Auszeit als Familie

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Auszeit als Familie

Beitrag von danci »

Hallo zusammen

Wir als Familie spinnen etwas herum und keine Ahnung, ob es mal realisiert wird und falls ja eh erst in ein paar Jahren, aber trotzdem..... :wink:

Wenn ihr rund ein Jahr als Familie Zeit hättet und Lust hättet, etwas von der Welt zu sehen, das Ganze nicht mit kleinen Kindern, sondern mit Teenagern.....was würdet ihr tun? :mrgreen:

Wohin müsste man unbedingt reisen? Wie reisen? Was unternehmen?

Wer hat auch solche Träume? Oder gar Erfahrungen?

Ich bin mal gespannt :wink:

Grüessli, danci
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Auszeit als Familie

Beitrag von ChrisBern »

Wir planen gerade für 2024 - aber nur zwei Monate. Wir haben gemerkt, dass die Planung einer langen Abwesenheit uns irgendwie Stress generiert. ;-)

Die Idee war (nicht für ein Jahr, für ein paar Monate): USA, Hawaii, Japan. Jetzt haben wir abgespeckt und wollen ganz gemütlich zwei Monate USA machen, GG hat schon diverse Routen im Excel, vermutlich fünf Wochen rum wohnmobil und am Ende noch in North Carolina Ferien am Meer.

Ich merke, dass ich zwar gerne reise, aber ungern sehr experimentell. 🙈 Daher würde ich, wenn ich reisen könnte, Japan und Taiwan weit oben auf die Liste setzen, ausserdem USA (ich finde das Reisen dort so entspannt und die Natur so toll) sowie die Ecke Usbekistan, Kirgistan etc.

In welche Richtung gehen eure Ideen?

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Auszeit als Familie

Beitrag von lafourmi »

Eine mega tolle Idee!

Wir gehen jetzt dann bald in unsere Auszeit - jedoch "nur" für mehrere Wochen und nicht für mehrere Monate...

Wir beschäftigen uns deshalb schon lange mit diesem Thema, hier meine Anmerkungen:

- In einem Jahr könntet Ihr ja eine Weltreise machen! Die Frage, wohin es gehen soll ist wohl sooo individuell... Habt Ihr gerne kalt/heiss/feucht, wollt Ihr in die Natur oder Party machen, Strand oder Berge, Wald oder Tundra, welche Sprachen sprecht Ihr/wie wollt Ihr Euch verständigen... Ich habe gemerkt, dass es ÜBERALL auf der Welt Orte gibt, wo man UNBEDINGT hin müsste ;-)

- Wir hatten mal eine ausführliche Beratung in einem Reisebüro, dies würde ich Euch sehr empfehlen. Hier haben wir vom Profi viele interessante Informationen zu den unterschiedlichen Destinationen bekommen. Z. B. in welchen Ländern kann man selbständig spontan mit dem Mietauto reisen, wo sind geführte Touren ein Muss oder einheimische Fahrer Standard, wo sind WoMo-/Caming-Ferien der Renner, wo empfiehlt sich eher Hostel/Guesthouse/Hotel, wo muss man lange im Vorfeld reservieren und genau planen, wo ist man eher spontan und frei. Diese Beratung hat sehr geholfen, den für uns richtigen Ort zu finden.

- Wie wollt Ihr Euch verständigen? Welche Sprachen könnt Ihr? In manchen Ländern kommt man gut mit Englisch durch, in manchen ist Spanisch fast Pflicht, wenn mit der Bevölkerung kommunizieren will.

- Wenn wir ein Jahr weg könnten, würde ich wohl irgendwo einen Arbeitseinsatz leisten. In einer gemeinnützigen Organisation gegen Kost und Logis z. B. Irgendetwas sinnvolles, wo sich auch die Teenies beteiligen können. Hierzu habe ich jedoch keine Informationen.

- Zu Bedenken wäre sicher noch, wie Ihr die Kinder dann ins Boot holt. Eure Älteste wird ja dieses Jahr schon 15. Unsere ist jetzt 12,5 und sie fand dann schon ein paar Ideen recht uncool und hatte nicht wirklich Bock auf mehrere Monate WoWa mit der ganzen Familie z. B. Auch bei Freuden von uns war es so, dass die 12jähre eigentlich gar nicht auf die einjährige Weltreise sondern lieber bei ihren Freunden bleiben wollte. Dies war eine nicht ganz einfache Situation für die Familie.

Habt Ihr denn schon einen konkreten Zeitraum? Wie macht Ihr es mit Ausbildung und Schule der Kids?

Viel Vergnügen beim weiteren Planen!

LG lafourmi

EDIT: Ach ja, und das Budget natürlich ist ein entscheidender Faktor ;-) Mit dem einen Betrag könnt Ihr in Destination x mehrere Monate unterwegs sein, in Land y reichts grad mal wenige Wochen…
Zuletzt geändert von lafourmi am Do 19. Jan 2023, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Auszeit als Familie

Beitrag von Savuti »

Wir wären 2021 rund 3 Monate nach Florida und Costa Rica gegangen. Der grössere Teil Costa Rica. Dann kam Corona und daraus wurden 5.5 Wochen Schweden. Damals gingen wir davon aus, dass wir es nachholen, z.B. wenn der Übertritt für die Grosse durch ist.

Inzwischen wissen wir, dass wir erst wieder ohne Kinder reisen werden. Reisen ist für unsere Kinder mit zu viel Veränderungen verbunden und ist daher nicht so traumhaft, wie erhofft.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Auszeit als Familie

Beitrag von ChrisBern »

Die Überlegung mit dem Alter hatten wir auch und daher gesagt, es schon nächstes Jahr zu machen. Da ist die Grosse 11.5 und hat hoffentlich noch Lust, mit den Eltern 2 Monate weg zu sein. Hatte von Kollegen schon gehört, dass die Kinder je nachdem gar nicht mehr sooooo begeistert waren. Und dann haben wir versucht, ein Schuljahr zu treffen, was irgendwie passt. Allerdings geht es bei uns nur um 1 Monat.

Wir haben uns eben auch für etwas entschieden, was wir ein bisschen kennen und wo wir wissen, dass wir das zwei Monate am Stück toll und entspannt finden. Wir waren schon paar mal mit WoMo in den USA und wissen einfach, dass wir so auch ganz lange am Stück miteinander auskommen und viel sehen können. Ausserdem hat man immer ein bisschen "zu Hause". Es gibt aber bestimmt auch Kinder, die mega gut verschiedene Destinationen und Orte machen. Unsere Grosse ist so ein Kind, der Kleine braucht eben etwas Konstanz.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Auszeit als Familie

Beitrag von mysun »

Oh, ich vermisse das Reisen. Leider hat mein GG dieses Gen nicht bekommen... Ich glaube auch, dass unsere Kids da nicht mit möchten, so lange von zu Hause fort etc. Und "Homeschooling" wäre für mich ein NoGo.

Aber Destinationen gäbe es viele, die noch auf meiner Liste sind. Inspirieren könnten euch vielleicht die Globetrotter Magazine? Da sind immer tolle Reiseberichte drin, manchmal auch von Familien.
Wenn ich so lange Zeit hätte, dann würde ich wohl mal in Richtung Australien und Neuseeland. Wobei mich vor allem Neuseeland interessieren würde. Dann ev. noch was exotisches dazu wie Fidji, wo man sonst nie hin würde. Asien reizt mich nicht so sehr. Dann gibt es auch in Südamerika noch viel, das mich interessieren würde. Argentinien, Equador, Peru, Bolivien etc. In den USA war ich auch noch nie (nur New York), da faszinieren mich v.a. die Landschaften/Nationalparks.
Der genannte Vorschlag, länger an einem Ort zu sein und dort auch zu Arbeiten (freiwillig) finde ich auch einen tollen Ansatz.
Oder ev. analog zu einem Austauschjahr, ein Jahr an einem anderen Ort verbringen?

Das sind meine Gedanken dazu...
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Auszeit als Familie

Beitrag von lipbalm »

Leider reist meine Familie auch nicht gerne. Nach 3 Wochen im letzten Sommer hatten alle schon genug… ausser ich 🥳

Ich war mit 27 Jahren für 7 Monate im südlichen Afrika unterwegs. Das war die schönste Zeit meines Lebens.
Wir haben uns ein Auto gekauft, ein Dachzelt aufgesetzt und los ging es. Wir planten von Tag zu Tag und haben sehr viel erlebt.
Sassen stundenlang am Wasserloch und haben Tiere beobachtet.
Abends während dem kochen konnten wir unzählige Sonnenuntergänge bewundern.
Und als es dunkel war, haben wir Satelliten gezählt ☺️ Es gab damals noch kein Internet ausser im Internetcafe.
Natürlich gab es auch stürmische und windige Nächte… in welchen wir sitzend schlafen musste, weil wir das Dachzelt nicht öffnen konnten. Oder Hyänen, welche die ganze Nacht um das Auto schlichen (und ich musste so dringend aufs Klo 🤪 )
Ich zehre heute noch von den Erlebnissen.

Vielleicht, irgendwann, werde ich nochmals nach Afrika reisen….

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Auszeit als Familie

Beitrag von sonrie »

wir möchten kein jahr oder so weg, aber wenn die Kinder grösser sind gerne mal für mehrere Wochen nach Madagaskar oder aber, wenn mehr Zeit ist ein paar Monate nach Mittel- und/oder Südamerika. Wir waren bereits des öfteren und auch länger dort unterwegs (als Backpacker) und möchten gerne wieder hin, aber eben erst mit etwas grösseren Kindern. Dies aufgrund dessen dass wir wissen wie sich das Reisen dort gestalten kann.

Aber wie toll, gemeinsam so herumzuspinnen ...😄👍
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Auszeit als Familie

Beitrag von danci »

Wow, ich danke Euch alle. Das tönt ja alles spannend.

Wie gesagt, es ist vorerst eine wage Idee, noch weit weg vom Planen oder ähnliches. Es wird ich sicher nicht gerade heute und morgen, dafür sind wir evtl. fast zu spät mit unserer Ältesten. Aber die Idee sieht ein bisschen so aus:

Meine Grosse ist heute in der 8. Klasse und strebt eine 3-jährige Lehre an. Damit beendet sie die Lehre im gleichen Jahr, wie mein Mittlerer aus der Schule kommt. Da ich mir im Moment nicht vorstellen kann, dass er wirklich ins Gymi will, wäre es auch möglich, dass er ein Jahr später eine Lehre oder Mittelschule beginnt. Die Jüngste würde dann in die 7. kommen, daher wäre das Sek/Real-Thema durch, aber die Berufswahl noch kein Thema. Sie wäre damit die einzige, die man homeschoolen müsste, aber erstens werden wir zu dem Zeitpunkt seit 6 Jahren ein Oberstufenkind haben und ich traue es mir jetzt so auf den ersten Blick zu. Zweitens ist sie die 2. Jüngste der Klasse, kommt mit knapp 15 aus der Schule, also wäre selbst ein Wiederholjahr nicht ein Weltuntergang. Die Schule der Kinder war für mich ein wichtiger Grund, es nicht früher zu machen. Auf 3x homeschoolen unterwegs hatte ich echt keine Lust gehabt. :oops:

Ob sie dann noch mögen, stellt sie natürlich als Frage, aber ganz ehrlich kenne ich nicht viele Jugendliche, die sich das entgehen lassen würden. Das müsste man dann sehen, auch wie lange etc. Die Älteste ist dann knapp volljährig und muss sowieso nichts. Stand jetzt mit 14,5 wäre in 2 Stunden startklar :mrgreen: :lol: Eine ehemalige Praktikantin von mir ging mit Eltern und Bruder auf eine solche einjährige Reise mit knapp 20 und fanden es beide super. Aber auch sonst: entweder sagen alle ja oder dann nicht oder wir suchen Kompromisse. Das mit einem Jahr war so mehr mit Blick auf die Schule, es ist kein Muss. Den Vorteil des Alters sehe ich eher, dass sie ganz viel mitbekommen und mitgestalten können. Und man muss sich um kein Kleinkind kümmern. Nicht, dass ich Ferien mit Kindern speziell anstrengend gefunden hätte, aber ich merke, dass ich sie von Jahr zu Jahr mehr geniesse.

Wohin? Keine Ahnung, einiges sehen ohne Stress. Das letzte, was ich will, ist herumzuhetzen. Darum muss es auch nicht die ganze Welt sein, ein Teil davon genügt. :lol: USA/Mittelamerika, südliches Afrika und Australien/Neuseeland wären so Regionen, die mich ansprechen würden. Und auf jeden Fall warm :mrgreen: Wir sprechen englisch, deutsch und kroatisch (letzteres nutzt vielleicht nicht sooo viel :mrgreen: ), ich habe rudimentäre Französischkenntnisse, mein Mann spricht noch fliessend italienisch und versteht damit etwas spanisch. So wie ich ihn kenne, würde es aber nicht lange gehen, dann könnte er es. Spezielles Reisebüro ist aber sicher eine gute Anlaufstelle.

Einen Teil als Arbeitseinsatz könnte ich mir gut vorstellen, sicher aber nicht die ganze Zeit. Da weiss ich nicht, wie die anderen dazu stehen. Ansonsten müsste man etwas schauen, wie. Sicher wäre mit so grossen Kindern 6 Monate im Wohnwagen ohne eine Tür zum schliessen, nicht unbedingt die Idee. :wink:

Budget: Ja, das ist eine gute Frage, da sind die Teenies ja dann nicht unbedingt ein Vorteil :mrgreen: Wir müssten da wohl einen Mix zwischen Ersparnissen und Mieteinnahmen während der Reise machen. Ich könnte mir auch einen Remote-Job für einige Stunden pro Woche vorstellen, da gäbe es einige Möglichkeiten, habe ich schon etwas recherchiert. Auch hier ist es eher ein Brainstorming-Stadium :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1734
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Auszeit als Familie

Beitrag von Joeyita »

Oh wow, tolle Pläne :D

Ich reise ja auch sehr gerne, bei uns würden es aber max. 2 Monate oder so. Ich träume von folgenden Destinationen:

- Australien / Neuseeland (das steht bei uns definitiv auf der Liste, da ich dort im Austausch war und viele Kontakte habe)
- Zentral- und Südamerika
- Hawaii
- Kanada
- dem Norden mit Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland...

Viel Spass und Vorfreude beim Spinnen und Planen!
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Auszeit als Familie

Beitrag von Drag-Ulj »

Könnte ich, würde ich auch sofort... und dann folgendes anstreben:

- Neuseeland, Australien & umliegende Inseln
- Mittelamerika inkl. Inseln
- Norden Europas: Skandinavien, GB/Schottland/Irland ... & Island
- oder über Island USA & Kanada
- mit dem Camper quer durch Europa

💜 ich verfalle schon in Träumereien & Planereien 🤣

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Auszeit als Familie

Beitrag von danci »

Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 07:06
💜 ich verfalle schon in Träumereien & Planereien 🤣
Damit wäre dann das Ziel des Threads erfüllt :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Auszeit als Familie

Beitrag von ChrisBern »

Bin auch schon im Träummodus! :-)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Auszeit als Familie

Beitrag von Drag-Ulj »

Wer fängt die darauf folgende Depression auf? ;)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Auszeit als Familie

Beitrag von sonrie »

Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 08:07 Wer fängt die darauf folgende Depression auf? ;)
Na, danci natürlich ;-) . Die hat damit angefangen :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Auszeit als Familie

Beitrag von Drag-Ulj »

;)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Auszeit als Familie

Beitrag von sonrie »

danci hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 22:51
Einen Teil als Arbeitseinsatz könnte ich mir gut vorstellen, sicher aber nicht die ganze Zeit. Da weiss ich nicht, wie die anderen dazu stehen. Ansonsten müsste man etwas schauen, wie. Sicher wäre mit so grossen Kindern 6 Monate im Wohnwagen ohne eine Tür zum schliessen, nicht unbedingt die Idee. :wink:
Nur kurz hierzu. Ich war des öfteren für mehrere Monate auf Reisen und hatte immer zwischendurch mal wieder das Bedürfnis, zu pausieren und soziale Kontakte zu knüpfen, sprich: irgendwo zu bleiben. Kann mir vorstellen dass das auch als Familie irgendwann der fall ist, sich nach aussen zu orientieren und nicht nur im Familienverbund zu leben.
Ich bin unter anderem auch deshalb ein grosser Fan von ungeplanten Reisen (Flugticket und grobe idee der Reiseroute), also wenig bis keine Planung, damit man dann bleiben kann wenn es passt und sich nicht an einen Plan halten muss.
Es ist auch toll, sich zwischendurch irgendwie nützlich zu machen, was weiter zu geben oder was zu lernen - oftmals ergeben sich solche Dinge dann auch einfach vor Ort, wenn man Kontakte knüpft und herum fragt. (soziale Projekte besuchen, sich einbringen, Sprachschulen, mit locals mitarbeiten etc.9
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Auszeit als Familie

Beitrag von Drag-Ulj »

Sonrie
Ich sehe das auch so !!!

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1236
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Auszeit als Familie

Beitrag von Ursi71 »

Ich wäre wohl für Ozeanien (Australien/Neuseeland und die umliegenden Staaten). GG kommt ja aus Australien und für die Kinder wäre es sicher gut, wenn sie das Land des Vaters, von dem sie ja immerhin die Staatsbürgerschaft haben, mal etwas vertiefter kennenlernen als nur in drei Wochen Weihnachtsferien.
Auf dem Weg dort hin das südliche Afrika, aus Nostalgie. Dort haben GG und ich uns kennengelernt.
Was das Mitkommen der Kinder angeht: Ich denke man kann sie gut abholen, wenn man sie an der Planung beteiligt und ihre Wünsche abholt. Sie haben ja auch eigene Ideen/Träume. Es ist zwar etwas anders, denn es waren nur 10 Tage, aber wir hatten letzten Herbst den Besten Familienurlaub ever (Städtereise London und Paris). Der Wunsch/die Idee dafür kam von der Älteren. Die Jüngere hatte keine Lust. Aber sie musste dann selbst recherchieren und Sachen raussuchen, die ihr gefallen könnten. Sie hatte dann doch jede Menge Spass.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Auszeit als Familie

Beitrag von danci »

@ Sonrie
Da hast Du völlig recht. Verweilen, etwas tieferer reinblicken, auch mal ausruhen von den Eindrücken, soziale Kontakte etc. möchte ich nicht missen. Das würde eben auch dafür sprechen, dass man sich 1-2 Regionen vornimmt und keine klassische Weltreise mit 2 Mt. pro Kontinent. Genaue Planung brauche ich auch nicht, kann man ja dann auch unterwegs machen. Und Orte, wo man im individuellen Reisen stark eingeschränkt ist, muss ich auch nicht unbedingt haben.

@ Ursi
Unbedingt, alle habe ein Mitspracherecht. Ist bei uns auch heute so. Letzten Frühling waren wir 10 Tage in Österreich/Tschechien/Ungarn/Slowakei. Die Kinder meinten danach, es hätte ihnen sehr gefallen, war aber schon zu strukturiert. Dieses Jahr wünschen sie, dass wir mit dem Campervan gehen und einfach losfahren. Ok, wird so entgegengenommen :wink: Wir konnten uns so in etwa auf die Richtung einigen, damit wir nicht vor dem Haus stehen und diskutieren, wo wir auf die Autobahn wollen :lol: , aber ansonsten sehr gerne.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten