Samichlaus

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
swozzie99
Member
Beiträge: 173
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 13:34
Geschlecht: weiblich

Samichlaus

Beitrag von swozzie99 »

In welchem Alter seid ihr mit euren Kids zum Samichlaus gegangen?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Samichlaus

Beitrag von ChrisBern »

Ab Kita, da war das "Standardprogramm", also das erste Mal mit einem Jahr. Aber eben, war Standard der Kita, mit dem Nikolaus und Esel im Wald und wenn man als Eltern mochte, konnte man mitkommen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Samichlaus

Beitrag von Helena »

Gar nie:-)). Fand das noch nie gut.
Der Samichlaus kam ja eh in Kiga und Schule. Andersweitig einen Menschen briefen, dass er meine Kinder tadeln oder loben soll, fand ich nie gut. Bei uns deponierte er einfach einen Sack vor der Türe und verschwand wieder.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Samichlaus

Beitrag von sonrie »

Bei uns kam er immer zu uns nach Hause - so ab ca 3jährig.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Samichlaus

Beitrag von conny85 »

Wir haben einen Samichlaus-Einzug im Dorf. da kommen die Samichläuse mit zwei Esel aus dem Wald ins Dorf, begrüssen die Kinder und gehen zusammen eine kurze Strecke zum nächsten Treffpunkt. Da hören sich die Samichläuse die Verse an und geben den Kindern Mandarinen und Erdnüsse aus ihren Taschen, die Kinder dürfen auch auf den Eseln eine Runde reiten. Ist herzig gemacht und da sind auch jeweils kleine Kinder dabei

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Samichlaus

Beitrag von ChrisBern »

So ähnlich wie bei Conny war es bei uns in der kita auch organisiert, war mega nett. Getadelt wurde da gar nicht, sondern einfach gesungen/Gedichte aufgesagt.
In Fribourg gibt es ja auch einen schönen Nikolaus Brauch, vor allem auch für die Erwachsenen, mit der Rede an der Kathedrale.

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Samichlaus

Beitrag von Tröpfli83 »

Helena hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 17:24 Gar nie:-)). Fand das noch nie gut.
Der Samichlaus kam ja eh in Kiga und Schule. Andersweitig einen Menschen briefen, dass er meine Kinder tadeln oder loben soll, fand ich nie gut. Bei uns deponierte er einfach einen Sack vor der Türe und verschwand wieder.
Kannst ja selber entscheiden, was er sagen soll. Ich hab schon augeschrieben, dass er zb erwähnen soll, wie gerne sie schwimmen usw.

Bei uns kommt er nach Hause seit die grosse 4 ist und in Kita kam er glaub auch schon.

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Samichlaus

Beitrag von lafourmi »

Als die Grosse drei war. Die kleinen waren von Anfang an mit dabei.
Ist bei uns eine wunderschöne Familuentradition mit einem sehr lieben Samichlaus. Er kommt auch dieses Jahr wieder!
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Samichlaus

Beitrag von ragusa »

Bei uns hatte es jeweils einen Samichlaus Anlass in der Kita. In der Regel mit den Eltern jeweils Abends. Dementsprechend hat die Grosse jeweils bis etwa 8 jährig einen Samichlaus Anlass. Dann kam Junior mit 4.5 in den Kiga und wegen Corona funktionierte ein normaler Samichlaus Besuch zu Hause nicht. Seit diesem Moment wird jeweils einfach ein Samichlaussack deponiert, meistens feiern wir das mit der ganzen Familie bei meinen Eltern... Auch bei uns zu Hause wird jeweils ein Chlaussack deponiert, muss aber nicht zwingend am 6. Dezember sein, kann auch mal ein Tag früher sein. Meistens sind wir sowieso noch an einem Chlausmärt, wo sie den Samichlaus besuchen können, ein Gedicht aufsagen und dann jeweils etwas Nüsse und Mandarinen erhalten.
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Antworten