Weihnachtsbaum: Tanne mieten

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Weihnachtsbaum: Tanne mieten

Beitrag von Akiko »

Hallo zusammen

Da wir eigentlich echte Weihnachtsbäume wundervoll finden, aber nicht jedes Jahr einen "gekappten" kaufen mögen, um ihn nach kurzer Zeit eh entsorgen zu müssen, haben wir uns vor Jahren einen künstlichen Baum gekauft. Sieht mässig nett aus und wird Ende Gebrauchszeit wieder im Estrich versorgt. Und trotzdem ists nicht dasselbe... Nun gibts ja Mietbäume, aber so richtig praktisch und nachhaltig, wenn nicht grad in der Nähe, ists ja auch nicht. Oder doch? Wer hat den Versuch gemacht? Was sind eure Erfahrungen? Wir wohnen in der NW-Schweiz, hab da nicht wirklich einen Anbieter gefunden...

Und nun passend: Frohe Weihnachten! :D

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Weihnachtsbaum: Tanne mieten

Beitrag von Fiona1980 »

Wir haben in diesem Jahr erstmals einen gemietet. Der Vermieter ist im Nachbardorf. Das Mieten ist viel teurer als eine gefällte Tanne, trotzdem war es uns das Geld wert. Offenbar vermietet auch die Ikea. Habe mich da aber nicht informiert.
Bueb 2013
Meitli 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsbaum: Tanne mieten

Beitrag von sonrie »

Darf ich fragen was das gekostet hat für welche Art/Grösse Baum und Zeitraum?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Weihnachtsbaum: Tanne mieten

Beitrag von enjel »

Sonrie, als Anhaltspunkt: https://www.gaertnerei-niederberger.ch/ ... uzern#topf
Die Miete ist dann jeweils ab Zeitpunkt Auswahl im Dezember bis erste Hälfte Januar. Und ja, Preise sind höher als für einen geschnittenen Baum, und der Baum ist gleichzeitig oft weniger schön gewachsen bzw. mit mehr "Charakter".

Akiko: ist halt auch nicht bei euch in der Region ....
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsbaum: Tanne mieten

Beitrag von mysun »

Ich kann dir auch keinen Anbieter in der Region nennen. Habe aber kürzlich gelesen oder gehört, dass dieses Mieten nicht so gut sei für die Bäumchen da viel Stress. Weiss aber nicht mehr wo.

Wir holen immer im einen Baum beim Forstamt, da wird dann der geschnitten, den wir aussuchen. Für mich ist das ein guter Kompromiss: sehr kurzer Weg, und es werden nicht Bäume geschnitten und nicht verkauft.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Weihnachtsbaum: Tanne mieten

Beitrag von AnnaMama »

Mein Mann erkundigte sich bei der von Enjel verlinkten Gärtnerei wegen einem Mietbaum. Auch er bekam die Antwort, dass es für den Baum sehr stressig ist und sie ihn übers Jahr sehr gut pflegen müssen, dass er überlebt. Zum Teil müssen die Bäume wieder eingepflanzt werden damit sie sich regenerieren können.
Bei uns steht nun wieder ein ganz konventioneller Christbaum.

Ich könnte mir einen alternativen "Baum" aus dünnen Holzlatten vorstellen ... unsere Tochter wehrt sich aber sehr dagegen. Ein Baum muss für sie grün sein ... dann lieber ein Plastikbaum. Einen solchen kaufe ich aber nicht!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsbaum: Tanne mieten

Beitrag von sonrie »

enjel hat geschrieben: Mo 26. Dez 2022, 01:12 Sonrie, als Anhaltspunkt: https://www.gaertnerei-niederberger.ch/ ... uzern#topf
Die Miete ist dann jeweils ab Zeitpunkt Auswahl im Dezember bis erste Hälfte Januar. Und ja, Preise sind höher als für einen geschnittenen Baum, und der Baum ist gleichzeitig oft weniger schön gewachsen bzw. mit mehr "Charakter".

Akiko: ist halt auch nicht bei euch in der Region ....
Danke, das schreckt mich gar nicht was den Preis angeht, ein Christbaum kostet schnell mal 60 oder 70 chf und wenn er dann sogar noch gebracht und geholt wird ist das sehr fair.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsbaum: Tanne mieten

Beitrag von lipbalm »

Wir wohnen quasi neben einem Tannenbaumfeld und schneiden die Tanne jedes Jahr selber.
Übrigens auch in der NW Schweiz.
Die Familie, welcher das Land gehört pflanzt die Bäumchen ja extra deswegen an. Und so habe ich auch kein schlechtes Gewissen. Sie verdienen so etwas dazu.
Weizen wird ja auch angepflanzt, damit die Menschen ihn essen können. Sehe da den Unterschied nicht wirklich.

Wir haben dieses Jahr „nur“ 38.- bezahlt. Finde es also auch nicht sehr teuer.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsbaum: Tanne mieten

Beitrag von Stella* »

Ich kenn jemanden, der schon einmal einen Baum gemietet hat. Die ganze Familie war sehr begeistert davon. Sie haben sich den Baum vor Ort ausgesucht und dann liefern/abholen lassen.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Weihnachtsbaum: Tanne mieten

Beitrag von Fiona1980 »

Wir haben inkl. Lieferung etwa 140 Franken bezahlt. Für ein eher kleines Bäumchen. Aber eben, wir haben da nicht so auf das Geld geschaut.
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Weihnachtsbaum: Tanne mieten

Beitrag von Akiko »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen mit euren Erfahrungen und Gedanken!
Dass der Topfbaum auch durchs Rumfahren und durch die Temperaturunterschiede Stress haben könnte, hab ich mir gar nicht wirklich überlegt, aber hat sicher was. Wobei der Stress sicher grösser ist, wenn er abgesägt wird... Somit würd ich wohl sagen, dass der Baum dies sicher bevorzugen würde, wenn er wählen könnte :) , aber wer weiss. Finds irgendwie auch einen Unterschied, ob einjährige Pflanzen angebaut und geerntet werden, die sowieso nach einer Saison absterben, oder ein Baum jahrelang gehegt wird für ein paar Tage in einer Stube...
Jedenfalls werden wir uns noch ausgiebig mit dieser Möglichkeit auseinandersetzen für die kommende Weihnachtszeit und schauen, obs was in unserer Nähe gibt. Ein Baum durch die ganze CH zu uns zu karren, macht nicht wirklich viel Sinn punkto Nachhaltigkeit, denke ich.
Danke euch!

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Weihnachtsbaum: Tanne mieten

Beitrag von Tinky »

Leider überleben die Bäumchen häufig nicht. Das warm/kalt, falsche Pflege, etc. bringt sie genau so um wie das gefällt werden.
Bild Bild

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Weihnachtsbaum: Tanne mieten

Beitrag von Fiona1980 »

Wenigstens haben sie eine Chance, zu überleben. Und unser Bäumchen wird sehr gehegt und gepflegt (gemäss Anweisung).
Bueb 2013
Meitli 2015

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsbaum: Tanne mieten

Beitrag von Leela »

Wir hatten schon öfters Weihnachtensbäume im Topf gekauft und später im Garten gepflanzt, haben alle überlebt.
2010, 2013, 2015

Antworten