Sparen

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Laila1980
Member
Beiträge: 329
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Sparen

Beitrag von Laila1980 »

Vielleicht eine doofe Frage, aber wie spart ihr? Habt ihr spezielle Spartipps? Ausser einen fixen Betrag zur Seite legen

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11460
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Sparen

Beitrag von sonrie »

dachte zuerst, dass "ein fixer betrag zur seite legen" eigentlich bereits die Definition von sparen ist, dann ist mir aber noch folgendes eingefallen:

- am ende des Monats zur seite legen was noch übrig ist
- 3a säule einzahlungen (steuerwirksam)
- Sonderzahlungen (Bonus, überstunden etc.) sparen
-auf gewisse Dinge verzichten und das Geld dafür sparen
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4944
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Sparen

Beitrag von ChrisBern »

Wir haben verschiedene fixe Beträge, die wir zur Seite legen, einmal auf ein Sparkonto und einmal in die VV der Kinder. Plus Säule 3 und ich habe auch schon meine Pensionskasse aufgefüllt, da mein alter AG sehr schlechte Konditionen hatte.

Falls mal mehr Geld auf dem Konto ist, das so rasch wie möglich rüberschieben, damit es weg ist. ;-) wohneigentum kann natürlich auch ne Art Sparen sein.

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Sparen

Beitrag von tantchen »

Das bereits erwähnte wie z. Bsp. PK Einzahlungen (Steuereinsparungen)
Dann die Fixkosten immer wieder überprüfen.
Wir zahlen z.Bsp neu für TV und Handy um die 40.-- . Vorher warens knapp 100.--
Mein Mann hat ein Prepaid Abo, ich eines für 10.-- welches mir 1GB ermöglicht, sollte ich mal ausser WLAN Reichweite sein. Für uns reichts, damit spart man auch einiges ein, welches dann wieder aufs Sparkonto kann.

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 858
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Sparen

Beitrag von Puzzli »

also nebst den genannten Tipps, könntest du zb jede Woche das Münz in ein Kässeli tun oder einfach zb alle -.50 oder alke 1 Fränkler oder so.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Sparen

Beitrag von Helena »

Sparen kannst du doch va über das Hinterfragen deines Konsums. Was ich nicht ausgebe, habe ich doch gespart?

Wo ich generell Sparpotenzial sehe (weiss ja nicht, wie du lebst ): Alltagsgüter, die man lagern kann nur in Aktion kaufen (ich kaufe Waschmittel so gut wie nie regulär), nicht alle Saison die Kleider wegwerfen und neu kaufen (soll ja Leute geben, die das machen), 10 Paar Schuhe statt 20, Coiffeur, Manicüre, Pedicüre (brauchts das wirklich dringend?), Schminksachen (reduzieren, oder gleich abschaffen), Alkohol und Zigaretten, Ferien (Menge und Ort), Zeitschriftenabos überdenken, Foodwaste, Waschmaschine und Spülmaschine immer ganz füllen, Kleider nur in Wäsche, wenn wirklich nötig, Hausarztmodell bei der KK, zu Fuss/Velo einkaufen, statt mit Auto, Fleischkonsum reduzieren, Licht nur da, wo jemand ist, weniger Dekoblödsinn kaufen, keine oder weniger Schnittblumen, selber putzen, Sachen wieder mehr flicken, statt gleich wegwerfen, Convenience Food reduzieren, nicht mehr gebrauchtes verkaufen statt wegwerfen, Kurs für Optimierung der Steuererklärung:-)).

Anlegen gehört für mich nicht zum Sparen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11460
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Sparen

Beitrag von sonrie »

Alle Fixkosten wie Versicherungen, Krankenkasse, Internetanbieter etc. mal überprüfen und allenfalls optimieren/wechseln
Occasion kaufen statt neu
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Sparen

Beitrag von Ursi71 »

Auf Takeaway und auswärts essen verzichten. Evtl. auch bei der Arbeit/Schule Mittagessen mitnehmen anstatt Mensa. Wenig Fleisch essen. Bei Ausflügen Wasserflasche mitnehmen anstatt Getränke kaufen.
Anlegen gehört für mich auch zum Sparen, da Säule 3a und PK die Steuern stark reduzieren können. Ebenso Wohneigentum. Und wenn man weniger ausgibt, wenn der Verdienst fest angelegt ist spart man auch.

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Sparen

Beitrag von frausteiner »

Ich habe einen Nebenjob gesucht. Dieses Geld geht aufs Sparkonto. Entweder werde ich es im Sparen 3 oder mich in die PK einkaufen in einigen Jahren. Zum Glück macht mir der Nebenjob Spass. Ist aber manchmal eine organisatorische Herausforderung, alles unter einen Hut zu bringen.

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 297
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Sparen

Beitrag von DFrauHugetobler »

Sparen heisst für mich, nichts Unnötiges kaufen. Ich finde, Helena hat das ganz gut auf den Punkt gebracht.

Ausserdem kann man viel Geld sparen, indem man Dinge ausleiht, statt zu kaufen. In unserer Nachbarschaft und im Freundeskreis funktioniert das bestens.

Ah und noch was: ich hasse es, zum Coiffeur zu gehen, deshalb habe ich lange Haare. So muss ich auch nur einmal im Jahr schneiden gehen und spare Geld. Meine Freundin mit Kurzhaarfrisur geht alle 2 Monate und lässt auch dementsprechend viel Geld liegen.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4515
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Sparen

Beitrag von Stella* »


Antworten