Von Spezialpulver zur Milch

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Von Spezialpulver zur Milch

Beitrag von Mama21 »

Hi zeme

Unsere Tochter ist zwar bereits schon 1,5 Jährig, aber wir - vor allem ich - werde blöde angeschaut, wenn ich sage dass sie nach wie vor Spezialpulver bekommt.
Bisher haben wir explizit auf Laktose verzichtet, da eine Unverträglichkeit nicht ausgeschlossen werden konnte. Nun ist unsere geliebte Kinderärztin (die uns dabei unterstützt hat) leider weg und dort wo wir jetzt sind wird stets gesagt dass wir umsteigen müssen...

naja somit würde ich mal ein versuch wagen, von dem Spezialpulver zur richtigen Kuhmilch umzusteigen. Wie kann / darf ich dies machen? verdünnt? erst 50:50 mit dem spezialpulvermischung?
sie trinkt morgens und abends jeweils 230 ml flasche, aber wäre so viel pure milch nicht etwas zu viel?

sorry für vielleicht bisschen doofe fragen aber sie ist nun mal meine erste tochter (erstes kind)...
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Von Spezialpulver zur Milch

Beitrag von ChrisBern »

Ist das Spezialpulver ohne Laktose oder ohne Milcheiweiss? Wenn ohne laktose, würde da laktosefreie Milch Sinn machen? Isst sie sonst Joghurt, Quark etc und verträgt sie das?

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Von Spezialpulver zur Milch

Beitrag von Mama21 »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 17:33 Ist das Spezialpulver ohne Laktose oder ohne Milcheiweiss? Wenn ohne laktose, würde da laktosefreie Milch Sinn machen? Isst sie sonst Joghurt, Quark etc und verträgt sie das?
Ist eine voll Laktosefreie Spezialmilch.
Die Ärztin meinte, wir sollten zur normalen milch rüber gehen. und wir testen schon wenig mal was mit laktose. ich habe bereits eine halbausgeprägte laktoseintoleranz und unsere frühere Kinderärztin meint, dass es vielleicht vererbt wurde. naja, hörte / lies schon, dass wir alle grundsätzlich laktoseintolerant wären. 😐
insofern bin ich nicht abgeneigt, zur normalen milch zu gehen. hmm.. vielleicht sollte ich beim käse erst ausprobieren. möchte nur nicht, dass sie mitzt in der nacht vor lauter bauchschmerzen schreiend aufwacht (was in der vergangenheit beim start von fester nahrung - damals eher weniger auf laktose geachtet).
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Von Spezialpulver zur Milch

Beitrag von ChrisBern »

Ihr gebt also aktuell nichts mit Laktose, also weder Käse, Joghurt, quark etc, habe ich das richtig verstanden?

Ich hätte da ein schlechtes Gefühl, gleich mit 200 ml Milch zu starten, sondern würde erstmal Frischkäse, Käse, Quark oder bisschen Joghurt testen. Oder mal Cornflakes mit ein bisschen Milch. Würde beim Frühstück anfangen und nicht abends, soweit ich weiss, kommt bei Lactose die Reaktion recht schnell, oder?

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Von Spezialpulver zur Milch

Beitrag von Mama21 »

Bei mir selber kommt die reaktion mal schneller oder mal langsamer. es ist eben nicht nur durchfall, was viele eben denken. laktoseintoleranz kann auch blähungen und verstopfungen auslösen. und genau dies hatte sie als baby.

daher kanns auch plötzlich in der nacht plagen.
daher denke ich demnach auch, dass wir schrittweise wohl beginnen. wie du sagst frischkäse, oder laktosehaltiger käse, etc.
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 284
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Von Spezialpulver zur Milch

Beitrag von DFrauHugetobler »

Ich würde ihr einfach am Morgen und am Abend einen Schoppen mit laktosefreier Milch machen. Und zwar unverdünnt.
Normalerweise darf man ab Jährig unverdünnte Kuhmilch geben und das Kleinkind braucht kein Spezialpulver mehr.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Von Spezialpulver zur Milch

Beitrag von Papa68 »

Wenn der Verdacht besteht, warum wird denn nicht getestet? Dann wisst ihr es und braucht euch die ganzen Sorgen, Gedanken und Probleme nicht aufzubürden.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Von Spezialpulver zur Milch

Beitrag von sonrie »

was ist denn der grund warum das Kind Kuhmilch trinken sollte? ist ja nichts was notwendig ist?
Es gibt ja auch pflanzliche Alternativen von Hafer- bis Mandelmilch.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Von Spezialpulver zur Milch

Beitrag von ChrisBern »

Wenn es "nur" laktose ist, gibt es ja auch alles laktosefrei. Wollt ihr einfach wissen, ob es sich verwachsen hat? Dann würde ich eben wirklich sukzessive kleine Sachen testen, wie oben geschrieben. Ansonsten kann man ja tatsächlich problemlos auf laktosefreie Milch umstellen, pulver wäre mir zu teuer und zu kompliziert. Die Milch gibt es ja inzwischen wirklich überall.

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 284
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Von Spezialpulver zur Milch

Beitrag von DFrauHugetobler »

@sonrie
Bei der Pflanzenmilch ist der Proteingehalt niedriger als bei Kuhmilch. Nur schon wegen dem würde ich lieber laktosefreie Milch geben statt pflanzliche. Die pflanzliche Milch, die einen besseren Proteingehalt hat ist Sojamilch. Die ist aber für Kleinkinder ungeeignet.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Von Spezialpulver zur Milch

Beitrag von sonrie »

Proteine kann ein Kind ab jährig auch durch Essen zu sich nehmen - kein Kind "braucht" mehrere hundert ml Kuhmilch pro Tag für eine ausgewogene Ernährung, dies ist total überholt bzw. eine Empfehlung der Milchindustrie. Ich würde auch mit kleinen Mengen an Milchprodukten (Käse, Quark, Joghurt) etc., beginnen und die Kuhmilch selber ganz weg lassen.
(wir haben bei 2 von 3 Kindern die Kuhmilch total durch pflanzliche Milch wegen Verschleimung der Atemwege ersetzt und sind damit sehr gut gefahren. Wenn Kinder 2 Schoppen pro Tag Kuhmilch zu sich nehmen ist das eine ungeheure Menge in Relation zu ihrem Körpergewicht).
Zuletzt geändert von sonrie am Mo 16. Jan 2023, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 284
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Von Spezialpulver zur Milch

Beitrag von DFrauHugetobler »

@sonrie
Käse, Quark und Joghurt besteht ja auch aus Kuhmilch?!
Und dass Milch Atemwege verschleimt ist ein Märchen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Von Spezialpulver zur Milch

Beitrag von sonrie »

Ja, es sind aber ganz andere Mengen wenn ein Kind ein paar Löffel Quark zu sich nimmt anstelle von 300-500ml Kuhmilch (auf 10+ kg Körpergewicht).

Naja, zum thema Märchen: nach Absetzen der Kuhmilch waren die Probleme mit Bronchitis etc. weg. Musst du nicht glauben, war aber so.
Aber anders gefragt: was liefert Kuhmlich, was ein Kind sonst nicht zu sich nehmen kann? Bzw. warum sollte man einem Kind etwas in rauhen Mengen zu essen/trinken geben was ihm offensichtlich nicht gut tut?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Von Spezialpulver zur Milch

Beitrag von Leela »

Ich würde jedenfalls auch abklären oder ausprobieren, ob das Kind wirklich eine Unverträglichkeit hat, bevor man es jahrelang laktosefrei ernährt und es diese dann allenfalls später deswegen nicht mehr verdauen kann.

Und Pflanzenmilch gibt es nicht. Natürlich kann man Getreidesäfte trinken aber mit Milch hat das nichts zu tun.
2010, 2013, 2015

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Von Spezialpulver zur Milch

Beitrag von Manana »

Ich würde zuerst abklären, ob sie eine Laktoseintoleranz hat oder nicht.
Nachher würde ich dementsprechend auf andere Produkte umstellen. Evtl. hilft dir eine Mütterberatung da auch weiter ?

Antworten