Die erste "Party" - und Mama wartet....

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Die erste "Party" - und Mama wartet....

Beitrag von Hibiskus »

Hallo Zusammen,

Junior ist zwölf und heute auf seiner ersten"Party" = Gamen, Pizza, Gamen.... Eigentlich nichts anderes als tagsüber, aber nun halt bis 24h....
Er wird nach Hause gefahren.... Alles easy also....

Und ich????
Ich bin hier am Warten und total nervös :oops:
Lege Wäsche zusammen und bin: nervös :oops:
Wasche Geschirr ab und bin: nervös :oops:

Wie seid ihr mit diesen Situationen umgegangen?
Mir kommt es zu schnell und unerwartet....
Gestern war er noch mein Baby und heute geht er auf Partys :shock:

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Die erste "Party" - und Mama wartet....

Beitrag von sonrie »

Was macht dich denn so nervös? War er noch nie länger weg also zb. Übernachten bei Gspänli etc?

Wenn Kinder oder Mann jeweils nachts weg sind hab ich das Handy einfach immer an und nehms auch mit ins Schlafzimmer, dass "falls was sein sollte" ich auch erreichbar bin. Ansonsten gehe ich davon aus dass "jemand" zu den Kindern schaut...(lager, übernachtung etc.)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Die erste "Party" - und Mama wartet....

Beitrag von annegretli74 »

Meine Mutter war auch immer nervös. Ich habe sie ein paar Mal im Wohnzimmer lesend angetroffen, wenn ich deutlich nach Mitternacht nach Hause kam. Sie wachte jeweils auf, merkte dass ich noch nicht da war und konnte nicht mehr einschlafen. Das ging so, bis ich mit 21 meine erste Wohnung hatte.....
Wahrscheinlich bin ich dann auch mal so, wenn meine Jungs flügge werden :oops:

nala11
Senior Member
Beiträge: 735
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Die erste "Party" - und Mama wartet....

Beitrag von nala11 »

Bei mir kommt es sehr darauf an, wo und mit wem sie unterwegs sind.
Wenn meine Kids bei einem anderen Kinder Zuhause gamen, Film schauen, Pizza essen usw. bin ich total entspannt. Auch wenn sie mit Freunden ins Kino gehen und ich weiss, dass sie alle zusammen mit Zug/Bus heimfahren oder z.B. meine Tochter (14) noch von ihrem Freund bis zur Haustüre begleitet wird.
Da schlafe ich auch schon mal ein und erwache dann, wenn sie ins Schlafzimmer reinkommt, um mir zu sagen, dass sie jetzt da ist.

Ich glaube ich werde dann unruhig sein, wenn sie so "richtig" in den Ausgang gehen (Clubs, grosse Stadt, nach Mitternacht, unklar wie sie heimkommen etc.) Aber das dauert ja noch ein bisschen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Die erste "Party" - und Mama wartet....

Beitrag von danci »

Nervös bin ich nur, wenn sie bei uns zu Hause sind und wir rausgeschmissen wurden :lol: :lol: :lol:

Ansonsten war meine Grosse auch schon so auf Parties, Jugendraum oder in den Sommerferien gehen sie gerne in "den Ausgang", was heisst, dass sie im Städtchen Eis essen gehen und ein bisschen durch die Strassen ziehen und dann um 22.00-23.00 Uhr (kommt etwas drauf an, wer mit darf) zurück sind. Da bin ich ziemlich entspannt, schlafen gehen könnte ich jedoch glaube ich nicht. :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Die erste "Party" - und Mama wartet....

Beitrag von Hibiskus »

Keine Ahnung, wieso ich so nervös war, hat mich ja selber überrascht.
Ich schaue mir also ein bisschen von den Entspannten unter euch ab und gewöhne mich mit der Zeit daran.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Die erste "Party" - und Mama wartet....

Beitrag von Sternli05 »

Er ist ja bei einem Kollegen, was soll da schon sein 😀

Warte bis er älter ist und an Partys Alkohol getrunken wird oder sie in die Stadt in einen Club gehen.

Ich habe da keine grosse Mühe. Sie wissen, sie können mich zu jederzeit anrufen und ich hole sie ab. Auch hab ich volles Vertrauen in sie. Schlafe auch gut (und fühle mich manchmal als Rabenmutter weil ich nicht wachliege 😉)

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Die erste "Party" - und Mama wartet....

Beitrag von Moreen »

Hibiskus hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 14:14 Keine Ahnung, wieso ich so nervös war, hat mich ja selber überrascht.
Ich schaue mir also ein bisschen von den Entspannten unter euch ab und gewöhne mich mit der Zeit daran.
Ich denke, das ist Charakterbedingt, ob man damit eher entspannt umgehen kann oder eher ängstlich/nervös ist - da kann man kaum was dagegen tun. Das Loslassen ist ein Prozess; gelingt nicht allen Eltern gleich gut. Ich selber war anfangs auch immer "wie auf Nadeln", als meine Jungs anfingen, länger im Ausgang zu bleiben. Anfangs blieb ich jeweils wach im Wohnzimmer, bis alle daheim waren. Mit der Zeit aber wurde ich entspannter. Bei mir kommt dazu, dass ich (als Frühaufsteherin; stehe jeweils gegen 04:30 Uhr auf) abends eher früh zu Bett gehe. Mich wach zu halten, ist eine Qual für mich :oops: . Inzwischen muss ich einfach wissen, mit wem sie wohin gehen und gut ist. Auch müssen mir meine Jungs ein WhatsApp schicken, sobald sie zu Hause sind. Irgendwann nachts erwache ich und gucke dann kurz aufs Handy. Wenn ich sehe, dass alle daheim sind, kann ich entspannt weiterschlafen :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Manana
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Die erste "Party" - und Mama wartet....

Beitrag von Manana »

So wie das tönt mit Pizzaessen etc. ist es ja noch kein Problem. Unsere machten in dem Alter jeweils Übernachtungsparties. Da habe ich immer geschlafen, ausser sie waren bei uns. Da blieb ich eher wach bis sie im Bett waren.
Bei uns kamen die 1. Partys/Ausgang bis um 23 Uhr im Sommer als sie Abschluss feierten in der Schule. Tochter war da gerade mal 14 und da war kein Erwachsener dabei, dafür auch Alkohol. Da war ich dann auch froh, als sie wohlbehalten wieder zu Hause war und blieb wach.
Sonst war das bei ihr nie ein Thema. Sie ist immer mit den gleichen 2-3 Mädchen zusammen, hat aber selten Zeit abzumachen, da sie oft Wettkämpfe hat am WE und durch die Woche Training oder lernen.

Benutzeravatar
swozzie99
Member
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 13:34
Geschlecht: weiblich

Re: Die erste "Party" - und Mama wartet....

Beitrag von swozzie99 »

annegretli74 hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 07:04 Meine Mutter war auch immer nervös. Ich habe sie ein paar Mal im Wohnzimmer lesend angetroffen, wenn ich deutlich nach Mitternacht nach Hause kam. Sie wachte jeweils auf, merkte dass ich noch nicht da war und konnte nicht mehr einschlafen. Das ging so, bis ich mit 21 meine erste Wohnung hatte.....
Wahrscheinlich bin ich dann auch mal so, wenn meine Jungs flügge werden :oops:
Meine Mutter war auch so. Und ich weiss jetzt schon, dass ich auch so sein werde. Zum Glück habe ich noch viel Zeit, meine sind erst 3J und 1J :)

Antworten