Katzetürli Kosten... Selber machen?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Katzetürli Kosten... Selber machen?

Beitrag von judeli »

Hallo Zusammen. Wir wollten eigentlich eine Katzentür installieren aber als wir die erste Offerte erhalten haben von 800,- ohne MwSt und exkl. Tür... es hat uns sprachlos gemacht. Das ist doch wahnsinnig teuer!? :shock: Und das ist ein kleines Fenster... Hat jemand von euch Erfahrungen, habt ihr auch so viel bezahlt? Nutzen die Katzen es?Und wieso braucht es ein neues Glas? Kann man nicht einfach 2 Kreisförmige Löcher ins bestehende Glas schneiden und die Tür einsetzen? Hat das schon mal jemand selber gemacht?

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Katzetürli Kosten... Selber machen?

Beitrag von Mialania »

Ich würde eine zweite Offerte einholen. Ist bei uns zwar schon länger her, aber ich habe damals unter 500.- bezahlt.

Wegen dem selber Glas schneiden, habe ich mal gelesen, dass ein Gas zwischen den Gläsern sei und dann wieder, dass man das selber machen könne, es aber nicht so einfach sei. Es kann dann sein, dass die Scheiben innen anlaufen.
Bei uns ist es so, dass wir es wieder machen liessen. Der Ausschnitt ist aber mit einem ringförmigen Teil verschlossen. Wir haben dann unsere Katzenklappe eingebaut, die wir wollten und können sie zur Reinigung entfernen und wieder montieren oder einfach auswechseln.

Unsere Katzen haben die Klappe rege benutzt.

Ach ja, der Einbau in eine Holztür oder so, wäre günstiger.
Und als wir damals aus der Mietwohnung auszogen, mussten wir die alte Scheibe wieder einbauen lassen, weil unsere Nachmieterin trotz Katzen die Katzenklappe nicht übernehmen wollte.

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Katzetürli Kosten... Selber machen?

Beitrag von annegretli74 »

Als Mieterin musste ich auch die originale Scheibe nach dem Auszug wieder einsetzen lassen. Ich glaube mich zu erinnern, dass es ca 700.- gekostet hatte (Terrassentür).
Jetzt geht es zu einer Holztür raus. Die Klappe wird rege genutzt, wir mussten schnell auf eine Chip-Klappe umrüsten, weil die halbe befellte Nachbarschaft in unser Haus gekommen ist :lol:

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Katzetürli Kosten... Selber machen?

Beitrag von sonrie »

Es ist meistens so teuer weil die meisten Fenster doppelt oder dreifach verglast sind - da kann man nicht einfach ein Loch rein schneiden. Im gegensatz zu einer Holztür etc.

Wir haben uns dagegen entschieden und öffnen der Katze weiterhin die Tür - fanden es zu teuer, unschön und energietechnisch dann doch nicht so sinvoll.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5018
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Katzetürli Kosten... Selber machen?

Beitrag von Sternli05 »

Wir haben auch keine und öffnen die Türe. Habe keine Lust das die Katzen alles was sie jagen mit rein bringen.

Aber ich würde auch eine 2. Offerte einholen.

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Katzetürli Kosten... Selber machen?

Beitrag von Oda »

wir haben auch etwa 900 fr bezahlt mit Klappe (war aber eine teure klappe, wegen grossem kater und klappe mit chip und programmierbar :roll: ). selber ins glas schneiden würd ich nicht, 1. wegen sprunggefahr, dann brauchst du eh ein neues, und 2. wie bereits erwähnt das Problem mit der doppelverglasung und dem wasser dazwischen.
wir habens damals gemacht, weil zu oft niemand daheim war und wir die katzen weder ein- noch aussperren wollten, so im sinne von, tiere halten ist halt teuer... :lol: :wink:

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Katzetürli Kosten... Selber machen?

Beitrag von enjel »

Das Glas unserer Terrassentür war um die 1000.-, da ziemlich gross. Bei zwei-/dreifachverglasten Scheiben geht es mit "einfach Loch schneiden" scheinbar wirklich nicht. Eine 2. Offerte macht sicher Sinn, aber es wird dann kaum nur 200.- sein ...
Gibt es Alternativen: Holztüre oder kleineres Fenster? Nur die Tür aufmachen fände ich bei uns keine Alternative, da es durchaus sein kann, dass 10 Stunden lang niemand zu Hause ist.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Ich
Member
Beiträge: 240
Registriert: Do 29. Sep 2011, 10:43

Re: Katzetürli Kosten... Selber machen?

Beitrag von Ich »

Mialania hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 22:04 Wegen dem selber Glas schneiden, habe ich mal gelesen, dass ein Gas zwischen den Gläsern sei und dann wieder, dass man das selber machen könne, es aber nicht so einfach sei. Es kann dann sein, dass die Scheiben innen anlaufen.
Das Gas zwischen den einzelnen Scheiben dient zur Isolation. Wurde uns vom Fensterschreiner jedenfalls so gesagt. Wenn du selber ein Loch machst entweicht dieses Gas. Darum muss das Fenster mit Loch produziert werden. Das Loch ist rundherum geschlossen. Hoffe du verstehst wie ich meine.

Wir haben bei der Terrassentür ca. 1000.- bezahlt. (Törli, Glas und Arbeit) Die alte Scheibe haben wir behalten. Sollten wir mal keine Katze mehr haben und kein Katzentörli mehr benötigen , können wir diese wieder einbauen lassen. Ist aber eher unwahrscheinlich :wink: :lol:

Unsere Katze hat 7x24 freien Ausgang und sie nutzt ihren eigene Türe sehr rege :D

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Katzetürli Kosten... Selber machen?

Beitrag von sonrie »

enjel hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 09:41 Nur die Tür aufmachen fände ich bei uns keine Alternative, da es durchaus sein kann, dass 10 Stunden lang niemand zu Hause ist.
Ist bei uns auch manchmal der Fall, dann lasse ich die Katze raus bevor ich gehe und stelle ihr das Futter raus.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Katzetürli Kosten... Selber machen?

Beitrag von Mialania »

@Ich
Ja, unsere waren auch jeweils dicht. Sicher auch wegen der Stabilität, dass man sich nicht schneidet und wegen dem Anlaufen.
Unser Glas in der Mietwohnung war so schmal, dass die Katzenklappe gerade so rein passte. Es war, wie jetzt auch, eine schmale Scheibe neben einer Tür.
Ich hätte noch gerne eine zusätzliche Klappe in der Terrassentür, ist nicht so gross, aber trotzdem teuer und liegt gerade nicht drin.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5018
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Katzetürli Kosten... Selber machen?

Beitrag von Sternli05 »

Unsere Katzen sind sich gewöhnt das sie nicht immer rein können. Wenn sie Abends noch raus gehen kann es sein das sie erst am Morgen wieder rein kommen. War noch nie ein Problem. Futter stelle ich keines raus. Sie schlafen dann auf der Terrasse oder streichen herum.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Katzetürli Kosten... Selber machen?

Beitrag von AnnaMama »

Wir haben auch ein Katzentörli in einer Terassentür und haben für unsere Scheibe inkl. Montage auch 1000.- Fr. bezahlt (Sicherheitsglas 3x verglast).
Wir würden es jederzeit wieder machen. Unser Kater ist viel nachts unterwegs und ist infolge hoher Katzendichte oft froh, wenn er in Sicherheit flüchten kann.

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 301
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Katzetürli Kosten... Selber machen?

Beitrag von DFrauHugetobler »

Als ich früher Katzen hatte, konnte ich das Türchen in einem Kellerfenster einbauen. Es war ein altes, kleines Fenster wo ich die Scheibe rausnehmen konnte und stattdessen ein Holzbrett einbauen konnte. Das Türchen baute ich ganz einfach in das Holzbrett ein.
Die Katzen haben es rege benützt.
Als ich dann umgezogen bin, tauschte ich das Holzbrett wieder mit dem Fensterglas aus. Aber das geht halt nur mit einem alten Fenster. Aber vielleicht habt ihr ja so eins.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Katzetürli Kosten... Selber machen?

Beitrag von Joeyita »

Ist leider sehr teuer, ja... wir haben es so gelöst, dass unsere Katze über den Keller nach draussen ging, haben also 2 Katzentörli (ein billiges ohne Chipleser in der Tür von Küche in den Keller und eines mit Chipleser durch die Kellertür nach draussen). Da beide in einer Tür sind und nicht in einer Glasscheibe, kam es nicht so teuer. Ich fand es schlussendlich praktisch so, sie hatte auch das Futter ungestört hinter der Kellertür und das Kistchen im Keller. Im EG war bei uns kein Fenster geeignet. Vielleicht habt ihr auch so eine Möglichkeit?
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Katzetürli Kosten... Selber machen?

Beitrag von danci »

DFrauHugetobler hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 11:19 Als ich früher Katzen hatte, konnte ich das Türchen in einem Kellerfenster einbauen. Es war ein altes, kleines Fenster wo ich die Scheibe rausnehmen konnte und stattdessen ein Holzbrett einbauen konnte. Das Türchen baute ich ganz einfach in das Holzbrett ein.
Die Katzen haben es rege benützt.
Als ich dann umgezogen bin, tauschte ich das Holzbrett wieder mit dem Fensterglas aus. Aber das geht halt nur mit einem alten Fenster. Aber vielleicht habt ihr ja so eins.
Wir haben es ähnlich gemacht. In der Waschküche haben wir ein Fenster, das in einem Lichtschacht geht. Dieses haben wir geöffnet, dann ein "Brett" (es ist aus Plastik, sehr dick, da es dazwischen noch eine Polsterung hat, Holz würde aber auch gehen) genommen, dieses eingesetzt und die Katzenklappe mit Chip dort montiert. Eine zweite Klappe (ohne Chip) ist in der Türe zwischen Waschküche und Gang. Die Waschküche ist ohnehin nicht geheizt und es entweicht kaum warme Luft, da das Brett dicht ist.

Beim Lichtschacht haben wir das Gitter oben entfernt und es durch ein Holzbrett mit einem Loch für die Katzen ersetzt, da führt dann eine Katzentreppe runter. So ist die Waschküche nun ohne Tageslicht, aber es ist ja nur die Waschküche, da spielt es echt keine Rolle. Gelüftet wird sie indirekt, indem ich die Türe öffne und das Fenster im Zimmer gegenüber.

Die Katzen benutzen es, wenn wir nicht da sind. Sehen sie uns, "klopfen" sie lieber an die Terassentür. Gerade für die Ferien finde ich es aber praktisch, wenn sie alleine rein und raus können und beim schlechten Wetter sind die Pfoten so im Keller bereits abgeputzt. :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1160
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Katzetürli Kosten... Selber machen?

Beitrag von Schwups »

Mir war das Einbauen der Katzentüre ein ein Glas auch zu teuer.

Ich habe eine Schiebetüre zum Wintergarten raus. Der Ex hat in ein Holzbrett die Katzentüre montiert und dieses Brett am Schiebetürerahmen eingebaut. Die Schiebetüre ist nun nicht mehr ganz zu und kommt bis an dieses Brett. Es hat eine Dichtung zwischen Holzbrett und Schiebetüre. Da es eine sehr grosse Schiebetüre ist, kann ich immer noch raus.

Wo ich früher wohnte (Einfamilienhaus) hatte es eine Katzentüre in der Holztüre zum Keller und dann nochmals eine bei einem kleinen Kellerfenster. Der Ex hat das Fensterglas rausgenommen und halbiert. Die eine Hälfte wieder eingebaut und in der anderen Hälfte ist ein Holzbrett mit der Katzentüre drin.

Die Katze im Haus und auch die Katze in meiner Wohnung benutzen die Katzentüre rege. Da beide nicht gechipt sind, sind es die günstigten Katzentüren. Es gab nie Probleme mit anderen Katzen, die reinkamen. Beide Katzen haben keine Katzenkistli und erledigen das Geschäft draussen. Wenn ich in die Ferien gehe, füttert eine Kollegin 1 x täglich die Katze. Wenn ich nur eine Nacht weg bin, gebe ich einfach mehr Futter. Da ich 80% arbeite und in der Freizeit oft unterwegs bin, finde ich es ein Muss, dass die Katze selber rein (zum Essen, Schlafen) und raus gehen kann.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Katzetürli Kosten... Selber machen?

Beitrag von AnnaMama »

Bezüglich "anklopfen": unser Kater miaut auch lieber vor der Tür neben dem Katzentörchen und wartet bis jemand erbarmen mit ihm hat und ihn rein lässt, als dass er sich durch das doofe Törchen zwängen muss.

judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Re: Katzetürli Kosten... Selber machen?

Beitrag von judeli »

Ich danke euch für eure Tipps und Anregungen! Es sind viele gute Ideen dabei die wir nun auch in Betracht ziehen! Es ist ja wirklich nur ein kleines altes Holzfenster. Die erste Offerte liegt bei knapp 1000 CHF für das alte Minifenster. Heute habe ich mit einem Schreiner telefoniert, der mir einen Glaser empfohlen hat. Er hat auch gestaunt über die Offerte. Ich warte mal die neue Offerte ab und ansonsten liegt die Idee mit Holzbrett im Fenster inkl. Türli auch ganz vorn. Danke euch!

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Katzetürli Kosten... Selber machen?

Beitrag von maple »

Der Preis scheint mir auch zu hoch für ein kleines Fenster. Wir haben ca. 900 bezahlt, aber es handelt sich um ein grosses Fenster zum Sitzplatz raus (einzige Möglichkeit bei uns - Mietwohung mit ausschliesslich deckenhohen Fenstertüren). Der Schreiner kam vorher vorbei und hat alles ausgemessen, dann haben sie eine neue Fensterscheibe mit dem Katzentörchen eingebaut. Es ist nur noch Zweifachverglasung statt Dreifachverglasung, weil wir mit dem Törchen ja ohnehin ein Loch drin haben. Die Originalscheibe steht bei uns im Keller für den Fall, dass wir mal ausziehen. Haben sie uns auch runtergetragen. Der Preis beinhaltete die Arbeit und sämtliches Material, inkl. Chip-Katzenklappe.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Antworten