Dessert zur Grillfest

Antworten
Sonne333
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 12:33
Geschlecht: weiblich

Dessert zur Grillfest

Beitrag von Sonne333 »

Hallo zusammen

Bin gerade ein bisschen ideenlos.... Wir sind am Samstag zu einem Grillnachmittag (ca. 13 Personen) eingeladen. 2 Kinder sind dabei.

Nun habe ich gesagt, dass ich ein Dessert mitbringe. Wer hat mir eine Idee. Nicht all zu aufwendig, nicht zu sehr ausgefallen (sprich exotisch...), es sind keine Allergien bekannt.

Danke für Eure Tips

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Dessert zur Grillfest

Beitrag von jupi2000 »

Steht ein Kühlschrank zur Verfügung?

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Dessert zur Grillfest

Beitrag von Mialania »

Cake und Brownies sind einfach, nicht exotisch und praktisch zum Transportieren.

Ich mag die Rezepte von Caotina (auch Gugelhupf), wandle sie teilweise aber auch ab.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Dessert zur Grillfest

Beitrag von Helena »

Klassischer Mississippicake. In Gugelhupfform. Kommt IMMER gut an!

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Dessert zur Grillfest

Beitrag von Mialania »

Ich dachte auch an ein Mississippi Cake! Aber mir saufen die Branchli immer ab! Habe den schon x Mal probiert, mit Branchli tiefkühlen, mehlieren, nur obenauf legen und dann habe ich kapituliert. Habe heute in der Migros Zeitung das Rezept dafür beiseite gelegt, um mir/ihm nochmals eine Chance zu geben.

Als meine Schwiegermutter ein solches Cake brachte, studierte ich meine Scheibe Cake und sie fragte, was los ist und ich so "ich staune, dass die bei dir nicht abgesoffen sind!" und sie "und ich bin verwundert, warum die nicht eingesunken sind und immer noch obenauf liegen!" :lol:

Aber in Gugelhupf Form klingt das auch toll. Hast du ein Rezept?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Dessert zur Grillfest

Beitrag von Helena »

Uh, hab das klassische vom Betty Bossi und fülle es einfach in den Gugelhupf. Schoggistängeli muss man dann halt zerbrechen, macht ja nichts. Und ich lege sie immer zuoberst drauf und drücke sie nur so weit runter, dass ich den Teig knapp drüberdrappieren kann. So saufen sie nie ganz ab. Ist dann nur 1 Lage Schoggistängeli und nicht 2 Lagen wie im Original.

Laila1980
Member
Beiträge: 328
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Dessert zur Grillfest

Beitrag von Laila1980 »

Cheesecake? Den könntest du am Vortag schon machen. Oder eine Schoggimousse Torte?

Sonne333
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 12:33
Geschlecht: weiblich

Re: Dessert zur Grillfest

Beitrag von Sonne333 »

Super. Vielen Dank.
Kühlschrank ist vorhanden... weiss aber nicht so recht wie voll der schon ist! :wink:
Werde nun ein missisippi guggelhopf und ein maizenaapfelkuchen machen.

Laila1980
Schoggimousstorte tönt sehr fein. Hast du mir da ein Rezept. Aber denke,das werde ich vorher mal spontan ausprobieren.

Missisippicake
Mache auch immer das von Bettybossi. Branchli wälze ich vorher im Mehl. Bleiben eigentlich immer oben! :D

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Dessert zur Grillfest

Beitrag von Helena »

@Branchli: beim GGH wärs ja eh egal, den stürzt man:-))

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Dessert zur Grillfest

Beitrag von ChrisBern »

Nur kurz wegen Mississippi Cake: beim ersten Mal sind sie mir auch abgesoffen, ab dem 2. Mal hat Einfrieren bei mir immer geklappt. Ich lege die "2. Schicht" einfach nur oben drauf und drücke ein bisschen an.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Dessert zur Grillfest

Beitrag von Mialania »

Mir saufen die gefroren, mehliert und nur obenauf gelegt auf den Grund ab und ergeben eine schmierig, knusrige Schicht die dann das ganze Cake an den Boden festpappen lässt. Einmal hatte ich ein Loch im Cake, war durchgehend hohl und einmal fiel er einfach in der Mitte zusammen, als er fertig gebacken war.

Das Cake mag mich einfach nicht. Aber ich will ihm nochmals eine Chance geben. Oder mir :lol:

darkblue
Junior Member
Beiträge: 94
Registriert: Fr 29. Okt 2004, 14:03
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Dessert zur Grillfest

Beitrag von darkblue »

@Mialania
Meiner Mutter sind sie auch immer abgesoffen. Was sie daran am meisten geärgert hat, war dass dies meinem kleinen Bruder (damals 12) nie passiert ist. Sie haben dann herausgefunden, dass im Rezept steht: Alle Zutaten der Reihe nach in eine Rührschüssel geben, dann mit dem Handrührgerät oder mit der Kelle so lange rühren, bis ein glatter Teig entsteht.
Er hat sich stets dran gehalten und sie hat frischfröhlich den Mixer benutzt.
Gell, das war das Originalrezept (1. Auflage, 1982; habe es kurz hervorgeholt) wie das heutige lautet, weiss ich nicht. Bei mir funktioniert es so jeweils hervorragend.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Dessert zur Grillfest

Beitrag von sonrie »

also ich bin weissgott keine gute Bäckerin, aber den Mississippikuchen hab ich auch schon gemacht - natürlich mit Mixer ;-) - und die Prügeli sind nie abgesoffen, das kann also nicht der Grund sein ;-)

(muss aber auch gestehen, dass wir immer mehr Prügeli reingeben als die angegebene Anzahl ;-))
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

darkblue
Junior Member
Beiträge: 94
Registriert: Fr 29. Okt 2004, 14:03
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Dessert zur Grillfest

Beitrag von darkblue »

Naja, so wie meine Mutter war, wird sie “gründlich” gemixt haben, also definitiv zu lange 😉😂

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Dessert zur Grillfest

Beitrag von Mialania »

Ich weiss nicht mehr, was ich für ein Rezept befolgt habe, aber ich habe mich ziemlich geärgert. Der erste Versuch landete direkt im Müll und der zweite war auch eingefallen, aber nicht mehr flüssig. Habe auch nie die Backofentür zwischendurch geöffnet und so. Vor allem sah es durch die geschlossene Tür tiptop aus, dann hab ich sie geöffnet, bin nach 10min zurück und dann war in der Mitte nur noch heisse Suppe. Beim zweiten ähnlich, Tür extra zugelassen und später war auch er eingefallen. Und dann alle anderen Folgeversuche. :roll:

Wusste nicht, dass man zu lange mixen kann?

Backen konnte ich nie gut, wird aber immer besser. Deshalb halte ich mich da manchmal auch peinlich genau ans Rezept - und manchmal werde ich dann total übermütig :lol:

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Dessert zur Grillfest

Beitrag von Helena »

Ich brauch dafür NIE den Mixer, eigentlich für keinen Kuchen, ausser es braucht Eischnee.
Kurz durchmischen und fertig, das reicht immer. Und Umluft.

Was ist dir denn eingefallen? Kaum ein Mississippicake?

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Dessert zur Grillfest

Beitrag von Mialania »

Doch, genau die Mississippi Cake sind eingefallen. Mehrfach.

Habe das Betty Bossi Rezept gestern mit der Kitchenaid probiert und 2 Schoggistängeli mehr rein gemacht. Ansonsten habe ich mich ans Rezept gehalten, nur den Kafi hab ich vergessen. Ich vermag mich nicht an so zähen Teig zu erinnern, vielleicht hatte ich auch einfach ein schlechtes Rezept.
Cake ist schön aufgegangen und löste sich perfekt aus der Backform. Kamen gestern nicht dazu, es anzuschneiden, aber ich bin guter Hoffnung, dass die Schoggistängeli dort anzutreffen sind, wo sie hingehören.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Dessert zur Grillfest

Beitrag von Stella* »

Ich habe gestern auf der BB-Webseite gelesen, dass man 23 g Branchli nehmen soll, damit sie oben bleiben. Ist eigentlich einleuchtend wegen dem Gewicht, wenn man es so liest. :lol: :lol: Aber ob ich selber darauf gekommen wäre...? Wohl eher nicht. :wink:

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Dessert zur Grillfest

Beitrag von Mialania »

Habe ich auch gelesen :lol: und in den Kommentaren fragte auch jemand um Rat, weil ihm das Cake eingefallen ist, da haben sie geschrieben, man solle schauen, dass es Grösse M Eier sind. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich immer grosse Eier gekauft habe. Gestern habe ich jedoch zwei kleine und zwei grosse Eier genommen, weil wir jetzt eigene Hühner haben. Aber wie viel Einfluss das jetzt wirklich hat? Keine Ahnung. Habe die Ei-Zucker-Mischung sehr lange schlagen lassen und dann die Eier einzeln zugegeben und das Mehl nur so lange, bis ich keine grosse Schlieren gesehen habe und dann von Hand fertig gerührt.

Die Branchli hatten vorher einen kurzen Aufenthalt im Tiefkühler gehabt. Ich denke, es wäre nicht unbedingt nötig gewesen. Der Teig ist sehr kompakt und elastisch und ich musste die aufgelegten Branchli recht eindrücken, weil ich das Rezept zu ungenau gelesen habe.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Dessert zur Grillfest

Beitrag von jupi2000 »

Man darf die Masse wirklich nicht zu lange rühren, sonst wird er zu schaumig und geht im Ofen zu fest auf und fällt dann zusammen.
Am besten rührt man nur kurz, so wie Helena es beschreibt, dann sollte es klappen.

Antworten