Milchstau geht nicht weg

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Milchstau geht nicht weg

Beitrag von Mialania »

Hallo miteinander

Eigentlich habe ich - wieder mal - mehrere Probleme :roll:

Im letzten Trimester habe ich einen Erbsgrossen Milchstau im Warzenhof bekommen. Den konnte ich aber auch unter der heissen Dusche nicht ausstreichen. Stillen mit Kleinkind verschuf auch keine Linderung. Dann wurde der Milchstau grösser und ging in die Breite und war dann wie eine grosse Linse.
Ultraschall bei einem Frauenarzt bestätigte mir dies, resp. es waren dann sogar zwei kleine Milchstaus. Ich solle kühlen. Half auch nicht.
Im September kam das Kind, Stillen klappte einwandfrei. Paar Tage später, Milcheinschuss, Kind fiel unter die 10% Gewichtsgrenze. Dank Wochenbetthebamme endete die Geschichte im Notfall. Wir also wieder Baby am Pumpstillen, Kleinkind wird gestillt.
Neue Wochenbetthebamme meinte "alle 2h abpumpen, Brust muss 24h leer sein und dazwischen entspannen!".
Frauenärztin hat nochmals Ultraschall gemacht, verschrieb mir 2x täglich Irfen. Damit bin ich fast durch, Stau immer noch da.
Kinderarzt meinte "sorry für die Fehleinschätzung und den Spitalbesuch, Kindsgewicht tiptop, Umstellen auf Brust darf vonstatten gehen".
Dann: Brustwarze tut beim Stillen weh, frage bei der Frauenärztin nach, die verweist mich an die Stillberatung vom Spital, die Stillberatung verweist mich an die Wochenbetthebamme und die Wochenbetthebamme meinte (hat mich zu Beginn an die Frauenärztin verwiesen), ich solle mal nur Pumpen.

Das hilft alles nichts, weil ich das Gefühl habe, dass der Stau jetzt zwischen Brustwarzenhof und Brustwarze steckt. Es ist nicht Soor oder Vasospasmus. Was soll ich denn noch tun? Kühlen, wärmen, massieren, nur Pumpen. Abstillen will ich ja nicht.

Das Kleinkind tut beim Saugen weh, das Baby auch. Pumpen geht dafür tiptop. Ich denke, die Zähne sind genau auf dem Stau.

Baby verweigert Brustwarze. Stillhüetli zwischendurch okay, mit Brusternährungsset habe ich es erst einmal probiert, ging aber sehr gut. (Also, fürs Kind, ich finde es unglaublich umständlich.) Ich bin müde. Ich suche Hilfe und dann schauen alle, dass geschaut wird und am Ende steh ich alleine da.
Evtl. Wird der Stau nächste Woche punktiert, aber ich gehe davon aus, dass es wirklich nur ein Stau ist, weil er ja grösser und kleiner wird.
Im Moment ist Pumpstillen okay, bin gerade viel unterwegs, nächste Woche muss ich ziemlich sicher zu einer Curettage ins Krankenhaus - ausser, es passierte noch ein Wunder, aber dann möchte ich das Baby vom Vollstillen überzeugen. Dazu hätte mein Mann da Ferien, die ich nutzen möchte, da er zu den andern zwei Kinder schauen kann.

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Milchstau geht nicht weg

Beitrag von Petite Souris »

Hast du eventuell ein Bläschen, dass den Milchkanal verstopft? Dies ist mir jeweils passiert, und als ich den Kanal wieder mit einer sterilen Nadel aufgestochen habe, lief es wieder und der Milchstau verschwand.
Das Bläschen bemerkt habe ich, als ich warm geduscht habe und dann sofort angelegt habe. Durch das Saugen hat sich dann das Bläschen mit Milch gefüllt und stand vor, so dass ich es aufstechen konnte.

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 186
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Milchstau geht nicht weg

Beitrag von Dillon »

Ui, all diese Widrigkeiten tun mir so leid. Ich denke Du brauchst einen Stillprofi. Kennst Du die Lalecheleague.ch (LLL) ? Die haben ausgebildete Leute in vielen Kantonen, man kann ihnen aber auch nur anrufen oder auch nur mailen. Zu meiner Zeit waren sie noch gratis (man durfte einfach spenden). Ich weiss nicht, wie es jetzt ist. Schau Dir doch mal ihre Seite an. Ich bin überzeugt, die können Dir sagen, was in Deiner Situation Sinn macht.
Alles Gute!

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Milchstau geht nicht weg

Beitrag von Mialania »

@Petite Souris
Milchbläschen seh ich keines, das hatte ich schon 2x und habe es auch selber aufgestochen. Das tat aber auch anders weh.

Die Wochenbetthebamme war vorhin noch da und hat mir ein anderes Stillhüetli gebracht, ich soll das mal noch probieren. Für den Kleinen.

@Dillon
Ich habe mich beim vorderen Kind an die LLL gewandt, die konnten mir damals auch nicht helfen. Ich soll mich aber melden, wenn ich es irgendwie hin bekomme. War im 2020 auch noch gratis. Habe es mir auch schon überlegt, ob ich dort mal eine Mail schicken soll, kam nur noch nicht dazu.

Heute Abend kam ein Anruf der Ostheopatin, sie hat einen Doppeltermin frei, morgen Nachmittag. Ich kann mit meinem Sohn grad hin, passt mit allen Terminen und meine Eltern können hüten. Die Wochenbetthebamme hat gemeint, evtl. kann sie da auch etwas zaubern. Da gehe ich aber grad hauptsächlich wegen meinen Verspannungen und dem Bluthochdruck hin. Aber ich nehm alles 😅

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Milchstau geht nicht weg

Beitrag von Mialania »

Ich hatte gerade Zeit und halbwegs gutes Licht und beim Rumdrücken ein schwarzes Pünktchen mit hellem Rand in einer Blase entdeckt. Am Rande der Brustwarze. Es sieht fürmich aus, wie ein Pickel. Habe es aufgestochen und so gut, wie möglich ausgedrückt. Denke nicht, dass es vorbei ist. Denke nicht, dass es ein Milchbläschen ist, es war Blut mit drin und war schleimig, resp. eitrig.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Milchstau geht nicht weg

Beitrag von Lotus »

@mialania: das was du da beschrieben hast, hatte ich auch schon. Das ist wie du sagst, ähnlich einem Pickel und ein typischer Ort dafür.

Mich wundert aber, dass das Blässchen noch niemand punktiert hat. Ich war 1x wegen etwas an der Brust im Notfall, mit Stillkind, und die wollten es mit einem Skalpell ausschneiden (bin dann ohne diesen Eingriff von einer Assistenzärztin heim ;) ).

Viel Glück.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Milchstau geht nicht weg

Beitrag von Mialania »

@Lotus
Ich hatte vor den Schwangerschaften dort wirklich mal einen riesigen Pickel. Der reifte aber auch ewig vor sich hin, bis man von Aussen etwas sah. Die Brustwarze wurde immer grösser und dann sah ich erst den weissen Punkt, aber an der Seite und da kam ziemlich viel Material raus und dann war gut.
Das Stillen heute Morgen ging schon fast schmerzfrei.

Ich weiss nicht, ob ich mit Stillkind mir was an der Brustwarze mit Skalpell raus schneiden lassen würde *brrr*

Danke dir.

Antworten