Was passiert mit Haus nach Trennung?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Was passiert mit Haus nach Trennung?

Beitrag von Tröpfli83 »

Ich werde im Dezember noch zu einer Beratung gehen, aber mich würde es trotzdem wunder nehmen, wie es mit dem Haus läuft nach einer Trennung.
Wir sind verheiratet, 3 Kinder, gemeinsam Haus gekauft. Ich würde gerne bleiben...wir haben beide ans Haus gezahlt, ich etwas mehr als er. Wie wird das gerechnet, wenn ich das Haus übernehmen wollte?

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Was passiert mit Haus nach Trennung?

Beitrag von swam »

Wenn Du das Haus alleine besitzen möchtest, musst Du ihn ausbezahlen...

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Was passiert mit Haus nach Trennung?

Beitrag von Tröpfli83 »

Ja, das weiss ich schon. Ich meinte eher, wie das konkret aussieht. Welchen Betrag muss man auszahlen? Welchert Wert wird da genommen?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Was passiert mit Haus nach Trennung?

Beitrag von Stella* »

Wenn euch das Haus je zur Hälfte gehört, musst ihm die Hälfte des Marktwertes bezahlen. Ich gehe mal davon aus, dass er nicht einverstanden wäre, wenn er die Hälfte vom Kaufpreis bekommen würde, sofern dieser tiefer als der Marktwert ist.
Die Bank wird die Tragbarkeit erneut prüfen und dann entscheiden, ob sie der Kreditvergabe weiterhin zustimmt.

Möglich ist jedoch auch, dass ihr euch einigt, dass du vorläufig im Haus bleibst und die laufenden Kosten trägst, dh das Haus bleibt weiterhin beiden. Hier braucht es jedoch eine genaue Abmachung, wer für welche Kosten aufkommt.

Mutter einer Tochter
Member
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Was passiert mit Haus nach Trennung?

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Oft wird der Marktwert genommen und die Auszahlung erfolgt anteilsmässig: Wenn er 40% des Ursprungpreises bezahlt hat, müsstest Du ihm 40% des Marktwertes zahlen. Viele Immobilienfirmen bieten gratis Schätzungen an.
Der Marktwert ist zwar üblich, aber es gibt dazu keine gesetzliche Grundlage. Es ist Verhandlungssache.

Ich kenne auch Fälle, bei denen ein Ehepartner seinen Anteil im Haus gelassen hat, damit die Kinder in der gewohnten Umgebung bleiben können. Das bedingt allerdings, dass der ausziehende Ehepartner nicht auf das Geld angewiesen ist. Und alles muss genau geregelt sein: Wer trägt welche Kosten? Wie lange gilt das Wohnrecht? Wie wird der Erlös aufgeteilt, falls das Haus später verkauft wird?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Was passiert mit Haus nach Trennung?

Beitrag von Sternli05 »

Mein Ex hat die Amortisation erhalten, das hat seinen Anteil fast ausgemacht. Auf den Rest hat er verzichtet. Er wollte es auch nicht schätzen lassen. Er wollte vor allem, dass die Kinder bleiben konnten. Ich war dann bei der Bank. Da wurde natürlich alles frisch gerechnet und geschaut ob ich es alleine halten kann. Das war möglich. Das Haus gehörte uns je zur Hälfte. Von mir kam sehr wenig und von ihm alles aus der PK damals.
Geregelt hat das unser Anwalt. Wir hatten Beide Denselben und waren immer zusammen bei den Terminen.

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Was passiert mit Haus nach Trennung?

Beitrag von Tröpfli83 »

Danke für die Info. Also wenn das Haus 1 Mio ist, muss ich ihm 500'000 ausbezahlen, ungeachtet der Hypothekenhöhe? Sorry, stehe irgendwie auf dem Schlauch

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Was passiert mit Haus nach Trennung?

Beitrag von Stella* »

Ja, genau. Wenn du es zu diesem Preis verkaufst, bekommst du ja wieder 1 Mio.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Was passiert mit Haus nach Trennung?

Beitrag von swam »

Dasbist doch nicht möglich, bei einem Verkauf bekommt sie ja nicht 500'000, da wird ja noch die Hypothek abgezogen!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Was passiert mit Haus nach Trennung?

Beitrag von Stella* »

swam hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 22:27 Dasbist doch nicht möglich, bei einem Verkauf bekommt sie ja nicht 500'000, da wird ja noch die Hypothek abgezogen!
Ja klar. Aber der Käufer bezahlt 1 Mio.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Was passiert mit Haus nach Trennung?

Beitrag von sonrie »

Tröpfli83 hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 12:44 Danke für die Info. Also wenn das Haus 1 Mio ist, muss ich ihm 500'000 ausbezahlen, ungeachtet der Hypothekenhöhe? Sorry, stehe irgendwie auf dem Schlauch
Ihm gehört ja nicht nur die Gälfte des Hauses sondern auch die Hälfte der Hypothek (entweder verkauft ihr das Haus und bezahlt die Hypo zurück und jeder bekommt 50% des Gewinns oder aber du übernimmst seinen Teil der Hypothek).

Edit: typos
Zuletzt geändert von sonrie am So 20. Nov 2022, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Meitlimami84
Member
Beiträge: 182
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 10:53

Re: Was passiert mit Haus nach Trennung?

Beitrag von Meitlimami84 »

Mit einem Haus würde ich mich beraten lassen. Es kommt nämlich unter Umständen darauf an, woher das Geld kam, mit dem das Haus finanziert wurde. Wenn z.B. du deinen Anteil mit Eigengut (Erbvorbezug, voreheliches Vermögen) und er seinen Anteil mit Errungenschaft (z.B. Arbeitserwerb) bezahlt hat, dann musst du ihm aufgrund der güterrechtlichen Auseinandersetzung weniger bezahlen, als wenn ihr das Geld beide aus einer gleichartigen Quelle habt.

Grundsätzlich ist es so, dass du die Hypothek ganz übernehmen müsstest (die Bank prüft da die Tragbarkeit bei dir) und ihm seinen Anteil auszahlen. Dabei wird geschaut, welchen Anteil des gesamten Kaufpreis er bezahlt hat (z.B. 20 %). Eine Wertsteigerung wird berücksichtigt. Also hätte er in diesem Beispiel grundsätzlich Anrecht auf 20 % des aktuellen Verkehrswertes plus den auf ihn entfallenden Mehrwertanteil der Hypothek. Dieser Betrag kann sich aber je nach Umständen der güterrechtlichen Auseinandersetzung noch ändern. (Ich gehe davon aus, dass ihr Errungenschaftsbeteiligung habt.)

Lass es dir also von einem Profi ausrechnen und nicht hier im Forum.

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Was passiert mit Haus nach Trennung?

Beitrag von Tröpfli83 »

Ok, ich steig wirklich nicht durch. Hab im Dezemer einen Beratungstermin bei Juristin, vielleicht verstehe ich es dann anhand von effektiven Zahlen besser.

Wir haben beide Erbvorbezug drin, ich allerdings etwas mehr. Danke für eure Auskünfte

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Was passiert mit Haus nach Trennung?

Beitrag von Joeyita »

Hast du die Bertung inzwischen gehabt? Ist nun klar, was mit dem Haus passiert?
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Was passiert mit Haus nach Trennung?

Beitrag von Tröpfli83 »

Ja, so wie ich jetzt beraten wurde, bekommt er einfach sein Eigenanteil zurück und ich muss mit der Bank natürlich schauen, dass die Tragbarkeit vorhanden ist. Laut Beratung hat er kein "Anrecht" auf die Auszahlung eines Mehrwertes, da wir es ja erst grad gekauft haben auf dem freien Markt. Und ich ja da wohnen bleibe und nicht vor habe das Haus grad wieder zu verkaufen zu nem höheren Preis. Sollte also möglich sein, dass ich es alleine behalten kann.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Was passiert mit Haus nach Trennung?

Beitrag von sonrie »

Wann habt ihr das Haus denn gekauft? Wenns erst vor kurzem war, habt ihr natürlich keine grosse Wertsteigerung drin, das wäre wohl eher dann der Fall, wenn ihr das haus vor 10 oder 15 Jahren gekauft hättet.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Was passiert mit Haus nach Trennung?

Beitrag von Tröpfli83 »

Wir haben das Haus vor 6 Monaten gekauft. Deswegen wurde mir gesagt, dass es nicht nötig ist, irgendwas aufzurechnen.

Meitlimami84
Member
Beiträge: 182
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 10:53

Re: Was passiert mit Haus nach Trennung?

Beitrag von Meitlimami84 »

Oh, wenn ihr vor so kurzer Zeit erst gekauft habt und somit einen Marktwert und nicht nur eine Schätzung habt, dann macht es tatsächlich wenig Sinn, eine Wertsteigerung anzunehmen.
(Wenn die Leute streiten wollen, kann es aber trotzdem vorkommen, dass jemand bereits nach einem Jahr eine neue Schätzung will.)

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1155
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Was passiert mit Haus nach Trennung?

Beitrag von Schwups »

Tröpfli
Bist Du genug liquid um ihm seinen Eigenanteil zurückzuzahlen? Bist Du sicher, dass Du mit Deinem Einkommen noch eine Hypothek bekommst?

Ich wohne seit 2 Jahren nicht mehr im Haus, dass mir zur Hälfte gehört. Der Ex kann mich zur Zeit nicht auszahlen. Da ich nicht möchte, dass die Kinder ihr Daheim verlieren, ist es für mich so i.O. Er zahlt einfach den Hypozins und zur Verlängerung der Hypothek gehen wir beide zur Bank. Die Investitionskosten (Ersatz kaputter Waschmaschine, etc.) übernehmen wir je zur Hälfte (haben immer noch ein gemeinsames Hauskonto). Spätestens wenn die Kinder ausgezogen sind, werde ich das Haus schätzen lassen und die Hälfte von ihm verlangen. Bis dann wird wohl auch seine Mutter gestorben sein und er hat geerbt und kann mich auszahlen. Wir waren nicht verheiratet und so müssen wir uns auch nicht scheiden lassen.

Bei einer Kollegin, bei der auch der Ex mit der Hälfte der Kinder im Haus wohnt, steht im Scheidungsurteil, dass wenn das jüngste Kind eine Ausbildung absolviert hat, über einen allfälligen Verkauf der Liegenschaft zu entschieden wird. Der Netto-Verkaufserlös wird unter den Parteien je zur Hälfte aufgeteilt.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Was passiert mit Haus nach Trennung?

Beitrag von Tröpfli83 »

Schwups hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 18:19 Tröpfli
Bist Du genug liquid um ihm seinen Eigenanteil zurückzuzahlen? Bist Du sicher, dass Du mit Deinem Einkommen noch eine Hypothek bekommst?

Ich wohne seit 2 Jahren nicht mehr im Haus, dass mir zur Hälfte gehört. Der Ex kann mich zur Zeit nicht auszahlen. Da ich nicht möchte, dass die Kinder ihr Daheim verlieren, ist es für mich so i.O. Er zahlt einfach den Hypozins und zur Verlängerung der Hypothek gehen wir beide zur Bank. Die Investitionskosten (Ersatz kaputter Waschmaschine, etc.) übernehmen wir je zur Hälfte (haben immer noch ein gemeinsames Hauskonto). Spätestens wenn die Kinder ausgezogen sind, werde ich das Haus schätzen lassen und die Hälfte von ihm verlangen. Bis dann wird wohl auch seine Mutter gestorben sein und er hat geerbt und kann mich auszahlen. Wir waren nicht verheiratet und so müssen wir uns auch nicht scheiden lassen.

Bei einer Kollegin, bei der auch der Ex mit der Hälfte der Kinder im Haus wohnt, steht im Scheidungsurteil, dass wenn das jüngste Kind eine Ausbildung absolviert hat, über einen allfälligen Verkauf der Liegenschaft zu entschieden wird. Der Netto-Verkaufserlös wird unter den Parteien je zur Hälfte aufgeteilt.
Ja, auszahlen kann ich. Hypothek sind wir mit der Bank noch am klären, aber sieht aktuell gut aus. Sonst suchen wir Lösungen...so günstig wie ich hier wohne, würde ich in dieser Gegend nicht mal ne 3 Zimmerwhnung finden.

Antworten