Tagesauflug mit unbekannter Familie

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Tagesauflug mit unbekannter Familie

Beitrag von mysun »

Ich habe wieder mal eine Frage in die Runde. Mein GG und ich sind uns unschlüssig, wie wir entscheiden sollen. Unser Grosser 11J. wurde von einem neuen Gspänli eingeladen für einen Tagesausflug zu dessen Geburtstag. Von 9h-21.30h mit Zugfahrt von über einer Stunde ins nahe Ausland, Aktivität etc. Nun ist er neu in der Oberstufe und wir kennen weder das Kind noch die Eltern und auch niemand, der die Familie kennt, da die Kinder aus verschiedenen Orten kommen und vorher nichts miteinander zu tun hatten. Er ist der einzige der Klasse, der eingeladen wurde, noch ein 2. Kind soll mit, das er nicht kennt.

Natürlich ist es eine tolle Einladung, Grosser würde gerne gehen und findet auch diesen Kollegen nett. Soweit so gut.
Wir Eltern tun uns aber doch ein wenig schwer, unser Kind den ganzen Tag einer "wildfremden" Familie anzuvertrauen. Und nicht nur für ein paar Stunden Bowling, Trampolinpark oder so. Da wir in einem kleinen Dorf wohnen, haben wir bisher auch immer alle Familien mehr oder weniger gut gekannt. Die Situation ist neu für uns.

Frage: wie würdet ihr reagieren/entscheiden? Sind wir da zu misstrauisch?
Am liebsten würde ich ein Treffen vorher arrangieren, so könnten wir uns ein Bild machen, aber die Zeit ist eher knapp. Nicht sicher, ob das möglich ist. Begleiten liegt nicht drin.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Tagesauflug mit unbekannter Familie

Beitrag von sonrie »

Ich würde die Eltern mal anrufen und genauer nachfragen was und wie und wo - dann kannst du ja im gespräch auch einfach mal anmerken, dass das für euch eine ungewohnte SItuation ist, vielleicht findest sich dann einfach so eine Lösung, dass sie sich zb. unter tags mal melden.
Kennt denn dein Sohn die Eltern dieses Freundes bzw. war er schon mal bei ihnen oder so?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Tagesauflug mit unbekannter Familie

Beitrag von Manana »

Ich wundere mich gerade, dass er mit 11 Jahren bereits in der Oberstufe ist. Die meisten sind da bereits ca. 13 Jahre alt.
Daher haben sich die Eltern des andern Kindes wahrscheinlich gar keine Gedanken gemacht. Einen 13 jährigen würde ich gehen lassen, wenn er selber das Kind bereits kennt und gehen möchte. Bei einem 11 jährigen würde ich eher bei den andern Eltern nachfragen wie es gedacht ist etc.

Slurp
Member
Beiträge: 152
Registriert: Do 2. Okt 2014, 00:06

Re: Tagesauflug mit unbekannter Familie

Beitrag von Slurp »

Das wichtigste wäre mir, dass sich mein Kind wohl fühlt mit dem Gspänli und sich freuen würde. Das scheint ja der Fall zu sein.
Dann würde ich sicher telefonisch mit den Eltern Kontakt aufnehmen, noch etwas genauer nachfragen, was auf dem Plan steht und dann nach deinem Bauchgefühl entscheiden. Was wären denn deine konkreten Bedenken?

Ich finde es gut, dass sie mit dem Zug unterwegs sind. Eine längere Autofahrt (Fahrverhalten, evt. Alkoholkonsum etc.) mit jemandem den ich gar nicht kenne würde mich jetzt eher stören.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Tagesauflug mit unbekannter Familie

Beitrag von AnCoRoJe »

Ich würde ihn gehen lassen. Ohne mir den Kopf zu zerbrechen, Er mag den Kollegen wohl, der Kollege ihn, sonst wäre er wohl nicht eingeladen worden. Was soll schon passieren? Du wirst früher oder später nicht mehr alle Eltern/Leute kennen mit denen deine Kinder zu tun haben.
Und wäre ich die einladende Familie und die Eltern des eingeladenen Kindes würden mich noch vorgängig treffen wollen, das fände ich sehr sehr schräg.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Tagesauflug mit unbekannter Familie

Beitrag von mysun »

@ancoreje
Ja, wahrscheinlich machen wir uns zu viele Gedanken. :roll: Und ja, es ist wohl ein Prozess, da los zu lassen und dem Kind zu vertrauen.

@sonrie
Nein, er kennt nur den Kollegen von der Schule. Wenn sie mal abgemacht hätten, dann hätten wir wohl auch die Eltern mal gesehen. Nun denn, spätestens an dem Tag lernen wir sie dann kennen.
Er hat auch ein Telefon, das er mitnehmen kann, dann kann er sich mal melden. Oder ich mache das mit den Eltern so ab, das sie mal was hören lassen. Das ist auch eine gute Idee.

@slurp
Ja, das ist uns definitiv auch lieber als eine Autofahrt. Aktivität ist klar.
Konkrete Bedenken eigentlich nicht. Höchstens so unwahrscheinliche Horrorszenarien, das sich jemand mit meinem Kind im Ausland aus dem Staub macht oder so... doof, ich weiss.

@manana
Wir wohnen in Frankreich, da kommen sie nach der 5. ins Collège.

Wir werden wohl heute Abend nochmals diskutieren und schauen, was alle meinen, dann melde ich mich bei der Familie.

Danke Euch!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Tagesauflug mit unbekannter Familie

Beitrag von Berlin »

Auch ich hätte keine Bedenken. Und ja, das gehört zum Prozess des Loslassens. Bei uns war es auch so: So bald unsere Kinder in die Oberstufe kamen (allerdings waren sie da schon 12 Jahre alt) hatte ich keinen Kontakt mehr zu den Eltern der neuen Schulkolleg:innen.

Was ich machen würde: Meinem Kind ein Telefon mitgeben und es bitten, dir eine Kontakttelefonnummer der Eltern des Kollegen zu organisieren (ich wollte in dem Alter von meinen Kindern immer auch die Telefonnummer mindestens eines Kollegen / einer Kollegin, mit der sie unterwegs waren). Aktuell wohnt ein 15-jähriger Austauschschüler bei uns. Wenn er bei Freunden übernachtet, die ebenfalls als Austauschschüler:innen in der Schweiz sind verlangen wir von ihm immer die Adresse und Telefonnummer der Familie. Das einfach als Backup.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Tagesauflug mit unbekannter Familie

Beitrag von jupi2000 »

Mysun, ich kann dein komisches Bauchgefühl total verstehen! Mit 11 Jahren sein Kind einer gänzlich unbekannten Familie anzuvertrauen, erst noch im Ausland und den ganzen Tag finde ich schon irgendwie komisch. Ich weiss nicht, wie ich es handeln würde, ehrlich gesagt. Hm, ich kann dir nichts raten, aber aufs Bauchgefühl hören, ist für mich schon wichtig.

Ich würde sicher vorher mit diesen Eltern telefonieren wollen und mal hören und schauen, wie es sich anfühlt.

Und klar muss man die Kinder loslassen aber meistens geschieht das in einer kontrollierten, geschützten Umgebung wie Schule oder Verein oder so. Also das Kind geht ja in die Schule und nicht zum Lehrer nachhause. Ich hoffe, du verstehst was ich ungefähr meine.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Tagesauflug mit unbekannter Familie

Beitrag von ChrisBern »

Ich bin da glaube eher fast "naiv": wir kennen seit ca der 3. Klasse die Eltern der Freunde gar nicht mehr. Die Kinder machen direkt in der Schule ab, besuchen sich gegenseitig, zum 10. Geburtstag meiner Grossen kamen und gingen viele alleine. Wir haben auch schon eine Kollegin meiner Tochter mit für ein WE ins chalet genommen, ohne dass ich mit der Mama Kontakt hatte (ausser Orga Sachen über WhatsApp), habe mir da ehrlich gestanden gar keine Gedanken gemacht, ob die andere Mama das komisch finden könnte (und sind auch Auto gefahren...). Für mich wäre nur komisch, wenn meine Tochter irgendwo mitgehen würde, wo ich weder je den Namen gehört habe noch wo meine Tochter jemals mal abgemacht hat. Kontakt über SMS oder WhatsApp hab ich jeweils, alleine schon wegen der organisatorischen Belange.

Aber es muss ja für euch stimmen bzw ihr müsst ein gutes Gefühl haben. Hättest du die gleichen Bedenken ohne Ausland? Oder ist es das, was dich stresst? Was würde dir Sicherheit geben? Selbst wenn du sie sehen würdest: was wäre, wenn du sie unsympathisch finden würdest?
Ich würde glaube zumindest mal über SMS Kontakt aufnehmen, schon allein wegen organisatorischer Belange. Dann hast du immerhin einen Kontakt. Schlussendlich ist es ja einfach eine Geburtstagseinladung, halt nur etwas ausgedehnter. Und Handy kannst du ja auch mitgeben, dass dein Kind sich melden kann.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Tagesauflug mit unbekannter Familie

Beitrag von naura »

Ich würde deinen Sohn entscheiden lassen, wenn er darauf Lust hat ist er dazu bereit und ich finde dann sollten wir Eltern nicht bremsen. Ich handhabe es jedenfalls so im Loslass-Prozess, natürlich nicht wenn mein Bauchgefühl voll Alarm schlägt.

Wovor hast du Angst? Gibt es etwas spezielles zu beachten bei deinem Sohn? Allergien? Ängste? Dann ruf kurz an und besprich es. Ansonsten würde ich es ihm einfach zutrauen.

Schlimmstenfalls ist es ihm unwohl, weil die Familie sehr anders ist als er es gewohnt ist. Bestenfalls hat er eine tolle Zeit und lernt eine andere Familie-Dynamik kennen. Ich finde das immer wieder mega wertvoll für unsere Kinder, in andere Familien reinzuschnuppern.

Ich kontaktiere die Eltern meiner Tochter übrigens nur bei gemeinsamen Ferien, wenn ich sie nicht kenne. Auch jetzt noch.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Tagesauflug mit unbekannter Familie

Beitrag von mysun »

@chris und naura
Danke auch euch beiden.
Für uns ist die Situation so eben neu, weil es bisher recht familiär zu und her ging (kleines Dorf, kleine Schule). Und in diesem Fall nun kennen wir weder Eltern noch Kind, die gehen nun erst knapp 3 Monate zusammen zur Schule und haben sich sonst noch nie in der Freizeit getroffen (das ist schwierig mit dem Stundenplan, den Freizeitaktivitäten und dem unterschiedlichen Wohnort). Ich denke, das ist unser "Problem". So kann ich es nicht einschätzen oder wir. Und eben, auch niemand sonst den ich kenne, kennt diese Familie. Und dann gleich so eine grosse Sache. Einen Nachmittag zusammen spielen, da wärs keine Frage.
Jedenfalls will Grosser mit und ich werde nun mal telefonisch Kontakt aufnehmen und schauen, wie sich das Bauchgefühl entwickelt. Ich will ja seinem Glück nicht im Weg stehen.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Tagesauflug mit unbekannter Familie

Beitrag von MissDiamond »

Mysun, mal die umgekehrte Frage: Was wären denn Kriterien, um deinen Sohn nicht gehen zu lassen?

Falls du mega unsicher bist, ruf nicht die Eltern an, sondern suche das Gespräch mit Sohnemann, mit der Bitte, dir einen Notfallkontakt von des Kollegen Elten dazulassen und dass er sich zwischendurch bitte kurz melden soll (wir sind gut angekommen-Nachricht)

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Tagesauflug mit unbekannter Familie

Beitrag von mysun »

Es hat übrigens alles gut geklappt und der Grosse hatte einen tollen Tag mit seinem neuen Kollegen.

Danke euch nochmals für die Inputs. Es hat mir geholfen, die Sache aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und Vertrauen zu fassen.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Mutter einer Tochter
Member
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Tagesauflug mit unbekannter Familie

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Schön, dass Dein Grosser und sein neuer Kollege einen tollen Tag hatten! :D

Antworten