Gilt ein Zimmer ohne Tür als Zimmer?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Sandy84
Member
Beiträge: 330
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:08

Gilt ein Zimmer ohne Tür als Zimmer?

Beitrag von Sandy84 »

Sorry für die blöde Titelüberschrift, ich wusste nur nicht wie ich es formulieren soll :wink:
Also, esngeht um folgende Situation:
Wir sind beim Hauskauf und wir sind unsicher ob das Zimmer als eines oder zwei gilt.
Es gibt eine Tür vom Flur in den Ankleideraum und dann einen offenen Durchgang ins Schlafzimmer (da ist eine Wand mit einem offenen Bogen).
Ist das nun ein Zimmer oder sind es zwei?
Ins Schlafzimmer kommt man nur durchs Ankleidezimmer.
Kann mir jemand diese Frage beantworten? :D
Lieben Dank schonmal

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Gilt ein Zimmer ohne Tür als Zimmer?

Beitrag von Helena »

Ein Wohn/Esszimmer mit offener Küche gilt ja auch als 1.5 Zimmer.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Gilt ein Zimmer ohne Tür als Zimmer?

Beitrag von sonrie »

Ich denke nicht bzw. Kommt es da weniger auf die türe an als auf Grösse, ob es ein Fenster hat etc.
Und du könntest es nicht als separates zimmer nutzen, oder?

Wir haben auch eine Ankleide zwischen Badezimmer und schlafzimmer (offen zwischen Bad und Ankleide, aber mit tür zwischen Ankleide/schlafzimmer) - dieses zählt aber nicht als eigenes Zimmer.

Aber was spielts denn für eine Rolle obs als zimmer zählt?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Gilt ein Zimmer ohne Tür als Zimmer?

Beitrag von carina2407 »

Hätte jetzt auch gesagt die Ankleide gilt als halbes Zimmer, also 1.5 mit Schlafzimmer
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Gilt ein Zimmer ohne Tür als Zimmer?

Beitrag von Savuti »

Wir haben keine Türe zum Dachstock. Der riesige Raum wird jedoch als zusätzliches Zimmer mitgerechnet. Nachbarn haben ein „gefangenes“ Zimmer, das wird auch mitgerechnet.
Aber ein Ankleideraum, kann man ja nicht wirklich separat nutzen. Für mich wäre es in deinem Fall auch Max. 1.5 Zimmer, wie von anderen vorgeschlagen. Lg
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 856
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Gilt ein Zimmer ohne Tür als Zimmer?

Beitrag von Puzzli »

Wir haben ein Schlafzimmer mit Ankleide.
Die Ankleide wird bei uns nicht als Zimmer gezählt.
Schlafzimmer und Ankleide = 1 Zimmer

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Gilt ein Zimmer ohne Tür als Zimmer?

Beitrag von lafourmi »

Wir haben das auch mal recherchiert.

Hier https://www.wbs.admin.ch/de/anwendung/glossar gibt es eine Definition von „Zimmer“. Vielleicht hilft Dir das weiter.


„Zimmer sind nutzungsneutral. Als Zimmer gelten gemeinsame Aufenthaltsbereiche wie offene Wohnbereiche mit angegliedertem Kochbereich oder individuell genutzte und abschliessbare Aufenthaltsbereiche wie Arbeits- oder Schlafräume. Zimmer sind natürlich belichtet, belüftet und beheizt.“
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
Sandy84
Member
Beiträge: 330
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:08

Re: Gilt ein Zimmer ohne Tür als Zimmer?

Beitrag von Sandy84 »

Vielen Dank für eure Hilfe.
Wir müssen das auf jedenfall nochmals genau abklären.
Habt einen schönen Sonntag

Eulle116
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:58
Geschlecht: weiblich

Re: Gilt ein Zimmer ohne Tür als Zimmer?

Beitrag von Eulle116 »

Da wir auch grad am Hauskauf sind, würde mich jetzt doch mal interessieren, weshalb es wichtig ist?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Gilt ein Zimmer ohne Tür als Zimmer?

Beitrag von jupi2000 »

Beim Hauskauf, also es geht wohl um den Preis, spielen die Anzahl Zimmer eine untergeortnete Rolle. Ob jetzt 5 oder 6 Zimmer ist doch nicht so wichtig. Die Quadratmeter Wohnfläche, die Lage, Baujahr, Garten, Umschwung, wann wurde zuletzt Renoviert ist viel entscheidender bei Preisverhandlungen als die Anzahl Zimmer.
Oder gehts um was anderes?

Antworten