Schwächeanfälle...kann das Eisenmangel sein?

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Schwächeanfälle...kann das Eisenmangel sein?

Beitrag von Leela »

Hallo zusammen

Erstmal, mir ist klar, dass ich hier keine medizinischen Auskünfte bekomme aber vielleicht den ein oder anderen Erfahrungsbericht.
Ausserdem tut es gut, das alles mal aufzuschreiben, sorry wenns lange und kompliziert ist.

Früher:

Ich hatte schon seit Kind immer mal wieder ein stechendes Gefühl in der Herzgegend. Dies ist aber offenbar harmlos, meine Mutter hatte das als Kind auch.
In der Früh-SS meines 3. Kindes kam dann ein Herzstolpern dazu, meist Abends ziemlich heftig, als würde das herz einen Schlag aussetzen und dann stolpernd wieder weiterschlagen.
Mein damaliger Hausarzt hängte mich 5 min. ans EKG, meinte das sei ebenfalls harmlos.
Das Stolpern wurde dann wieder besser und trat nur noch gelegentlich auf.
Seit letztem Jahr war es aber wieder zunehmend und neu nicht nur in der Ruhe, sondern auch bei Stress und Lagewechsel.
Das ganze beunruhigte mich etwas. Ich hatte auch das gefühl auch schon fitter gewesen zu sein und fing an gelegentlich den Blutdruck zu messen.
Der obere war meist gut, der untere etwas zu hoch, Ruhepuls mit 80-90 ebenfalls hoch.
Im November kamen dann unspezifische Schmerzen hinzu. Mal strahlte es in den Rücken, mal zwickte oder stach das Herz.
Mal fühlte es sich nach einem Druck an, es kam und ging und mir wurde so langsam klar, dass ich das mal abklären lassen muss.
Zumal ein Elternteil eine Herzinsuffizienz und einen Klappendefekt hat und es auf dieser Seite der Familie auch sonst ein paar Herzvorfälle gab, auch Infarkte.

Vor zwei Wochen:

Das Stechen war zwar nicht sehr stark aber schon seit etwa 3 Tagen durchgehend, da ging es mir Abends plötzlich schlecht. Ich fühlte mich schwach und kraftlos, die Beine und Arme wurden schwer und schlapp. Ich wollte eigentlich gerade Abend essen aber essen war plötzlich undenkbar. Da bekam ich es erstmals mit der Angst zu tun und meldete mich am darauffolgenden Tag bei der Hausärztin.
Ich konnte noch am selben Tag in den Notfall. Mittels Blutuntersuchung wurde einiges ausgeschlossen, u. a. Infarkt oder Lungenembolie. Es wurde ein EKG gemacht, das auffällig aber nicht dramatisch war. Sie erwähnte nebenbei erhöhtes Colesterin und wenig Speichereisen.
Ich sollte in einer Woche nochmals kommen für ein 2. EKG als Vergleichswert.
Es folgte eine sehr, sehr harte Woche für mich. Zwischendurch fühlte ich mich 2 Tage besser, dann kam die Schwäche wieder mit voller Wucht zurück, ich hatte grosse Angst, ass sehr wenig, hatte einen beklemmenden Druck auf der Brust der das Atmen schwer machte, konnte nur noch auf dem Rücken liegen, weil es auf der Seite liegend noch mehr drückte.
Diese Schwäche fühlt sich an wie Kranksein. Wo man sich auch nicht besser fühlt, wenn man sich hinlegt, da man sich davon nicht erholen kann, da man ja eben krank ist.
Nur hatte ich ja keinen Infekt, das hätte man im Blut sehen müssen.
Beim nächsten Termin erschrak die HÄ dann auch über meinen schlechten Zustand, obwohl das EKG jetzt besser und ich mich auch körperlich etwas besser fühlte aber ich war mental am Ende.
Gleich am nächsten Tag konnte ich zum Kardiologen.
Der machte ein Herz US und ein Belastungs EKG, beides unauffällig.
Ich habe also keine Herzinsuffizienz, wie ich befürchtet hatte, die Probleme scheinen nicht vom Herz aus zu kommen.
Um das ganze Abzuschliessen, meldete er mich noch zu einem CT der Herzkranzgefässe an, meinte aber da würde man wohl auch nichts finden.
(Inzwischen bin ich unsicher, ob ich es absagen soll).
Schon am Morgen der Untersuchung ging es etwas besser und danach erst recht, ich war natürlich erleichtert.
Die nächsten beiden Tage waren traumhaft, ich fühlte mich wieder wie vorher, dachte eigentlich das Ganze wäre vorbei, was immer es auch war.

Gestern:
Gestern Abend beim Abendessen, ich hatte eben den Salat gegessen und erzählte was, fühlte ich mitten im Satz wie mich dieses Schwächegefühl wie eine Welle überkam.
Der Appetit war sofort wie weggeblasen, ich bekam kalt und fror auch noch mit 2 Pullis und die Angst war natürlich auch wieder da, Angst ernsthaft krank zu sein, denn das ist doch einfach nicht normal :(
Die Schwäche ist jetzt immer noch da, also seit 24h.
Die Hausärztin konnte ich heute nicht erreichen, sie war allerdings letztes mal schon ratlos.

Nun klammere ich mich an jeden Strohhalm, ich möchte wissen, was mit mir los ist.
Ich google vor mich hin und finde alles von Krebs über unheilbare Muskelschwäche, ich sollte damit wohl besser aufhören.
Da kam mir noch der Eisenwert in den Sinn, leider hab ich nicht gefragt wie tief, versuche aber am Montag wieder anzurufen.
Falls jemand bis hier hin gelesen hat und schon Eisenmangel hatte. Wären solch heftige Symptome möglich?
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Schwächeanfälle...kann das Eisenmangel sein?

Beitrag von Savuti »

Liebe Leela

Tut mir leid, dass es dir schlecht geht. Ich hatte schon Eisenmangel und GG leidet aktuell gerade darunter. Wir hatten beide keine solchen Symptome.

Was mir noch spontan einfällt: trinkst du genug? Mein Mami hatte vor kurzem einen Zusammenbruch. Herz und alles ist unauffällig. Der Arzt vermutet, dass sie zu wenig getrunken hat. Sie trinkt wenig und ist tendenziell untergewichtig (war sie schon immer).
Das mit dem Trinken haben zwei Herzspezialisten unabhängig voneinander gesagt: der behandelnde Arzt und ein Bekannter.

Gute Besserung

Savuti
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwächeanfälle...kann das Eisenmangel sein?

Beitrag von Leela »

Hoi Savuti

Ich trinke tatsächlich zu wenig, habe es aber gerade vor etwa 3 Monaten in Angriff genommen und trinke seither mehr.
Ausser halt jetzt gerade muss ich mich auch zum trinken zwingen aber ich versuche schon darauf zu achten.

Danke für deine Antwort.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Schwächeanfälle...kann das Eisenmangel sein?

Beitrag von Papa68 »

Ich habe leider auch einen Eisenmangel, komme grad mal auf einen Wert von bescheidenen 8. Solche Symptome wie du hatte ich nie. Nur allgemeine Müdigkeit, Antriebslosigkeit und RLS.
Gute und schnelle Besserung Dir!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Jazz
Member
Beiträge: 388
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Schwächeanfälle...kann das Eisenmangel sein?

Beitrag von Jazz »

Ist jetzt vermutlich sehr weit hergeholt, eine Laktoseintoleranz kannst du ausschliessen?

Ich hatte in der ersten SS eine und die Symptome steigerten sich von Woche zu Woche. In der 16.Woche hatte ich dann ein Aha Erlebniss, nach dem Verzehr von Joghurt ging es mir sooo schlecht: Schwächegefühl, Herzrasen und eine unglaubliche Müdigkeit befiel mich. War praktisch zu nichts zu gebrauchen, Blutzucker war erschreckend niedrig, trotz Essen.
Bei mir hörten die Symptome zum Glück nach 1h wieder auf, war aber erschreckend, so was zu erleben.

Ruhepuls: ich tracke meinen Ruhepuls und wenn etwas nicht in Ordnung ist (Erkältung, Corona oder auch nur meine Tage) steigt meiner auch an. Von 61/63 auf bis zu 70 und mehr, da weiss ich dann auch, jetzt hat mein Körper Stress...
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwächeanfälle...kann das Eisenmangel sein?

Beitrag von Leela »

Danke für eure Antworten.

Ich trinke normalerweise täglich Milch(kaffee) und hatte nie Probleme.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Schneeflocke2016
Member
Beiträge: 221
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22
Geschlecht: weiblich

Re: Schwächeanfälle...kann das Eisenmangel sein?

Beitrag von Schneeflocke2016 »

Liebe Leela
Ich kann verstehen, dass du verunsichert bist und es dir dabei nicht gut geht.
Wäre es möglich, dass du Panikanfälle hast? Druckgefühl in der Herzgegend, nicht atmen können, Schwächegefühl, unglaubliches Frieren, Körperteile, die du nicht gut wahrnehmen kannst,... Das sind bei mir klassische Symptome eines Panikanfalls.
Andere Frage: Vitamin D nimmst du über die Wintertage? Mache ich gute Erfahrungen damit.
Geht es dir sonst gut? Bist du ausgeglichen? Hast du Bewegung im Alltag und bekommst genügend Zeit für dich?
Dies sind alles nur meine Überlegungen, vielleicht helfen sie dir ja. Alles Liebe!
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schwächeanfälle...kann das Eisenmangel sein?

Beitrag von ChrisBern »

Es tut mir wirklich leid zu hören, dass es dir so schlecht geht, das muss ja massiv beunruhigen!
Mir ging es ein bisschen ähnlich, bevor mein zu hoher Blutdruck diagnostiziert wurde, aber den hätte man bei dir ja schon gefunden. Ich hatte dann noch ein 24 H EKG (hattest du nicht, oder?) wegen des Herzstolperns, aber man fand da nichts. Dieses lag dann an einem Blutdruckmedi (amlodipin), welches ich einfach gar nicht vertrage. Aber auch da nimmst du ja nichts, oder?

Ansonsten waren meine Assoziationen (mag aber auch deformation professionelle sein) ähnlich wie Schneeflocke, eine somatoforme Belastungsstörung:

https://flexikon.doccheck.com/de/Somati ... 3%b6rungen

Also einfach als Idee, will hier keine Psychodiagnose stellen. Falls es in diese Richtung geht, ist es ganz wichtig, sich nicht mehr zu schonen, sondern sich wirklich physisch zu betätigen. Unser klinischer Prof sagte damals: wenn sie einen Somatoformen dazu kriegen, joggen zu gehen, haben sie schon halb gewonnen.
Das natürlich einfach als Idee und bitte ignorieren, falls das übergriffig vorkommt. Das tückische ist ja, dass man sich nie 100% sicher sein kann, ob man körperlich etwas hat. :-(

Gute Besserung dir!

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Schwächeanfälle...kann das Eisenmangel sein?

Beitrag von lipbalm »

Ich könnte dir noch Kinesiologie empfehlen. Ein guter Kinesiologe kann innerhalb einer Sitzung rausfinden, wo das Problem liegt.
Danach kannst du das immer noch medizinisch abklären lassen. Und dann handeln.
Man kommt so einfach sehr schnell dem Problem auf die Schliche

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwächeanfälle...kann das Eisenmangel sein?

Beitrag von Leela »

Danke für eure Antworten.

An Panikanfälle dachte ich auch schon. Beim letzten, der Vorgestern Abend so aus dem Nichts kam, kam natürlich auch gleich viel Angst mit. Wobei ich eher sagen würde, dass es die körperlichen Symptome sind, die mir Angst machen, nicht umgekehrt.
Aber so lange...ich fühle mich auch heute morgen noch nicht gut. Oder mein Gedankenkarussell hält das Ganze nun am Laufen, keine Ahnung...

Der Blutdruck kam nicht zur Sprache. Beim Arzt war er natürlich hoch und zuhause zb so 121/89. Also der untere eher hoch aber nicht sehr.
Vit. D nehme ich nicht, 24h EKG machten sie auch nicht.

Mit Kinesiologie habe ich keine Erfahrung aber es fällt mir etwas schwer, an so etwas zu glauben.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schwächeanfälle...kann das Eisenmangel sein?

Beitrag von ChrisBern »

Der Blutdruck ist damit sicher nicht auffällig. Daran sollte es nicht liegen. Hast du paar Mal gemessen, morgens und abends? Falls das immer so um den Dreh ist, ist das unauffällig. Meine Werte sind sehr anders ohne Medis.

Vermutlich ist ja mit dem Herzen wirklich nix, auch wenn man sicher noch mal ein 24 h EKG machen könnte. Ich hatte noch ein Schädel CT, auch wenn da vorher schon die Vermutung war, dass da nix rauskommt. So konnte ich das auch abhaken.

Ich würde das Psychische nicht ausschließen. Gerade, wenn körperlich so viel schon ausgeschlossen werden konnte.
Mit kinesiologie habe ich auch Mühe. Ggf Osteopatie?

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwächeanfälle...kann das Eisenmangel sein?

Beitrag von Leela »

Ja ich hab oft gemessen als ich so Angst ums Herz hatte.
Osteopathie bin ich auch nicht so überzeugt.
Ich ging ein paarmal als ich in und nach der 3. ss kaum mehr laufen konnte. Er kam dem Problem nicht auf die Spur.
Der Ortophäde hingegen röntgte das Becken und da sah ich es sogar selber (Symphyse leicht offen und verschoben).

Ja wer weiss. Vielleicht mal mit einem angstlösenden Medi testen, ob die körperlichen Symptome dann auch verschwinden 🙈
Angst hatte ich ja auch schon, nur diese Schwäche noch nie.
2010, 2013, 2015

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 300
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Schwächeanfälle...kann das Eisenmangel sein?

Beitrag von DFrauHugetobler »

Liebe Leela, es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. Diese Symptome können wirklich Angst machen.
Meiner Schwester gings ähnlich. Herzstolpern und Schwäche, kein Appetit usw. Es ging ihr einfach nicht gut. Der erste Arzt hat leider zu wenig getestet und immer alles auf die Psyche geschoben. Es wurde immer schlimmer. Sie hat den Arzt gewechselt und der Neue stellte einen Kalium- und Natriummangel fest. Hast du das schon getestet? Schwitzt du viel (Sport, Wechseljahre)? Gehören ja zu den Blutsalzen also Elektrolyten. Mit den Kaliumkapseln vom Doc und Salz im Trinkwasser wurde es schnell besser!
Ist nur so eine Idee. Vielleicht hilfts dir ja.

Ansonsten finde ich mindestens vom Herbst bis Frühling Vitamin D3 unerlässlich. Und zwar gut dosiert!

Alles Gute!

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 300
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Schwächeanfälle...kann das Eisenmangel sein?

Beitrag von DFrauHugetobler »

Ich hatte übrigens früher immer wieder Eisenmangel. Der niedrigste Wert war mal 5 oder 7, ich weiss es nicht mehr so genau. Da hatte ich Schwindel und war unendlich müde und fror ständig. Ich würde also unbedingt Infusionen machen oder zumindest Eisentabletten nehmen.

Benutzeravatar
Dusi
Member
Beiträge: 303
Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:00
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Schwächeanfälle...kann das Eisenmangel sein?

Beitrag von Dusi »

Ich wollte auch sagen das tönt für mich nach Panikattacke wenn alles körperlichen Ursachen ausgeschlossen wurden. Das ist bei mir ein Symptom der Perimenopause/Klimakteriums, das hatte ich früher nicht. Ich weiss nicht wie alt du bist, aber evtl. Hängt es damit zusammen? Ich habe auch Eisenmangel und generelle Müdigkeit. Nach einem Panikanfall habe ich noch ein paar Tage Nachwirkungen. Alles gute und heb der Sorg. Darfst mir gerne eine PN schreiben wenn du möchtest.
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013

* März 2010

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwächeanfälle...kann das Eisenmangel sein?

Beitrag von Leela »

Danke ihr beiden.
Das mit dem Kalium hab ich auch schon gelesen. Ich schwitze aber nicht viel, bin 39.
Sport mache ich in dem Sinne nicht.
Ich werde der Hausärztin am Montag nochmals anrufen und sicher mal ein Blutbild machen lassen.
Das CT werde ich wohl absagen oder dann lieber eins das nicht nur die Herzkranzgefässe anschaut…
Die Möglichkeit einer Panikattacke werde ich auch ansprechen.
2010, 2013, 2015

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Schwächeanfälle...kann das Eisenmangel sein?

Beitrag von tantchen »

Hast du schon mal beobachtet, was du in vorher gegessen hast, als die Symptome auftauchten?
Eine Bekannte hatte nach vielen Jahren und ähnlichen Symptomen herausgefunden, dass sie sehr stark auf Glutamathaltige Speisen reagierte. Sie merkte es nachdem sie innerhalb ein paar Wochen mehrmals chinesischen Takeaway ass.
Ich weiss auch weit her geholt, aber manchmal sind wirklich die verrücktesten Dinge.

Ich kenne aber auch ein paar deiner Symptome bei Eisenmangel, grosse Schwäche, Müdigkeit und beschleunigtem Herzschlag/-stolpern und interessanterweise vermehrt Rückenschmerzen. I
Ich habe Thalassämie, (zwar minor, aber dennoch spüre ich verschiedene Symptome, sobald ich unter einem sehr tiefen Eisenwert bin)

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwächeanfälle...kann das Eisenmangel sein?

Beitrag von Leela »

Etwas was ich mehrmals pro Woche esse und ich bisher immer gut vertragen habe…
Ich werde am Montag für einen neuen Termin bei der Hausärztin anrufen.
2010, 2013, 2015

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Schwächeanfälle...kann das Eisenmangel sein?

Beitrag von lipbalm »

Ja, viele Leute glauben nicht an die Kinesiologie. Darum habe ich auch geschrieben, dass du danach alles noch Schulmedizinisch bestätigen lassen kannst.
Es spart aber einfach enorm viel Zeit und Geld, wenn du in Minuten weisst, das du keine Allergie oder Unverträglichkeit hast. Oder welchen Vitaminmangel du hast. Keine teueren Bluttests, kein aufritzen der Haut. Bei einem guten Kinesiologen hast du innert 1 Sitzungen sehr viele Antworten.


Nun fällt mir noch etwas ganz anders ein… schon an Borreliose gedacht?

Auf alle Fälle hoffe ich das du dem rasch auf die Schliche kommst und bald wieder fit bist

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwächeanfälle...kann das Eisenmangel sein?

Beitrag von Leela »

Das wäre natürlich schon praktisch…

Zeckenbisse hatte ich schon lange keinen mehr.

Seit gestern Abend ist mir vor allem sehr schwindelig, wenn ich stehe halte ich mich automatisch irgendwo fest.
Wie betrunken.
2010, 2013, 2015

Antworten