Kinderwunsch 22/23

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Kinderwunsch 22/23

Beitrag von Mama21 »

Hallöchen

Ich bin mal so frei und starte ein neuer Beitrag zu Kinderwunsch 22/23, da es im anderen Beitrag bisschen ruhiger wurde.
Wäre cool, wenn sich weitere Bald-Mamas dazu gesellen. ☺️

Wir haben bereits eine Tocher (von Mai 21) und fühlen uns jetzt bereit für ein zweites Wunder. Gestartet wird aber erst nächsten Monat, da wir ein Spätsommer / Herbstbaby wünschen. 🥰
Werde heute eine Packung Frohlsäure einkaufen gehen und meine "Gewohnheiten / Laster" abgewöhnen. 😅🙈
Bei unserer Tochter brauche es 4-5 Monate, bis es endlich klappte; vielleicht auch, weil ich davor mit der Minipille verhütete. Jetzt seit der Geburt nur mit Kondom.

Meine "Bedenken" aktuell sind zum einen mein Faktor V leiden, und dass ich damit verbunden wieder Monatlich auf Zürich ins Trombosezenter watscheln darf. 🙄 Auch die "Vorbelastung" des Ss-Diabetes bei meiner Tochter. Dazu sagen kann ich nur, dass ich jetzt fast 15 KG weniger wiege, als Anfangs der ersten ss. Und durch die Kleine bewege ich mich auch viel mehr. Daher hoffe ich, dass ich den Stempel "Ss-Diabetes" wegbekomme...

Nun denn. Ich bin gespannt auf guten Austausch. 🥰
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Serrali86
Member
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Jun 2020, 15:31
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch 22/23

Beitrag von Serrali86 »

Hallo Mami21

Ich schreib jetzt einfach Mal, irgendwie hatte ich gerade das Bedürfnis. Ich bin zwar gerade noch in der Phase da ich noch nicht direkt mit dem Herzeln fürs zweite Kind beginnen möchte, aber ich mich immer mehr erwische beim Gedanken daran und auch ein wenig beim ausrechnen wann es auf die Welt käme wenn es einschlägt. ;) und eben auch auf einmal wieder im Forum unterwegs, was ich sonst nicht mehr war. :) Auch mein Partner lässt mal ab und an einen Satz in diese Richtung fallen.
Unsere Kleine wird bald 14 Monate, ist momentan aber noch nicht alleine auf zwei Beinen unterwegs, sondern nur an der Hand, daher auch momentan noch der Gedanke "jetzt schwanger werden wäre noch "anstrengender" ". Wiederum, ja es muss zuerst einschlagen und dann ist man ja auch noch eine Weile schwanger.
Werde sicher bald mal noch Klartext mit meinem Partner reden und dann auch mal mit der Folsäure beginnen.
So ganz unbelastet bin ich auch nicht. meine erste SS endete in einem MA den man bei der 3 Monatskontrolle entdeckt hatte, und ich musste eine Ausschabung über mich ergehen lassen, was zum Glück ohne Komplikationen gemacht wurde. Dann in der SS mit meiner Kleinen hatte ich eine Schwangerschaftsvergiftung und eventuell aus SS-Diabetes. Das macht mich alles doch ein wenig nachdenklich und ängstlich. Ich war durch all das irgendwie auch nicht so gerne schwanger (Hoffe das nehmt ihr mir nicht bös wenn ich das so sage), aber die Liebe für meine Tochter ist so unendlich!!!!!

Ich wünsche dir einen tollen Start in die Hibbelphase und wünsche viel Glück dass es wieder "schnell" eintrifft. :)

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch 22/23

Beitrag von Mama21 »

Serrali86 hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 16:31 Hallo Mami21

Ich schreib jetzt einfach Mal, irgendwie hatte ich gerade das Bedürfnis. Ich bin zwar gerade noch in der Phase da ich noch nicht direkt mit dem Herzeln fürs zweite Kind beginnen möchte, aber ich mich immer mehr erwische beim Gedanken daran und auch ein wenig beim ausrechnen wann es auf die Welt käme wenn es einschlägt. ;) und eben auch auf einmal wieder im Forum unterwegs, was ich sonst nicht mehr war. :) Auch mein Partner lässt mal ab und an einen Satz in diese Richtung fallen.
Unsere Kleine wird bald 14 Monate, ist momentan aber noch nicht alleine auf zwei Beinen unterwegs, sondern nur an der Hand, daher auch momentan noch der Gedanke "jetzt schwanger werden wäre noch "anstrengender" ". Wiederum, ja es muss zuerst einschlagen und dann ist man ja auch noch eine Weile schwanger.
Werde sicher bald mal noch Klartext mit meinem Partner reden und dann auch mal mit der Folsäure beginnen.
So ganz unbelastet bin ich auch nicht. meine erste SS endete in einem MA den man bei der 3 Monatskontrolle entdeckt hatte, und ich musste eine Ausschabung über mich ergehen lassen, was zum Glück ohne Komplikationen gemacht wurde. Dann in der SS mit meiner Kleinen hatte ich eine Schwangerschaftsvergiftung und eventuell aus SS-Diabetes. Das macht mich alles doch ein wenig nachdenklich und ängstlich. Ich war durch all das irgendwie auch nicht so gerne schwanger (Hoffe das nehmt ihr mir nicht bös wenn ich das so sage), aber die Liebe für meine Tochter ist so unendlich!!!!!

Ich wünsche dir einen tollen Start in die Hibbelphase und wünsche viel Glück dass es wieder "schnell" eintrifft. :)
hallöchen ☺️
ja diese gedanken hatte ich auch. also unsere tochter geht schon selbstständig, aber rennt ständig weg 🙈daher draussen ein ding der unmöglichkeit sie aus dem wagen zu nehmen (wohne in der stadt). aber genau wie du sage ich auch, dass man ja erst noch etwas "lange" schwanger ist und in dieser zeit passiert ja auch noch vieles in sache entwicklung. sie geht halt auch noch nicht aufs töpfchen..
hatte ebenfalls eine nicht sooo sorgenfreie schwangerschaft. erstens wegen faktor v leiden (musste schon früh fragmin spritzen), und dann auch noch ss-diabetes mit insulin 😵‍💫
zudem war ich schon sehr früh sehr träge.. von der geburt mal abgesehen 🙈

bin aber zuversichtlich. folsäure ist nun auf dem tagesprogram und der november darf von mir aus kommen 😅

mal schauen wann es dann bei euch einschlagen wird ☺️🍀
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Serrali86
Member
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Jun 2020, 15:31
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch 22/23

Beitrag von Serrali86 »

Sage auch immer bin froh wenn sie selber laufen kann, und alle Mamas lachen dann :lol: dann beginnt "der stress" erst recht. Aber mein Rücken freut sich trotzdem. :P
Hast du dann einen regelmässigen Zyklus oder testest du mit Temperatur messen oder lasst ihr es einfach so darauf ankommen?
Bin froh ist mein Zyklus recht regelmässig. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich einen Progesteronmangel, waren sehr überrascht als es dann doch beim ersten Anlauf geklappt hat, aber leider ging es nicht gut aus. Daher habe ich durch den regelmässigen Zyklus wenigstens in diesee Hinsicht schon mal ein besserea Gefühl wenn wir dann starzen. Aber Angst ist doch dabei dass es uns nochmals trifft.

Irgendwie war so die erste Ss und Geburt so anders als ich mir das immer erträumt hatte. Aber schlussendlich ist es am wichtigsten dass ich meine kleine Tochter habe. 🍀😊😍

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch 22/23

Beitrag von Mama21 »

bei unserer tochter hatte ich's anhand des zervixschleims "berechnet", und nach 4-5 monaten hatte es dann geklappt (hatte zuvor die minipille). jetzt nach der geburt ist der zyklus bisschen anders als vorher (vorher punkt 28 tage), also zwischen 28-30 tage. also schon relativ regelmässig. was ich eben auch "neu" habe seit der geburt, ist der extrem schmerzhafter mittelschmerz um den eisprung rum. teilweise bin ich dann wie ausser gefecht.
wir versuchen es nun nach meinen nächsten tage auf gut glück. schaue schon auf die zyklustage, aber vor allem auf den mittelschmerz.
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Serrali86
Member
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Jun 2020, 15:31
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch 22/23

Beitrag von Serrali86 »

Ui und da kann man nichts machen gegen diesen Schmerz? Aber immerhin ein gutes Zeichen um zu herzeln. 😊 Ich habe seit der geburt um den eisprung rum viel ZS, dies ist neu.

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch 22/23

Beitrag von Mama21 »

ich habe mich einfach jeweils geschohnt. zum glück hab ich keine regelschmerzen. 😅 merke anfangs nur sehr leicht ein ziehen, und plötzlich ist's dann da.
ZS hatte ich schon vor der ss sehr konstant. anhand dessen habe ich dann auch die fruchtbaren tagen "gemessen". aber was halt echt komisch ist, dass seit der geburt bzw dann, wenn wir GV (immer geschützt bisher) hatten, der zs nach dem eisprung trotzdem noch da war. zwar nicht übermässig, aber man kommt dann schon ins grübeln 😅
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

aacinr1124
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 16:46
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch 22/23

Beitrag von aacinr1124 »

Ich schleiche schon seit Wochen wieder auf der Seite rum und melde mich nun auch mal :)
Wir planen zwar erst auf nächstes Jahr im Frühling, da wir im Sommer heiraten, aber es wird jeden Monat greifbarer und ich merke, dass ich den Austausch mit anderen Mamis brauche.
Bei uns ist es etwas komplizierter, mein Partner ist laut Arzt fast komplett unfruchtbar. Wir haben anfangs dieses Jahres alle Abklärungen in einer Kiwu Klinik gemacht und sein Spermiogramm ergab 0. Da er allerdings vor einigen Jahren schon mal eines gemacht hat (andere Gründe) und dieses damals zumindest eine kleine Anzahl Spermien vorgewiesen hat, sind wir seither sehr aktiv am seine Gesundheit verbessern. Das gibt uns zumindest einen kleinen Hoffnungsschimmer.
Sollte auch im Frühling beim nächsten Test noch nichts verbessert sein, wird es mit einer Spende gemacht. Das haben wir schon sehr ausführlich diskutiert und dieser Weg stimmt für uns beide, falls es anders nicht geht.

Den Eisprung merk ich auch ganz extrem seit ich die Spirale vor bald 3 Jahren entfernt habe, kann sogar jedes Mal sagen auf welcher Seite. Ich sehe das als gutes Zeichen, da es uns zumindest hilft, den richtigen Zeitpunkt auch voll auszunutzen ;)
Wer weiss, laut Arzt bin ich super mega fruchtbar und es braucht ja nur ein einzelnes Sperma damit es dann doch auf natürlichem Weg klappen kann.

Drück euch schon mal die Daumen, dass ihr längst kugelt bis wir richtig anfangen!

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch 22/23

Beitrag von Mama21 »

@aacinr1124
immerhin wurde schon mal was erkannt, und ihr habt bereits ein plan wie ihr weitermachen könntet, sollte es sich nicht verbessern.
ja, das mit dem eisprung spüren kann schon sehr hilfreich sein 😅 kann es kaum erwarten meine tage zu bekommen (sollte morgen oder übermorgen der fall sein) und somit in den ersten zyklus zu gehen. 🤩 bin schon leicht nervös, aber ich weiss bereits schon was auf mich zukommen wird. 😅
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch 22/23

Beitrag von Mama21 »

sorry, wenn ich nochmals so rein "spame". 🙈
hab heute meine tage bekommen, er erste "üz" beginnt also somit 😅
bin recht nervös... so viele fragen im kopf. wird es auf anhieb klappen? werden wir wieder öfter "üben" müssen, bis es klappt? wie wird es unsere tochter aufnehmen? und vor allem, wie wird es meine chefin auffassen, wenns dann geklappt hat? (befinde mich in der kündigungsfrist... und ich habe bedenken, dass man mir dann "übel" nachredet... 🙄)
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Serrali86
Member
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Jun 2020, 15:31
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch 22/23

Beitrag von Serrali86 »

Hallo Zusammen
Ich hoffe ihr hattet einen guten Wochenstart. 😊
@aacinr1124: ich finde es so schön wie ihr das zusammen angeht. ❤️ Und schlussendlich ist es eurer kind, egal was für Spermien. Ich bin adoptiert und wurde geliebt wie die anderen "eigenen" Kinder. Ich drücke euch auf eurem weg fest die daumen. 🍀
@mama21:: und sind die tage schon eingetrudelt? 😊
Mein freund war heute noch beim hautarzt, muss nun ein muttermal entfernen und schauen was es ist. Das macht schon ein wenig angst. Und das ewige warten, irgendwie läuts immer aufs warten hinaus. Abee ja jetzt ist noch klarer dass wir noch warten mit dem start zu herzeln, aber sollte allea gut sein (vorerst) auch nicht mehr ewigs warten

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch 22/23

Beitrag von Mama21 »

@serrali86
ja heute hat die erdbeerwoche gestartet 😅 spätestens mitte nächste woche wird mal angefangen 😁 zum glück haben wir beide dann urlaub und haben nicht all zu viel um die ohren. und unsere tochter schläft die letzten nächte auch wieder viel besser. also entspannung pur 😅
uff muttermal entfernen.. hoffen wir mal, dass es nichts bösartiges ist .. drücke euch die daumen 🍀🍀🍀
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Serrali86
Member
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Jun 2020, 15:31
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch 22/23

Beitrag von Serrali86 »

Oh das trifft sich aber gut mit den Ferien. 😊 Sorry hatte gestern deinen "spam" gar nicht gesehen. Ist schon interessant was man sich direkt für fragen wieder stellt.
Warum meinst du das man dir dann übel nachreden könnte? Wie lange hast du dann kündigungsfrist? Meinst du wenn sie es im nachhein erfahren dass du schwanger wärst?

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch 22/23

Beitrag von Mama21 »

Ja genau. hatte vor 3-4 monaten mal schon mal ein gespräch, da es auch jetzt nach der corona pandemie relativ ruhig ist im geschäft. da wurde ich mal so durch die blume nach familienplanung gefragt, da ich ja dann eh fehlen würde. damals war es aber noch nicht in aussicht. eben aufgrund der ruhigen lage bekam ich dann per ende Januar 23 die kündigung. so zu sagen extra einen monat länger, als die "normale" kündigungsfrist.
jetzt jedoch haben wir uns wirklich für ein zweites kind entschieden, aber ich habe keine lust die ganze schwangerschaft zuhause zu bleiben. ich werde so lange arbeiten wollen, wie es meine gesundheit zulässt. in der ersten schwangerschaft wurde ich schon relativ früh stark reduziert und dann mit der zeit voll arbeitsunfähig geschrieben. dazumal hatte ich einen anderen arbeitgeber, und einen job bei dem ich nur gesessen wäre und kaum pause oder so bekommen hätte. jetzt wäre es mit der bewegung und mit der tätigkeit sehr ausgeglichen.
weiss aber leider nur noch nicht, welches datum / zeitpunkt der schwangerschaft für den unterbruch der kündigungsfrist ausschlaggebend sein wird. 😩 und eben wie es meine chefin auffassen wird, dass ich länger angestellt bleiben werde.
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

aacinr1124
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 16:46
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch 22/23

Beitrag von aacinr1124 »

@Mama21 oh super, ich hibbel auch direkt etwas mit in Gedanken! Das passt ja mit dem Urlaub wirklich super.
Wie es mit Kündigungsfrist aussieht, kann ich leider nicht sagen, davon hab ich keine Ahnung. Wie das mit der Arbeit bei mir dann läuft, frag ich mich aber auch schon. Ich bin selbständig und gebe unter anderem Nachhilfestunden für Primar- und Oberstufe. Die brauchen mich ja oder dann einen Ersatz, das muss ich dann mit allen Familien regeln.
Arbeit ist irgendwie immer schwierig hab ich das Gefühl, gerade da man ja auch nie weiss, wie lange man während def SS wirklich weitermachen kann/darf. Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass du das schnell in Erfahrung bringen und entsprechend regeln kannst.

@Serralie86 ohweh, ja da hoffe ich, dass ihr schnell Bescheid bekommt und alles gut ist. Warten ist immer nervenaufreibend. Vielleicht starten wir dann dafür im Frühjahr ja zusammen ;)

Ja wir denken auch, dass es schon mal ein grosser Vorteil ist, zu wissen wo unser Problem liegt und dass wir dies viel einfacher bewältigen können als Unfruchtbarkeit bei der Frau. Die Sorgen sind zwar immer mal wieder etwas da, wie es dann für meinen Partner sein wird, wenn es nicht das leibliche Kind ist. Aber da müssen wir beide einfach reinwachsen und ich glaube fest daran, dass es für alle am Ende stimmen wird. Und es gibt ja auch noch immer diese kleine Hoffnung, dass es eben doch noch klappt bei uns ❤️

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch 22/23

Beitrag von Mama21 »

@aacinr1124
richtig, die hoffnung niemals aufgeben 🍀🍀🍀
Ja das mit der lieben arbeit.. wir haben ein super team, verstehe mich mit allen gut. und es will mich auch niemand gehen lassen.. 🫤 nur hald die doofe situation, dass halt nach der pandemie zu wenig lauft (einzelhandel in einem musikgeschäft).
aber das meiste hab ich mir bildlich bereits ausgemalt 😅 wir trinken gerne zu dritt freitag abends noch ein feierabendbier, aber das werde ich mal sein lassen ab jetzt 🙈 bisher kennt nur ein mitarbeiter das geheimnis, aber wenn ich plötzlich kein alk mehr trinke, obwohl ich bier liebe, wird dies schon die ersten fragen geben. und wenn dann plötzlich mein anderes laster wegfällt, wird es eh jeder tscheggen 🙈
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Serrali86
Member
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Jun 2020, 15:31
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch 22/23

Beitrag von Serrali86 »

Hallo Zusammen und zack ist wieder Mitte Woche :)

Jetzt müssen wir zuerst noch bis zum 23.11. warten, dann wird das Muttermal entfernt und dann wieder warten. In solchen Momenten hätte ich einfach am liebsten wenn direkt alles am gleichen Tag passiert. aber jetzt hoffen wir wirklich das beste.

@aacinr1124: Ja gebt die Hoffnung nicht auf, in Sachen Schwangerschaft passieren ja doch auch oft noch Wunder. :) Ok jede Schwangerschaft ist ein Wunder. Was meint denn dein Partner zu deiner Sorge wie es ihm geht wenn es nicht das leibliche Kind wäre?

@mama21: Musste direkt mal googeln betreffend Kündigungsschutz. Da steht dass ab dem ersten Tag der Schwangerschaft der Schutz gilt. das wäre ja dann ab dem ersten Tag der Periode, dies ist ja schlussendlich wie Tag 0, oder sehe ich das falsch? :)
Aus welchem Grund musst dann du gehen oder wurde auch noch anderen gekündigt?

Ja der liebe Alkohol. war bei mir auch der Verräter. ;)

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch 22/23

Beitrag von Mama21 »

@serrali86
weil der umsatz nach der coronapandemie immer noch kritisch ist und ich die neuste im betrieb bin und es den stellenabbau von 50% pensum decken würde 🫤
ah super hast es gleich gegoogelt 😅 dann weiss ich ja bescheid ☺️ gut zu wissen.
ja der doofe alkohol. 🤣 ich sage einfach, ich mache eine "kur" 😂😂 naja, da ich aktuell noch rauche, wirds dann eindeutig wenn dass dann auch wegfällt 🙊
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

aacinr1124
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 16:46
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch 22/23

Beitrag von aacinr1124 »

@Mami21 Oh ja der Einzelhandel leidet vielerorts massiv unter den Geschehnissen, da kann ich verstehen, dass abgebaut werden muss, auch wenn es als Betroffene natürlich immer schwer ist. Aber wo eine Tür zugeht, geht ja bekanntlich auch eine andere wieder auf, vielleicht ergibt sich in naher Zukunft dadurch etwas ganz tolles für dich ❤️ Wenn du bei irgendwas Hilfe brauchst, melde dich!

@serrali86 huch ja dann wünsch ich euch ganz gute Nerven und dass ihr euch in der Wartezeit mit irgendwas tollem ablenken könnt.

Bei mir wird es dann zumindest keinen auffallen wenn es soweit ist, ich hab keins dieser üblichen “Verräterlaster”. Wenn es vor Weihnachten noch nicht klappen sollte, kannst du ja immer noch sagen, dass du dir für’s neue Jahr eine 3 Monatige Entgiftungskur vorgenommen hast. Fasten wird ja von immer mehr Leuten so umgesetzt, dass sie in der Zeit nicht trinken/rauchen oder kein Fleisch essen. So für den Fall, dass du etwas ablenken willst ;)

Benutzeravatar
Ansii
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 27. Okt 2022, 22:10
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch 22/23

Beitrag von Ansii »

Hallo Zusammen

Ich bin neu hier :-) habe gelesen, dass ihr euch bezüglich Sperrfrist während der Kündigungsfrist ausgetauscht habt...

Ab Ende des Arbeitsverhältnisses sind die Monate für die Kündigungsfrist rückwärts zu zählen (unlogisch, aber war - man muss "rückrechnen") Ich mache euch ein Beispiel, dann geht es einfacher: der Arbeitgeber kündigt die Arbeitnehmerin am 15.09.2022 auf den 31.12.2022 (Kündigungsfrist von 3 Monaten). Die Arbeitnehmerin wird Mitte November schwanger, und die Niederkunft wird Ende Juli sein. Dann hat sie zusätzlich weitere 16 Wochen Kündigungsschutz, d.h. bis ca. Ende November. Ab Ende November 2023 läuft die Kündigungsfrist weiter, d.h. bis 31.01.2024.

Nun das Rückrechnen heisst im konkreten Fall zu schauen, ob drei volle Monate zwischen Kündigungsaussprache und Auflösung der Verhältnisses gegeben sind. In diesem Fall wären die 3 Monate folgende: 1. Monat = Jan 24, 2. Monat = Dez 23, 3. Monat = Okt 22 --> der November 22/23 gelten nicht da sie nicht vollständig waren bzw. durch die Sperrfrist unterbrochen wurden).

Antworten