Zahnspangen (oder Invisalign) erzählen?
Hattet ihr für eure Kinder andere Spangen, wieso?

Liebe Grüsse
Allegra85
Allegra85 with boys 2009 & 2011

AnneSo
Junior Member
Beiträge: 76
Registriert: Di 14. Dez 2021, 20:12

Re: Zahnspange

Beitrag von AnneSo »

Mein Mann hat gerade ein Jahr so einen Aligner getragen. Er hatte als Kind eine Spange, dazumal hat man danach aber keinen Retainer eingesetzt und alles hat sich wieder verschoben. Das Ergebnis jetzt ist top und einen Retainer hat er jetzt auch. Mein Mann sagt aber, für Kinder/Teenies fände er einen Aligner keine geeignete Variante. Es braucht schon sehr Disziplin, den Aligner 22 Stunden am Tag zu tragen. Essen darf man nicht wenn wer drin ist. Fürs Znüni in der Schule müsste man ihn zB raus nehmen und danach wieder einsetzen. Unsere Kinder (Jahrgang 2009 und 2010) haben beide einen "Gartenhaag". Da muss man zwar alle 6 Wochen zum Zahnarzt und als Eltern muss man v.a. am Anfang schauen, dass sie gut putzen, aber sonst ist das Ding einfach im Mund und tut was es soll. Ich hätte keine Nerven, bei beiden immer zu schauen, ob sie diesen Aligner tragen. Meine finden es auch cool, immer wieder andersfarbige Gümmeli auszuwählen - selbst meine 14jährige Tochter hat daran noch Spass und stimmt sich immer mit ihrer Freundin ab, dass sie Partnerlook haben.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnspange

Beitrag von Papa68 »

GG hat auch eine, hat sich mit 50 Jahren damit die Zähne richten lassen. Jetzt trägt er sie immer nachts, damit die Zähne bleiben, wie sie sollen.
Für Tochter, 13, wollten wir auch eine, aber ihr Gebiss braucht leider etwas handfesteres. Ich denke, es kommt auf das Kind an, wie zuverlässig es ist und wie konsequent es die Spange trägt. Zum Reinigen ist sie natürlich viel besser als der Gartenhaag.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
KarinL
Member
Beiträge: 251
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 13:04
Wohnort: Kt. Fribourg

Re: Zahnspange

Beitrag von KarinL »

Meine ältere Tochter hat mit 15 eine Invisalign erhalten. Sie ist jedoch sehr diszipliniert und hat sie immer getragen, ausser beim Essen. Da sie vom Charakter her sehr verantwortungsbewusst ist, haben wir ihr dies auch so zugetraut. Sie musste diese übrigens 4 Jahre tragen. Mittlerweile ist sie diese los und hat nun so einen Draht hinter den Zähnen, damit sie sich nicht mehr verschieben. Bei ihr hats wirklich super funktioniert.
Meine jüngere Tochter wollte dann aber von Anfang an einen "Gartenhaag". Nach dem 1. Anziehen hätte sie diesen am liebsten aus dem Mund rausgerissen, da sie solche Schmerzen hatte und zwar 2 Wochen lang. Danach haben wir jedoch mit dem Arzt geschaut und er hat weniger angezogen. So gings dann. Mittlerweilen hat sie es akzeptiert und fühlt sich sehr hübsch damit.
LG KarinL

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Zahnspange

Beitrag von AnnaMama »

Meine Tochter (16) hat seit einem halben Jahr auch eine Invisalign-Spange. Sie wollte auf keinen Fall einen Gartenhag und wir haben einen KO gefunden, der bei ihr diese Behandlung durchführt. Sie musste vor der Behandlung einen Zahn ziehen lassen, da im Kiefer zu wenig Platz für alle Zähne ist (ein Eckzahn steht ausserhalb der Zahnreihe). Da sie weiss, dass dies die einzige Möglichkeit ist ohne Gartenhag ihre Zahnstellung zu korrigieren trägt sie die Schienen sehr konsequent. Bei ihr dauert die Behandlung voraussichtlich etwas länger als ein Jahr.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Zahnspange

Beitrag von Berlin »

Unsere beiden Kinder hatten so mit 15/16 eine Invisaglign-Spange.
Mein Sohn als "Abschluss" diverser Kieferorthopädischer Massnahmen und Spangen.
Meine Tochter als einzige Massnahme, um die Abstände zwischen ihren Zähnen zu verringern.

Für unsere beiden Kinder wäre ein "Gartenhag" furchtbar gewesen. Und bei beiden hat die Invisaglin-Spange sehr gut funktioniert. Ja, zum Essen mussten sie sie ausziehen. Aber das war kein Problem, auch wenn sie in der Zeit bereits in der Schule zu Mittag gegessen haben. Bei meiner Tochter sowieso nicht, sie ist sehr zuverlässig. Mein eher ein bisschen "chaotischer" Sohn (er hatt die Invisagline sicher fast 1.5 Jahre) ist das eine oder andere Mal eine verlorgen gegangen. Aber sie bekommen ja ein ganzes Set und müssen die Spange so alle 2 Wochen wechseln. Da hat er halt dann mal früher gewechselt. Mit den Resultaten sind beide sehr zufrieden.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

AnneSo
Junior Member
Beiträge: 76
Registriert: Di 14. Dez 2021, 20:12

Re: Zahnspange

Beitrag von AnneSo »

Es kommt wohl sehr drauf an, wie alt die "Kinder" sind. Meine waren beide 11 als sie den Gartenhaag erhielten. Etwas anderes stand gar nicht zur Diskussion. insbesondere bei meinem Sohn hätte ich nicht kontrollieren wollen, das er den Aligner immer trägt. Aber wenn die Kinder keine Kinder mehr sind, sondern Jugendliche, wenn die Behandlung beginnt, ist das sicher etwas anderes. Ich verstehe auch, dass sie mit 14/15 keinen Gartenhaag mehr wollen.

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Zahnspange

Beitrag von Allegra85 »

Vielen Dank für eure Antworten!
ich denke, dass mein Sohn vom Alter her eigentlich ideal passen würde für die Behandlung. Zu früh ist es dann schon eine grosse Verantwortung sie immer 'freiwillig' zu tragen, zum essen rausnehmen und dazwischen wohl jeweils möglichst immer die Zähne zu putzen.
Mal schauen, was mein Sohn dazu meint. Als ich mal zwischen Tür und Angel gefragt habe, war er sich nicht sicher, ob er eine Korrektur möchte. Der Zahnarzt hat ja zum Glück schon bestätigt, dass diese Variante möglich wäre.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Antworten