Oktober - warme Destination Mittelmeer oder Atlantik?

Moderator: stella

Antworten
Debby
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 06:53
Geschlecht: weiblich

Oktober - warme Destination Mittelmeer oder Atlantik?

Beitrag von Debby »

Hallo zusammen

Bisher sind wir oft in den Herbstferien (Oktober) in die Toskana oder Insel Elba gegangen und haben ein Bungalow gemietet. Nun möchte ich gerne im Oktober Flug und Hotel buchen in einer wärmeren Destination, d.h. angeschaut habe ich konkret Griechenland. Wohl noch etwas wärmer wäre Teneriffa oder Gran Canaria. Meine Vorstellung wäre ca. 8 Tage, Vollpensio für 4 Personen ca. 4‘000.-. Das Hotel sollte am Strand oder nahe am Strand sein.
Kann mir jemand berichten, von Herbstferien in einer dieser Destination (ich weiss, ihr könnt auch keine Wettergarantie geben, aber die Tendenz würde mich interessieren).
Ich habe im Internet mich versucht zu informieren, finde es aber ziemlich schwierig, grad auch die Hotels gut einzuschätzen.

Herzlichen Dank, Debby

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2463
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Oktober - warme Destination Mittelmeer oder Atlantik?

Beitrag von Papa68 »

Hallo Debby
Wir waren letzten Oktober im Akti Beach Club auf der Insel Kos. Gebucht haben wir über its coop. War angenehm warm, wir haben auch viel gebadet.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Oktober - warme Destination Mittelmeer oder Atlantik?

Beitrag von conny85 »

Wir waren letzten Oktober in der Nähe von Alicante. Das Wetter war perfekt

Debby
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 06:53
Geschlecht: weiblich

Re: Oktober - warme Destination Mittelmeer oder Atlantik?

Beitrag von Debby »

@Papa

Vielen Dank für deinen konkreten Tipp, das Hotel schaut toll aus und ist direkt am Strand. Das könnte ich mir gut vorstellen, preislich scheint es mir auch grad toll zu sein.
Habt ihr auch den Shuttlebus genutzt ins nahe Zentrum?
Vielen Dank!

chipsi
Member
Beiträge: 121
Registriert: So 4. Okt 2009, 11:52
Geschlecht: weiblich

Re: Oktober - warme Destination Mittelmeer oder Atlantik?

Beitrag von chipsi »

Hallo Debby
Wir waren letzten Herbst auf Kreta im Kalimera Kriti und die Jahre vorher auf Mallorca im Esperanza Park Resort (Appartement). Beides ITS Coop mit Halbpension. Ob das Budget reicht kann ich nicht sagen. Uns hat es an beiden Orten sehr gut gefallen. Wir waren 12 Tage davon 1-2 Tage schlechteres Wetter. Haben dann die Ausflüge an diesen Tagen geplant und so war es perfekt. Ich würde im Herbst am Mittelmeer mmer mit 1-2 Tage schlechterem Wetter rechnen und sonst lieber Kanaren oder Ägypten wählen.
Chipsi

Debby
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 06:53
Geschlecht: weiblich

Re: Oktober - warme Destination Mittelmeer oder Atlantik?

Beitrag von Debby »

Vielen Dank für eure Erfahrungen, ich schaue das gerne an!

@papa, noch eine Frage zu Kos, mein Mann meinte, dass es doch windig ist auf Kos (zumindest mehr als andere griech. Inseln). Hast du das so empfunden?

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Oktober - warme Destination Mittelmeer oder Atlantik?

Beitrag von Botafogos »

Wir fliegen jeden Oktober in die Türkei und hatten bis jetzt immer sehr schönes Badewetter.
Preis / Leistung ist sehr gut.
Griechenland ist teurer als die Türkei, einen Vergleich lohnt sich :-)
Botafogos mit Boy & Girl

Debby
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 06:53
Geschlecht: weiblich

Re: Oktober - warme Destination Mittelmeer oder Atlantik?

Beitrag von Debby »

Danke für alle Tipps!

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Oktober - warme Destination Mittelmeer oder Atlantik?

Beitrag von ChrisBern »

Wir fliegen im Oktober oft an die algarve und haben in der Regel super Wetter. Kanaren, vor allem Lanzarote, mag ich auch gern, Fuerteventura hat mir hingegen nicht gefallen, es war die ganze Zeit unglaublich windig und es war wie im Sandstrahlgebläse.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2463
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Oktober - warme Destination Mittelmeer oder Atlantik?

Beitrag von Papa68 »

Debby hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 17:36 @Papa

Vielen Dank für deinen konkreten Tipp, das Hotel schaut toll aus und ist direkt am Strand. Das könnte ich mir gut vorstellen, preislich scheint es mir auch grad toll zu sein.
Habt ihr auch den Shuttlebus genutzt ins nahe Zentrum?
Vielen Dank!

@papa, noch eine Frage zu Kos, mein Mann meinte, dass es doch windig ist auf Kos (zumindest mehr als andere griech. Inseln). Hast du das so empfunden?
Ja, den Shuttlebus haben wir oft genutzt. Manchmal ist er voll, dann muss man auf die nächste Runde warten.
Ja, es ist windig auf Kos. Nicht immer, aber oft. Uns hat es nicht gestört und die nassen Sachen trocknen superschnell. Wäscheklammern mitnehmen! 😉
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Oktober - warme Destination Mittelmeer oder Atlantik?

Beitrag von +jj+ »

wir gehen eigentlich immer im oktober in die ferien und waren schon auf verschiedenen orten.
- kos fanden wir ehrlich gesagt schon etwas zu kalt. klar, kommt aufs wetter darauf an. aber wir waren teilweise froh um den geheizten pool. der wasserpark war auch schon geschlossen
- endlich in agadir. war schön, aber schon eher knapp zum baden
- gran canaria war diesbezüglich sicher besser. fand dort das preis-leistungs-verhältnis aber nicht so toll

was auf jeden fall genug warm ist zum baden, aber halt etwas weiter:
- kapverden - kann man auch gut tauchen, kiten etc.
- jordanien - waren in aquaba, sehr schön

und dann fast zu heiss und wohl einiges teurer:
- dubai, oman etc.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Oktober - warme Destination Mittelmeer oder Atlantik?

Beitrag von mysun »

Ich werfe noch Rhodos ein. Allerdings hatten wir glaub Glück mit dem Wetter (letzte Woche Oktober). Was ich positiv fand: falls man doch nicht so baden kann, gibt es viele schöne Orte zu besichtigen, man könnte auch Wandern. Das Busnetz ist recht gut ausgebaut, jedenfalls entlang der Hauptattraktionen. Stadt Rhodos auch sehenswert. War unser erstes und bisher einziges Mal in Griechenland, wird nicht das letzte sein.
Was wir vergeben gesucht hatten war ein Hotel mit beheiztem Pool, das Meer war aber noch schön warm.

Bei den Kanaren finde ich auch die Preise recht hoch, für das was geboten wird.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Debby
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 06:53
Geschlecht: weiblich

Re: Oktober - warme Destination Mittelmeer oder Atlantik?

Beitrag von Debby »

Lieben Dank euch für die Erfahrungen!

@mysun ich hab mich jetzt ziemlich durchgesucht auch bzgl. Preis Leistung. Und ich lande jetzt wieder bei Rhodos, werdehier für ein Hotel schauen und um etwas Wetterglück hoffen :-)

Antworten