Gewicht von Teenager

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Ellisa81
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 22:38

Gewicht von Teenager

Beitrag von Ellisa81 »

Ich bin neu hier weil ich mir Sorgen mache. Findet ihr 49-51 Kilo bei einem 17 jährigen Mädchen mit 1.74 nicht zu wenig? Der Arzt findet alles in bester Ordnung. Ich mache mir aber Sorgen. Sie war schon immer ein dünnes Kind und hat jetzt auch nicht abgenommen. Sie nimmt einfach seit etwa 2 Jahren nichts zu. Da sie aber gewachsen ist, wirkt sie immer dünner. Der Bauch ist eingefallen, die Beine und Arne sehr dünn. Die Taille kann man mit den Händen umfassen. Ihre Essgewohnheiten waren schon immer eher speziell, sprich: sie ist wenig und kleine Portionen. Also wie ein Spatz..Jedoch immer etwa gleich viel (ist nicht weniger geworden). Auch isst sie alles (also inklusive Süsskram und Pasta).

Ich möchte mir keine Sorgen machen und wäre froh, wenn sie ein paar Kilo zunimmt. Die Grösse 34 fällt ihr ohne Gürtel von den Hüften. Aber in die Kinderabteilung will sie nicht mehr..

Zyklus ist normal. Scheinbar nimmt sie während der Periode auch etwas zu, was ja auch ein gutes bzw. normales Zeichen ist.

Ist es normal in dem Alter so dünn zu sein? Sie findet meine Bedenken cringe... Der Arzt wäre ja zufrieden gewesen..

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Gewicht von Teenager

Beitrag von Papa68 »

Wenn du eine Meinung vom Arzt hast, würde ich darauf vertrauen. Du schreibst, dass sie alles isst, dann ist es doch gut. Solange sie nicht Anzeichen einer Erkrankung zeigt und der Arzt Bescheid weiss, würde ich mir deswegen keine grauen Haare wachsen lassen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Gewicht von Teenager

Beitrag von lipbalm »

Warst du auch eher dünn als Teenager? Oder dein Mann vielleicht?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Gewicht von Teenager

Beitrag von ChrisBern »

Ich persönlich finde es knapp an der Grenze. Wenn sie ihre periode noch hat, ist der Körper entsprechend versorgt. Hast du mal BMI über die letzten Jahre angeschaut? Der sollte ja eigentlich nicht weniger werden.
Ich war auch lange bei 1.74 um die 50 Kilo, obwohl ich immer gerne und genügend ass. Es muss also nicht zu wenig sein. Aber eben, wenn BMI abnimmt, essverhalten merkwürdig kontrolliert wirkt, essen und figur generell ein Thema ist, dann wären es für mich alarmzeichen.

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Gewicht von Teenager

Beitrag von Manana »

Wenn sie gerade noch gewachsen ist, normal isst und keine Schwindelanfälle oder sonstigen gesundheitlichen Probleme hat, würde ich abwarten. Evtl. nimmt sie dann wieder etwas zu, wenn sie nicht mehr wächst. Wenn du es zum Thema machst, erreichst du evtl. das Gegenteil.
Gefährlich wird es wohl, wenn sie Mangelerscheinungen haben und ein gestörtes Essverhalten an den Tag legen.
Bei uns ist es beim 16. jährigen Jungen ein Thema. Er wiegt bei 174 auch nur ca. 52kg. Essen tut er auch alles, von den Mengen her eher wenig für einen Jungen. Aber da hiess es einfach, wir sollen es beobachten.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Gewicht von Teenager

Beitrag von jupi2000 »

Ich war als Teenager und junge Erwachsene immer untergewichtig. Ich hatte aber nie eine Essstörung, sondern ass wahrscheinlich einfach wenig und bewegte mich viel. Ich ass aber alles, ausser Süsses, das mochte ich noch nie. Aber Fondue, Käseschnitten, Hotdogs, Spaghetti usw liebte ich. Meine Eltern haben nie Druck wegen des Essens gemacht, jedoch hörte ich von Verwandten öfters ich sei so dünn und solle mehr essen. Warum ich nicht mehr esse usw. Das stresste mich sehr! Auch von Gspänlis kamen oft Sprüche wegen meinen dünnen Beinen. Das war verletzend.

Ich würde mir keine Sorgen machen, solange sie Pasta und Süsses ist :wink:
Und bitte kein Druck! Das hilft nicht, im Gegenteil.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Gewicht von Teenager

Beitrag von jupi2000 »

Und wie Manana schon schrieb: ihre Figur, ihr Untergewicht und das Essen allgemein nicht (ständig) zum Thema machen. 17 ist ein empfindliches Alter. Da versteht man sowas schon mal als Kritik!

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Gewicht von Teenager

Beitrag von ChrisBern »

Es ist vermutlich ein schmaler Grat zwischen "Sorgen machen" und "etwas zu sehr zum Thema zu machen bzw Druck". Fakt ist, dass Essstörungen von den Eltern bzw der nahen Familie oft erst sehr spät erkannt werden, weil diejenigen ja "Meister" im Verschleiern sind. Andererseits heisst dünn ja nicht essgestört und so, wie ich das verstehe, ich die TE da nicht sicher.
Der BMI ist vermutlich grenzwertig- wenn der aber immer schon so war, muss man sich sicher weniger Sorgen machen als wenn er sukzessive geringer wurde. Auch, ob es eine "zwanghafte" Beschäftigung damit gibt, wie viele Kalorien etwas hat, ob man sich nur gesund ernährt (dh nichts Fettiges etc), ungewöhnlich viel Sport macht, für die Familie kocht und selbst nichts isst etc. Wenn die Periode noch da ist, ist es sicher gut. Ich würde aktuell auch nicht viel sagen sondern einfach einmal schauen, ob das Gewicht runter geht (Alarmzeichen) oder sie stabil so bleibt und normal isst.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Gewicht von Teenager

Beitrag von Helena »

Ich finde auch, das kommt v.a. aufs Essverhalten an.
Ich bin gleich gross, mehr als doppelt so alt und esse nicht wenig und schaue nicht soooo auf das, was ich esse. Und bin nur 3 kg schwerer, aber eben auch oben flach, mit grosser Oberweite wäre wohl auch schwerer. Dafür hab ich durchaus nicht sehr schmale Oberschenkel. Und ich bin eine super schlechte Essensverwerterin.

Antworten