Sabbatical - was beachten?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
pünktli91
Member
Beiträge: 406
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Sabbatical - was beachten?

Beitrag von pünktli91 »

Liebe Swissmoms
ich plane ein Sabbatical.
Was muss ich alles beachten, damit nicht früher oder später ein böses Erwachen droht?

samyna
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 11:54
Geschlecht: weiblich

Re: Sabbatical - was beachten?

Beitrag von samyna »

Das kann Dir mit Deiner wenigen Information niemand beantworten. Wie lange arbeitest Du und wie hoch? Willst Du unbezahlten Urlaub nehmen oder hast Du Überzeit angespart? In welcher Branche bist Du tätig? Willst Du eine Reise machen oder eine Weiterbildung? Etc. etc.

Auf jeden Fall muss ein Sabbatical von langer Hand geplant sein. Der Arbeitgeber muss zustimmen und Deine Abwesenheit überbrücken können. Du musst genügend Geld für die zusätzlichen Auslagen angespart haben und je nach Länge und Art der Abwesenheit musst Du allfällige Versicherungen abschliessen bzw. selber übernehmen.

pünktli91
Member
Beiträge: 406
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Sabbatical - was beachten?

Beitrag von pünktli91 »

Danke für all deine Rückfragen!
Es handelt sich um einen unbezahlten Urlaub, der AG hat izn bereits bewilligt. Ich strebe an, das ganze nächste Schuljahr auszusetzen, habe also Verdienst bis Juli 23 und ab August 24 wieder. Ich möchte in der Zwischenzeit eine Weiterbildung machen, Geld habe ich angespart und mit dem Wegfall der Kitakosten und dem Lohn meines Mannes können wir das Jahr finanziell gut überbrücken.
Ich weiss, dass ich eine UV bei der KK abschliessen muss, der Rest bzgl. Vorsorge ist für mich absolutes Neuland und ich möchte nicht in ~35 Jahren doof in die Röhre gucken müssen, weil ich pausiert habe.

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 856
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Sabbatical - was beachten?

Beitrag von Puzzli »

Also du solltest durch den AG noch 31 Tage nach Beendigung des Arbeitsverhältnis Unfall versichert sein.
Danach hast du die Möglichkeit einer Abredeversicherung, für 6 Monate.
Ansonsten muss der Unfall bei der KK eingeschlossen werden.

AHV muss der minimal Betrag einbezahlt werden. Wenn den Mann arbeitet musst du wahrscheinlich nichts mehr einbezahlen

PK fällt weg, ausser bei deinem AG wäre dies möglich.

Säule 3a kannst du ohne Verdienst nicht einzahlen

pünktli91
Member
Beiträge: 406
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Sabbatical - was beachten?

Beitrag von pünktli91 »

Puzzli hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 15:55 Also du solltest durch den AG noch 31 Tage nach Beendigung des Arbeitsverhältnis Unfall versichert sein.
Danach hast du die Möglichkeit einer Abredeversicherung, für 6 Monate.
Ansonsten muss der Unfall bei der KK eingeschlossen werden.

AHV muss der minimal Betrag einbezahlt werden. Wenn den Mann arbeitet musst du wahrscheinlich nichts mehr einbezahlen

PK fällt weg, ausser bei deinem AG wäre dies möglich.

Säule 3a kannst du ohne Verdienst nicht einzahlen
Erfahre ich das direkt bei der PK meines AGs?
Und Säule 3a kann ich ja einzahlen, ich habe Lohn für 7 Monate im 23 und 4 Monate im 24, oder sehe ich das falsch?

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Sabbatical - was beachten?

Beitrag von uetliberg »

PK könntest Du den Ausfall nachzahlen. Und wegen 3a hast Du glaube ich recht, Du arbeitest ja in beiden Kalenderjahren.

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 856
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Sabbatical - was beachten?

Beitrag von Puzzli »

Stimmt da du sowohl im 23 wie auch im 24 arbeitest, kannst du selbstverständlich für 2023 und 2024 die 3. Säule einzahlen.

PK sollte dir Auskunft geben können, evtl. auch betr. einem Einkauf.

Meitlimami84
Member
Beiträge: 181
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 10:53

Re: Sabbatical - was beachten?

Beitrag von Meitlimami84 »

Ich hatte einmal einen 4-monatigen unbezahlten Urlaub. Damals wurde ich, soweit ich mich erinnere, gefragt, ob ich bei der PK die Risikoversicherung (für Invalidität) für diese Zeit aus eigener Tasche bezahlt weiterführen will. Dies geht aber möglicherweise nur für eine begrenzte Zeit. Müsstest bei der PK fragen, ob dies überhaupt möglich ist, bei einem Sabbatical von einem ganzen Jahr.

Der Vorsorgeanteil der PK kann in dieser Zeit nicht einbezahlt werden. Aber allenfalls ist später ein Einkauf für die entstandene Lücke möglich, wenn dein Lohn nicht sinkt.

Antworten