Schweissgeruch bei Kindern

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Mirma
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 18:14

Schweissgeruch bei Kindern

Beitrag von Mirma »

Hallo zusammen

Vor kurzem habe ich festgestellt, dass unser Sohn (9 Jahre) "schweisselet". Ich empfinde das als sehr früh und war deshalb auch überrascht. Bedeutet das nun, dass bei ihm bereits die Pubertät startet? Ansonsten stelle ich eigentlich keine (körperlichen) Veränderungen fest...er benimmt sich auch nicht schwieriger, als sonst schon. :roll: :wink:
Bisher haben wir einfach geschaut, dass er sich nun öfters wäscht oder duscht und täglich die Kleider wechselt. Das nützt (noch) gut. Ihn scheint es nicht sonderlich zu stressen, er fragt einfach regelmässig ob er stinke, selber riecht er es nicht.

Habt ihr auch Kinder bei denen das schon so früh losgegangen ist? Benutzen eure Kinder bereits Deos? Falls ja, welche?

Ich bin dankbar für einen Erfahrungsaustausch.

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Schweissgeruch bei Kindern

Beitrag von Enzian »

Unser grösserer Sohn hat in diesem Alter auch begonnen zu "müffeln." Es war nicht direkt schweisseln, aber vor allem die Haare haben extrem schnell zu stinken begonnen. Ich hab dann wirklich geschaut, dass er mind. alle 2 Tage die Haare mit richtigem Shampoo (kein Kinder Shampoo) wäscht. Deo hat er erst jetzt eines mit 11 Jahren, ein Roller von Nivea ohne Aluminium.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schweissgeruch bei Kindern

Beitrag von ChrisBern »

Tochter diesen Sommer mit 9.5 ebenfalls...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Schweissgeruch bei Kindern

Beitrag von jupi2000 »

Bei meinen Kindern nur bei synthetischen Kleidern. Sportleibchen und so. Grusig.
Bei den normalen T-Shirts aus Baumwolle nicht.
Kopfhaut, stimmt, irgendwann mussten sie wirklich öfters Haare waschen. Den Kopfhaut-Geruch fand ich fast noch schlimmer als Schweiss :oops:

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schweissgeruch bei Kindern

Beitrag von Helena »

Hier, wir hatten das bereits mit 8, also in der 2. Klasse. Haben dann das ganze Rösslispiel mit KiA und Endokrinologie durchgemacht.
Offenbar können die Drüsen, die fürs Stinken „gebraucht“ werden, durchaus so früh ins Spiel kommen. Unabhänging vom Einsetzen der Pubertät. Allerdings hat das Kind nun mit 10 doch bereits Brustansätze und einen Wachstumsschub, sowie Schamhaare. Tochter benutzt seit 2. Klasse Deo. Jetzt in der 5. gehts nur nich mit Aludeo, bei allem anderen stinkt sie nach einem anstrengenden Schultag.
Junior riecht mit 13 dafür noch gar nicht schweisselig, gibt also alles:-)).

Falls es dich stresst, lass es abklären. Mir gings damals um das evtl verfrühte einsetzen der Mens und das daraus resultierende klein bleiben.

Mirma
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 18:14

Re: Schweissgeruch bei Kindern

Beitrag von Mirma »

Danke für eure Antworten! Da scheint unser Sohn ja keine Ausnahme zu sein. 😅 Mein Mann und ich waren beide Spätzünder, was die Pubertät betrifft, deshalb war ich so überrascht. Aber anscheinend muss das „Schweissele“ nicht unbedingt einen Zusammenhang mit der Pubertät haben.
Bei synthetischen Kleidern ist es wirklich viel schlimmer, da ist es mir auch als Erstes aufgefallen. Das mit den müffeligen Haaren stelle ich nicht fest, aber nun wäscht er sie ja sowieso regelmässig.
Mit dem Deo warten wir mal noch ab bis es nicht mehr anders geht.

Benutzeravatar
erdbärchen
Member
Beiträge: 114
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 21:21

Re: Schweissgeruch bei Kindern

Beitrag von erdbärchen »

Helena hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 13:38 Hier, wir hatten das bereits mit 8, also in der 2. Klasse. Haben dann das ganze Rösslispiel mit KiA und Endokrinologie durchgemacht.
Offenbar können die Drüsen, die fürs Stinken „gebraucht“ werden, durchaus so früh ins Spiel kommen. Unabhänging vom Einsetzen der Pubertät. Allerdings hat das Kind nun mit 10 doch bereits Brustansätze und einen Wachstumsschub, sowie Schamhaare. Tochter benutzt seit 2. Klasse Deo. Jetzt in der 5. gehts nur nich mit Aludeo, bei allem anderen stinkt sie nach einem anstrengenden Schultag.
Junior riecht mit 13 dafür noch gar nicht schweisselig, gibt also alles:-)).

Falls es dich stresst, lass es abklären. Mir gings damals um das evtl verfrühte einsetzen der Mens und das daraus resultierende klein bleiben.
Sorry..ich fabd dein letzter satz echt interessant
Hat klein sein /bleiben und frühe mens ein zusammenhang?

Unserr tochter ist sehr klein. Ich war das auch immer bis 15jahre . Sie ist 8 5 jahre und nach sport schweisselet sie etwas unter den armen. Sie riecht es dann selber.
Kopfhaut riecht nicht.
Mit deo war ich bis jetzt noch zurückhaltend...weiss nicht recht wasgut für so junge mädels ist.. ich brauchte erst mit 13 eines :| ich bekam auch erst mit 15j meine mens..brüste waren bzw sind bis heute klein :?
2 Wunder (2014 &2019) an der Hand und 5 Sternchen im Himmel

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schweissgeruch bei Kindern

Beitrag von ChrisBern »

Ja, zeitige Mens und verfrühte Pubertät kann mit kleinerem Wuchs einhergehen, weil die Körper sozusagen schneller mit der Wachstumsphase durch ist. Das Ganze ist aber sehr komplex, also von zeitig schwitzen kann man keinen Schluss auf Kleinwuchs oder so machen. Eine Wachstumsstörung wird normalerweise das erste Mal auffällig via Perzentilkurven bei den regelmäßigen Untersuchungen und von da aus weiter untersucht.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schweissgeruch bei Kindern

Beitrag von Helena »

@erdbärchen: ich spreche von Körpergrösse, nicht Körbchengrösse. Ich bin recht gross und hab dennoch ein AA;-))
Mit Einsetzen der Mens wächst ein Mädchen meist schnell und dann aber nach 2 Jahren nicht mehr gross.

Benutzeravatar
maop
Member
Beiträge: 295
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:53
Geschlecht: weiblich

Re: Schweissgeruch bei Kindern

Beitrag von maop »

Meine Tochter hat schon Brustansatz bekommen mit 8 plus ein paar Monate. Ich hab beim Kia angerufen. Sie meinte nur ab 8 ist „normal“. Jetzt schweisselet sie auch.
Sie ist nun neun.
Hoffe die Mens wartet noch ein Weilchen, das fände ich echt mega früh. :|
Ausserdem ist sie auch eher bei den kleinsten….

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schweissgeruch bei Kindern

Beitrag von Helena »

@maop: prinzipiell setzt die Mens erst bei 40kg Körpergewicht ein. Wenn sie klein und fein ist, ists nicht so heikel. Meine 10 Jährige ist aber nun bereits knapp 40kg schwer. Und ich würde es ihr gönnen, wenn sie die Mens spät kriegt wie ich. Ich war 14. Gross aber dünn.

Antworten