Rezept/Anleitung Hefeteig für Nussschnecken

Antworten
Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Rezept/Anleitung Hefeteig für Nussschnecken

Beitrag von Nineli »

Ich wär froh um Hilfe...

Habe ein alte Rezept, das meiner Mutter gehört hatte, für Schneckenfüllung (Haselnüsse). Jedoch fehlt darauf der Hefeteig, es ist nur die Füllung beschrieben. Ich möchte das Rezept in der Fam. jem. weitergeben, denke aber, dass sie das Hefeteigrezept auch braucht (und ich auch :wink: ). Habe kurz gegoogelt, aber ich bin etwas überfordert :oops: Ich erinnere mich nur noch, dass der Teig sehr einfach war. Beim googlen finde ich allerlei Teig mit "Schnickschnack" drin (Zimt, Kardamom, Zitronenschale...). Aber das hatte es nicht drin, es war ein schlichter Hefeteig. Leider ist es fast 40 Jahre her, dass ich mit ihr zusammen diese Schnecken gemacht habe.

Kann mir jem. ein "tubelisicheres" und schlichtes Rezept angeben für solche Schnecken? Ich bin nicht "hefeteig-geübt", mache selten, und wenn, dann für grössere Dinge, nicht zum auswallen (Dreikönigskuchen...), und ich bin nicht sicher, ob der Teig für die Schnecken anders sein muss, da er ja ausgewallt werden muss.

Zum Ausprobieren fehlt mir leider die Zeit und gerade auch die Möglichkeit wegen Arthrose in den Händen. Aber hier kann mir sicher jemand helfen.

Danke im voraus!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Rezept/Anleitung Hefeteig für Nussschnecken

Beitrag von mysun »

Ich habe diese schon mehrmals gemacht, wobei ich nur die Häfte mache davon (reicht für ein rundes Blech) und unter die Füllung noch gemalene Mandeln mische (aber Füllung hast du ja ein Rezept) und eine Puderzucker-Zitronen-Glasur darüber gebe:

https://fooby.ch/de/rezepte/17050/birne ... artAuto1=0

Im Tip Topf gibts glaub auch noch ein Rezept. Hier (süsser Hefeteig für Schnecken oder Russenzopf):

300g Mehl
1/2 KL Salz
3 EL Zucker
60g Butter
20g Hefe
1dl Milch
1Ei
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Rezept/Anleitung Hefeteig für Nussschnecken

Beitrag von Nineli »

mysun hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 13:20 Ich habe diese schon mehrmals gemacht, wobei ich nur die Häfte mache davon (reicht für ein rundes Blech) und unter die Füllung noch gemalene Mandeln mische (aber Füllung hast du ja ein Rezept) und eine Puderzucker-Zitronen-Glasur darüber gebe:

https://fooby.ch/de/rezepte/17050/birne ... artAuto1=0

Im Tip Topf gibts glaub auch noch ein Rezept. Hier (süsser Hefeteig für Schnecken oder Russenzopf):

300g Mehl
1/2 KL Salz
3 EL Zucker
60g Butter
20g Hefe
1dl Milch
1Ei
Vielen herzlichen Dank mysun!
Also meine Schnecken werden einzeln gerollt und auf ein Blech gelegt, nicht so in einer Auflaufform "aneinander"gebacken. Aber das ist ja egal. Werde noch im Tip Topf gucken, das ist mir gar nicht eingefallen :oops: :oops: :oops:

Danke für Deine Hilfe!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Rezept/Anleitung Hefeteig für Nussschnecken

Beitrag von mysun »

Ich backe sie auch auf dem runden Blech. Gibt dann wie ein Königskuchen.
Ich rolle und dann schneide ich, geht aber auch sicher umgekehrt. :wink:
Kann noch ein Foto suchen.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Rezept/Anleitung Hefeteig für Nussschnecken

Beitrag von Nineli »

mysun hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 14:04 Ich backe sie auch auf dem runden Blech. Gibt dann wie ein Königskuchen.
Ich rolle und dann schneide ich, geht aber auch sicher umgekehrt. :wink:
Kann noch ein Foto suchen.
Danke mysun!
Ich möchte sie eben unbedingt authentisch machen, so wie früher, da es in ein Rezeptbuch innerhalb der Familie kommt, deshalb müssen es Einzelschnecken sein (mein Mami hatte diese jeweils gemacht, wenn wir was "Kuchiges" in die Schule mitnehmen mussten, z. B. am Geb. oder so). Ich weiss eben nicht, ob die Person, die das Buch kriegt, einfach so was damit anfangen kann, wenn ich schreibe "Hefeteig" (ohne Rezept), deshalb möchte ich gleich ein einfaches Rezept dazutun. Es war bestimmt ganz einfach, da bin ich mir sicher, weil irgendwie spezielle Zutaten hatte meine Mutter gar nicht. Ich nehme an, dass sie dafür ein Rezept nahm, das sie selbst noch von der Schule her hatte oder so, aber ich finde in den geerbten Unterlagen nichts.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Rezept/Anleitung Hefeteig für Nussschnecken

Beitrag von Nineli »

Nochmals Danke Mysun! Hab nun im TipTopf geschaut und das Rezept gefunden, war mir gar nicht eingefallen, da ich das Buch kaum benütze :oops: Es ist schön einfach und schlicht mit "normalen" Zutaten "à la dazumal" :D

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Rezept/Anleitung Hefeteig für Nussschnecken

Beitrag von Zwacki »

Hallo Nineli :-)
Ich mache immer das Tiptopf-Rezept für Nussgipfel und sie werden sehr gut. Man kann den Basis-Hefeteig für Schnecken, Nussgipfel und Russenzopf etc. brauchen.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Rezept/Anleitung Hefeteig für Nussschnecken

Beitrag von Nineli »

Zwacki hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 16:08 Hallo Nineli :-)
Ich mache immer das Tiptopf-Rezept für Nussgipfel und sie werden sehr gut. Man kann den Basis-Hefeteig für Schnecken, Nussgipfel und Russenzopf etc. brauchen.
Danke auch dir zwacki!
Super! Ich werde somit das tiptopf-rezept verwenden!

Antworten