Darmgrippe, andauernde Bauchschmerzen

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Max35
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 17. Jun 2014, 14:25

Darmgrippe, andauernde Bauchschmerzen

Beitrag von Max35 »

Leider hat im Verlauf der letzten zwei Woche unsere ganze Familie die Darmgrippe erwischt. Während bei den meisten alles wie gewohnt verlief (akut, teilweise mit Rückfall, aber dann auch wieder vorbei), läufts beim Sohn ganz komisch: Zuerst 4 Tage Bauchschmerzen, dann ein Tag Erbrechen und Durchfall. Wir dachten dann, es sei überstanden, aber seither hat er dauernd Bauchschmerzen und teilweise Übelkeit. Ab und zu würgt er, aber es kommt nie etwas. Nach 10 Tagen waren wir mal beim Arzt, der meinte, es sei eine Verstopfung. Es besserte allerdings auch nicht, als er dann Stuhlgang hatte. Er kann herumspringen und macht keinen schlechten Eindruck, auch kein Fieber, aber das Bauchweh sei immer da, mittlerweilen seit 14 Tagen. Ich weiss nicht recht, was ich noch machen kann, um ihm zu helfen. Kennst dies jemand?

Britta77
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Darmgrippe, andauernde Bauchschmerzen

Beitrag von Britta77 »

Lieber Max35, unsere Grosse hatte das mal, ihr war eine Woche permanent übel mit Magen/Darm Krämpfen. Aber fast kein Übergeben und kein Durchfall. Wir waren ungelogen 3 mal in derWoche beim KiA. Am Ende hat ein Medikament gegen die Übelkeit den Unterschied gemacht.
Wenn es nicht weggeht, würde ich nochmals zum KiA.
Gute Besserung!

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Darmgrippe, andauernde Bauchschmerzen

Beitrag von lipbalm »

Darmflora aufbauen vielleicht?

Max35
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 17. Jun 2014, 14:25

Re: Darmgrippe, andauernde Bauchschmerzen

Beitrag von Max35 »

Danke für die Antworten. Am Aufbauen sind wir dran, aber das dauere etwas, meinte der Arzt. Eine Tablette gegen Übelkeit hat er auch bekommen, aber nachdem ich in der Packungsbeilage gelesen habe, dass diese eigentlich nur gegen Chemo-Nebenwirkungen verschrieben werden sollte, hatte ich mich nicht mehr dafür, ihm die zu geben.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Darmgrippe, andauernde Bauchschmerzen

Beitrag von swam »

Ich weiss, welches Medi du meinst (wie heisst es schon wieder?). Das hat meine Tochter mal vor dem Spital bewahrt, als sie fast dehydrierte, weil sie immer erbrechen musste. Sie musste es nue ein- oder zweimal nehmen, dann war's vorbei.
Was gibst du ihm für den Darmaufbau? Bioflorin umd Perenterol ist nicht so gut, da es nurbeinen Bakterienstamm enthält. Würde ihm Omnibiotic Pamda geben.

Britta77
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Darmgrippe, andauernde Bauchschmerzen

Beitrag von Britta77 »

Wir haben seinerzeit völlig harmlose Tröpfchen verschrieben, ich erinnere leider den Namen nicht. Aber die hatten sicher nicht die Bekämpfung von Chemo Nebenwirkungen als Anwendungsbereich....

Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Darmgrippe, andauernde Bauchschmerzen

Beitrag von Marissa »

Das war sicher das Medikament Zofran. Meine Tochter hat das zweimal bekommen im Spital. Wenn sie Darmgrippe hat dann erbricht sie nur noch, auch kleine Schlücke Wasser. Das Medi hat ihr geholfen, das tagelange erbrechen und die Übelkeit wurden dann besser. Aber sie hat jeweils auch stark zu kämpfen mit langanhaltendem Bauchweh und sie isst dann auch nicht viel. Geht bei ihr gut 2 Wochen.

Wenns nicht bessert würd ich nochmals beim Arzt vorstellig werden.

LG
Marissa

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Darmgrippe, andauernde Bauchschmerzen

Beitrag von swam »

Ah ja genau, Zofran war das bei meiner Tochter auch :)

Max35
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 17. Jun 2014, 14:25

Re: Darmgrippe, andauernde Bauchschmerzen

Beitrag von Max35 »

Leider beschäftigt uns das Thema noch immer :-(( Mein Sohn hat nun seit über 6 Wochen Bauchweh und es gab genau zwei Tage, an denen ihm der Bauch nicht weh tat. Natürlich waren wir mittlerweilen auch diverse Male beim Arzt, die Weihnachtsferien haben leider alles etwas verzögert. Akute Ursachen wie Blinddarm oder Darmverschluss können ausgeschlossen werden, der Stuhltest war negativ auf Entzündungen, Heliobacter und Parasiten. Seit einer Woche erhält er nun Macrogol, was immerhin den Stuhlgang in Schwung bringt und auch gut wirkt, aber auf die Schmerzen leider keinen Einfluss hat. Nach Absprache mit der Kinderärztin soll die Behandlung bis nächste Woche so durchgezogen werden, mit Protokollierung von Bauchschmerzen und Stuhl, danach wird Bilanz gezogen und weitere Tests gemacht. Sie vermutet, dass Darmgrippe und vorheriges Antibiotika einen Teufelskreis ausgelöst haben könnten. Ich fühle mich eigentlich gut aufgehoben dort und es ist auch klar für mich, dass ich auf Test für alles mögliche bestehen werde, damit tatsächlich schwarz auf weiss ausgeschlossen werden kann, wenn wirklich nichts ist. Die ganze Situation ist aber einfach sehr frustrierend. Ich habe ein leidendes Kind zu Hause, dem ich nicht helfen kann, und bei dem ich probiere, es möglichst trotzdem in die Schule und zu Freizeitaktivitäten zu schicken, damit es abgelenkt ist und auf andere Gedanken kommt (was auch recht gut funktioniert). Gleichzeitig fühle ich mich als totale Rabenmutter, wenn ich wie heute morgen das Kind mit Bauchweh zur Schule schicke mit dem Hinweis, die Lehrerin wisse ja Bescheid und ich könne ihn jederzeit abholen. Es zermürbt mich, beim Wecken jedes Mal zu denken "hoffentlich gehts besser" und danach enttäuscht zu werden, das gleich beim nach Hause kommen.
Es würde mich extrem freuen, wenn jemand, der vielleicht etwas ähnliches erlebt hat, mir seine Geschichte erzählen könnte. Nicht um eine Diagnose zu stellen, sondern einfach, um mir zu erzählen, wie ihr persönlich mit dieser Situation umgegangen seid.

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Darmgrippe, andauernde Bauchschmerzen

Beitrag von Allegra85 »

@Max35
Mir geht es im Moment ähnlich. Ich hatte im Dezember eine Magendarmgeschichte. Dachte es sei vom ibuprofen, dass eine Magenreizung ausgelöst hatte. Dann hatte ich ca. 2 Wochen Bauchschmerzen trotz meiner angepassen Ernährung . Komisches ziehen im Bacuh blieb. Der Arzt konnte auch nichts feststellen. Es wurde dann immer schwächer, bis es ganz weg war. Dann bekam ich eine Blasenentzündung. 7 Tage leiden, dann endlich Antibiotika. Es wurde besser und dann plötzlich wieder viel schlimmer. Mit unlokalisierbaren schmerzen. Stuhlgang brauchte grosse Erleichterung und auch die Blasenentleerung. Aber dauernd diese Schmerzen. Bin dann also zur Frauenärtzin, weil ich dachte die Blasenentzündung sei zurück. Die hat alles angeschaut und musste leider verneinen. Dann habe ich ein Medikament bekommen, dass die Blase entspannen sollte. Da wurde es dann richtig schlimm. Habe das Medi wieder abgesetzt und war kurz davor auf den Notfall zu gehen, da ich so nervöse Schmerzen hatte, dass ich mich auch nichts konzentrieren konnte. Als ich dann Stuhlgang hatte, war es plötzlich wieder viel besser. Seit da hoffe ich immer noch auf Spontanheilung. Durchfall lässt immer mehr nach, zur Toilette muss ich jeweils sehr dringend, wenn die Blase voll ist und sonst ist mir leider den ganzen Tag leicht übel...

Seit Samstag bin ich jetzt mit einer Darmkur meinen Darm wieder aufzubauen. Kennt sich jemand damit aus? Könnte die Übelkeit davon kommen?

Es ist einfach unglaublich Kräfte zerrend, wenn man solange unwohl ist...
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Darmgrippe, andauernde Bauchschmerzen

Beitrag von naura »

@Max
Ursachenforschend seid ihr ja dran. Kannst du dir vorstellen zusätzlich etwas zu probieren? Ich würde ins TCM gehen und das chinesische Muster abklären, dann die Ernährung entsprechend umstellen und allenfalls Akupunktur machen. Grundsätzlich würde ich derzeit auf Weizen, Zucker und Milchprodukte möglichst verzichten. Gut gekochtes Essen ist leichter verdaulich und verschleimt den Darm nicht. Für die Darmflora würde ich auch entweder ein Mittel wie Lactobiane nehmen oder Kefir essen. Ein paar Tage eine strikte Diät mit Reis, gekochten, leicht verdaulichem, milden Gemüse und Tees würde die Verdauung sehr entlasten.
Bezüglich Schule würde ich auf das Energielevel schauen, wenn er Pfupf hat probieren, wenn er abgeschlagen ist nicht..

Ausserdem würde ich ihm Entspannungsübungen zeigen, ihn massieren etc. das Nervensystem hat einen enormen Einfluss auf die Verdauungsorgane.

Gute Besserung dem Jungen!
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 318
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Darmgrippe, andauernde Bauchschmerzen

Beitrag von DFrauHugetobler »

Habt ihr schon mal an Laktoseintoleranz gedacht? Das ist ja doch recht häufig und kann auch Bauchschmerzen machen.
Alles Gute!

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4438
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Darmgrippe, andauernde Bauchschmerzen

Beitrag von Leela »

Allegra85 hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 09:05 @Max35
Mir geht es im Moment ähnlich. Ich hatte im Dezember eine Magendarmgeschichte. Dachte es sei vom ibuprofen, dass eine Magenreizung ausgelöst hatte. Dann hatte ich ca. 2 Wochen Bauchschmerzen trotz meiner angepassen Ernährung . Komisches ziehen im Bacuh blieb. Der Arzt konnte auch nichts feststellen. Es wurde dann immer schwächer, bis es ganz weg war. Dann bekam ich eine Blasenentzündung. 7 Tage leiden, dann endlich Antibiotika. Es wurde besser und dann plötzlich wieder viel schlimmer. Mit unlokalisierbaren schmerzen. Stuhlgang brauchte grosse Erleichterung und auch die Blasenentleerung. Aber dauernd diese Schmerzen. Bin dann also zur Frauenärtzin, weil ich dachte die Blasenentzündung sei zurück. Die hat alles angeschaut und musste leider verneinen. Dann habe ich ein Medikament bekommen, dass die Blase entspannen sollte. Da wurde es dann richtig schlimm. Habe das Medi wieder abgesetzt und war kurz davor auf den Notfall zu gehen, da ich so nervöse Schmerzen hatte, dass ich mich auch nichts konzentrieren konnte. Als ich dann Stuhlgang hatte, war es plötzlich wieder viel besser. Seit da hoffe ich immer noch auf Spontanheilung. Durchfall lässt immer mehr nach, zur Toilette muss ich jeweils sehr dringend, wenn die Blase voll ist und sonst ist mir leider den ganzen Tag leicht übel...

Seit Samstag bin ich jetzt mit einer Darmkur meinen Darm wieder aufzubauen. Kennt sich jemand damit aus? Könnte die Übelkeit davon kommen?

Es ist einfach unglaublich Kräfte zerrend, wenn man solange unwohl ist...
Meine Schwester macht jeweils Darmkuren, ich weiss natürlich nicht, ob es dieselbe ist. Aber ja, davon wird ihr jeweils auch leicht übel. Sie fastet in der Zeit auch, es geht wohl darum den Mikrofilm im Darm zu entfernen (aus meiner Sicht teurer Humbug).
2010, 2013, 2015

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Darmgrippe, andauernde Bauchschmerzen

Beitrag von swam »

Habt ihr ihn auf Zölliakie getestet? Aussagekräftig ist nur ein Bluttest.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4952
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Darmgrippe, andauernde Bauchschmerzen

Beitrag von ChrisBern »

Ich würde auch auf Unverträglichkeiten bzw allergien testen lassen, vor allem die "üblichen Verdächtigen" wie Gluten, Laktose, Milcheiweiss. Sicher mal mit Bluttest für Gluten/Zölliakie. Laktose ist glaube über Atemtest (oder?), Milcheiweissintoleranz müsste man auch im Blut sehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das bei Unverträglichkeiten viel schwieriger mit dem Rausfinden als bei Allergien. Ich hatte ungefähr zwei Jahre Bauchschmerzen, bis ich gecheckt habe, dass das mein Morgencappucchino ist.

Und macrogol kann eben auch zu Bauchschmerzen führen, das darf man nicht vergessen. Es löst zwar das Verstopfungsproblem und diese Bauchschmerzen, kann aber eben auch neue auslösen.

Ggf einmal etwas Probiotisches probieren (bioflorin)? Tut mir wirklich sehr leid, das ist ein riesiger Frust mit Bauchschmerzen. Ich hoffe, ihr findet etwas!

Edit: habe da etwas durcheinander gebracht. Allergie ist das eine, sieht man auch im Blut, Intoleranz ist das gleiche wie Unverträglichkeit. Bei letzterem ist es schwierig, das herauszufinden und hängt auch vom Allergen ab.

Manana
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Darmgrippe, andauernde Bauchschmerzen

Beitrag von Manana »

@Max35
Der Sohn meiner Nachbarin hatte sehr lange immer Bauchweh. Nach einer MGD wurde es ganz schlimm. Er ging in den KG, bekam aber ein Medikament um den Magen zu beruhigen, weil er infolge der MGD eine Schleimhautentzündung hatte. Das ging über ein halbes Jahr, bis der Arzt schliesslich herausgefunden hat, dass er einen Wasserbruch, einen Leistenbruch und eine Ziste im Darm hat. Er musste dann vor Weihnachten operieren, jetzt sollte es dann besser werden.

@allegra
Ich hatte mal so eine Phase und habs damals mit Bioflorin wieder hingebracht. (War aber nach einem Aufenthalt in Tunesien).
Nimmst du Hormone ? Ich habe bei mir gemerkt, dass diese bei mir jeweils für einen Reizdarm verantwortlich sind. Es gibt Zeiten, wo es mir auch ständig übel ist und ich abwechseld Durchfall und Verstopfung habe. Schiebe das bis jetzt auf das Alter (Wechseljahre) und die Hormone, die ich aktuell nehmen muss deswegen.
Mir hilft oft auch Iberogast.

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Darmgrippe, andauernde Bauchschmerzen

Beitrag von Allegra85 »

@Leela
Eine Darmkur zu machen und dabei zu fasten ist nicht zu empfehlen, wie ich das gelesen habe.

@Manana
ich bin eben seit 3 Monaten hormonfrei, das erstemal seit "immer". In den Wechselnjahren bin ich noch nicht. da ich Zöliakie habe muss ich wohl mit dem Arzt, der mich deswegen betreut einmal schauen, was genau nicht stimmt.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Darmgrippe, andauernde Bauchschmerzen

Beitrag von emu »

Unser Jüngster hatte eine ähnliche Geschichte wie bei der TE. Plus: das Kind nahm nicht mehr zu und hatte bereits beim Essen Bauchweh. Wie oft hörte ich, dass es alles nur Einbildung sei... :-(

Nach Monaten mit diesem und jenem und x Abklärungen stellte sich per Bluttest heraus, dass er Unverträglichkeiten hat, die offenbar nach einer MD Grippe ein zentrales Problem beim geschwächten Darm wurden: Hühnereier, Cashew und Tomatenkerne. Da er Fleisch nicht so mag, haben wir ihm immer Eier gegeben. Und Cashew und Tomaten liebte er schon immer.

Seit wir Wachteleier nehmen, Tomatenkerne entfernen und von Cashew auf Pekannüsse (leider mag er keine Baumnüsse oder Haselnüsse) gewechselt haben, hat sich alles reguliert. Und er nimmt zu und ist weniger krank :-).

Ich hoffe, ihr findet bald eine Ursache.
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Max35
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 17. Jun 2014, 14:25

Re: Darmgrippe, andauernde Bauchschmerzen

Beitrag von Max35 »

Danke für alle Antworten. Unverträglichkeit will ich auf jeden Fall testen lassen. Die Ärztin glaubt dies zwar eher nicht, da er zb keine geblähten Bauch hat, aber ich möchte auf Nummer sicher gehen und nicht etwas übersehen, was relativ einfach festzustellen wäre. Auch TCM ist für mich eine Option, habe selbst in einer ähnlichen Situation gute Erfahrungen gemacht.
Danke für den Hinweis mit Macrogol und Bauchweh, das habe ich auch schon vermutet, die Ärztin fand aber, das könne nicht sein…
@Allegra: habe probiert eine PN zu machen, scheint aber nicht geklappt zu haben. Wenn ich Zeit habe, probier ichs nochmal.

Jazz
Member
Beiträge: 388
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Darmgrippe, andauernde Bauchschmerzen

Beitrag von Jazz »

Meine Schwägerin hatte vor ein paar Tagen eine Darmspiegelung und da wurde bei ihr das Bakterium Heliopacter diagnostiziert. Also im Magen und nicht im Darm, das hat man vermutlich einfach zusätzlich noch abgeklärt.
Sie hatte zwar keine Magendarmerkrankung, hatte aber auch angefangen gewisse Speisen zu meiden, weil sie ein Völlegefühl und andere Beschwerden hatte und ernährte sich Glutenfrei. Löste aber ihr Probleme nie ganz.

Eventuell auch mal abklären lassen?
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Antworten