HR Fachfrau

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Tröpfli83
Senior Member

HR Fachfrau

Beitrag von Tröpfli83 »

Ich würde mich freuen, falls jemand berichten könnte, wie die Weiterbildung zur HR Fachfrau war. War es ziemlich zeitintensiv (nebst Präsenzzeit) oder gings einigermassen? H auat jemand einen Empfehlung für Schulen, welche mind auch einen Teil online möglich ist?

Ich weiss ist natürlich ne sehr individuelle Sache, da nicht jeder gleich gut aufnimmt/lernt, aber interessiert mich trotzdem. Da ich mich vom Mann getrennt habe, wird natürlich weniger Zeit sein, die ich einfach so weg kann oder mir raus nehmen kann, deswegen frage ich. Wird wahrscheinlich auch ne organisationsfrage sein, vielleicht unterstützt er mich ja dann auch, wenn ich mehr verdiene, kommts ja auch ihm zugite.

Stella*
Wohnt hier

Re: HR Fachfrau

Beitrag von Stella* »

Je nach dem, was du vorher schon gemacht hast und wie viel Berufserfahrung du hast, musst du mehr oder weniger für die Schule lernen.

Als Faustregel sagt man, dass man fürs Selbststudium etwa so viel Zeit braucht wie für den Präsenzunterricht. Wir hatten ca 6 h/Woche Schule und etwa gleich viel brauchte ich noch dazu. Gehe davon aus, dass es bei Onlineunterricht etwa gleich sein wird, dh etwa 12 h/Woche.

Wir haben übrigens oft in Lerngruppen gelernt, was ich sehr wertvoll fand - obwohl natürlich auch recht zeitintensiv.

Ich habe den Fachausweis innerhalb von 8 Monaten gemacht, dh für mich war es wohl noch etwas strenger als wenn man dies in der "normal" vorgegebenen Zeit macht.

Sunneschii9
Member

Re: HR Fachfrau

Beitrag von Sunneschii9 »

Hallo Tröpfli83
Ich habe die Ausbildung zur HR Fachfrau vor 5 Jahren gemacht. Meine Tochter war da vier Jahre alt und ich lebte mit ihr alleine. Daher hatte ich mich entschieden, die Weiterbildung bei der AKAD zu absolvieren. Für mich passte es und mir war wichtig, dass ich viel zuhause lernen konnte. An den Schultagen organisierte ich eine Betreuung. Aber da die so frühzeitig bekannt sind, war das nie ein Problem.

Kann mir vorstellen, dass viele Schule nach Corona hybriden Unterricht anbieten. Kann dir aber so keine direkt empfehlen. Diesen Herbst schloss ich den MAS HRM an der FHNW ab. Fand ich dort super und einige aus der Klasse machten dort bereits den Fachausweis.

Ich würde es jederzeit wieder machen und fand es auch nicht sonderlicht streng. War ja schliesslich eine Thematik die mich interessiert und ich spannend finde.

Antworten