Einkauf Pensionskasse / Angabe Beträge 3a

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
millou
Stammgast
Beiträge: 2258
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Einkauf Pensionskasse / Angabe Beträge 3a

Beitrag von millou »

Ich habe eine Frage zum freiwilligen Einkauf in die Pensionskasse um Lücken zu schliessen.
Meine PK verlangt zur Berechnung, dass ich alle meine Säule 3a-Kontos inkl. Total-Betrag der jeweiligen Kontos angebe.
Die PK von meinem Mann verlangt keine solche Angaben zu 3a.

Hat jemand eine Ahnung, warum und weshalb die das brauchen und worauf das einen Einfluss hat? Muss ich dazu Auskunft geben?

Ich werde auch noch direkt die PK fragen, dies ist aber aufgrund von Sprachdifferenzen etwas schwierig, da die PK ihren Sitz in Lausanne hat und mir das entsprechende Vokabular auf französisch nicht geläufig ist.

Meitlimami84
Member
Beiträge: 181
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 10:53

Re: Einkauf Pensionskasse / Angabe Beträge 3a

Beitrag von Meitlimami84 »

Auf dem Brief meiner PK zu einem möglichen Einkauf hat es einen entsprechenden Hinweis. Offenbar werden vom Einkaufsbetrag Guthaben der 3. Säule abgezogen, wenn sie das grösstmögliche Guthaben übersteigen. Dies wirkt sich also nur aus, wenn du (z.B. aufgrund einer Scheidung) ein höheres Guthaben in der 3. Säule hast, als du bisher hättest selbst einzahlen können.
Beispiel: nehmen wir an, man könnte jedes Jahr CHF 6`700 in die 3. Säule einzahlen (der Einfachheit halber bleibt dieser Betrag anders als in der Realität in unserem Beispiel immer gleich). Nehmen wir weiter an, du bist 34 Jahre alt und konntest somit (theoretisch) seit 10 Jahren in die 3. Säule einzahlen.
Also könntest du in diesem Beispiel höchstens CHF 67`000 plus Zinsen in der 3. Säule haben. Wenn du nun immer den Maximalbetrag einbezahlt hast und z.B. zusätzlich in einer Scheidung noch Guthaben deines Ex erhalten hast, hättest du mehr als diesen Maximalbetrag, nehmen wir an 80`000 (plus Zinsen). Dann hättest du 13`000 "zu viel". Diese würden dir vom möglichen Einkaufsbetrag abgezogen. Also statt einem Einkaufsbeitrag von z.B. CHF 20`000 hättest du noch einen von CHF 7`000.
(Möglicherweise könntet man auch "zu viel" in der 3. Säule haben, wenn man als Selbstständigerwerbender mehr einzahlen durfte. Das weiss ich jetzt nicht.)

millou
Stammgast
Beiträge: 2258
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Einkauf Pensionskasse / Angabe Beträge 3a

Beitrag von millou »

Wunderbar, vielen Dank für die Erklärung.

Werde nun noch bei meiner PK nach deren offiziellen Begründung fragen.

millou
Stammgast
Beiträge: 2258
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Einkauf Pensionskasse / Angabe Beträge 3a

Beitrag von millou »

Die Frage hat sich nun von selbst erledigt. Das Formular wurde von unserer Personalabteilung verschickt und die haben eine alte Version verwendet. Von der PK habe ich das aktuelle Formular erhalten und da wird nach 3a nur noch in Zusammenhang mit Selbstständigkeit gefragt.

Antworten