September Poppäli

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat

Moderator: stella

ScarlettMami
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 23:06

Re: September Poppäli

Beitrag von ScarlettMami »

Belläli hat geschrieben:
> Nehmt Ihr Euren Schatz zum ersten Untersuch mit?

Nein, eher nicht. Es wäre auch zu kompliziert jedesmal einen Termin zu finden, der allen passt. Vermutlich kommt er dann erst zum ETT mit.

> Wie geht es Euch mit den Symptomen? Habt Ihr auch mal mehr, mal weniger?

Bei mir fängts auch schon langsam mit Übelkeit an. Aber zum Glück immer nur kurz. Ich hab schon etwas Bammel, wenn ich ehrlich bin. Hatte bei meinen beiden Kindern Hyperemesis bis zur Geburt. Gibts hier noch ein Mami mit Hyperemesis?

Seit einer Woche hab ich eine Blasenentzündung mal schwächer, mal stärker. Dachte, sie wäre weg, aber heute hab ich wieder Mühe. Habt ihr auch sowas??
Leider hab ich öfter mal eine und kann das ganz gut mit pflanzlichen Mitteln abwenden. Irgenwie möchte ich lieber nicht direkt mit Antibiotika in die Schwangerschaft starten..

Amera
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 08:11

Re: September Poppäli

Beitrag von Amera »

@Bellälli: Bei mir sind die Symptome auch mal meh mal weniger. Ich bin sehr müde und habe immer Hunger😉.

@ ScarlettMami: Eine Blasenentzündung hatte ich zuletzt vor 10 Jahren. Verstehe gut, dass du nicht gleich Antibiotika nehmen möchtest. Drücke Dir die Daumen, dass du es ohne Antibiotika wegbringst.
Bei mir ist es kein Geheimnis. Da ich an Silvester und Weihnachten keinen Alkohol getrunken habe, war es mir lieber keine grosse Sache daraus zu machen und es gleich zu erzählen, da es dann sowieso alle vermutet hätten. Und bei der Arbeit sind wir alle sehr offen, darum habe ich es da auch schon gesagt. Natürlich mit dem Wissen, dass es noch sehr früh ist.

@Bellälli: Einen heissen Tipp für die Arbeit habe ich nicht. Aber mich lenkt es auf jeden Fall von allen Symptome sehr ab. Einen guten Start morgen.

Falls es anstelle einer FB Gruppe eine WA Gruppe gäbe, wäre ich da dabei.

Scupiduu
Junior Member
Beiträge: 65
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: September Poppäli

Beitrag von Scupiduu »

Ich bin no mini Tochter am stille und merke au kei Veränderig i de Brüst, gange ez mal devo uus dases am Stille liit...

quote=sDebby post_id=7884725 time=1673119652 user_id=66289]
Hallo an alle :)
@Belläli ich wollte dir privat antworten aber da ich mich erst vor kurzem regristriert habe, ist mir das noch nicht erlaubt... keine ahnung

Ich habe echt starke Übelkeit am Abend und Bauchziehen wie während der Periode. Die Brüste hingegen machen nichts😅 kann das wirklich am Stillen liegen? Ich habe vor 3 Monaten abgestillt...🙈
[/quote]

ScarlettMami
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 23:06

Re: September Poppäli

Beitrag von ScarlettMami »

@Belläli: Danke. Wäre schon mal schön, eine Schwangerschaft geniessen zu dürfen. 🙈
Ui, bist du denn alleine mit den Kids? Leider habe ich auch noch nichts gegen die Müdigkeit gefunden. Vielleicht hilft frische Luft? Oder frag doch mal in der Drogerie, ob sie ein ätherisches Öl zum Schnuppern empfehlen könnten.. oder evtl helfen Schüsslersalze? Kenne mich da leider nicht aus.
Verzichtest du denn bereits komplett auf Kaffee?

@FB-Gruppe: Bei früheren Schwangerschaften haben wir beides erstellt, eine FB-Gruppe und einen Chat. Falls wir einen Chat machen, könnten wir bitte Threema oder Signal nutzen? Aus Datenschutzgründen teile ich keine Fotos meiner Kinder über FB und WA. Es wird aber zukünftig sicher ganz viele tolle Bilder von unseren Wundern zu teilen geben 😍

Scupiduu
Junior Member
Beiträge: 65
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: September Poppäli

Beitrag von Scupiduu »

ich wür e Gruppe uf Whatsapp oder alternativ Signal au begrüesse, s Interesse a dr Fb Gruppe haltet sich doch sehr in Grenze.. Ich persönlich wür eifach de Gynitermin abwarte aber nachher wäri gern debii. Mir händ bi mine zwei andere Chind au jewiils e Whatsappgruppe gmacht und teils sehr intensive Kontakt und en guete Uustuusch.

Denise89
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 28. Jan 2021, 12:43
Geschlecht: weiblich

Re: September Poppäli

Beitrag von Denise89 »

Hallo zäme

I schriebe itz o mau 🙂. Nach mine Berechnige sött mi ET am 1.9 si, drum due ig mi mal i dem Forum igliedere.

I ha scho e Sohn wo im September 21 uf d Welt isch cho (pünktlich am Termin 😉). Es isch auso mini zwöiti Schwangerschaft.

Bis vor 2 Täg ha i denkt, dass ig das Mau vo de schlimme Schwangerschaftssymptom verschont bliebe. Aber geschter het mi dÜbelkeit wie e Schlag is Gsicht troffe. Hüt leider sogar mit Erbreche. Bi mim Sohn ha ig o scho Übelkeit gha, aber am Afang nid so schlimm und ersch so ir 11./12. Wuche no mit Erbreche und när ab dr 14. Wuche nüm meh. Ha denn Cariban bercho, aber nur ca. 6 Tablette würk brucht (due natürlich nid so gern Tablette nä während dr Schwangerschaft, aber mängisch geits halt nid anders). Itz lueg i mau wies die Schwangerschaft so isch. Het öper o Erfahrig mit Cariban? Weiss scho gar nid, wie ig das nächscht Wuche im Büro söu verberge. Bir letschte Schwangerschaft si mir aui no im Homeoffice gsi und de isches nid ufgfaue 🙈. Het schüsch no öper Tipps gege Übelkeit? Hoffe, euch geits sowit guet.

I wär o interessiert are Whatsapp Gruppe, die andere Chats ha ig nid. Würd aber de o ersch nachem erschte Kontrolltermin biträte….

sDebby
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 08:38
Geschlecht: weiblich

Re: September Poppäli

Beitrag von sDebby »

Ich bi mol ind Akuounktur wegem Rucke und sie het gmeint ka, sie machi au behandlige bi Beschwerde in de Schwangerschaft, wie Erbreche oder Ruckeschmerze.

>
> I schriebe itz o mau 🙂. Nach mine Berechnige sött mi ET am 1.9 si, drum due
> ig mi mal i dem Forum igliedere.
>
> I ha scho e Sohn wo im September 21 uf d Welt isch cho (pünktlich am Termin
> 😉). Es isch auso mini zwöiti Schwangerschaft.
>
> Bis vor 2 Täg ha i denkt, dass ig das Mau vo de schlimme
> Schwangerschaftssymptom verschont bliebe. Aber geschter het mi dÜbelkeit
> wie e Schlag is Gsicht troffe. Hüt leider sogar mit Erbreche. Bi mim Sohn
> ha ig o scho Übelkeit gha, aber am Afang nid so schlimm und ersch so ir
> 11./12. Wuche no mit Erbreche und när ab dr 14. Wuche nüm meh. Ha denn
> Cariban bercho, aber nur ca. 6 Tablette würk brucht (due natürlich nid so
> gern Tablette nä während dr Schwangerschaft, aber mängisch geits halt nid
> anders). Itz lueg i mau wies die Schwangerschaft so isch. Het öper o
> Erfahrig mit Cariban? Weiss scho gar nid, wie ig das nächscht Wuche im Büro
> söu verberge. Bir letschte Schwangerschaft si mir aui no im Homeoffice gsi
> und de isches nid ufgfaue 🙈. Het schüsch no öper Tipps gege Übelkeit?
> Hoffe, euch geits sowit guet.
>
> I wär o interessiert are Whatsapp Gruppe, die andere Chats ha ig nid. Würd
> aber de o ersch nachem erschte Kontrolltermin biträte….

ScarlettMami
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 23:06

Re: September Poppäli

Beitrag von ScarlettMami »

@Denise89: Herzlichen Glückwünsch!
Cariban ist in der Schweiz noch nicht so lange zugelassen. Bei meiner letzten Schwangerschaft war das noch kein Thema. Dafür diverse andere Medis. :-/
Dinge, die mir empfohlen wurden:
Ätherische Öle (Zitrus), Seabands, Ingwer-Kaubonbons (aber informier dich bzgl der Menge), Kartoffelsaft, Akupunktur, immer ein bisschen was im Magen haben.. also am besten schon vor dem Aufstehen ein Darvida im Bett essen.. Globuli könntest du dir in der Apotheke empfehlen lassen.. Alles Gute!

Allen einen guten Start morgen! 🍀😊

Regula91
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 22:10
Geschlecht: weiblich

Re: September Poppäli

Beitrag von Regula91 »

Hallo zäme!

Herzliche Glückwunsch eu allne! :D

Ich han gestert min positive Test gha, Geburtstremin wär ca. 10.9. :D Bin mega happy, aber au chli nervös, willi scho zwei Fehlgeburte gha han (Oktober 21 & April 22). Aber hoffe natürlich ganz fest, dass dasmal alles klappt :D

Symptommässig bini eifach sehr erschöpft und oft ischmer trümmlig. Schlecht isch bi mir nöd so schlimm und Zieh im Buch hani au nöd so fest.

Ich wär au binere Whatsapp-, Signal- oder Threema-Gruppe debi. Facebook hani nöd.

Wünsch eu allne ganz e tolli Wuche.

arta
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 9. Jan 2023, 13:49
Geschlecht: weiblich

Re: September Poppäli

Beitrag von arta »

Hallo zämme. Soeben habe ich diese Gruppe entdeckt und mich total gefreut auch von euren Erfahrungen zu lesen. Ich befinde mich in der 5. SSW und bin mega aufgeregt und unsicher, da es meine erste Schwangerschaft ist. Bis jetzt habe ich ein ziehen im Bauch und schmerzende Brüste. Sonst noch keine weiteren Symptome. Ich wäre ebenfalls an einer Whatsapp-Gruppe o. Ä. interessiert und würde gerne ein Teil der September-Community werden :-)

Benutzeravatar
Migge
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Jan 2023, 05:55
Geschlecht: weiblich

Re: September Poppäli

Beitrag von Migge »

Hallo zusammen und herzlichen Glückwunsch!
Bin so froh auf dieses Forum gestossen zu sein. Wir haben am 31.12. positiv getestet und freuen uns riesig. Ist die erste Schwangerschaft obwohl wir gar nicht mehr daran geglaubt haben. Wir sind mit Ü40 nicht gerade in der Norm, aber ich hatte jahrelang mit meiner Schilddrüse und Hashimoto zu kämpfen, weswegen ich auch fast nicht mehr daran geglaubt habe. Derzeit sind wir natürlich trotz der Freude noch etwas überfordert mit den ganzen Informationen, aber Step by Step. Ich wohne auch in Basel wie du @lotta_I und wir machen uns derzeit auch schlau wo bei uns Kitas und gute Hebammen etc. sind. Vielleicht noch etwas sehr früh, aber ich brauche das um mental etwas runterzukommen und das Gefühl zu haben die Kontrolle zurück zu erhalten 😊 Gerade weil im Umfeld fast noch niemand davon weiss, tut es gut mit einem Aussenstehenden darüber zu reden. Natürlich ist jetzt noch eine kritische Phase wo alles passieren kann. Nächste Woche haben wir einen Termin beim Frauenarzt. Mein Partner freut sich sehr, da es für ihn noch viel unwirklicher ist wie für mich. Ich spüre ja schon mit dem Ziehen im Bauch, der Übelkeit etc. dass sich da etwas verändert hat. Und Treppensteigen? Was soll ich sagen. Ich atme wie eine Dampflokomotive 😀 Wünsche euch einen schönen Start in den Tag und würde mich auch über einen Austausch bei FB/Whatsapp/Signal etc. freuen.

Benutzeravatar
shaeni
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 17. Mai 2020, 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: September Poppäli

Beitrag von shaeni »

Hallo zäme

I ha hüt morge ganz schwach dörfe positiv teste :-). Bi no chli früeh drane gsi (ES+12), aber mir isch di letschte 3 Täg duuurend schlächt gsi und ha di ganz Zyt es Zieh im Ungerliib, drum hani dänkt, es chönti villech igschlage ha. Und siehe da :-). Fröie mi riesig, isch mis zwöite Chind.

Wär o derbi bire Whatsapp-Gruppe!

Scupiduu
Junior Member
Beiträge: 65
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: September Poppäli

Beitrag von Scupiduu »

Hoi Mitenand
Sooo ich bin zrugg vom Frauearzt und s Herzli hani scho schlah gseh, obwohls no relativ früeh isch :D isch alles sowiit guet und es isch scho 7mm gross :) ich freu mi grad sehr und schwebe uf Wulche 7.
ez bini parat füre e Whatsappgruppe ;) gern chönd die, wo wänd biiträtte , mir e PN schicke :)

Scupiduu
Junior Member
Beiträge: 65
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: September Poppäli

Beitrag von Scupiduu »

Ja, fühlt sich bi mir au so aa. Momentan bini ercheltet und mängisch weni niese mues denn gits i de Listegegend en stechende Schmerz, mega unagnehm.
Belläli hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 20:58 Herzlich willkommen und schön, dass wir immer mehr werden 🤗

Denise 89: was bei mir immer wirkt gegen Übelkeit, ist 10 min spazieren. Musste ich heute auch, als wir versuchten, Znacht zuzubereiten und es mir fast hochkam von den Gerüchen… eine halbe Stunde später assen wir genüsslich.

Ist das bei Euch auch so, dass der Bauch nicht immer zieht und es sich einfach nach Mens anfühlt?

Scupiduu
Junior Member
Beiträge: 65
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: September Poppäli

Beitrag von Scupiduu »

Also mir händ e Signalgruppe gmacht, binere PN mit Nr dueni eu gern hinzuefüege

Amera
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 08:11

Re: September Poppäli

Beitrag von Amera »

Hallo Scupiduu
Ich kann dir keine PN schicken, da ich zu wenig aktiv bin. Vielleicht kannst Du mir eine schicken, dann kann ich Dir antworten 😅.

Scupiduu
Junior Member
Beiträge: 65
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: September Poppäli

Beitrag von Scupiduu »

Han dr e PN gmacht
Amera hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 13:44 Hallo Scupiduu
Ich kann dir keine PN schicken, da ich zu wenig aktiv bin. Vielleicht kannst Du mir eine schicken, dann kann ich Dir antworten 😅.

Benutzeravatar
Migge
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Jan 2023, 05:55
Geschlecht: weiblich

Re: September Poppäli

Beitrag von Migge »

Belläli hat geschrieben:
> Herzlich willkommen und schön, dass wir immer mehr werden 🤗
>
> Denise 89: was bei mir immer wirkt gegen Übelkeit, ist 10 min spazieren.
> Musste ich heute auch, als wir versuchten, Znacht zuzubereiten und es mir
> fast hochkam von den Gerüchen… eine halbe Stunde später assen wir
> genüsslich.
>
> Ist das bei Euch auch so, dass der Bauch nicht immer zieht und es sich
> einfach nach Mens anfühlt?

Hoffe du fühlst dich wieder etwas besser. Vielen Dank für die gute Idee mit dem Spaziergang. Habe ich heute gemacht und hat wirklich geholfen. Wenn auch nur kurzfristig. Momentan fühlt es sich ständig so an als ob ich einen zu engen Gurt anhabe und vorher viel gegessen hätte. Ich bekomme auch fast nichts runter ausser mal eine Frucht, Nüsse oder Knäckebrot. Mir ist einfach den ganzen Tag schlecht. Auch das Ziehen wie von der Mens kann ich gut nachvollziehen. Ich werte das mal als gutes Zeichen 😀

Benutzeravatar
Migge
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Jan 2023, 05:55
Geschlecht: weiblich

Re: September Poppäli

Beitrag von Migge »

Scupiduu hat geschrieben:
> Hoi Mitenand
> Sooo ich bin zrugg vom Frauearzt und s Herzli hani scho schlah gseh,
> obwohls no relativ früeh isch :D isch alles sowiit guet und es isch scho
> 7mm gross :) ich freu mi grad sehr und schwebe uf Wulche 7.
> ez bini parat füre e Whatsappgruppe ;) gern chönd die, wo wänd biiträtte ,
> mir e PN schicke :)

Ganz herzliche Gratulation! Das freut mich sehr für dich. Kannst du mir bitte eine PN schicken? Bin leider noch nicht freigeschaltet und kann dir meine Nr. für die Signalgruppe nicht schicken.

Helly
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Dez 2020, 22:20

Re: September Poppäli

Beitrag von Helly »

So jetz chum ich au dezue :-)
Ich ha am 24. Dezember positiv testet und hüt hani min erstä Undersuech gha und sHerzli schlah gseh. Es isch eifach es Wunder! ha scho en Sohn wo 18 Monet alt isch und jetz freuemer üs uf es Gschwüsterli.
No bevor ich dä Schwangerschaftstest gmacht ha, hani es zieh im Unterlieb gha. Jetz hani das nöme, defür wird mir langsam schlecht. Isch aber no jede Tag anders, mal meh, mal weniger.
Ich wär au intressiert a dä Facebook-Gruppe. Find das am übersichtlichste :-) Chönt mir da bitte au öpert e PN mache, damit ich zruggschriebe chan? Freu mi uf dä Ustuusch mit eu

Antworten