Sinnvolles Übergangshalbjahr vor Lehrstart

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
aha
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 00:05

Sinnvolles Übergangshalbjahr vor Lehrstart

Beitrag von aha »

Sali zäme

Mein Sohn (16) wird das Gymi abrechen. Im Sommer 23 beginnt er die Lehre (KV mit BM). Die obligat. Schulzeit hat er hinter sich. Wir überlegen uns nun verschiedene Optionen, wie er das nächste halbe Jahr nutzen könnte.

Einfach weiter zur Schule gehen ohne anständig dafür zu lernen, find ich sinnlos. Er denkt nun eher an ein paar versch. Stationen.

Ideen sind:
- Praktika (zB auch im handwerklichen Bereich, da hat er eher Defizite und könnte profitieren)
- Jobs, um Geld zu verdienen (zB Service, Verkauf)
- Englisch Sprachkurs, oder -aufenthalt. Er ist in der Schule im FirstKurs, den er aber wohl abbrechen muss, wenn er die Schule verlässt. First oder evtl auch Advanced möchte er trotzdem abschliessen per Sommer 23. (Er hat bereits vor 2 Jahren PET auf Niveau `First' bestanden) Mehrere Monate weg möchte er nicht, aber bis so 8 Wochen könnt ich ihn wohl überzeugen (Er will nicht zu lange von seiner Freundin weg💖)
- Franzaufenhalt im Welschen, zB Wochenaufenthalte bei einer Familie, Jobs etc. Oder guter Franzkurs hier, auch online.

Er ist ein seriöser und anständiger Junge (kein Interesse an Partys, Alk etc) und für viele Arbeiten offen. Er ist sicher eher der 'Bürogummi', gerade deshalb wär neben dem Sprachenlernen auch ein Block mit handwerklicher oder körperlicher Arbeit gut.

Habt ihr Ideen oder gar konkrete Anlaufstellen, Jobs, Familien etc? Kennt ihr Anbieter für gute, aber bezahlbare Sprachkurse oder Auslandaufenthalte, gern auch mit Mitarbeit in der Familie, Betrieb...

(Wir wohnen am oberen Zürichsee)

Vielen herzlichen Dank
aha

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Sinnvolles Übergangshalbjahr vor Lehrstart

Beitrag von swam »

Ich bin selber Gymilehrerin, und finde es sehr toll, dass ihr euch diese Gedanken macht! Leider gibt es immer wieder Schüler*innen, die wissen, dass sie abbrechen und dann noch ein halbes Jahr an der Schule rumdümpeln. Ich finde das verschwendete Zeit. So toll, dass es Dein Sohn anders machen möchte :D.
Wart Ihr schon auf dem BIZ? Die könnten Euch evt. noch Möglichkeiten aufzeigen.
Alles Gute Deinem Sohn!

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 857
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Sinnvolles Übergangshalbjahr vor Lehrstart

Beitrag von Puzzli »

Ich finde die Idee mit den Sprachaufenthalten sehr gut. Da kann er am meisten profitieren und in die Lehre mitnehmen. Kann er schon Tastaturschreiben? Sonst würde ich dies noch empfehlen.

Betr. Praktika/Arbeiten. Falls etwas in der Landwirtschaft in Frage kommt, schau doch mal unter www.agriviva.ch. (Gibt auch Möglichkeiten im Welschen)

Oder evtl. Bekommt ihr hier Inputs:
https://www.berufsberatung.ch/dyn/show/3114

Dann wie bereits Swam vorgeschlagen hat, mit dem Biz schauen.

Betr. Sprachschule kann ich nicht gross helfen. Die Kanti bei uns geht mit www.biku.ch

Benutzeravatar
aha
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 00:05

Re: Sinnvolles Übergangshalbjahr vor Lehrstart

Beitrag von aha »

Liebe Swam, ans Biz hab ich gar nicht gedacht. Herzlichen Dank für den Input. Falls er im Gymi bleibt, legen wir fest, auf welche Fächer er sich besonders konzentrieren muss, um noch optimal zu profitieren. Dies muss er dann den LPs kommunizieren. Er würde eigentlich gern bleiben. Ist halt die bequemste Variante 🙃 und er könnte weiter täglich mit Freundin und 'seinen Menschen' zusammen sein. (Das Wort 'Clique' sein uncool🤣). Ihm ist aber auch klar, dass es sinnvollere Varianten gibt.

Liebe Puzzli, dir auch vielen Dank. Ich schau mir die Links gern genauer an. Tastaturschreiben kann er gut.

Antworten