Reise absagen ?? Dringend

Moderator: stella

Antworten
Loulu
Member
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jan 2022, 14:14
Geschlecht: weiblich

Reise absagen ?? Dringend

Beitrag von Loulu »

Liebe alle
bitte helft mir mit eurem Rat.
Wir wollten Di 27.-Sa 31.12. nach Paris. Whg über airbnb.
Zuerst kam der TGV Streik. Fährt der Zug, fährt er nicht, kommen wir auch wieder heim. Dann die Meldung dass die Heizung in der Whg kaputt ist, es hat aber mobile Oefeli jetzt.
Nun, gestern dieses Attentat und darauf folgende Aufstände im 10. Arrond. Unsere Wohnung ist im 11.
Würdet ihr dahin fahren ??
Ich habe absolut kein gutes Bauchgefühl mehr, allerdings bin ich eher ein ängstlicher Mensch, leider.
Und wir haben mal die Messerattacke am Bhf in Marseill miterlebt, mit damals noch kleineren Kindern, und das war gar nicht lustig.
Ich hatte mich so gefreut.....

Libli
Member
Beiträge: 312
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Reise absagen ?? Dringend

Beitrag von Libli »

Mich würde eher die kaputte Heizung beunruhigen.. ich denke ich würde fahren, wenn du da bist und immer noch ein ungutes Gefühl hast kannst du immer noch frûher zurück. Ich kann mir aber vorstellen dass du dir im voraus viele Gedanken machst, und die Ferien dort dann schkussendlich geniessen kannst. Und wenn nicht, wie gesagt, gehr ihr halt früher nach Hause.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Reise absagen ?? Dringend

Beitrag von lipbalm »

Ich würde auch fahren.
Es kann überall etwas passieren. Auch zu Hause oder wenn du einkaufen gehst.
Und im Notfall kann euch auch jemand mit dem Auto in Paris abholen.
Geht und geniesst es!

Loulu
Member
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jan 2022, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Reise absagen ?? Dringend

Beitrag von Loulu »

Ja klar, kann überall etwas passieren. Aber wenn man ja schon weiss, dass es dort unruhig ist, ist es dann wirklich klug genau dahin zu fahren, und nicht einfach anderswo hin ?

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Reise absagen ?? Dringend

Beitrag von conny85 »

Ich würde wo anders hin. Solche Unruhen können sich schnell verbreiten und die nicht funktionierende Heizung schreckt auch ab. Wenn ihr die möglichkeit habt umzubuchen würde ich das machen

Loulu
Member
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jan 2022, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Reise absagen ?? Dringend

Beitrag von Loulu »

Umbuchen können wir nicht....Zug und Wohnung nicht mehr stornierbar. Müsste auf Zahlung der Reiserücktrittsversicherung hoffen.
Und dann neu buchen, woanders.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Reise absagen ?? Dringend

Beitrag von Mialania »

Wenn du kein gutes Bauchgefühl hast, würde ich darauf hören. Oder hat es dich schon einmal im Stich gelassen, als du deinen Kopf darüber entscheiden liessest?

Benutzeravatar
Schneeflocke2016
Member
Beiträge: 217
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22
Geschlecht: weiblich

Re: Reise absagen ?? Dringend

Beitrag von Schneeflocke2016 »

Ich würde wohl fahren. Aber mit dem Gedanken, ein Hotel in einem anderen Viertel zu buchen, wenn das mit der Heizung mühsam ist. Ich bin auch eher ängstlich, habe aber auch gelernt, mir nicht immer alles nehmen zu lassen aus Angst.
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Reise absagen ?? Dringend

Beitrag von mysun »

Betreffend Unruhen kannst du ja noch 2 Tage warten und schauen, wie es sich entwickelt.
Ich kann nur berichten, dass es oft in den Nachrichten schlimmer tönt als es vor Ort ist. Ich war vor längerem mal in Nordirland, Flug nach Belfast als dort so Unruhen waren. Wir sind dann einfach nicht in die Stadt rein. Im Rest vom Land hat man nichts gemerkt.

Betreffend Zug finde ich das ganz mühsam mit den Streiks. Mitunter ein Grund, warum wir in F kaum mit dem Zug verreisen. Aber da solltest du online schauen können, welche Züge fahren.

Bezüglich Heizung mal Wetterbericht studieren. Allzu viel werdet ihr ja wohl nicht in der Wohnung sein. Da hätten ich nicht so Bedenken.

Gäbe es sonst vielleicht die Möglichkeit auf dem Weg auszusteigen und z.B 2 Nächte in Strasbourg zu verbringen und dann weiter zu reisen? Oder die Tage in einer anderen Stadt zu verbringen unterwegs so dass nur das Airbnb verfällt? Strassburg kann ich empfehlen. Hat uns gut gefallen. Waren aber nur 1Tag.

Würde auch noch Rücksprache mit der Versicherung halten falls möglich diese Tage.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Reise absagen ?? Dringend

Beitrag von Zwacki »

Streiks müssen im vornherein angekündigt werden (ich glaube mind. 24 h) und falls Dein Zug ausfällt, solltest Du das Geld auch wieder retour erhalten.
https://www.tgv-lyria.com/ch/de/timetab ... nformation
Als wir nach Paris gingen, habe ich aus diesem Grund ein Hotel gesucht, dass man auch bis 24 h vorher annullieren kann.
Mich würde die Heizung wohl auch etwas irritieren... ich weiss nicht, wie einfach es ist, in Paris etwas anderes zu organisieren in dieser Zeit, wenn es zu kalt oder ungemütlich ist. Ich frage mich, ob Du da nicht vom Vertrag zurücktreten könntest, weil das anders ist als abgemacht. Aber das sind wohl juristische Spitzfindigkeiten.
Eine konkrete Empfehlung abzugeben finde ich schwierig.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Reise absagen ?? Dringend

Beitrag von sonrie »

Loulu hat geschrieben: Sa 24. Dez 2022, 08:15 Umbuchen können wir nicht....Zug und Wohnung nicht mehr stornierbar. Müsste auf Zahlung der Reiserücktrittsversicherung hoffen.
Und dann neu buchen, woanders.
würde ein anderes AirBnB buchen und fahren. Unruhen kann man aus dem Weg gehen und dass ein weiterer Anschlag passiert ist eher unwahrscheinlich. Im Grossraum Paris leben ungefähr soviele Leute wie in CH, es ist nicht so, dass das Risiko extrem gross ist, grad irgendwo mittendrin zu landen (bzw. nicht grösser als sonstwo)
Zudem würde die Versicherung nur zahlen falls ihr nicht fahren KÖNNT, nicht wenn ihr nicht fahren MÖCHTET.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Loulu
Member
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jan 2022, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Reise absagen ?? Dringend

Beitrag von Loulu »

Danke für eure Meinungen.
Genau, bis am Vorabend erfahren wir ob der Zug vom Streik betroffen ist. Falls ja, erhalten wir das Geld zurück und dann greift die Annullierungskostenversicherung für die Wohnung.
Die Vermieterin ist zwar seh nett, aber sie will oder kann nicht sagen wie warm es ca in der Wohnung ist. 18 Grad würden mir genügen.
Sie schreibt dass die Pariser nicht beeindruckt sind von dem Attentat, das normale Leben geht weiter.
Von der Wohnung zurück treten kann ich nur wenn sie unbewohnbar ist, was ich erst weiss wenn ich da bin.
Ich denke wir werden fahren, wenn wir können, d.h der Zug fährt am Di.

Loulu
Member
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jan 2022, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Reise absagen ?? Dringend

Beitrag von Loulu »

Nun sind wir also in Paris. Die Wohnung ist schon rel. kühl, untere Grenze, da nur 2 Öfeli da sind.
Ansonsten allestiptop. Ist halt eine so schöne Stadt.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Reise absagen ?? Dringend

Beitrag von lipbalm »

Geniesst es!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Reise absagen ?? Dringend

Beitrag von mysun »

Viel Spass!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Antworten