Wochenplan für Kinder (privat, nicht Schule)

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Wochenplan für Kinder (privat, nicht Schule)

Beitrag von Britta77 »

Liebe Frauen,
Ich zähle auf eure Schwarmerfahrung.
Unsere Kinder sollten beide neben der Schule und den Ufzgi noch einige Dinge erledigen wie Instrument üben, jeden Tag 10 Minuten lesen, Englisch und Französisch Voci lernen (ist nicht Ufzgi, aber sie haben totale Mühe in die Sprachen sind reinzukommen) etc.

Nicht alle Sachen passieren jeden Tag. Aber manche Sachen passieren schlicht viel zu wenig. Und im Alltag Stelle ich dann fest, dass schon wieder eine Woche ohne regelmässiges Lesen zuhause vergangen ist.

Wie sorgt ihr dafür, dass diese Sachen gemacht werden?
Danke für das Teilen eurer Erfahrung!

Benutzeravatar
venezuela
Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:55

Re: Wochenplan für Kinder (privat, nicht Schule)

Beitrag von venezuela »

wir haben zeitweise mit to-do-listen gearbeitet. einmal erstellt und kopiert.
ich habe links alles notiert und oben, horizontal die wochentage hingeschrieben. so konnte ich pro tag bei der gewünschten tätigkeit ein quadrätli zum abkreuzen machen. duschen konnte ich so z.b. jeden zweiten tag einfordern, instrument üben 3x die woche, etc. - ich konnte so auch rücksicht auf den stundenplan nehmen.
toll war auch, dass meine kinder die freizeit dadurch bewusster wahrnahmen.
freizeit oder gamen gab es, wenn alles erledigt war. hat gut funktioniert ...

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Wochenplan für Kinder (privat, nicht Schule)

Beitrag von Britta77 »

Danke, Venezuela. So ist auch mein Plan in etwa...

Antworten