Zahnzusatzversicherung lohnenswert?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Lina5
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 31. Jan 2023, 22:41
Geschlecht: weiblich

Zahnzusatzversicherung lohnenswert?

Beitrag von Lina5 »

Hallo zusammen

Meine Tochter ist 2-jährig und langsam mache ich mir Gedanken, ob wir vor ihrem 3. Geburtstag eine Zahnzusatzversicherung abschliessen sollen. Sie hat bei der CSS eine Zusatzversicherung (Ambulant myflex), welche für Zahnstellungskorrekturen 50%, max. CHF 12'000/Kj. bis zum 20. Altersjahr übernimmt. Sollte sie meine Zähne haben, benötigt sie wahrscheinlich sicher eine Zahnspange, wenn sie älter ist :wink:

Was sind eure Erfahrungen? Lohnt sich eine zusätzliche Zahnzusatzversicherung? Was kostet im Durchschnitt eine Zahnspange heutzutage? Welche Versicherungen habt ihr abgeschlossen?

Vielen herzlichen Dank für eure Erfahrungen und Tipps :D

Liebe Grüsse
Lina

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnzusatzversicherung lohnenswert?

Beitrag von Mialania »

Ich war kinderlos im Fitnessstudio, als mir eine Gruppe von Frauen empfohlen hat, direkt bei der Geburt eine Zahnzusatzversicherung abzuschliessen, weil, "wenn sie dann eine Zahnspange brauchen, nehmen sie dich nicht mehr".
Da ich als Kind drei Zahnspangen hatte und mein Mann auch eine benötigt hätte, habe ich für alle Kinder eine Zusatzversicherung abgeschlossen. Auch für die Augen, da wir beide Brillenträger sind.
Mit knapp 40 habe ich noch einmal meine Zahnstellung korrigieren lassen, mit einer Plättlispange, die mich gute 4'000.- gekostet hat. Leider zu spät, meine Krankenkasse hätte bis 35 Jahren sich an den Kosten beteiligt.
Wir sind bei der Atupri und haben Mivita und Denta.

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Zahnzusatzversicherung lohnenswert?

Beitrag von schoefli »

Wir haben drei Kinder und bei allen haben 10 000 Franken für die Korrektur nicht gereicht. Bezw der dritte ist noch dran, aber es wird bis am Schluss nicht reichen. Bei der Tochter hat es alles in allem über 15 000 Franken gekostet, wobei bei ihr etwa 4000 Franken von der Grundversicherung übernommen wurden.
Wir haben die Versicherung bei Geburt abgeschlossen, ohne dass wir wirklich eine Ahnung hatten was genau wir abschliessen. Als wir schon nur bei der Tochter den KV in den Händen hielten und uns dann erkundigt haben, was denn jetzt genau bezahlt wird, waren wir unglaublich dankbar, dass wir diese Versicherung hatten.
Wenn du also davon ausgehst, dass deine Tochter eine Zahnspange braucht, dann mach es!
Wir haben bei der Concordia die Zahnzusatzversicherung und ich glaube, in der Diversa sind noch Zahnkorrekturen drin. Wir haben bis heute nicht einen Franken selber bezahlt, ausser den Selbstbehalt von dem Anteil, den die Grundversicherung übernehmen musste.
schoefli mit 3 Teenagern

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnzusatzversicherung lohnenswert?

Beitrag von sonrie »

naja, ob es sich "lohnt" weisst du erst wenn sie älter ist und ob sie eine Spange braucht ;-)

ich hab mir vor einigen jahren genau dieselbe frage gestellt, schau mal hier:
viewtopic.php?f=45&t=201839&p=7503773&h ... g#p7503773

Wir haben auch eine andere Zusatzversicherung welche schon mal 50% von 10 000 pro jahr zahlt, aber da wir 3 kinder innerhalb 2.5 jahren bekommen haben, haben wir dann die Zahnzusatzversicherung auch noch abgeschlossen, da die kosten dann alle ungefähr zur selben zeit anfallen würden und dies doch viel geld auf einmal wäre. Heute sind die Kinder 11 und 2x8 und es sieht so aus, dass nur ein Kind eine Zahnkorrektur brauchen wird... kann sich natürlich noch ändern...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnzusatzversicherung lohnenswert?

Beitrag von lipbalm »

Unser Zahnarzt hat konnte uns im Alter von 5 Jahren schon sagen, das unser Kind mit 13 eine Zahnspange brauchen wird.
Dann solltest du spätestens eine Versicherung abschliessen.
Wir haben übrigens im Dezember die Versicherung gewechselt und es war kein Problem die Zusatzversicherung für meinen 13 jährigen zu wechseln.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Zahnzusatzversicherung lohnenswert?

Beitrag von Savuti »

Wir haben eine Zusatzversicherung, die 75% der Kosten übernimmt. Wir haben uns gegen die zusätzlichen 25% entschieden.

Kind 1: hatte in der 1. Klasse die 1. Spange. Ein Ausnahmefall, da ein Zahn an einem total falschen Ort gewachsen ist. Kosten rund ca. 1500, davon haben wir 25% bezahlt.
Nun wird es im Frühling mit Spange starten. Die Kieferfehlstellung ist so gross, dass die IV zahlen wird.

Kind 2 ist auch heute schon relativ sicher, dass er eine Spange erhält.

Du kennst eure finanziellen Verhältnisse. Die 10‘000 fallen selten in einem Jahr an. Aber vielleicht 4000. kannst du davon 2000 zahlen? Wie viel ist der Aufpreis für 100%?
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnzusatzversicherung lohnenswert?

Beitrag von ragusa »

Wir haben zwei Zusatzversicherungen für die Zähne (eine allgemeine, die auch anderes abdeckt und eine Zahnvers.). So dass wir etwa 85% der Kosten gedeckt hätten. Kind 1 benötigt die Spange. Da war der KV 7000.-, verteilt auf 2 Jahre. Wir machen jetzt noch eine Extrarunde, weil Juniora die flexible Nachtspange zu wenig trägt und wir es uns leid sind, täglich darum zu kämpfen, dass diese 12h im Mund ist. Mir hilft es, dass ich weiss, was abgedeckt ist. So kann ich mit den restlichen 15% gut leben trotz Extrarunde. Beim kleinen wurde mal angetönt, dass evt etwas nötig ist, mit knapp 7 muss ich das noch nicht genau wissen, abgedeckt ist auch er (da wäre eher die Zahnhygiene ein Problem :roll: ).

Grundsätzlich muss man sich über seine eigenen Finanzen genau im Klaren sein, wenn noch Kinder geplant sind auch die Frage, wie es mit einer allfälligen Pensenreduktion (Lohnreduktion) oder mit mehreren Kindern mit Zahnspangen aussieht. Meistens ist der Anfang teuer (Abklärung, allfällige Spangen werden angefertigt) und wenn eine neue Spange zwischendrin angefertigt werden muss.
Wenn du keine Mehrjahresverträge bei deinen Zusatzversicherungen abschliesst, kannst du allfällige Zahnversicherungen jährlich mit einer Kündigungsfrist (meistens 3 Monate) auf Ende Jahr künden.
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Benutzeravatar
aimée
Member
Beiträge: 379
Registriert: Di 12. Aug 2008, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnzusatzversicherung lohnenswert?

Beitrag von aimée »

Für uns hat sich die Zahnversicherung mehr als gelohnt. Die Kosten beliefen sich über insgesamt 22'000.-, das finanziell zu stemmen wäre echt unmöglich gewesen. Ich empfehle es allen, welche Zahnfehlstellungen in der Familie haben.
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 856
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Zahnzusatzversicherung lohnenswert?

Beitrag von Puzzli »

Grundsätzlich deckt die Standardversicherung mit 50% bis 12000 schon relativ gut. Unsere Grosse hatte eine Spange und wir hatten nie riesige Beträge. Würde sagen max. 4000 im Jahr eher weniger (2000-3000)

Wir haben jedoch bei allen Kindern noch die Zusatzversicherung. Die ist ja nicht nur bei Spangen, sondern auch wenn man ein Loch flicken, Röntgen muss usw.

Wir haben die Variante mit Franchise.

Kann dir ein Beispiel machen, bei mehreren Rechnungen im Jahr.

1. RG Kieferorthopäde Fr. 1000.—
Standardvers. übernimmt 50% —> Fr. 500.—
Zusatz übernimmt nichts, da Franchise 500.—

2. RG Kieferorthopäde Fr. 1000.—
Standardvers. übernimmt 50% —> Fr. 500.—
Zusatz übernimmt Fr. 500.— (da Franchise schon aufgebraucht und 75% von 1000, sind auch mehr)

So ist es bei uns, wir sind auch bei der CSS versichert. Ich würde mir einfach die Variante überlegen, wenn ihr euch dafür entscheidet.

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 856
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Zahnzusatzversicherung lohnenswert?

Beitrag von Puzzli »

@aimée
uii, ein rechter Betrag. Mich nimmt es dann bei Kind 3 wunder, was das auf uns zu kommt. Ihr fehlt einer der 2. Schneidezähne, deshalb hat sie eine riesige Lücke (die wird man nicht ganz schliessen können) und die Zähne sind verschoben.
Da muss noch der Entscheid getroffen werden ob man einen Stiftzahn macht oder den anderen Schneidezahn zieht (wohl eher nicht, da jetzt schon zu viel Platz.

Kind 1 hatte eine Zahnengstellung und auch fehlender Zahn.

Kind 2 hat eine schöne Zshnstellung und alle Zähne.

Meitlimami84
Member
Beiträge: 181
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 10:53

Re: Zahnzusatzversicherung lohnenswert?

Beitrag von Meitlimami84 »

Wir haben uns die Frage auch gestellt, als unsere Tochter letzes Jahr 4 wurde. (Ich hatte eine starke Korrektur, bei der die IV einen Anteil zahlte).

Wir hatten eine Zusatzversicherung mit noch anderem (nicht CSS), die 50 % der Zahnkorrektur übernimmt. Zur Diskussion stand zusätzlich eine Zahnpflegeversicherung, die nochmals einen Anteil übernommen hätte (bis zu einem jährlichen Maximalbetrag).

Die Versicherung hätte uns am liebsten zwei Versicherungen verkauft, die je 75 % versichert haben, aber natürlich nicht mehr als insgesamt 100 % übernehmen.

Ich habe dann die zu erwartenden Zahnkorrekturkosten mit den voraussichtlich zu bezahlenden Prämien bis zum Maximalalter der Kostenübernahme (ca. 22 Jahre) verglichen. Dafür habe ich auf der Homepage der Krankenkasse verschiedene Alter eingegeben, um zu sehen, mit welchem Alter die Versicherung wie viel kostet.

Da habe ich realisiert, dass es eine drastische Prämiensteigerung gibt, insbesondere im Alter wenn die Versicherung voraussichtlich benötigt wird. Insgesamt hätten wir mit grosser Wahrscheinlichkeit für die Zahmpflegeversicherung mehr an Prämien bezahlt als wir von der Versicherung erhalten hätten.

Wir haben deshalb die bestehende Zusatzversicherung auf 75% Kostenübernahme erhöht und auf die Zahnpflegeversicherung verzichtet. Wir sind aber in der glücklichen Lage, dass wir auch einen grösseren Betrag aufs mal selbst bezahlen könnten. Es lohnt sich also, die Versicherung genau unter die Lupe zu nehmen.

Ob unser Entscheid richtig war, wird sich erst noch zeigen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Zahnzusatzversicherung lohnenswert?

Beitrag von Sternli05 »

Wir haben bei Allen Kindern bei Geburt eine gemacht und dann keine Gebraucht. Aber ich würde es wieder so machen. Hätten sie eine Spange gebraucht, wäre es sehr teuer geworden. Denke das lohnt sich auf alle Fälle.

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Zahnzusatzversicherung lohnenswert?

Beitrag von Enzian »

Ob es sich lohnt, weiss man erst, wenn die Kinder gross sind... Man darf einfach nicht vergessen, dass diese Zahnversicherungen auch sehr teuer sind. Wenn man Mal ausrechnet, was man bezahlt, von 3 Jahren an, bis sagen wir Mal 18 Jahre, ist dieser Betrag doch auch sehr hoch. Dieser Betrag könnte man allenfalls zur Seite legen. Ein befreundeter Zahnarzt hat uns von der Versicherung abgeraten, da die Versicherungen mit den Zahnversicherungen doch sehr viel Geld verdienen.

Wir haben uns entschieden keine zu machen bei allen Kindern, haben aber schon etwas in der normalen Zusatzversicherung eingeschlossen. Wenn es mir recht ist, 50% bis max. 2000 pro Jahr. Wir könnten es uns aber auch leisten, wenn allenfalls ein Grösserer Betrag anfallen würde. Kind 1 12 Jahre hat bis jetzt keine Zahnspange. Kind 2 10 Jahre hatte schon eine, welche uns bis jetzt ca. 700.- gekostet hat, da kommt sicher noch mehr dazu und Kind 3 5 Jahre wissen wir noch nicht...

samyna
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 11:54
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnzusatzversicherung lohnenswert?

Beitrag von samyna »

Bei der Swica kann man bis die Kids sechs Jahre alt sind warten mit der Zusatzversicherung und in diesem Alter kann der Zahnarzt bereits sagen, ob es eine Spange braucht oder nicht (und konnte uns auch gleich sagen, dass wir mit 13'000 CHF pro Kind rechnen müssen). Wir haben die Versicherung dann auch bei beiden Kindern erst zum letztmöglichen Zeitpunkt abgeschlossen (es gibt mehrere Stufen zur Auswahl) und jetzt wieder gekündigt (Kids sind 13 und 15), da die Korrekturen durch sind. Hat sich so sehr gelohnt.

Benutzeravatar
aha
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 00:05

Re: Zahnzusatzversicherung lohnenswert?

Beitrag von aha »

Gem. Voranschlag kosten unsere 2 Grossen je ca. 12'000, bei der 3. ist die erste Etappe auch ca. 12'000. Je nach Entwicklung wirds dann bei Töchterchen über die IV laufen oder weiterhin über uns (bzw. Versicherung). Alle 3 sind mitten in der Behandlung. Der Jüngste muss bald zur Kontrolle. Wir sind also sehr froh um die gute Zahnversicherung.

Antworten